ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188: Probleme mit der Servolenkung

Punto 188: Probleme mit der Servolenkung

Fiat Punto 188
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 13:36

Hallo Leute!

Ich habe einen Fiat Punto 188 Diesel. Baujahr 2000. Habe seit kurzem das Problem, dass meine Servo von 10 Start/Zündvorgängen nur 2 mal funktioniert. Ansonsten leuchtet auch meine Lenkerlampe und die Lenkhilfe ist dann ausgefallen.

Ärgere mich sehr darüber, weil ich mich entsinnen kann, dass ich die Probleme im ersten Jahr schon hatte, aber nur sehr selten auftraten - wenn dann auch nur beim Starten, nicht während der Fahrt. Da der Fehler nur sehr selten auftrat, aber nun immer häufiger, habe ich damals nichts unternommen.

Nun habe ich das Auto in der Reparatur, lasse aber erst mal einen Kostenvoranschlag machen, befürchte jedoch (das wurde mir schon von einem Bekannten angedeutet) dass alleine dieser Motor schon 700 EUR kosten soll....

Ich werde verrückt...was kann ich tun? Wenn er funktioniert, dann tadellos, warum soll ich eine komplette Servo kaufen, wenn es ein elektronisches Problem zu sein scheint...

Habt ihr eine Idee? Wäre sehr nett!

Gruß

=brendelino=

Ähnliche Themen
325 Antworten
am 10. Juni 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von family mit t4

Hallo, das mit der Servolenkung scheint echt ein Problem der Puntos zu sein. Ich hatte damit auch schon diverse 'Freude'.

Schaut mal im Forum www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=41949 da hat einer eine Anleitung zur Reparatur der Servolenkung eingestellt. Ursache scheint wohl meistens der Drehwinkelsensor zu sein, aber die Lenkung trägt alle möglichen Fehler in den Fehlerspeicher ein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine schwache Batterie die Probleme vergrößert. Ich denke, die Reparatur ist einen Versuch wert, schlimmer kann es ja nimmer werden...

Gruß Ralf

Hallo Leute,

der Link war Gold wert, ich habe die Anleitung 2x abgearbeitet und war enttäuscht, danach habe ich am nächsten Tag zunächst erfolglos den Sensor mit dem Kompressor ausgeblasen und schließlich frustriert alles für den Werkstattbesuch zusammengebaut.

Am Ende habe ich aus Neugier das Auto gestartet - und die Servolenkung tat wieder ihren Dienst. Bin jetzt gespannt, wie lange sie störungsfrei arbeitet.

Die Ursache war wie bei einigen beschrieben, das aufleuchten der Lenkradleuchte und der kurzzeitige Ausfall der Servolenkung, die allerdings bei einem erneuten Startversuch wieder funktionierte.

Gruß Thomas

Hallo,

ja diese Anleitung zum Reinigen des "Drehwinkelsensors" scheint wohl Gold wert zu sein.... ABER,

mir erschließt sich immer noch nicht der Grund warum da viel Fett ist. wenn da wirklich VIEL Fett ist, dann hat das auch seine Daseinsberechtigung, z.B. Schmierung um einen vorhandenen Reibungswiderstand klein zu halten. Ergo, wenn ich nun Fett entferne, entferne ich doch auch die Schmier-und "Schutzschicht", oder?

Ich halte das Entfernen des Fettes dahingehend problematisch, da ich nicht davon überzeugt bin das Problem damit gelöst zu haben. Wie auch immer, ich hoffe jedenfalls das du mit dieser Lösung und der Anleitung nun ein Störungsfreies Auto fährst.

Noch als Hinterher-Info, die Servolenkung meiner Frau funktioniert immer noch. Nur habe ich einen anderen Weg gewählt. Bei mir lag das Problem scheinbar auf der Steuerplatine dirket neben dem Hilfsmotor.

Gruss,

Mike

am 21. Juni 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von wassersaule

hallo Freude

hatten auch das Problem ,dass die lenkung ständig ausfiel.Bei uns lag es am servomotor.Diesen haben wir ausgebaut,und die Platine ausgelötet.Auf der Unterseite haben wir dann die Lötstellen von den Relais nachgelötet.Danach hat die Lenkung wieder funktioniert.

Gruß Jürgen

am 21. Juni 2008 um 8:32

hallo Punto II Fahrer

Ich hatte auch das Problem ,mit dem servolenkung ausfal. Es lag nur am servomotor.Mein Vater habe auch, wie der "wassersaule"alles umgelötet und jetzt leuft wieder.Beim Fiat Werkstatt in Deutschland und in Polen hat mann mir das gleiche gesagt: Servomotor und die Lenkseule muss mann austauschen! Kosten ca. 950 €.

Warum sagt uns Keiner die Wahrheit?

 

Gruß an Alle

Hallo zusammen

habe natürlich das gleiche Problem bei meinem Punto 188 wie so viele.Habe alles auseinander gebaut,so wie" family mit 14" beschrieben und gereinigt--nüscht.Die gleiche prozedur wiederholt und noch ein drittes mal.Kein Erfolg.Jetzt will ich den Servomotor in angriff nehmen,weis nur nicht wie man ihn zerlegt.Wenn mir cgn-west oder ein anderer mal tipps (fotos) geben könnte,wÄre ich sehr dankbar.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Matze

am 11. Juli 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

@ brendolino: Starten konnte ich meinen Punto damals auch noch, aber durch den Batteriefehler konnte sie wohl nicht mehr richtig aufgeladen werden und die Autoelektrik ging in eine Art Sparmodus - Servolenkung wurde nicht mehr bedient. So erinnere ich mich zumindest. Wenn die WR Dich auch darauf angesprochen hat, frag doch noch mal, ob die das auch wirklich getestet haben.

