Pumpe dÜse vs. Common Rail

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
habe irgendwo gehört, dass vw seine dieselmotoren auf common rail umstellen will. wann wird das sein und welche vorteile bringt common rail? verbraucht der weniger und ist der mit common rail auch leiser?

mfg
dom

138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Keine Sorge, den 2.0 Liter hab ich auch schon gefahren, natürlich ist der bedeutend leiser als der der 1.9er, aber kommt trotzdem immer noch nicht an den 2.0 Liter von BMW ran.

Man muss es eingestehen, BMW hat eine erstklassige Marketingstrategie, die sogar vor Guerilla Methoden nicht zurückschreckt, wie man in diesem Thread gut erkennen kann.

Ich hoffe @Tietze83 die BMW Leute bezahlen dich gut für diesen Schwa.......

Wer sich ein wenig auskennt, weiss das BMW die verlogensten Verbrauchsdaten im Markt veröffentlicht. Im Schnitt liegt der reale Verbrauch 50% über den Angaben.

Die Motoren wurden und werden auch Heute noch , zum Großen Teil von anderen Herstellern gebaut.

So war bis vor kurzem der Motor des Prämium-Kleinwagens  "Mini" , von Chrysler und eine der primitivsten und versoffensten Maschinen im Markt.

Heute verwendet BMW  für den "Prämium Kleinwagen" Mini , ein weit besseres und sparsameres Maschinchen , gebaut wird dieser von PSA ( Citroen,Peugeot ).

Der alte 5er Diesel besaß einen Opel Omega Motor , verkauft zum Prämium Preis versteht sich. Der Opel wurde fast verschenkt aber gekauft hat den niemand.

Offensichtlich schmiert BMW auch die Journalie ganz kräftig, anders ist wohl der Schmarrn über verbreitete Verbräuche in Testberichten nicht zu erklären.

Wie der CR Motor von VW ist kann ich nichts zu sagen, fest steht aber das die PD`s zusammen mit den PSA Motoren seit langer Zeit das Nonplusultra in Sachen Verbrauch dargestellt haben.

Mir ist nicht zu Ohren gekommen das seitdem das Rad neu erfunden wurde.

Übrigens erinnern mich die Sparmassnahmen beim 1er (Start/Stop etc,) ans 3L Auto von 1999 und Audi 2001 , auch ein VW-Motor , auch ein PD.

Wollen wir nicht hoffen das VW auf die Idee kommt einen 3Liter Golf zu bauen. Aber das BMW Marketing wird auch diese Problem mit getürkten Daten lösen und uns als Große Überlegenheit aus München vorstellen. Zum Prämium-Preis versteht sich.

BMW muss die Verbrauchsdaten auf einem Prüfstand ermitteln genau wie alle anderen auch.
Wenn die Auslegung mehr auf den Prüfstandlauf als auf die Straße passt... pech 😉 Aber das will man sehen und wenn nach Co2 Ausstoß eingestuft wird wäre das ja das MAß und nicht was auf der Straße verbraucht wird... 😁

1.Schreib kleiner.Du kennst doch sicher den Spruch " Wer schreit ist im Unrecht"?So wirkt dein Text,im dem auch wirklich viel Sch... steht.

Zitat:

Wer sich ein wenig auskennt, weiss das BMW die verlogensten Verbrauchsdaten im Markt veröffentlicht. Im Schnitt liegt der reale Verbrauch 50% über den Angaben.

Aktuell nutzen sie die Möglichkeiten des Normzykluses sicher mit am Besten aus.Wobei die Techniken sicher auch im realen Verkehr einsparungen bringen,nur nicht so viel.Dazu kommt das es bei BMW mit Sicherheit einen größeren Anteil an Fahrern gibt die krass im Fahrverhalten vom Normzyklus abweichen als bei anderen Marken.Vor allem unter jüngeren Fahrern.

Zitat:

Die Motoren wurden und werden auch Heute noch , zum Großen Teil von anderen Herstellern gebaut.

Zum größten Teil verbaut BMW schon immer eigene Motoren,beim Mini wurde nie verheimlicht das Motoren zugekauft werden.Die Eigenen passen nämlich nicht rein.

Zitat:

Der alte 5er Diesel besaß einen Opel Omega Motor , verkauft zum Prämium Preis versteht sich.

Bullschit³,im Omega werkelte nämlich ein gedrosselter BMW-motor.

Zitat:

fest steht aber das die PD`s zusammen mit den PSA Motoren seit langer Zeit das Nonplusultra in Sachen Verbrauch dargestellt haben.

Wieder mal Schwachsinn.Während sich VW den früher wirklich konkurrenzlosen Verbrauch mit einer unkomfortablen Motorabstimmung erkaufte hat PSA schon immer auf den letzten Kick im Spritsparen zugunsten eines weichen Motorlaufs verzichtet.

