ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 wegen schwerem Mangel wandeln

Q2 wegen schwerem Mangel wandeln

Audi Q2 GA
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:28

Habe mich entschlossen meinen Q2 zurückzugeben weil es Audi nach drei Monaten immer noch nicht geschaft hatt den Fehler bei den Assistens Systemen zu finden .

 

Was muss ich beachten bei den Rückgabemodalitäten . Mein Händler meint er muss erst noch Audi fragen und will 0,67% pro 1000km Nutzungsentschädigung.Kann man von Audi auch Schadensersatz verlangen.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich fahre zwar noch keinen Q2, habe aber in meinem Dienstwagen (Passat) alle Assistenzsysteme. Ich weiß nicht warum man in einer Baustelle mit ACC mehr aufpassen muss. Das einzige wo man aufpassen muss ist das der Lane Assists den weißen Linien folgt, z.B. bei der Einfahrt in eine Baustelle. Man muss aber dort den gelben Linien folgen.

Ich kann über die ganzen Systeme nichts negatives sagen, ich muss mir nur im klaren sein dass ich das Auto fahre und nicht die Assistenzsysteme. Wie der Name schon sagt, sie unterstützen mich nur!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@NickPF schrieb am 2. Juni 2017 um 07:28:23 Uhr:

Ich habe ebenfalls Probleme mit den Assistenten.

Der ACC trifft immer wieder die falschen Entscheidungen, geht manchmal sehr früh in die Eisen und braucht ewig bis er Gas gibt trotz freier Bahn. Also Blinker auf der AB setzen und überholen geht nicht, bis der merkt dass frei geworden ist hängt mir der nächste hinten in der Heckschürze.

Der Lane Assist ist sehr gefährlich, trotz Erkennung der Seitenmarkierung ignoriert er manche Kurven KOMPLETT und fährt gerade aus. Habe auch oft den Fall, dass er die Kurve obwohl sie nicht wirklich eng ist (Landstraße) nicht schafft, ich musste das Auto bereits mehrmals abfangen und nutze das (teure) System seit dem nur noch seeehr behutsam.

Villeicht überlegen was das Wort Assistent an Bedeutung hat?

Das System funktioniert richtig denn es muss Zeit geben damit

der Fahrer reagieren kann. Alles andere würde ich mir auchn icht wünschen.

Und genau deswegen habe ich ACC abbestellt da ich das eher für mich als Speilzeug

und nutzlos einstufe. Stattdessen SideAssist und Parkassistent genommen.

Wer allerdings viel Autobahn fährt und im Stau steht da ist ACC durchaus von

Bedeutung.

am 2. Juni 2017 um 8:35

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 2. Juni 2017 um 09:10:24 Uhr:

Also den ACC bin ich schon in mehreren Fahrzeugen untersch. Hersteller gefahren. Um ehrlich zu sein: Würde ein Mensch so fahren, würde ich im dringend Zusatzstunden in der Fahrschule empfehlen. Deswegen würde ich kein Geld für so etwas ausgeben. Das Problem ist schlicht prinzipbedingt: Derzeit wird ausschließlich das vorausfahrende Fahrzeug beobachtet, aber nicht die generelle Verkehrslage. Das kann nicht "gut" funktionieren.

Da man das Verhalten zu oft nicht vorhersehbar einschätzen kann, muss man das System zudem immer überwachen um im Zweifel sehr schnell eingreifen zu können. Das kostet imho mehr Nerven, als gleich selbst zu fahren/lenken.

.......hätte es nicht besser ausdrücken können, so sehe ich das auch;-)

 

Zitat:

@Micha8008

.......hätte es nicht besser ausdrücken können, so sehe ich das auch;-)

Und das ist solange man den technischen Hintergrund nicht kennt:)

Was soll für die Maschine bedeuten: "generelle Verkehrslage beobachten"?

Die Maschine ist kein Mensch und muss eingelernt werden. Also ein Algorithmus

muss her. Ausserdem ein verzögertes Handeln ist gewollt bei dem Assistent.