Bei meinem Punto funktioniert die Servo ja auch nicht - allerdings ging die damals mitten in der Fahrt aus und kam auch nicht wieder. Hatte auch vorher keine Probleme. Auch bei mir die Diagnose "Servomotor" samt Steuergerät tauschen, weil die Trennung zwischen Motor und Steuergerät erst später kam. Mich würde das mit der Bordnetzspannung mal interessieren: Wieviel Spannung und Strom muss den die LiMa liefern, damit die Autoelektrik nicht in den Sparmodus geht? Meine Batterie ist noch nicht ganz zwei Jahre alt. Ach ja und der Wagen hat gut 150 tkm gelaufen. Stehe letztendlich auch vor der Frage, Wagen zu reparieren oder zu verkaufen / Schrott.

Die Reinigungsprozedur des Drehwinkelmessers habe ich schon zweimal durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Hallo zusammen,

es hat einige Zeit gedauert aber hier nun die Bilder meiner De-Montage des Motors von der Steuerplatine. Auf einem Bild ist ein dicker Lötkolben zu sehen. Den braucht man auch um die Kontakte von der Steuerplatine zu lösen.

Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen.

Besten Gruß aus Köln

Hi cgn-west

Danke für die lehrreichen Bilder.Aber ich habe was falsch gelesen,dachte es handelt sich um den Servomotor.Aber nichts desto trotz:In so einem komplizierten Fall ist alles was damit zusammen hängt hilfreich und ich werde natürlich auch deine vorgehensweise in Angriff nehmen.

Melde mich auf jeden Fall wieder,egal wie die Sache ausgeht.Hoffe nur, ich habe mit irgent etwas Erfolg.

Gruß und herzlichen Dank nochmals. Matze

Hi Leute

Bin noch ganz hippelig,habe heute Morgen den Servomotor und das Steuergerät ausgebaut.Am Steuergerät konnte ich genau wie cgn-west nicht viel machen als mit fettlösendem Kontaktspray zu säubern und auszublasen.D A N N bin ich über den Servo hergefallen,habe bei der Platine die Schrauben entfernt,6 Kabel abgelötet und die Platine rausgenommen und umgedreht.Eine Lötstelle sah schon gleich nicht koscher aus,habe sie aber a l l e aufgefrischt,in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut,Motor und Steuergerät eingebaut,die Kabel angeschloßen und tief Luft geholt.

Was soll ich sagen,es funzt.----Mal schauen wie lange, aber im Moment 1200,-€ eingespart.Diesen Betrag wollte die Werkstatt kassieren.

Nochmals D A N K E an familiy mit 14 und cgn-west.

Gruß an den Rest Matze

hi,

probiers mal damit

Zitat:

Original geschrieben von sanjok84

hi,

probiers mal damit

Hallo Sanjok84,

diese Anleitung ist bereits hier im Thema veröffentlicht worden.

Aber trotzdem vielen Dank.

Gruss,

cgn-west

am 30. Juli 2008 um 12:31

Ich hatte den gleichen Problem. Nach der Überprufung im Servis wurde mir gesagt, dass der Grund, dass die Servolenkung nicht tut, sei, dass der Elektromotor kaputt wäre. Anstatt das Ganze zu wechseln, wie man mir in dem Servis empfohlen hat, habe ich den Elektromor abgebaut und nachgeschaut, es hat sich herausgestellt, dass ein Relais nicht mehr funktionierte. Ich habe dieses Relais erneuert (gelötet) und jetzt funktioniert alles!

Zwischenzeitlich habe ich in unterschiedlichen Foren, v.a. italienischen gelesen, dass der Grund, dass der Elektromotor nicht tut, in fast allen Fallen diese kaputte Relais( diese sind 2) war.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung auch anderen weiterhilft, weil sonst kostet der Elektromotor sehr viel.

Ich hatte zuerst versucht, das Relais hier in Deutschland zu kaufen und das hat nicht geklappt; ich konnte es nirgendwo finden und bestellen.

Ich hatte dann das Relais in Ausland bestellt und bekommen. Ich musste aber mindestens 4 bestellen, deshalb habe ich jetzt 3 übrig.

Falls sich jemand dafür interessiert,

kann mir schreiben: al.hinov@mail.bg ! Ich werde diese gern verkaufen. Ein Relais hat mir 20 EUR gekostet. Das Model ist TYCO V23072-C1061-A308.

Grusse, Alex

am 30. Juli 2008 um 14:28

Hi Leute !

Hab mit meinem 188 (Benziner, gebraucht gekauft ~ 6 Jahre alt , 80000 km ) n ganz ähnliches Problem... Servo is beim Wenden ausgefallen und nicht mehr zurückgekommen. Jetz hab ich das Auto in die Werkstatt wo ichs auch her hab und wollts repariern lassen.

Als ich den Preis dann gehört hab Schock : 1380 Euro ?!!

Aber aus "Kulanzgründen",weil ich das Auto vor knapp 4 Monaten gekauft hab, erlässt er mir 800 € sodass 580 € bleiben.

Jetz is meine Frage ob das ganze noch unter sie Sachgewährleistungsgarantie fällt oder nicht ?

Normalerweise muss der Kerl mir alles zahlen solang die Servo kein Verschleißteil ist.

Also is jetz die Frage

Verschleißteil oder Mangel am gekauften Fahrzeug ?

Bin für guten Rat immer zu haben :)

Die Servolenkung ist sicher kein Verschleißteil. Sollte also unter die Gebrauchtwagengarantie fallen..

am 30. Juli 2008 um 14:37

Auch wenn die beim Punto 188 öfter kaputt geht gegen 80000km ? Will mich ja auf der sicheren Seite halten ;)

Aber schonmal danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188: Probleme mit der Servolenkung