Pulsierendes Bremspedal

Volvo 850 LS/LW

Liebe Elchtreiber,

mein V70I tdi (Bj.`99 mit 177 tkm) hat neuerdings eine seltsame Angewohnheit: So etwa einmal die Woche erschreckt mich mein Guter beim Bremsen mit einem Pulsierenden Tick-Tick-Tick-Tick...

Wohlgemerkt, es handelt sich um keinen ABS-Einsatz, da es bei vollkommen harmlosen Bremsmanövern auch innerorts passiert. Die Tick-Tick-Frequenz ist auch langsamer als beim echten ABS-Einsatz, nämlich so etwa im 0,5-Sekundentakt. Die Reifen sind übrigens absolut in Ordnung, also kein "Slick-Blockieren" o.ä.

Das Geräusch und das Gefühl am Bremspedal ist absolut das selbe wie beim ABS-Einsatz, nur eben anders, hat so wie oben beschrieben.

Hat jemand von Euch eine Idee ? Vielen Dank für Eure hilfsbereiten Antworten im Voraus!

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Ulli

16 Antworten

ABS dritter Teil:

gestern wurde das Steuergerät ausgetauscht.

Aufwand: ca. 30 min. Preis: 435,- Euro (AT-Steuergerät + Einbau).

Ergebnis: Bis jetzt (ca. 300km Stadt, Überland, Autobahn) kein Fehler mehr aufgetreten. Auch das sekündliche Ticken ist verschwunden.

Ich hoffe, der Fehler ist jetzt endgültig behoben.

Viele Grüße
v70Ralf

Tach auch

Das Ticken bei alten 8er ist ne Phantom ABS regelung , das ist richtig. Zu 99 % fehler im Steuergerät , zu 1 % ABS radsensor defekt oder verschmutzt.

Beim V70 kommt das Tickern von der elektronischen Bremskarftverteilung/regelung auch EBD genannt , und ist völlig normal.

So bis denn

Deine Antwort