Derzeit assistiert noch Technik dem Fahrer und nicht umgekehrt;)

am 2. Juni 2017 um 9:01

Zitat:

@a3spbck schrieb am 2. Juni 2017 um 10:43:35 Uhr:

Zitat:

@Micha8008

.......hätte es nicht besser ausdrücken können, so sehe ich das auch;-)

Und das ist solange man den technischen Hintergrund nicht kennt:)

Was soll für die Maschine bedeuten: "generelle Verkehrslage beobachten"?

Die Maschine ist kein Mensch und muss eingelernt werden. Also ein Algorithmus

muss her. Ausserdem ein verzögertes Handeln ist gewollt bei dem Assistent.

Derzeit assistiert noch Technik dem Fahrer und nicht umgekehrt;)

.......man muss es sich einfach nur schön reden, klappt prima;-)

Zitat:

@a3spbck schrieb am 2. Juni 2017 um 10:43:35 Uhr:

...

Und das ist solange man den technischen Hintergrund nicht kennt:)

Was soll für die Maschine bedeuten: "generelle Verkehrslage beobachten"?

Die Maschine ist kein Mensch und muss eingelernt werden. Also ein Algorithmus

muss her. Ausserdem ein verzögertes Handeln ist gewollt bei dem Assistent.

Derzeit assistiert noch Technik dem Fahrer und nicht umgekehrt;)

Generelle Verkehrslage beobachten heißt wissen, was alle Fahrzeuge um einen herum tun. Speziell beim ACC: Auch wissen, was die Autos vor dem Vordermann tun. Fahre ich selber, beobachte ich auch die Autos vor meinen Vordermann. Und wenn ich sehen, dass zwanzig Autos weiter der Verkehr anfängt zu stocken, gehe ich vom Gas und muss erst ganz zum Schluss bremsen. Hier gibt's zugegebenermaßen Unterschiede von Fahrer zu Fahrer. Auch da gibt's ja so ganz "digitale". Weil sich das ACC aber nur am Vordermann orientiert, macht man sich von dessen Fahrweise abhängig. Ganz toll auch, wenn im stockenden Verkehr dank großem ACC-Abstand immer wieder einer rüberzieht und das ACC mit einer starken Bremsung reagiert... Ok ist es eigentlich nur auf nicht zu stark befahrenen Autbahnen mit wenigen Spurwechseln, wo ein normaler Tempomat dank sturer Geschwindigkeitseinstellung zu unflexibel ist.

Ich sehe es speziell beim ACC auch eher anders herum: Die meiste Zeit assistiere ich der Technik und muss auf ihre Fehler reagieren!

Aber nichts gegen Assistenten! Side-Assist beispielsweise habe ich auch drin, weil's beim Spurwechsel zusätzliche Sicherheit gibt (tote Winkel!) oder beim rückwärts ausparken den Querverkehr mit überwacht. Auch weitere Assis, z.B. Einparken finde ich sehr hilfreich. Die unterstützen wirklich. Auch der Fußgängerschutzassi wäre vom Prinzip her ne tolle Sache, auch wenn die Zuverlässigkeit beim Q2 etwas zweifelhaft ist.

am 2. Juni 2017 um 11:41

Wenn du aber das ACC regeln musst und nicht anders rum, dann ist was an deinem ACC nicht richtig.

Ich verstehe schon, dass dies nur ein Assistent sein soll und kein autonomes Fahren. Nur muss ich dann wissen, wann ich meine Hände am Lenkrad lassen oder aktiv mitlenken soll. Gerade in Baustellen soll er mir doch dann die Spur halten? Habe auch oft den Fall, dass er auf die rechte Fahrbahnmarkierung kommt und sich da "festfährt" bzw. hängenbleibt und sich nicht mehr korrigiert (rechte Spur leutet im Display)

Das Paket ist immerhin relativ teuer, und zu teuer für "der Assistent hilft mal wie es ihm passt."

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:01

Kurzes Update Audi hat der Wandlung zugestimmt habe am Mittwoch Termin beim Händler.

Mal sehen was für Konditionen Audi anbietet.

Zitat:

@Alemao36 schrieb am 3. Juni 2017 um 10:01:02 Uhr:

Kurzes Update Audi hat der Wandlung zugestimmt habe am Mittwoch Termin beim Händler.

Mal sehen was für Konditionen Audi anbietet.

