ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Prüfen eines Nockenwellensensors X18XE1

Prüfen eines Nockenwellensensors X18XE1

Opel Astra G
Themenstarteram 25. März 2016 um 18:32

Hallo

Phänomen bei unserem neuen Astra G mit X18XE1 Motor. Gelegentlich nach dem Motorstart kommt die Motorkontollleuchte, macht man den Motor wieder aus und startet erneut ist alles iO.

Fehlercode immerzu P0340 und dessen Nebenwirkungen, also Nockenwellensensor.

Was macht das Teil überhaupt, wozu wird es genötigt, sicherlich hat es seine Daseinsberechtigung. Ich habe mich diesbezüglich etwas eingelesen....und mal zum Testen den billigsten bestellt den ich bekommen konnte, ca. 18€

Ich fasse mich kurz:

Das Teil bekommt über das Motorsteuergerät 5V über Pin 2 u. 3. im Testaufbau 5.02V. Liegt das Ding an Spannung führt die Signalleitung Pin 1 gegen Pin 2 (Masse) eine Spannung von 3.76V. Nährt man sich dem eingegossenen Hallsensor mit einem Stück Metall schaltet der Hall IC duch und zieht die Spannung auf 0 V. So entsteht ein auswertbares Rechecksingnal in Abhängigkeit der erhabenen Zahnung der Nockenwelle. Die Stromaufnahme beträgt dabei zwischen 1.8 und 2.2 mA

Also der neue billisch Sensor funktioniert zumindest mal im Versuchsaufbau....der sporadisch Bemängelte im PKW kommt die Tage an den Versuchsaufbau...mal sehen wie der sich verhällt

Gruß Thomas

Durchgeschaltet
Nichtdurchgeschaltet
Beste Antwort im Thema

moin

Zitat-

Allerdings wird immerzu der NWS im Fehlerspeicher abgelegt ??

dazu habe ich eine andere Meinung .

vielleicht sollte man davon ausgehen,das der NWS keinen eigenen Fehler melden kann ,

sondern einen Fehler der unmittelbare Bauteile in seiner Peripherie meldet und das wäre

in erster Linie der KWS der in dem Moment keine Signale liefert oder wo die Signale nicht

übereinstimmen !

es ist Schwierig sich da festzulegen ,welchen Sensor man tauschen soll !

beide Sensoren sollte man bei einem P0335 oder P0340 auswechseln .

der DTC sagt ja nicht viel aus,nur sieht man leider nicht alle Setzbedingungen dafür,

man bekommt nur den P0340 angezeigt,

aber es gibt ja mehr DTC dazu ,die aber das MSTG nicht anzeigt -

P0340 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle/Unterbrechung

P0341 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle Bereich/Verhalten

P0342 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle niedrig

P0343 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle hoch

P0344 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle sporadisch

P034A Kurbelwellenstellungsgeber - Startposition Kurbelwelle ist falsch

P034B Kurbelwellenstellungsgeber - Richtung der Kurbelwelle ist falsch

Ausfälle des KWS sind sehr oft durch die lange Betriebsdauer dieses Sensors bedingt.

das Gehäuse des KWS bekommt Mikroriisse ,Öl dringt ein und ist platt oder

der KWS verliert sein Signal durch Wärmeschädigung und der Motor geht aus.

nach einer Abkühlzeit geht Er wieder,bis zur nächsten Erwärmung .

bei Verwendung von EIS - Spray kann man den Motor sofort wieder starten !

eine Lambdasonde hat oft einen sogenannten vorgeschlagenen Wechselintervall ,

ein KWS leider nicht !

ich schätze die Lebensdauer eines KWS auf 150.000 Km oder 10 Jahre .

ich habe nur eine Datei wo es für den 2,2er Motor in Amerika differenziert angegeben wird !

evtl hilft die ja Dir !

mfg

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

bei einem ständigem Fehler des NWS oder KWS wird

die Zündung auf Spät verstellt und die Drehzahl auf ca 4500 U/min begrenzt !

bei einm sporadisch auftretenden Fehler des NWS,P0340 kann der Motor

durchaus Normal fahrbar sein .

der P0340 bedeutet ja nicht das der NWS defekt ist,

es kann auch durchaus dieser P0340 vom KWS gesetzt werden,

wenn es zu Abweichungen beim Signal des NWS kommt,

entweder Signal zu spät bzw zu Früh in Relation zum Signal des KWS !

Ursachen können sein,gerade bei der Simtec-

- Verkabelung des NWS ,

im Motorkabelbaum teilt er sich die Masseverbindung mit dem AGR-Ventil und

dem Kühlmitteltemperatursensor und dem Drrosselklappenpoti

( das hatte mein ehemaliger Omega mit der Simtec 71)

- Kurbelwellenantriebsrad auf der KW,Keil abgeschert oder ausgeleiert

-beim ZR Wechsel die falsche Markierung genommen oder

der ZR zu locker und übergesprungen

mfg

Nws-x18xe1
Kurbelwellenzahnrad-zr-markierung-opel-x18xe1
Kurbelwellenzahnrad-opel-defekt
+1

Hall Zusammen

Es freut mich das der alte Beitrag noch Beachtung findet.