Im übrigen gibts noch Diesel anderer Hersteller die an den VW-Verbrauch rankommen ohne dabei so rappelig zu sein,was ja mit an der Grundkonstruktion des Motors liegt.

😁 Ist doch süß mit den beleidigten VW-Fahrern.
PS: Ich fahre weder BMW noch VW.Bin in dieser Hinsicht (fast) Neutral da die PSA-Diesel auch beim Hersteller meines Autos verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

BMW muss die Verbrauchsdaten auf einem Prüfstand ermitteln genau wie alle anderen auch.
Wenn die Auslegung mehr auf den Prüfstandlauf als auf die Straße passt... pech 😉 Aber das will man sehen und wenn nach Co2 Ausstoß eingestuft wird wäre das ja das MAß und nicht was auf der Straße verbraucht wird... 😁

Ich weiss nicht wie Du Dein Auto bewegst, aber mein Leben ist hier und jetzt und kein Testfall für einen Prüfstand.

Der Grund warum diese Strategie funktioniert , ist die unkritische Haltung von BMW Fahrern zu Ihrem Produkt. Die kommen gar nicht auf die Idee , mal ein anderes Fahrzeug ausgiebig zu testen.

Stattdessen wird mit aller Kraft das Image hochgehalten , damit das eigene Ego sich nicht zu klein fühlt.

Ähnliche Themen

der Rest ist mir egal.
Das was ich meine ist der Verbrauch. Es gibt eien Norm wie dieser ermittelt werden muss unter Laborbedingungen.
Wenn man im Alltag einen anderen Verbrauch hat, liegt es eben daran, dass man nicht genauso fährt wie in diesem Test.

Es wird nicht gelogen nur gemessen 😉 Klar der Prüfstand ist nicht das wahre Leben, aber es muss so sein um unter wirklich gleichen Bedingungen zu testen/vergleichen zu können.

Könntest du beim schreiben mal deine Brille aufsetzten?Danke.
Glaubst du VW sei ehrlicher als BMW?VW muß den Verbrauch nach den gleichen bescheuerten Vorschriften ermitteln wie BMW.Der ZYklus hat auch nicht den Sinn zu zeigen was die Autos schlucken sondern um sie halbwegs vergleichbar zu machen.Gibt deinen EOS,sorry aber wie kann man den kaufen und Cabrio & Diesel geht schon mal gar nicht,mehreren Leuten und vergleich hinterher den Verbrauch ob da irgendwas vergleichbares rauskommt.Ich wette das man nichts vergleichen kann.

PS😁as man diee Normverbrauchswerte nicht in die Realität übernehmen kann wissen informierte Autofahrer seit es einen Normverbrauch gibt und seither gilt auch die Regel das man sich den Stastverbaruch anschauen muß um ungefähr zu wissen was die Kiste schluckt.Der Wert kommt der Realität noch am nächsten.

@Sir Donald

was denkst Du was Worte wie Bullshit beweisen ? Glaubst Du damit unwahren Behauptungen mehr Wahrheitsgehalt zu verschaffen ? Denkst Du die Relativierung auf eine junge Fahrerclientel könnte Dich der Wahrheit näher bringen ? Du irrst !
Es bleibt dabei seit Jahrzenten und genau so lange beobachte ich als Mercedes,Audi und zur Zeit eben mal VW Fahrer ( die Flexibilität kommt von der unverblendeten Haltung gegenüber einem bestimmten Hersteller )
türkt BMW Verbrauchs-,Leistungs-und Verkaufszahlen.

Im übrigen schreie ich nicht , ich verwende nur ein attraktiveres Schriftbild.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

der Rest ist mir egal.
Das was ich meine ist der Verbrauch. Es gibt eien Norm wie dieser ermittelt werden muss unter Laborbedingungen.
Wenn man im Alltag einen anderen Verbrauch hat, liegt es eben daran, dass man nicht genauso fährt wie in diesem Test.

Es wird nicht gelogen nur gemessen 😉 Klar der Prüfstand ist nicht das wahre Leben, aber es muss so sein um unter wirklich gleichen Bedingungen zu testen/vergleichen zu können.

Nichts ! Muss so sein wie es ist, es wird lediglich so gemacht. Wenn ein Hersteller in diesen Tests im Gegensatz zur Realität besonders gut abschneidet, dann nur weil er das so will. Kurz gesagt BMW will den Verbraucher betrügen. Ganz bewusst !

Zitat:

Original geschrieben von Göttin

@Sir Donald

was denkst Du was Worte wie Bullshit beweisen ? Glaubst Du damit unwahren Behauptungen mehr Wahrheitsgehalt zu verschaffen.

Bullshit beschreibt den Wahrheitsgehalt deines Textes und das BMW Opeldiesel verbaut ist nun mal Bullshit.😁 Opel hat damals nicht mal eigene Diesel gebaut sondern bestenfalls von Isuzu bezogen.

