Pulsartiges Geräusch nach Reifenwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe vor 2 Wochen meine Reifen auf Sommer gewechselt. Nun nehme ich beim Fahren ein pulsartiges Geräusch war, als würden die Vordereifen unrund sein. Habe diese Jahr die Reifen von hinten nach vorn gewechselt, aufgrund des Profils.

Kann es wirklich sein, dass die Vorderreifen oder zumindest einer davon undrund ist?

Was könnte es noch für eine Ursache geben?

Die Reifen werden im Winter auf einem herkömmlichen Reifenbaum gelagert.

Wie kann man das Problem beseitigen?

18 Antworten

Ne, ist echt nicht böse gemeint aber das kann man einfach so nicht genau sagen weil es mehrere Ursachen haben kann... Vielleicht ist die Felge nicht richtig zentriert, vielleicht wurde die Anlagefläche bei der Montage nicht richtig sauber gemacht und sie liegt nicht gleichmässig an, oder oder oder...

Da hilft das Internet dir jetzt einfach nicht viel, das muss sich ein realer Mensch am realen Fall selbst ansehen...

Wenn du willst würfle ich das aber auch schnell für dich aus, ist kein grosser Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Ne, ist echt nicht böse gemeint aber das kann man einfach so nicht genau sagen weil es mehrere Ursachen haben kann... Vielleicht ist die Felge nicht richtig zentriert, vielleicht wurde die Anlagefläche bei der Montage nicht richtig sauber gemacht und sie liegt nicht gleichmässig an, oder oder oder...

Da hilft das Internet dir jetzt einfach nicht viel, das muss sich ein realer Mensch am realen Fall selbst ansehen...

Wenn du willst würfle ich das aber auch schnell für dich aus, ist kein grosser Aufwand.

Es weiß doch das es nicht böse gemeint ist 😉 .

Ja das ist ja das problem das es gerade da an mehreren sachen liegen aber denk es muss einfach entweder am wuchtgewicht liegen das es vielleicht nicht ganz genau gewuchtet wurde oder so.

Naja, werd morgen mal den Typ anrufen wo ich die felgen und reifen gekauft hab (der hat die auch gewuchtet) und mal schauen was der da sagt und machen will.

Ich bin der meinung der soll enfach mal die felgen (Alle) nocheinmal wuchten, ist ja kein großer akt😉

P.s. Würfeln wäre gut, kannst ja dann mich berichten was herausgekommen ist😁

Wenn es bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten pulsiert/ungleichmässig läuft, sagen wir mal bei ~50km/h schon, dann ist es in der Regel keine Unwucht, jedenfalls keine im normalem Rahmen.

Unwuchten machen sich meistens erst ab etwa 70-80 km/h bemerkbar.

Wenn es schon deutlich drunter ist dann eher unrunder Reifen oder etwas der anderen genannten Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Wenn es bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten pulsiert/ungleichmässig läuft, sagen wir mal bei ~50km/h schon, dann ist es in der Regel keine Unwucht, jedenfalls keine im normalem Rahmen.

Unwuchten machen sich meistens erst ab etwa 70-80 km/h bemerkbar.

Wenn es schon deutlich drunter ist dann eher unrunder Reifen oder etwas der anderen genannten Möglichkeiten.

ja wie beschrieben, es ist bei niedrigen KM/H so bei 50 KM/H, und wenn ich jetzt langsamer dann fahre um zu hören was passiert dann hört es sich halt genau so an aber so in der art wies im menschlichen körper (Puls) dann ist, das Pulsgeräusch wird dann lansamer also kommt dann in längeren abständen, und wenn ich dann wieder schneller fahre dann natürlich logischerweiße wieder in kürzeren abständen.

Dazu wie beschrieben wenn ich ca. 120 KM/H fahre dann fängt das Lenkrad leicht zum zittern an was auch sehr sehr komisch ist.

Der Punkt ist das geräusch ist auch nicht laut, aber es nervt halt einfach, und dazu das leichte zittern bei hoher KM(H.

Also hab auch schon sachen gelesen zwecks es kann was an der achse sein oder so, aber das schließe ich alles an meinem GV aus, der ist noch nicht mal ein jahr alt, hab gerade mal knapp 12 000KM drauf und mit den 16'' alus wo bei kauf von meinem GV schon drauf waren war das alles nicht zu hören.