Q2 als A3 Ersatz oder doch was anderes?

Audi Q2 GA

Hallo und guten Morgen liebe Audianer.

Zur Zeit fährt meine bessere Hälfte einen A3 Sportback 1.4 TFSI mit ziemlich voller Hütte.

Da sie aber schon seit längerem mit der Anschaffung eines SUV liebäugelt, Stichwort: "subjektives Sicherheitsgefühl" überlegen wir nun den A3 zu ersetzen.

Zunächst dachten wir an den Q3 als größentechnisches Equivalent, jedoch sind wir nicht bereit derart viel Geld für ein Auto in die Hand zu nehmen, welches nun wirklich schon stark in die Jahre gekommen ist, was Innenraum/ Infotainment und Fahrerassistenzsysteme anbelangt.

Ein neuer Q3 scheint (noch) nicht in Sicht und so schlug uns der Verkäufer eine Probefahrt im Q2 vor.

Die Frage ist nun wie es um die Platzverhältnisse im Innneraum/ Fond und Kofferraum bestellt ist.

Würde man hier den A3 Sportback vermissen?

Oder ist der Q2 wirklich ein Platzwunder, der trotz kleinerer Abmessungen (im Vergleich zum A3) hier keine Wünsche offen lässt?

Bevor wir uns die Mühe machen das Fahrzeug näher in Betracht zu ziehen wäre es mir sehr recht auf die Expertise der Foristen zurückgreifen zu können.

Schon jetzt vielen Dank für eure Statements!

VG

Beste Antwort im Thema

...Ihr Lieben, ich trau mich auch mal zu Worte :-)
Ich fuhr bis Oktober einen Infinit QX70 mit 5L und 8 Zylinderchen - es war / ist ein Traumauto von mir. Ein reiner Sauger, mit Klang ohne Ende ohne (für mich) andere zu belästigen. Ein Premium-Fahrzeug eben...
Nun fahre ich eben keine Langstrecken mehr, habe ein Geschäft und da passt ein 5m Wagen einfach nicht mehr in die Zeit - ich weiss, dass sehen viele anders, doch die Mehrheit der Bevölkerung hat keinen Spass an Motoren, Klang etc

So suchte ich Wochen nach einem „Anderen“. Ich habe sogar den DS von Citroen angeschaut und ALLE anderen.... Ich darf nun, nach diesen ersten Wochen sagen; mein neuer Audi SQ2 ist der perfekte Ersatz: Eigentlich das Gegenteil...nicht mal die Hälfte an Kubik, die Hälfte an Zylindern, einen Meter kürzer usw.
Dennoch: Die Verarbeitung lässt mich nicht Tränen weinen ;-) Das Fahrverhalten ist für so einen „Kleinen“ super (sonst würd ich ja Sportwagen fahren) und das „Mediale“ genügt im Alltag total. Dank Google find ich jede Adresse und was kümmern mich Zugfahrten und Flugankünfte, die ich abrufen könnte :-D

Es ist, nach 16 Autos, mein erster Audi....und er ist schlicht gut und das MEHRgeld werd gegenüber dem T-Roc oder anderen! -> klar (!): Er muss im Budget liegen. Keiner sollte sich wegen Emotionen etc verschulden!!!!!!!!!

Audi Q2: Ein toller „kleiner“ SUV für den Alltag -> noch keinen Moment bereut -> auch wenn ich den Grossen-Dicken täglich mit Freude gefahren bin :-)

277 weitere Antworten
277 Antworten

Wie auch immer, den Q2 würde ich heute nicht mehr kaufen (zu dem Preis).

Der kommende A3 Allroad weckt schon Interesse und ein A5 wäre schon sehr cool. Wobei ich beim A5 nur aus einer Sicht ein schlechtes Gefühl habe, mir widerstrebt es durch ein Auto auf mich aufmerksam zu machen oder dadurch so gar Assoziationen hervorzurufen. Ich möchte ein Auto das mir gefällt und mir Spaß bereitet (solange das noch geht), ich möchte damit nicht auffallen und noch weniger damit protzen/angeben.
Ich kaufe meine Autos nicht für mein Umfeld.

Wenn du Spaß dran hast, dann hole dir den A5. Ist doch völlig egal, was Menschen im Umfeld denken. Mich haben Bekannte beim Q2 mit 30k Liste schon gefragt, was ich mit der Prollkarre will. Eine Freundin meiner Frau meinte zu ihr mit ihrem A1, ob es denn sein muss, so einen Luxusschlitten zu fahren.

Einen A3 Allroad/Cityhopper wie auch immer finde ich übrigens auch interessant. Vor allem, wie er sich dann gegen den Q2 platziert. Für mich war der Q2 immer auch etwas die Crossover-Variante des A3.

@Tomsche 65
Kauf den A5. Ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen. Erst 10 Jahre A5 in Wunschausstattung gefahren und keinen km bereut. Es ist ein geiles Auto. Seit 2018 fahre ich Q2 prima Ein und Ausstieg. wenn man an die 60 kommt und "Rücken" hat geht es nicht mehr. Ich hätte mir dasTeil ansonsten nochmal in neu bestellt.
Das Auto muss zum Leben passen. Ich habe das Auto(A5) auch nur für mich gekauft.(Kind ist groß, Frau fährt Golf Sportsvan)
Eines kann ich Dir aber sagen,du hast Neider ohne Ende.Da musst du drüber stehen. Einfach machen. Wenn jemand sagt: das mache ich später mal, dann wird es nie etwas.
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt
mfg
peter7314

Für diejenigen, die keine Kilometer fressen und auch den Platz nicht benötigen, gibt es ja kaum sachliche Kriterien, sich auf Parkplatzsuche mit einem A 5 zu begeben.

Letztlich geht es dann um Prestige und emotionale Beweggründe dem Q 2 zu entsagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@peter7314 schrieb am 14. Dezember 2019 um 21:17:51 Uhr:

@Tomsche 65
Kauf den A5. Ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen. Erst 10 Jahre A5 in Wunschausstattung gefahren und keinen km bereut. Es ist ein geiles Auto. Seit 2018 fahre ich Q2 prima Ein und Ausstieg. wenn man an die 60 kommt und "Rücken" hat geht es nicht mehr. Ich hätte mir dasTeil ansonsten nochmal in neu bestellt.
Das Auto muss zum Leben passen. Ich habe das Auto(A5) auch nur für mich gekauft.(Kind ist groß, Frau fährt Golf Sportsvan)
Eines kann ich Dir aber sagen,du hast Neider ohne Ende.Da musst du drüber stehen. Einfach machen. Wenn jemand sagt: das mache ich später mal, dann wird es nie etwas.
mfg
peter7314

Naja, ich bin ja jetzt auch schon 54 und habe einen dreifachen Bandscheibenvorfall, das war ein Grund für den Q2.
Ich musste aber feststellen, ich hatte kein Problem in den A5 elegant und ohne Schmerzen einzusteigen :-)

Ja die Neider verunsichern mich jetzt schon.

Alleine wenn ich daran denke mit einem A5 zur Arbeit zu fahren (ich bin Betreuer in einer Einrichtung für Jugendliche), klar die Kids werden es cool finden. Meine Kollegen ...........mag nicht daran denken, solche Menschen fahren vorzugsweiße Skoda und dergleichen :-)

...vielleicht weil sie erkannt haben, dass der Inhalt von Bedeutung ist und nicht die Hülle oder das Image, was bei Audi ja zwischenzeitlich auch gelitten hat. ;-)

Das könnte natürlich der Grund sein 😁

Zitat:

@peter7314 schrieb am 14. Dezember 2019 um 21:17:51 Uhr:

@Tomsche 65
mfg
peter7314

Du sprichst mir aus der Seele.
Auch ich bin letztes Jahr von A5 auf Q2 umgestiegen.
Das beste und schönste Auto, dass ich je hatte.
Hab' dann auch wegen "Rücken" zum Q2 gegriffen.
Dabei ging es aber nicht um meinen Rücken, sondern den meiner Frau.
Meine Frau fährt A1 und ist jedes mal froh, wenn wir im Q2 unterwegs sind.

