ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. PTS off: Umbau auf Audio-off möglich?

PTS off: Umbau auf Audio-off möglich?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:08

Hallo zusammen,

 

da ich das PTS eigentlich nur ausschalte, damit das Piepen weg ist wenn mein Kleiner im Fzg. schläft, die Fkt. aber gerne weiter nutzen würde, überlege ich die PTS entsprechend umzubauen.

 

Leider habe ich in den Codieroptionen nichts passendes gefunden und da die PTS-Anzeigen per LIN am PTS-SG hängen, muss man beide Anzeigen wohl diskret umbauen.

 

Gibt es da schon was?

 

Eigentlich müsste man nur einen Kontakt des Piepslautsprechers (wahrscheinlich ein Piezo) mit einem Relais (oder ähnlichem) schaltbar unterbrechen...

 

Andere Ideen?

 

Das OBF müsste man dann natürlich auch entsprechend umbauen (kleine Schaltung mit einem bistabilen Relais oder so)...

 

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Leiser machen hat nix gebracht?

Ist nicht Einparken = Fahrtende = Kind gut, wenn wach? :-)

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:54

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 1. Juni 2018 um 11:31:32 Uhr:

Leiser machen hat nix gebracht?

Leiser ist dann wieder beim Alleinfahren (=Musik laut) kontraproduktiv...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:56

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. Juni 2018 um 12:25:29 Uhr:

Ist nicht Einparken = Fahrtende = Kind gut, wenn wach? :-)

Nene: Einparken = Kind schläft weiter (damit es abends länger aufbleiben kann) und Mama und Papa gehen schon mal was trinken :-)

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:59

Alsooo: leider ist der Umbau nicht so einfach:

 

ich habe mir mal die vordere Anzeige inkl. Piezo-Buzzer angeschaut:

-leider geht die ganze PTS in den Fehlermode, wenn man eine der Anzeigen absteckt bzw. die Datenbusleitung unterbricht - und ich habe keine Codieroption gefunden die das ändert...

-der Buzzer (yc-904s-03) ist leider nicht nur verlötet sondern auch verklebt, weshalb man ihn nicht zerstörungsfrei von der Platine bekommt.

Und leider habe ich auch keinen bestellbaren Ersatz im Inet für ein zerstörungsvolles Entfernen gefunden.

-auch habe ich noch keine Leiterbahn ausmachen können, die man leicht zugänglich durchtrennen könnte...

 

Idee ist ein Relais einzuschleifen, das man von außen steuern kann.

 

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:57

soooo: bin heute ein gutes Stück weitergekommen:

habe eine Leitbahn gefunden, die man durchtrennen kann (Versorgungsader des Piezo) und dann mit einem Relais wieder schließen, ohne dass die PTS in den Fehlermode geht (hatte erst eine andere Leiterbahn ausprobiert: da gab's immer Fehler).

Jetzt habe ich die vordere Anzeige entsprechend umgebaut mit einem Wechslerrelais.

Hinten ist das ungünstig, weil da müsste man ein Kabel zum Steuern des Relais quer durchs ganze Auto legen... :-(

Deshalb habe ich mir überlegt, eine 2. Anzeige zu besorgen (gibt's für 10€ bei ebay) und dort den Piezo gänzlich auszulöten und dann im Beifahrerfußraum zu verstauen: mit einem Wechsler-Relais könnte man dann die Datenleitung zwischen den beiden Anzeigen hin und her schalten. Man hätte dann zwar hinten im deaktivierten Zustand auch keine visuelle Anzeige mehr - aber die hat man ja im PTC-Icon im RFK-Screen.

Aber das muss ich noch prüfen, ob bei dem Hin- und Her-Schalten dann nicht das Steuergerät in Fehlermode geht...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Grüße

Martin

am 5. Juli 2018 um 17:30

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. Juli 2018 um 13:57:51 Uhr:

... Aber das muss ich noch prüfen, ob bei dem Hin- und Her-Schalten dann nicht das Steuergerät in Fehlermode geht...

Prellen der Relaiskontakte könnte zu einem Problem auf der Datenleitung führen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:54

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:30:56 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. Juli 2018 um 13:57:51 Uhr:

... Aber das muss ich noch prüfen, ob bei dem Hin- und Her-Schalten dann nicht das Steuergerät in Fehlermode geht...

Prellen der Relaiskontakte könnte zu einem Problem auf der Datenleitung führen.

ja, ich weiß - da liegen auch meine Bedenken...

Ich denke ich muss es einfach mal ausprobieren.

Oder hast du einen Tipp für mich? SolidStateRelais evtl.?

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 18:17

Sooo: heute war proof of concept - es funktioniert :-)

Heißt: das Hin- und Her-Schalten zwischen beiden Anzeigen (hinten mit Piepser und im Beifahrerfußraum ohne Piepser) funktioniert ohne Probleme.

Hab zwar den Fehlerspeicher noch nicht auf Einträge gecheckt aber funktional ist alles ok.

Die jeweils „getrennte“ Anzeige geht dann auf Störung (alle roten Elemente leuchten) und die andere Anzeige übernimmt ohne zeitlichen Verzug, da ich die Spannungsversorgung beider Anzeigen immer aktiv lasse.

Die Störungsanzeige ist auch ein gutes Feature, um nicht zu vergessen, dass die Anzeige aus ist und sich dann fälschlicherweise darauf zu verlassen.

 

Die Elektronik habe ich in ein schwarzes Gehäuse gepackt und am PTS-Steuergerät verschraubt. Die Anzeige habe ich am Kabelbaum befestigt.

 

Nächster Schritt: Umbau des OBF...

 

Grüße

Martin

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:48

So: ich habe heute das OBF umgebaut:

den Taster (steuert Masse) muss man vom IC trennen (also eine Leiterbahn durchtrennen).

Dann daran ein Kabel verlöten und nach außen führen;

Die LED erhält Dauerplus und ist Masse gesteuert: also einfach an der Kathode ein Kabel anlöten und nach außen führen;

 

Am besten man lötet die Kabel an Leiterbahnen oder Messpunkten auf der Rückseite der Platine an: dann kommt man der Schalterkinematik nicht in den Weg und zerstört keine Bauteile durch Überhitzung beim Löten.

 

Grüße

Martin

Asset.JPG
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:51

Sooo: hier nun der komplette Bericht inkl. Schaltplan: https://www.motor-talk.de/.../...auen-piepser-abschalten-t6405861.html

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. PTS off: Umbau auf Audio-off möglich?