Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Pumpe-Düse vs. CR

Pumpe-Düse vs. CR

Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:30

Hallo

Möchte mir in nächster Zeit ein neues Auto kaufen, ein A4 2.0 TDI ist in der engeren Wahl, für mich kommt eigentlich nur die 170Ps Variante in Frage in Verbindung mit Schaltgetriebe.

So meine eigentliche Frage:

Kann man einen Pumpe Düse Motor noch "bedenkenlos" kaufen oder muss es definitiv der Comonrail sein? Mir haben jetzt schon einige vom Pumpe Düse Zeug abgeraten. Ist das alles halb so wild oder kann daraus ein hoher Schaden entstehen?

Was genau passiert den bei Pumpe Düse? Injektoren verkoken bzw brennen sich in den Kopf ein ist das richtig?

Hoffe mir kann da einer weiter helfen. CR gibt es ja erst ab 2008

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Suche dürfte mehr als genug Problemthreads zum Thema PD 170PS liefern...

Daher wenn 170PS, dann nur common rail... läuft nebenbei auch viel ruhiger als der PD :)

Pumpe Düse ist an sich gesehen sehr robust und sparsam.Du hast unter anderem nie das Problem wie beim CR Motor, wo ein nicht richtig arbeitender Injektor durch nachlaufenden Treibstoff und die damit unkontrollierte Verbrennung zum Motortod führen kann.Beim PD liegt nämlich der Kraftstoffdruck an der Düse nur dann an, wenn die Nocke die entsprechende Position hat und somit das PD Element ansteuert.Beim CR ist immer Druck auf der Rail.

Aber um es ganz klar zu sagen.PD ist nicht mehr up to Date.Die Abgasvorschriften von heute sind damit nicht mehr realisierbar, da die Einspritzzeiten nicht so definiert wie beim CR Motor steuerbar sind (Vor-und Nacheinspritzung), weil eben nicht immer Druck am PD Element anliegt.

Und besonders der 170PS Pumpe Düse TDI, welcher ja für dich nur in Frage käme, ist sehr anfällig, da er zudem nicht mit Magnetventilen sonder Piezoventilen arbeitet.Die vertragen sich aber mit der PD Technik ebenso weinig, wie mit dem DPF.

Ich bin mit meinem 130PS PD mega zufrieden.Aber für dich kann die Antwort nur Common Rail lauten!

@TE

Wenn du schon PD und CR vergleichst, dann solltest du wenigstens sagen welche Motoren du genau vergleichen willst! Den 2.0 TDI 170er gibts im B7 nur als PD. Erst im 8K gabs nen 2.0 TDI 170er mit CR.

Der 170er im B7 ist def. NICHT zu empfehlen. Daher hab ich zum Beispiel zum 2,7er mit CR gegriffen. Absolut toller Motor.

Ich bin kein Experte, aber ich weiß, dass ich den B7 8E als 170PS Version mit Schaltgetriebe und logischerweise PD habe.

Nach runden 140.000 km hatte ich damit noch keine Probleme. Aber man weiß ja nie, was noch kommt...

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

PD ist nicht mehr up to Date.Die Abgasvorschriften von heute sind damit nicht mehr realisierbar, da die Einspritzzeiten nicht so definiert wie beim CR Motor steuerbar sind (Vor-und Nacheinspritzung), weil eben nicht immer Druck am PD Element anliegt.

Die PD-Technik wurde aber auch nicht mehr weiterentwickelt. Schlicht die Kosten waren dafür ausschlaggebend.

Ja, leider wurde sie nicht mehr weiterentwickelt.Denn wenn ich hier so manche Verbrauchswerte der CR Motoren lese, dann frag ich mich,wo da der Fortschritt erkennbar sein soll?

Ich bin nach wie vor PD Fan, wegen dem schönen Drehmomentpunch (ich mag diesen Tritt ins Kreuz) und den sehr guten Verbrauchswerten.Zumindest beim 1,9ér TDI.Werte mit einer 4 vor dem Komma sind kein Problem.