Zitat:

Auch ich bin letztes Jahr von A5 auf Q2 umgestiegen.
Das beste und schönste Auto, dass ich je hatte.
Hab' dann auch wegen "Rücken" zum Q2 gegriffen.
Dabei ging es aber nicht um meinen Rücken, sondern den meiner Frau.
Meine Frau fährt A1 und ist jedes mal froh, wenn wir im Q2 unterwegs sind.

Das mit dem schönsten Auto (A5) kann ich bestätigen🙂. Auf Dauer leider etwas unpraktisch. Lange Türen..etc.
Wg. "Rücken" jetzt zum Q2 gewechselt. Halt einfach praktisch. Meinen A4 TFSI vermisse ich auch nicht mehr.

Der Q2 mit dem ganzen technischen Schnick/Schnack macht mir bisher Spaß und ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Meine bescheidene Bitte zum Thema Q2 als A3 Ersatz zurück zu kehren wenngleich ich eure Beiträge sehr spannend finde.

Zitat:

@Autopanasonic schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:16:20 Uhr:

Zitat:

@russkopp schrieb am 11. Dezember 2019 um 17:03:25 Uhr:

Ich werde mir untreu, sorry
48 cm bei der Auto-Zeitung, 49 cm bei AMS.
Was bei manchen Männern doch 1 cm ausmacht. Das ist schon einen (ganz wichtigen) Beitrag wert. 😉
Und jetzt? Wem glaubt man mehr? Tipp: erst bei IKEA kostenlos ein Maßband holen und dann ab zum Freundlichen.

Wenn deine Beiträge wenigstens sich auf das fachliche beschränken würden. Aber du scheinst noch zu meinen deine Anmerkungen seien lustig...

Sorry, n büschn lustig war‘s schon ...
(Wegducken)
😎

Bin vom A3 Dreitürer, zum (S) Q2 gewechselt und mittlerweile 10.000 Kilometer unterwegs gewesen. Die Außenmaße dieser beiden Modelle sind im Grunde identisch, jedoch bietet der Q2 mehr Platz, vor allem im Fond. Die kürzere Sitzfläche merkt man, zumindest in der Anfangsphase. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich die ausziehbare Oberschenkelauflage im A3 nie genutzt habe. Von daher, zumindest für mich, kein Rückschritt und die Alcantara Sitze sind wirklich top, auch für Langstrecke. Die Bedienung im Innenraum ist eigentlich gleich, wobei dieser im A3 qualitativ etwas hochwertiger ist. Anfänglich habe ich die fehlenden Rückstrahler in den Türen, sowie die Getränkebecherbeleuchtung und die Beleuchtung im Handschuhfach vermisst. Aber irgendwann ist auch das okay. Was mir gut gefällt ist die Sitzposition, der allgemein besser zu nutzende Platz und kaum zu glauben, aber es ist so, der bessere Federungskomfort gegenüber dem A3 mit S-Line Fahrwerk.
Im Großen und Ganzen habe ich den Wechsel nicht bereut und bin sehr zufrieden.

Individuelle aber sachliche Meinung, gut nachvollziehbar. Solche Postings machen Freude!

Wenn ihr euch zwischen Audi Q2 oder Kia Xceed entscheiden wolltet wolltet . Was spräche für den Q2 im Vergleich?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q2 oder Kia Xceed?' überführt.]

Entscheidend ist doch für dich welches Auto dir am Besten gefällt und deinen Ansprüchen am Besten gerecht wird, deshalb kannst du dir diese Frage nur selber beantworten....ich persönlich würde mir aktuell grundsätzlich keinen Audi mehr kaufen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr stimmt und das Design mir nicht mehr zusagt, aber das ist ja Geschmacksache.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q2 oder Kia Xceed?' überführt.]

Deine Antwort