PT Cruiser Fehler P0102
Hallo,
habe meinen Fehlerspeicher mal ausgelesen.
Dort steht der Fehler P0102. Luftmassen- der Volumenstromsensor- niedriges Eingangssignal.
Was bedeutet der Fehler?
und wo kann ich ansetzen diesen Fehler zu beseitigen?
Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen?
Es handelt sich um eine PT Bj. 2007 Diesel mit 150 PS
Vielen Dank
Andreas
8 Antworten
Zuerst solltest du das Kabel und den Stecker des Sensors genau checken. Dann darf die Dichtung am Saugrohr nicht mürbe sein, oder eine andere Dichtung, an der vorbei die Luft angesaugt wird. In seltenen Fällen verursacht auch ein defektes Kraftstoffdampfablassventil des Tanks solch eine Fehlermeldung. Oder der Luftmassensensor ist verdreckt. Willst du ihn reinigen (sehr empfindliches Teil), einen speziellen LMM-Reiniger besorgen und den ausgebauten Sensor damit einsprühen (Innenteil nicht berühren), trocknen lassen.
Wenn der LMM anm sich ok ist, liegt der Fehler daran das zu wenig Luft durch den LMM strömt.
Entweder ist dann der Luftfilter verstopft,verölt...lässt also zu wenig Luft durch oder es wird vom Motor durch eine Undichtigkeit Luft hinter dem LMM, also auf dem Weg vom LMM zum Motor angesaugt.
Ist das Beides OK und der Fehler verschwindet nicht, liegt es entweder an der Verkabelung (einfachster Fehler hier, Der Stecker hat einen Übergangswiderstand, einfach mal den Stecker ziehen und die Kontakte angucken. Dann wieder aufstecken) oder der LMM hat tasächlich eine Macke..
Hallo, und danke für die Tipps.
Ich war nicht untätig in der Zeit.
Habe schon Motor-u- Getriebeöl gewechselt.
Und alle Filter gewechselt. ( Innenraumfilter war von 2010)
Kühlflüssigkeit und Thermostat auch. Zeigte vorher nur 69 Grad an, bin jetzt bei 86, also Perfekt.
Den LMM mit entsprechenden Reiniger gereinigt.(ohne Erfolg)
Von unten konnte ich sehen, das der Schlauch vom Filter zum Turbo Ölverschmiert ist, von Dort an wo der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung ankommt.
Ein Schlauch ist Undicht beim Ladeluftkühler, weiß aber nicht welcher es ist.
Der Schlauch unter dem Motor, habe ich abgeschraubt wegen Getriebe Öl Wechsel, dieser ist von innen trocken.
Habe mal ein Fehlerprotokoll angefügt.
Kenne mich mit Dieselmotor noch nicht aus.
Für mich hat er volle Leistung, und die Motorkontrolllampe leuchtet beim fahren nicht.
ca. alle 200 km geht bei meinen Diesel die Kontrolllampe an, die es laut Bordbuch nur beim Benziner gibt, auf dem Bild ist das die Kontrolllampe Nr. 28 ( 28. Kontrollleuchte Elektronische Drosselklappensteuerung), Motor kurz aus und es geht wieder ca. 250KM ohne das sie aufleuchtet. Komisch.
Aber wenn an dann keine volle Leistung.
soweit so gut, kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder gibt es einen Schrauber nähe Kassel, komme gerne mal vorbei.
Der Innenraum ist wie neu, sehr gut gepflegt und von unten bin ich auch sehr zufrieden, habe schonmal 3 Dosen Fluid Film versprüht.
Danke im voraus für eure Tipps.
Gruß
Andreas
Falls jemand eine Rep. Anleitung für einen Diesel hat, würde ich mich freuen, Unkosten werden erstattet, logisch.
hier das Fehlerprotokoll
Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android
=================================================
Fahrzeug VIN:1A8FYN8U06T293759
Fahrzeughersteller Chrysler
Fahrzeugkalibrierungs-ID:05034094AH0000009
Aktuelle Fehleraufzeichnungen
------------------
ECU meldet momentan keine Fehler
Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler
Fehler, aus der Vergangenheit
------------------
ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
----------------------------------------------------
P0102: Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input
P0299: null
P0403: Exhaust Gas Recirculation Control Circuit
P0673: null
P0830: Clutch Pedal Switch "A" Circuit
P1189: Engine Oil Pressure (EOP) Switch Circuit
Ende des Reports.
Ähnliche Themen
Sehr merkwürdig. Hat dein Tachometer die Glühwendellampe? Wenn nicht ist offenbar ein anderes Kombiinstrument eingebaut worden.
Du solltest zuerst den undichten Turboschlauch finden und ersetzen. Meist hat der kurze Turboschlauch unmittelbar unter der Ansaugbrücke einen Riss zur Motorseite hin. Den kann man nicht sehen sondern nur fühlen.
Dieser Schlauch trägt eine Mercedesteilenummer da der Motor ein Mercedesmotor ist.
Eine Undichtigkeit im Turboschlauchsystem kann die angezeigten Fehler schon verursachen.
Ja meine Kombiinstrument hat die Glühwendellampe.
Schläuche habe ich schon bestellt, werden wohl öfter Undicht.
Wie komm ich daran? muss dazu auch die komplette Frond ausgebaut werden, habe leider nur das Werkstattbuch für den Benziner, vom Diesel fehlt mir noch.
Inzwischen ist auch die Motorkontrolllampe immer an
hier der aktuelle Fehlerbericht:
Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android
=================================================
Fahrzeug VIN:1A8FYN8U06T293759
Fahrzeughersteller Chrysler
Fahrzeugkalibrierungs-ID:Nicht vorhanden
Aktuelle Fehleraufzeichnungen
------------------
P0299: null
Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler
Fehler, aus der Vergangenheit
------------------
ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
----------------------------------------------------
P0102: Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input
P0403: Exhaust Gas Recirculation Control Circuit
P0673: null
P0830: Clutch Pedal Switch "A" Circuit
P1189: Engine Oil Pressure (EOP) Switch Circuit
Für das Wechseln der Schläuche muss die Front nicht entfernt werden.
Das Wechseln des kurzen Schlauches direkt unter der Ansaugbrücke ist eine Fummelei, geht aber.
Teilweise wird berichtet, das man den Fehlerspeicher löschen kann indem man die Batterie eine halbe Stunde abklemmt und ausserdem bei abgeklemmter Batterie die Hupe eine Minute drückt, (angeblich damit sich irgendwelche Kondensatoren entladen)
Du kannst es probieren nach dem Tauschen der Turboschläuche.
Diesel WHB habe ich als PDF, schick mir mal deine E_mail Adresse als PN
So, habe am PT Cruiser die Turboschläuche gewechselt Wie vermutet war der Obere kurze Schlauch defekt.
Mit Erfolg, da die Fehlermeldung nicht mehr kommt, bin schon danach ca. 700km gefahren.
Vilen Dank für die Tipps.
Gruß
Andreas
Ps. Suche noch den Schaltplan für den Diesel, woraus ersichtlich ist wo die Sensoren am Motorsteuergerät ankommen. Das AGR soll deaktiviert werden....