Der 2,0 war ja wohl auch schon mehr Rück- als Fortschritt (je nach MKB)

Mehr Verbrauch, Störanfälliger (Ölpumpenmodul,Zylinderkopfprobleme wie Risse und eingearbeitete PD Elemente und dann noch das traurige Kapitel Piezo sowie Ölverdünnung mit DPF).

die 130er 1,9 TDI waren schon sehr gut und auch robust. Das mit dem Verbrauch der CR liegt wahrscheinlich auch ein wenig an den DPF, die es bei den alten 1,9er nicht gab. Das mit den Verbräuchen der neuen Modell ist doch so gewollt ;) Ich denke das die Automobilindustrie sehr wohl in der Lage ist, sehr verbrauchsarme Motoren zu entwickeln, nur verdienen dann einige Konzerne nicht mehr so viel und der Staat möchte ja auch noch etwas von den Steuern haben...

Zitat:

Original geschrieben von cali111

 

Die PD-Technik wurde aber auch nicht mehr weiterentwickelt. Schlicht die Kosten waren dafür ausschlaggebend.

Ist nicht ganz richtig, jedenfalls wenn man dem Autoscout24-Artikel Glauben schenkt...

Vielleicht macht Audi sich ja dann auch wieder an die Arbeit.. :)

Sehr interessant.Ich glaub aber nicht an ein Remake.Schon allein aus Kostengründen lassen sich die doch was anderes einfallen.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:07

Oke danke für die Antworten, kann ja nun deutlich rauslesen das die 170Ps Variante als Pumpe Düse nur Probleme macht bzw. kann.

Aber wie siehts aus mit der 140PS Variante als Pumpe Düse? Besser oder gleicher Mist? Würde mich jetzt echt mal interessieren. Kann ja nicht sein das alle VW, Audi, Seat, Skoda Diesel Motoren solche Probleme haben:mad:

Bei den 140PS Dieseln gab es wie bereits geschrieben das Problem mit den Ölpumpenmodulen,Rissen im Zylinderkopf sowie eingearbeiteten PD Elementen im Zylinderkopf.Alles recht teure Angelegenheiten.

Bezüglich des Ölpumpenmodulproblems gab es wohl einen Veröffentlichung, von welcher bis welcher Fahrgestellnummer die Probleme begrenzt seien.Es fanden sich aber auch einige Besitzer, deren Wagen nicht in den genannten Bereich fielen, aber trotzdem Motorschäden durch das ausgefallene Ölpumpenmodul zu beklagen hatten.

Es ist also wohl nicht ganz einfach, hier eine feste Empfehlung aussprechen zu können, auch wenn es wohl einige 2.0TDI mit 140PS gibt, die völlig problemlos laufen.

Vielleicht kann hier jemand noch genaueres beisteuern.Auf jeden Fall bist du schon mal besser als mit dem 170PS TDI bedient, das ist Fakt!

Im B7 gab es aber auch den 1,9ér TDI mit 115 PS.Bei dem wären mir jetzt keinerlei Probleme bekannt.Der hat dir aber wahrscheinlich zu wenig Leistung,oder?

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:47

Also um den Problemen etwas aus dem Weg zu gehen, wäre die 140Ps Variante eine Alternative. Der 1,9 TDI ist mir aber dann schon wieder etwas zu schwach.

Bei welchen Laufleistungen tretten den die Probleme meistens auf?

Die genannten Probleme der 140 PS Diesel sind überwiegend Vergangenheit. Der Großteil der jetzt noch da ist, ist unproblematisch.

8e Motoren von denen man fast nie etwas schlechtes hört:

- 2.7 TDI Handschalter (schwer zu bekommen)

- 2.0 Sauger Handschalter

- 1.9 TDI Handschalter

Bei allen anderen Motoren gibt es hier und da Probleme.

Von einem super zufriedenen 2.0 TDI 140 PS mit 204 tkm auf dem Tacho - subjektiv hat der viel mehr PS, macht echt Laune, fährt wie am ersten Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen