ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. PSA Peugeot Citroen hat klimafreundlichste Neuwagenflotte

PSA Peugeot Citroen hat klimafreundlichste Neuwagenflotte

Themenstarteram 18. November 2007 um 0:12

Die "klimafreundlichste" Neuwagenflotte wurde im Vorjahr von PSA Peugeot-Citroën auf den Markt gebracht. Nachfolger im Ranking ist Fiat, an dritter Stelle steht Renault. Das zeigt eine von „Transport & Environment“ beauftragte Studie, die am Donnerstag EU-weit präsentiert wurde.

Im Durchschnitt verursachen die Neuwagen des französische Konzerns PSA Peugeot-Citroen 142 Gramm. Den größten Fortschritt beim Klimaschutz hat im Vorjahr der japanische Autohersteller Toyota gemacht, pro Kilometer werden 153 Gramm CO2 ausgestoßen.

Deutschlands Autohersteller liegen in der Liste hingegen recht weit hinten. Im Durchschnitt verbrauchen sie 173 Gramm CO2 pro Kilometer. Unter den „schmutzigsten“ Autos findet sich BMW: Das deutsche Autohaus liegt in der Rangliste mit 184 Gramm CO2-Emissionen pro Kilometer auf dem vorletzten Platz vor DaimlerChrysler, mit einer CO2-Emission von 188 Gramm/Kilometer.

Im Vergleich zu 2005 hätten sich die Emissionen der 2,94 Millionen in der EU verkauften Neuwagen im Vorjahr erhöht, hieß es bei der Vorstellung der Studie. Auch die Ergebnisse von Suzuki und Daimler-Chrysler hätten sich verschlechtert.

Manche Autohersteller hätten die Zeichen der Zeit erkannt und würden auf Autos mit niedrigeren CO2-Emissionen setzen. Andere seien „nach wie vor auf dem Dinosaurier-Trip“ und würden „lieber dicke Spritfresser“ produzieren, meinten Experten.

Für die Studie von „Transport & Environment“ wurden die verkauften Neuwagen jener Hersteller, die im Jahr 2006 in der EU mehr als 200.000 Neuwagen verkauft haben, untersucht.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 22. November 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Zitat:

Original geschrieben von da_mazz

Vielleicht sollte ich doch VW-Fan werden.

Das würd ich nicht machen. Werd doch einfach Renault-Fan! Die bauen die sichersten Autos auf der ganzen Welt.

Renault baut nicht die sichersten Autos der Welt. Der Twingo ist beim Crashtest durchgefallen und insgesamt zählt nicht nur der Crashtest, sondern auch was ein Auto an Seriensicherheit an Bord hat. Aktive und passive Sicherheit ist auch ein Schlüsselwort und Volvo ist immer noch das sicherste, was es gibt. Peugeot bietet in Sachen Sicherheit sehr viel schon in der Basisausstattung, wo man bei den Deutschen draufzahlen muss. Auch elektronische Helfer wie ESP, die nicht beim Crashtest ermittelt werden, gehört zur Sicherheit. Auch Sitze sind sehr wichtig, da ist Volvo weltspitze. Allein, dass Renault "noch" die meisten Autos mit 5 Sternen im Crashtest anbietet, ist kein Argument für DIE sichersten Autos. Aber Renault hat trotzdem nen guten Job gemacht, auch wenn ich diese Marke nicht mag. Nur VW hass ich noch mehr.

Aso, lieber Renaultfan. Es ist schon bemerkenswert, wie Renault mit der Marke Dacia bei Crashtests so durchfällt und im Vergleich Autos aus den 70igern sicherer sind. Dann doch lieber nen gebrauchten Golf für 8000 Euro. Und da sieht ein VW ausnahmsweise sogar besser aus =).

Du weißt aber sicherlich, dass es ESP im 207 nicht, sondern erst ab 308/307 serienmäßig gibt? Vielleicht hast Du es auch anders gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von da_mazz

Zitat:

Renault baut nicht die sichersten Autos der Welt.

 Ui ui, das sag mal im Renault-Forum. Da wirst du von einem gewissen Herrn sofort berichtigt. :D

 

PS: Ich bin bestimmt kein Renault-Fan:D

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Du weißt aber sicherlich, dass es ESP im 207 nicht, sondern erst ab 308/307 serienmäßig gibt? Vielleicht hast Du es auch anders gemeint.

und du weißt wohl sicherlich, daß die aussage so nicht stimmt, oder?

beim 207 ist esp+asr ab 120ps serie!. beim 206 war es übriegens ab 90ps serienmäßig mit an bord.

es stimmt aber, daß es durch aus sinnvoll wäre, es für alle versionen zur serienausstattung zu machen.

Yep, ich habe gemeint bzw. schreiben wollen, dass es beim 207 nicht generell serienmäßig ist, sondern genau wie Du es sagst, es erst ab bestimmten Motorisierungen und Ausstattungsvarianten serienmäßig verbaut ist.

ist aber leider noch normal bei manchen herstellern. im kleinsten polo kostet esp+asr 635,-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. PSA Peugeot Citroen hat klimafreundlichste Neuwagenflotte