ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. PSE defekt? keine Reaktion auf öffnen/schließen, Bezugsquellen PSE?

PSE defekt? keine Reaktion auf öffnen/schließen, Bezugsquellen PSE?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 16:21

Hallo.

So, wie versprochen hier mein nächstes anliegen.

W220 S500 mopf. 2003

Nach der Standzeit hat es wohl evtl. die PSE zerlegt?

Die lief vorher def. tadellos.

Doch nun tut sich nichts mehr.

Per Funkschlüssel öffnen/schließen wird das mit den Blinkern quittiert

und die rote LED am Schlüssel blinkt auch auf.

Doch es passiert nichts.

Die Spiegel klappen weder an noch ab.

Kein einziger Knopf an den Türen bewegt sich.

Wenn ich die Fahrertür per Notschlüssel öffne geht auch nur diese auf.

(gäbe es eine Möglichkeit so einen Notschlüssel mit schwarzen Griff wie beim W124er zu beziehen?)

Sicherung ziehen im fond mit warten und wieder stecken brachte nichts.

Der :) will 700 Flocken dafür + einbau.

Daher meine 2. Frage.

Gibt es im Netz ein Händler wo ich diese PSE beziehen kann?

Wie ginge der einbau?

plug and play?

Sind die Anschlüsse auch solche Diven wie damals beim W140er,

wo schon beim anschauen die Haltenasen weggebrochen sind?

 

Für Hilfe auch hier schon einmal besten Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:00

@Bamberger_1 ... dafür aber nächsten Monat wieder. :-)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

280,- Taler anstelle eines Mitnehmers der vielleicht 2,50 Euro kostet und falls es jemand passgenau anfertigt, der etwas davon versteht, vielleicht einen 10er. Ich sehe da keine Verhältensmässigkeit.

Ausserdem frage ich mich wie Du auf 280 kommst? Die Pumpe gibt es nicht einzeln und die komplette PSE liegt bei rund 900, Euro.

Deswegen gibt es ja solche Foren, um Lösungen zu finden und nicht immer zu Mercedes rennen zu müssen. Sonst würden sich die User hier ja nur noch über die Qualität ihrer jeweiligen Mercedes Werkstatt unterhalten. ;)

Zitat:

@TXTTom schrieb am 30. Juni 2021 um 12:03:42 Uhr:

falls es jemand passgenau anfertigt, der etwas davon versteht, vielleicht einen 10er.

Dann musst du lange suchen, den zu finden für einen 10:D

Mindestlohn und Material kosten hast du vergessen, Unterhalt und anschffung der Maschinen auch.

Bestell doch in China eine Großserie, dann bekommst du auch den Preis.

Es ist schon klar das wir von diesem kleinen Scheisserchen hier reden, oder?

Um mal ein Grössenverhältnis zu haben für diejenigen die das Teil noch nie gesehen haben. Der Innendurchmesser ist 6mm.

Mitnehmer PSE Pumpe

Zitat:

@TXTTom schrieb am 30. Juni 2021 um 14:55:02 Uhr:

Es ist schon klar das wir von diesem kleinen Scheisserchen hier reden,

ja, aber wer kann das, als einzelstück, für 10€ hertellen.

Doch nur als Hobby, für sich selber.

Wenn man soweit in die PSE eindringen kann, wird man doch wohl in der Lage sein sich so ein Dingelchen zusammen zu basteln? Oder nicht? Das bedeutet etwas handwerkliches Geschick und etwas an Werkzeug FERTIG

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 20:09

Zitat:

@TXTTom schrieb am 30. Juni 2021 um 12:03:42 Uhr:

280,- Taler anstelle eines Mitnehmers der vielleicht 2,50 Euro kostet und falls es jemand passgenau anfertigt, der etwas davon versteht, vielleicht einen 10er. Ich sehe da keine Verhältensmässigkeit.

... doch.

Das gesuche, hin und her gerenne nur um ein Teil zu finden.

Zeit und Nerfen.

Das ist dann schon im Verhältnis.

Ganze PSE gekauft und fertig ist der Lack.

 

Zitat:

@TXTTom schrieb am 30. Juni 2021 um 12:03:42 Uhr:

Ausserdem frage ich mich wie Du auf 280 kommst? Die Pumpe gibt es nicht einzeln und die komplette PSE liegt bei rund 900, Euro.

... weil ich das gerade vor einem Jahr hinter mir habe und meine alte PSE hier im Schrank liegt,

weil mal bei Lust und Laune nachschauen wollte wegen Reparaturkit E-Motor in der PSE,

um dann evtl. eine in Reserve zu haben.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. Juni 2021 um 16:56:32 Uhr:

Wenn man soweit in die PSE eindringen kann, wird man doch wohl in der Lage sein sich so ein Dingelchen zusammen zu basteln? Oder nicht? Das bedeutet etwas handwerkliches Geschick und etwas an Werkzeug FERTIG

Ich mache mir keine Sorgen darüber das ich eine Lösung finden werde aber ich dachte halt das ich nicht der erste sein kann der dieses Problem bei einem über 20 Jahre alten Auto hat und das vielleicht einer eine einfache Methode gefunden hat um diesen Mitnehmer zu reproduzieren oder das jemand sowas in seiner Ersatzteilkiste hat. Deswegen hab ich ja diesen Thread gefunden.

Ist halt nervig, man bekommt ohne große Anstrengung einen nagelneuen Motor und auch den Impeller aber das Teil was schon bei der Demontage brechen kann gibt es nicht.

Die PSE ausbauen und öffnen ist leicht, vielleicht 20 Minuten Arbeit (das schlimmste war die geklebte Seitenverkleidung heil abzuhebeln).

Drehen und schweissen sind das Problem für mich aber ich hab da schon einen Ideenansatz das ganze mit einem Handelsüblichen Stellring mit Madenschraube zu lösen. Dafür muß ich aber jetzt auf den neuen Impeller warten um das Außenmaß zu haben. Mal sehen aber das wird schon.

am 1. Juli 2021 um 6:35

...ist es denn im Zweifelsfall nicht das einfachste, eine kaputte PSE über ebay zu kaufen und dann das Teil rauszuholen?

Gruß Hajo

Die Preise die selbst für defekte aufgerufen werden sind absurd (180,-- war die günstigste die ich in Deutschland gefunden habe mit defektem Motor. Für Gebrauchte die (noch) funktionieren aber auch 20 Jahre alt sind ist der Schnitt 280-350 Euro. Gut, der W220 gehört natürlich nicht unbedingt zu den am häufigsten geschlachteten Wagen, somit können die Verwerter schon durchaus was aufruifen aber wie gesagt, die Einheiten sind genauso alt wie meine, da sehe ich dann auch keinen Sinn drin. Mein Vorteil ist halt das es mich nicht hetzt.

Für den nagelneuen Motor hab ich jetzt 55 Euro bezahlt. Wenn ich jetzt noch den Ring hinbekomme kann ich mich sehr freuen.

@TXTTom Du musst ja keine PSE von mir einem W220 Schrott nehmen, die E-Klassen und wahrscheinlich auch die C-Klassen haben ähnliche PSE zumindest wirst du das Teilchen dort finden

@TXTTom hier mehr Details zur PSE. Aber den kleinen Ring kann man doch "nachbauen". Passendes Röhrchen suchen, auf Länge Schneiden, Durchmesser anpassen (schleifen oder drehen) Pin dranschweissen und dann das ganze mit einem Dremel auf Mass schleifen.

http://www.hehlhans.de/sl55amg-multi1.htm

@Bamberger-1 vielen Dank, sehr coole Seite, da hat sich einer richtig Mühe gegeben das der R230 Die gleiche Pumpe hat wusste ich aber an C und E Klasse hab ich nicht gedacht.

 

So in der Richtung wie Du schreibst werde ich das auch angehen. Leider kann ich selber weder drehen noch schweissen. Aber zumindest kann ich fürs schweissen jemanden fragen. Vielleicht sollte ich auf meine alten Tage doch mal einen Schweisskurs belegen :) .

Hätte ne PSE, wenn du sie brauchst bitte melden,

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 26. Juni 2019 um 18:21:25 Uhr:

Hallo.

So, wie versprochen hier mein nächstes anliegen.

W220 S500 mopf. 2003

Nach der Standzeit hat es wohl evtl. die PSE zerlegt?

Die lief vorher def. tadellos.

Doch nun tut sich nichts mehr.

Per Funkschlüssel öffnen/schließen wird das mit den Blinkern quittiert

und die rote LED am Schlüssel blinkt auch auf.

Doch es passiert nichts.

Die Spiegel klappen weder an noch ab.

Kein einziger Knopf an den Türen bewegt sich.

Wenn ich die Fahrertür per Notschlüssel öffne geht auch nur diese auf.

(gäbe es eine Möglichkeit so einen Notschlüssel mit schwarzen Griff wie beim W124er zu beziehen?)

Sicherung ziehen im fond mit warten und wieder stecken brachte nichts.

Der :) will 700 Flocken dafür + einbau.

Daher meine 2. Frage.

Gibt es im Netz ein Händler wo ich diese PSE beziehen kann?

Wie ginge der einbau?

plug and play?

Sind die Anschlüsse auch solche Diven wie damals beim W140er,

wo schon beim anschauen die Haltenasen weggebrochen sind?

 

Für Hilfe auch hier schon einmal besten Dank.

Vielen Dank aber ich hatte Glück und einen einzelnen Mitnehmering bekommen. So konnte ich dann den neuen Motor einbauen. Läuft seitdem problemlos. :)

hab ich

einfach melden rpm-nuerburgring@gmx.de

@W220_Templer schrieb am 26. Juni 2019 um 18:21:25 Uhr:

Hallo.

So, wie versprochen hier mein nächstes anliegen.

W220 S500 mopf. 2003

Nach der Standzeit hat es wohl evtl. die PSE zerlegt?

Die lief vorher def. tadellos.

Doch nun tut sich nichts mehr.

Per Funkschlüssel öffnen/schließen wird das mit den Blinkern quittiert

und die rote LED am Schlüssel blinkt auch auf.

Doch es passiert nichts.

Die Spiegel klappen weder an noch ab.

Kein einziger Knopf an den Türen bewegt sich.

Wenn ich die Fahrertür per Notschlüssel öffne geht auch nur diese auf.

(gäbe es eine Möglichkeit so einen Notschlüssel mit schwarzen Griff wie beim W124er zu beziehen?)

Sicherung ziehen im fond mit warten und wieder stecken brachte nichts.

Der :) will 700 Flocken dafür + einbau.

Daher meine 2. Frage.

Gibt es im Netz ein Händler wo ich diese PSE beziehen kann?

Wie ginge der einbau?

plug and play?

Sind die Anschlüsse auch solche Diven wie damals beim W140er,

wo schon beim anschauen die Haltenasen weggebrochen sind?

 

Für Hilfe auch hier schon einmal besten Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. PSE defekt? keine Reaktion auf öffnen/schließen, Bezugsquellen PSE?