Ich wünsche dir viel Glück bei dem Termin.

Willst Du denn einen neuen Q2 bestellen?

Oder nimmst Du das Geld?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 13:50

Einen neuen Audi aber vielleicht ein anderes Modell und ohne AssistentSystem

am 3. Juni 2017 um 14:29

Zitat:

@Alemao36 schrieb am 3. Juni 2017 um 10:01:02 Uhr:

Kurzes Update Audi hat der Wandlung zugestimmt habe am Mittwoch Termin beim Händler.

Mal sehen was für Konditionen Audi anbietet.

Nimm am besten einen Zeugemit und lass Dir alles schriftlich geben

am 3. Juni 2017 um 15:04

Zitat:

@NickPF schrieb am 3. Juni 2017 um 09:56:11 Uhr:

Ich verstehe schon, dass dies nur ein Assistent sein soll und kein autonomes Fahren. Nur muss ich dann wissen, wann ich meine Hände am Lenkrad lassen oder aktiv mitlenken soll. Gerade in Baustellen soll er mir doch dann die Spur halten? Habe auch oft den Fall, dass er auf die rechte Fahrbahnmarkierung kommt und sich da "festfährt" bzw. hängenbleibt und sich nicht mehr korrigiert (rechte Spur leutet im Display)

Das Paket ist immerhin relativ teuer, und zu teuer für "der Assistent hilft mal wie es ihm passt."

In Baustellen muss man mehr aufpassen als sonst.

Wenn dort noch andere Streifen auf der Fahrbahn sind, dann kann es zu Problemen kommen.

Die Hände sollten übrigens immer am Lenkrad sein, ob nun mit ACC oder ohne.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. Juni 2017 um 17:04:01 Uhr:

Zitat:

@NickPF schrieb am 3. Juni 2017 um 09:56:11 Uhr:

Ich verstehe schon, dass dies nur ein Assistent sein soll und kein autonomes Fahren. Nur muss ich dann wissen, wann ich meine Hände am Lenkrad lassen oder aktiv mitlenken soll. Gerade in Baustellen soll er mir doch dann die Spur halten? Habe auch oft den Fall, dass er auf die rechte Fahrbahnmarkierung kommt und sich da "festfährt" bzw. hängenbleibt und sich nicht mehr korrigiert (rechte Spur leutet im Display)

Das Paket ist immerhin relativ teuer, und zu teuer für "der Assistent hilft mal wie es ihm passt."

In Baustellen muss man mehr aufpassen als sonst.

Wenn dort noch andere Streifen auf der Fahrbahn sind, dann kann es zu Problemen kommen.

Die Hände sollten übrigens immer am Lenkrad sein, ob nun mit ACC oder ohne.

Moin,

wenn man z.B. in Baustellen noch mehr aufpassen muss, als ohne ACC,

dann frage ich mich doch nach dem Sinn dieser teuren Systeme.

Dann wäre es für mich keine Hilfe, sondern eine Belastung.

Gott sei Dank habe ich mir das Geld dafür gespart!

Assistenzsysteme sollen entlasten und nicht zusätzlich belasten, sonst haben sie keine Daseinsberechtigung. Wenn ich meine fahrerische Routine und Erfahrung zum großen Teil zur Überwachung der Assistenz einsetzen muß, ist das alles kontraproduktiv. Das sehe ich eher nüchtern.

Es würde ja schon oft helfen, wenn man das AC zeitweise abschalten und mit dem normalen Tempomat fahren könnte. Warum das nicht implementiert ist, verstehe ich nicht.

Manny

Hi, ich fahre zwar noch keinen Q2, habe aber in meinem Dienstwagen (Passat) alle Assistenzsysteme. Ich weiß nicht warum man in einer Baustelle mit ACC mehr aufpassen muss. Das einzige wo man aufpassen muss ist das der Lane Assists den weißen Linien folgt, z.B. bei der Einfahrt in eine Baustelle. Man muss aber dort den gelben Linien folgen.

Ich kann über die ganzen Systeme nichts negatives sagen, ich muss mir nur im klaren sein dass ich das Auto fahre und nicht die Assistenzsysteme. Wie der Name schon sagt, sie unterstützen mich nur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 wegen schwerem Mangel wandeln