1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Puegeot 206 mit jbl soundsystem

Puegeot 206 mit jbl soundsystem

Peugeot 206 206

Hallo,
wie mein titel schon besagt, habe ich ein Peugeot 206 bj 2005 mit dem jbl soundsystem.
Da mir aber die Funktionen des Autoradios nicht genügen, will ich ein altes Radio einbauen, was ich nochh im Besitz habe. Es handelt sich um ein JVC KD-X330BT Radio. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Adapter, dass auch meine Lenkradfernbedienung und mein Display am Boradcomputer noch funktionieren. Ich finde aber immer nur Adapter bei denen dabei steht, dass es nicht Kompatibel mit dem JBL Soundsystem ist.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System und hat zufällig auch ein JVC Radio nachgerüstet?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
MfG Clemens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du den eigentlichen Umbau schon gemacht bzw. getestet? Das Problem ist, dass man zum Tausch der Head-Unit beim JBL keine Eindeutigen Informationen darüber findet, ob es überhaupt funktioniert. Es wird dann immer darüber gestritten, ob das System anschließend überhaupt noch normal funktioniert, da wohl 1. ein Teil über den CAN Bus laufen soll und 2. die Original Headunit unverstärkt an den JBL Verstärker ausgibt.
Wenn du schon eine HU rumliegen hast, kannst du es ja mal ausprobieren - ich habe das nämlich auch schon oft überlegt und dann wieder verworfen.
Weiterhin solltest du dir den entsprechenden Fremdradio-Adapter bei Peugeot holen um deinen Bus (und damit das Steuergerät) zu schützen.

Ich hatte eins in meinem 206 JBL verbaut. Lief super mit dem JVC KD-G 431. Nur das Display im Auto hat keine Audio infos mehr bekommen. Am Radio war ein iPOD angeschlossen. Auch dieses ließ sich bedienen. Ich guck mal ob ich evtl noch unterlagen von dem Interface habe. Dann schicke ich mal die Artikelnummer etc. Ich weiß wohl das ich lange gesucht habe. Aber es gibt das passende Interface für dein System.

Sorry nichts mehr da. Wie gesagt: Display war dann nicht mehr mit dem Radio verbunden. Fand ich aber nicht schlimm. Das Radiodisplay vom Zubehör Radio kann eh mehr Info liefern über Track ID usw. Das originale Radio muss sehr wahrscheinlich vom Freundlichen im Steuergerät abgemeldet werden. Im Regelfall läuft dann alles. Ich schlage vor das Interface zu suchen, den Händler über die Rücksendemöglichkeiten auszufragen, bestellen und testen.

Also @Dondererste, du hast in deinem JBL eine ganz normale Headunit eingebaut und das funktioniert problemlos? Dann würde wohl bald auch DAB+ endlich in den Wagen Einzug halten :) Die Informationslage ist immer etwas dürftig im Netz :-(

Sorry da hab ich ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte lamfadaaa sucht ein Lenkrad Intetface zwischen einem 206 und einem JVC Radio. Da hatte ich mal eins was bis auf das Display vom BC top funktionierte. Ich denke dieses meinst du mit Headunit, oder?

ja ich habe es mit dem standard adapter der vbei dem Radio davbei war ausprobiert und es ging, nur das man kein Ton mehr da war ;D ... also ging es nicht. ich suche also immernoch den passenden Adapter. am liebsten auch einen, wo die Lenkradfernbedienung auch noch funktioniert. Leider bisher vergeblich. werde mal bei Peugeot nachfragen, ob die mir da irgendwie weiterhelfen koennen. ich kenne mich leider nicht so mit dem Hifi kram aus und auch nicht so wirklich mit der Elektronik... von daher kann ich mit dem Fachchinesisch leider nichts anfangen. Handwerklich begasbt bin ich und mache auch alles selber an meinem Auto, nur das mit dem Radio habe ich leider noch nicht hinbekommen. brauechte jemanden der mir genau sagt, welcher Adapter bei meinem Radio funktioniert

Also mit Headunit meine ich das Radio selbst und keine anderen Adapter. Denn das ist der erste Punkte, den man sonst beim JBL Modell immer schon findet, dass nämlich dieser Tausch nicht geht. Daher ja meine Nachfrage an @Dondererste
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Adaptern von (und für) Alpine Radios gemacht. Allerdings passen diese laut Liste von Alpine nur für die Modelle bis 2006 (mit RD3). Hatte ich damals bei meinem 307er und hat sehr gut geklappt - allerdings ging die Ansteuerung des Displays nur mit bestimmten Radiomodellen aus der damaligen Palette... meist mit den Topmodellen. Das kann aber bei anderen Herstellern natürlich anders sein.
@lambadaaa: Ich verstehe deinen Text nicht so recht. Ging der Ton ohne den Adapter und nur mit Adapter nicht?

Also gut. Ich hatte als ich meinen 206 JBL als neuwagen bestellt habe ein JVC Radio mit iPOD Steuerung beim Händler zum Einbau abgegeben. Das hat soweit funktioniert da der Händler die nötigen Programierungen am Stg vorgenommen hat. Es dauerte dann lange bis ich das richtige Lenkrad Interface gefunden hab. Dieses wurde denn vom Freundlichen bei einer Inspektion eingebaut. Lief auch super. Irgendwann ging die Fernbedienung nicht mehr und ich jab ein neues Interface eingebaut und das lief nis zum Verkauf des Autos immer noch. Das wichtigste ist wohl tatsächlich die Programmierung des Steuergerätes. Aber es funktionierte. Übrigens war das ein 2006er mit RD4

Und nach der Umprogrammierung hat auch der Subwoofer weiterhin funktioniert?
Ich habe dazu nämlich nur dieses hier gefunden: https://www.peugeotboard.de/threads/27807-206-JBL-Soundsystem
Ich wollte mich jetzt hier auch gar nicht so kritisch einbringen, aber bei jedem Thread zu diesem Thema horche ich immer auf, weil ich im Prinzip mein Radio auch schon seit Beginn tauschen möchte. Dann aber wegen gegenteiliger Informationen doch immer davor zurückschrecke. Nur mal so zum testen will ich mir halt ein teures Radio dann auch nicht kaufen.

Auch der Sub funktionierte. Ich habe in anderen Sachen bei Freundlichen aber oft bei verschiedenen Filialen verschiedene Antworten bekommen. Alles funktionierte und ich hab mir auch nicht das Stg zerschossen.

Okay, also sollte ich mir erstmal eine fähige Werke suchen und dort die Geschichte einmal durchsprechen. Vielleicht hat man da ja auch Erfahrungen damit. Und dann den Spaß kaufen und einbauen.
Danke erstmal. Werde das in den nächsten Wochen mal entspannt verfolgen.

Viel Erfolg. Melde dich mal wenn du Resultate hast

kann doch nicht sein, dass noch niemand in ein peugeot mit einem jbl system ein fremdradio eingebaut hat ... :(

Könnte sein das der funzt.

https://www.amazon.de/.../ref=pe_23451_177136071_em_1p_0_ti

Vorher Rücksende Option klären

Deine Antwort