Das Schriftbild ist höchstens für halbblinde attraktiv.Aber wer einen EOS für schön hält....

Übrigens liege ich bei meinem Auto bei ca 8% über dem Normverbrauch und ich fahre sicher nicht Normgerecht.😁 Liegt also doch eindeutig mehr am Fahrer.

Zitat:

seit wann gibt es die

blindenschrift

im internet? 😁 😁 😁

wenn du das attraktiv findest, verstehe ich nicht, warum du dich für einen eos "MIT ALLEM" (und nicht "alles"😉 entschieden hast.

und wohlgemerkt: sirdonald spricht die wahrheit und dem stimme ich zu 100% auch zu. wie sollte zudem bmw betrügen, wenn die ermittlung von leistung und verbrauch genormt sind???????????????

und verkaufszahlen sind ganz nebenbei nicht wichtig für den käufer, er kauft nicht das auto weil es sich oft verkauft sondern weil es sich gut fährt und vorallem dem käufer gefällt.

Ja gut, wer einen Eos als Rumpeldüse kauft, ist nicht nur blind sondern offensichtlich auch gehörlos. Eos ist hübsch, aber sicher nicht mit dem vermaledeiten alten Knatterdiesel, also bitte. Da muss ein TFSI rein.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

seit wann gibt es die blindenschrift im internet? 😁 😁 😁
wenn du das attraktiv findest, verstehe ich nicht, warum du dich für einen eos "MIT ALLEM" (und nicht "alles"😉 entschieden hast.

und wohlgemerkt: sirdonald spricht die wahrheit und dem stimme ich zu 100% auch zu. wie sollte zudem bmw betrügen, wenn die ermittlung von leistung und verbrauch genormt sind???????????????

und verkaufszahlen sind ganz nebenbei nicht wichtig für den käufer, er kauft nicht das auto weil es sich oft verkauft sondern weil es sich gut fährt und vorallem dem käufer gefällt.

Hihi Kätzchen, "mit alles" is voll der ruhrpott slang alter! Verstehse ? Ich denke das Internet ist emanzipiert und somit auch für Behinderte wie mich da -)

Zum Thema BMW und Betrug ist ja alles gesagt, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Deine anders lautende Überzeugung ist Dein persönliches Schicksal.

Zitat:

Original geschrieben von Svizzero

Ja gut, wer einen Eos als Rumpeldüse kauft, ist nicht nur blind sondern offensichtlich auch gehörlos. Eos ist hübsch, aber sicher nicht mit dem vermaledeiten alten Knatterdiesel, also bitte. Da muss ein TFSI rein.

Die Unterstellung, dass ich schlecht höre, muss ich aufs entschiedenste zurückweisen !

Im Gegenteil, ich finde den Sound sogar sexy ! Probier mal was neues und lass Dich auf das pfeifende schnarren des Turbos mit PD ein.

Einzig den Geruch hatte ich gefürchtet. Bleibt, der Herr sei gepriesen, aber aus.

Was BMW da macht würde ich nicht Betrug sondern Verars... nennen.

Wenn man ein Auto auf den Norm-Prüfzyklus so extrem optimiert, ist das nicht kundenfreundlich und keine Innovation oder Revolution, sondern eine Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Um VW mal aussen vor zu lassen, könnt ihr ja mal die Verbräuche des 3er mit der neuen C-Klasse vergleichen. Wahrlich kein schlechtes Auto, wenn vielleicht auch die Motoren nicht so seidenweich laufen, wie die von BMW.
Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass die Mercedes-Diesel (immer vergleichbare PS-Zahl vorausgesetzt), in der Praxis 1,5 l und die Mercedes Benziner bis zu 3 Liter mehr verbrauchen, so wie es die DIN-Verbräuche vorgaukeln.

Wenn dem so wäre, würde entweder BMW Wunder-Motoren bauen oder Daimler den letzten Mist auf den Markt werfen.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Was BMW da macht würde ich nicht Betrug sondern Verars... nennen.

Wenn man ein Auto auf den Norm-Prüfzyklus so extrem optimiert, ist das nicht kundenfreundlich und keine Innovation oder Revolution, sondern eine Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Um VW mal aussen vor zu lassen, könnt ihr ja mal die Verbräuche des 3er mit der neuen C-Klasse vergleichen. Wahrlich kein schlechtes Auto, wenn vielleicht auch die Motoren nicht so seidenweich laufen, wie die von BMW.
Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass die Mercedes-Diesel (immer vergleichbare PS-Zahl vorausgesetzt), in der Praxis 1,5 l und die Mercedes Benziner bis zu 3 Liter mehr verbrauchen, so wie es die DIN-Verbräuche vorgaukeln.

Wenn dem so wäre, würde entweder BMW Wunder-Motoren bauen oder Daimler den letzten Mist auf den Markt werfen.

Hallo 'Kollege',

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - leider 😉

E.

Deine Antwort