ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pyle PLM 1299

Pyle PLM 1299

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 14:36

Pyle PLM 1299 Kistenfrage!!!!

 

Tach zusammen!

Ich habe mir jetzt 2 PLM 1299er geholt und weiss jetzt nicht genau, was für eine Kiste ich den beiden spendieren soll... Ich habe mir schon 2 Einzelkisten berechnet, aber irgendwie ist das auch ein wenig langweilig! Hatte mir jetzt überlegt, die beiden auf ein Volumen zu setzen und eventuell ein Push/Pull System zu realisieren oder ein Volumen, in dem beide verkehrt herum "tanzen" sollen! Hätte da gern mal Rat von den Experten! 1. Ob sich da Druck- und Lautstärkemässig was ändert, wenn die z. B. P/P spielen oder als Höcker in der Kiste sind? 2. Ob ich auf etwas bestimmtes achten muss, wenn ich beide auf ein Volumen setze, oder ob die Literzahl verdoppelt (2x das Volumen von einer Einzelkiste), bzw. ich ein wenig sparen kann, wenn ich das so mache...

Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungswerte!!!!

Thx Lowner

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Januar 2003 um 14:48

HI

Die Auswirkungen von Push pull sind:

3dB wenier

dafür extrem kleinere Kiste

Ich würds nicht machem!

Vorschlag: Pack die beiden in eine BRKiste, die in der Mitte die Volumina trennt und zwar so, dass jeder Woofer auf mindestens 50L spielt!!

MfG Andi

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 14:56

Und wenn ich die beiden BR setze, aber auf !ein! grosses Vol?

Die Einzelkisten haben ziemlich genau 50 L (die ich berechnet habe), aber kann ich beide nicht auf ein etwa 80er oder sogar 70er Vol setzen???

80 L BR für beide ist ok! Abgestimmt auf 37Hz.

Nimm entweder 2 10er Rohre mit ~35cm Länge oder 2 7er mit ~16cm. Besser die 2 10er, der Pyle kann schon ordentlich Luft bewegen!

Alternativ könntest du die 2 auf 40l geschlossen laufen lassen. Würd ich vor allem bei Rockmusik machen!

 

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 19:36

Das hört sich doch schonmal gut an! werde ich mir mal überlegen! ich sage aber soviel: ich höre zu 95 % im auto techno! also schnelle bässe, die auch mit druck und ordentlich laut rüberkommen sollen, also br sollte es schon sein, denke ich!

Ne Frage: An was fürn Amp kommen die 2?

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 20:05

das ist noch der knackpunkt in meinem wagen! nicht lachen, aber momentan ist das noch ne pyle 4400 QA 4 Kanal, da kommen beide an die Brücken... Kriegen dann aber effektiv etwa 250 Watt Sin pro Woofer! Da kommt aber später der Monoblock von EsX mit den 1000 W dran! *freu*

am 10. Januar 2003 um 20:15

ich war vor ein paar wochen auch auf pyle eingeschossen... im forum gelesen... usw.

unterm strich macht die keine 2*250rms.

am 10. Januar 2003 um 20:21

HI

Die qu 4400 II ist mit insges. 30A abgesichert.

D.H. sie bringt wenns hoch kommt 2*80W RMS bzw 4*40W RMS.

Andererseits verkraftet dein Sub auch keine 600W RMS, höchstens 600W "Pyle-RMS"

Hallo

push-pull würde ich nur für klagliche Highlight-Einbauten empfehlen. Sonst ist der Aufwand einfach zu groß. Und ob sich jetzt gewisse Nichtlinearitäten auslöschen oder nicht, ob du das bei dem Pyle merkst weiß ich nicht.

Und die 600W hält er mit Subsonic und sauberer Leistung aus.

Grüße Stefan

@BeatMaster:

Du meintest ja der würde sich geschlossen in 20 Litern wohlfühlen...

Ich hab da jetzt auch nen Bauvorschlag bei PYLE auf der Seite gesehen, aber ich frag mich wie der im geschlossenen Gehäuse spielt ?

Hast du den vielleicht schonmal gehört ?

Ich hör nämlich eh meistens Sachen wie Trance, House usw. also könnte ich mir doch glatt noch einen davon kaufen und die in 40 l geschlossen packen.

Ist der Verlust an Tiefbass denn wirklich so strak hörbar ? Und könnte ich den evtl durch den Bassboost (40Hz) wieder wettmachen ?

Ich hör ja Hip-Hop auch ganz gerne und ich fänds schade wenn das dann so lasch klingt ;)

Danke schonmal für die Antwort...

Rafael

@ RuffRyder

Ich hatte den Pyle auch mal. Zuerst in 60l Bassreflex, dann in 20l geschlossen und dann in 60l Bassreflex, abgestimmt auf 55Hz. Da dann 20Hz drauf und tot war er :D

Auf geschlossen bin ich wegen des Platzbedarfs und des deutlich präziseren Klangs umgestiegen (Rockmusik kommt einfach im geschlossenen am besten). Hat aber auch noch genügend Druck gemacht.

Ich würd sagen wenn dir Hiphop sehr wichtig ist dann mach lieber Bassreflex, sonst eher geschlossen. 2 im geschlossenen sind 1 in Bassreflex in den tiefen Hiphop-Regionen immer noch unterlegen ;). Bassboost-Fan bin ich keiner, aber das wär schon ne Möglichkeit ihn auf Tief zu züchten (vorsichtig ;)).

Vielleicht solltest dus einfach selbst ausprobieren, dann weisst dus genau. Holz für ein Probegehäuse 20l geschlossen ist nicht so teuer...

 

Mfg Beatmaster2002

Will au...

 

Servus

Ich will auch den PYLE PLM 1299 in eine runde Kiste in der Reserverradmulde bauen.

Welche werte hast du zum berechnen genommen.

Ich hab nur VAS,FS und QTS gefunden.

Mfg

...das reicht doch?!

Welche Werte hättest du denn noch gern?

Hab noch Re=3,2 Ohm, Qes=0,31, Qms=4,8

Mfg Beatmaster2002

@BeatMaster:

Danke schonmal...

Das mal Testweise zu bauen wär natürlich auch ne Idee, aber das ist so viel Arbeit ;)

Vor allem wenn ich dann doch 2 haben will kann ich das einzelne ja eh wegschmeissen.

Aber mal sehn :)

So wie er jetzt ist ist er eh schon viel präziser als mein Alter, echt ein Ohrenschmaus, nur ich hätt gern so nen Knackbass wie in der Techno-Halle im Prisma (Disco in DO), da hört man echt ultra-präzise den Anschlag...aber mit so nem Druck...unglaublich !

Am nächsten Morgen ist man dann nur n bisschen Taub :D

Mit dem BassBoost könnte nur ein Problem geben mit der Endstufe, die hat nur 220 Watt RMS gebrückt, die könnte bei hohen Pegeln leicht ins Clipping kommen, wenn man versucht die Nachteile des Gehäuses dadurch auszugleichen.

Also alles net so toll ;)

Naja mal sehn, auf jeden Fall danke für den Erfahrungsbericht

Deine Antwort
Ähnliche Themen