Hat seinerzeit einiges an Erkenntnis gebracht, heute wohl immer noch.

Unser Astra wurde vor ca. 3 Jahren verkauft, mein Sohn war es Leid mit der Karre. Immer wieder

Probleme..

rosi, es freut mich ebenso das du immer noch aktiv unterwegs bist, was macht dein Englisch?

Gruß Thomas

Zitat:

@WBMVW schrieb am 30. November 2020 um 20:29:04 Uhr:

Unser Astra wurde vor ca. 3 Jahren verkauft, mein Sohn war es Leid mit der Karre. Immer wieder

Probleme..

Kann ich gar nicht verstehen, ist doch alles noch simple Technik und mit einfachen Mitteln und günstig zu reparieren.

Danke,WB

Englisch , keine Fortschritte !

Ich komme auch so zurecht .

mit Englisch verschönert man zur Zeit nur manche deutsche Begriffe,

- Lockdown , im Englischen ist Abriegelung, Ausgangssperre

(das habe ich von einem Engländer als eigentliche Übersetzung )

bei uns sagt man Quarantäne

Hyundai Tucson mit welchem Motor ?

ein Bekannter hat den 1,6er Benziner

mfg

Hallo rosi

War der alte Tucson meiner Tochter mit dem ausgewachsenem 2l 143 PS Motor, feines Auto, wurde ihr leider unverschuldet zu Schrott gefahren, nun hat sie einen IX35 mit einem aufgeblasenem 1,6l Motörchen, einfach widerlich.

Un meine Wenigkeit schraubt immer noch am altem Passat Variant 1.8 90 PS 35I, der ist nun 31 Jahre alt und frisch getüvt. Und....er hat keinen Nockenwellensensor :rolleyes:

Gruß Thomas

ein Bekannter hat den 2,0 IX35, danach wurde Er ja wohl wieder Tucson getauft .

Chef sein Bruder hat einen 1,6er Motor davon,

Er hatte vorher nen alten Audi A4 2,0 .

der 1,6er meint Er ist eine Schildkröte !

gut der 35i hat keinen NWS,

aber es gab vom 1,8er genug Ausführungen und

eine denke ich war mit einem Hallgeber im Zündverteiler ,

wenn der defekt war lief Er auch nur ca 4000 U/min ,ohne Fehlercode !

( war grob der ähnliche Motor wie der 2,0 Sauger im Sharan )

mfg

Hallo alle zusammen,

Danke zunächst einmal für eure ganzen Hilfestellungen und Tipps.

Ich war vorhin Einkaufen und bin auch dann etwas über die Landstraße mit dem Wagen gefahren.

Habe natürlich den Wagen vorher etwas Betriebswarm gefahren, um im höheren Drehzahlbereich den Wagen zu bewegen.

Ich konnte problemlos im 2. Gang und auch im 3. Gang über 5000 Umdrehungen fahren. Im Leerlauf kam der Wagen auch über der 6.

Fahrzeug hat auch durchzug. Jedoch leuchtet immer wieder die MKL auf, nur beim Startvorgang. Wie gehabt.

Allerdings muss ich euch bei einer Sache Recht geben: Als ich den Wagen im Sommer zu einer Werkstatt hingebracht habe, dann gab der Mechaniker der Werkstatt so richtig Gas beim Fahrzeug, im Leerlauf. Da schwankte die Drehzahl so ca. im 4000er Bereich, bzw. hing da, wenn ich mich noch recht erinnern kann. Und der Motor hörte sich so an, als ob der so auf 3 Zylindern laufen würde. Gefühlmäßig.

Das war bevor ich den MTSG zur Reparatur eingeschickt habe. Die Werkstatt war der Meinung, dass angeblich die Steuergeräte doch keinen Schaden hätten. Das widerlegte sich aber.

Was nun?

Ich werde dann morgen, sofern das Wetter das zulässt, mal den Stecker des NWS abstecken, um zu prüfen, ob der Wagen anspringt.

Was wäre denn, wenn der Wagen mit abgezogenen Stecker des NWS nicht anspringt?

Würde mich weiterhin über einen hilfreichen Rat oder Hilfestellung sehr freuen.

EDIT: Zur Info: Das Steuergerät bei dem Wagen ist ein Simtec 70.

EDIT 2: Der KWS und NWS sind vor zwei Jahren von mir selbst gewechselt worden.

Wie lange bleibt die MKL denn an?

Tust du den Fehler jedes Mal auslesen und Löschen? Es könnte ja auch noch etwas anderes sein.

KWS und NWS kosten beide nur um 20€, da kannst du dir eh mal Ersatz zulegen, ist nie verkehrt die im Regal zu haben.

Hallo Gerd_7,

Nein, der Fehlerspeicher wird nicht jedesmal ausgelesen. Ich habe das notwendige Gerät nicht dafür.

Dazu musste ich in einer freien Werkstatt hinfahren. Das letzte mal war es letzte Woche Donnerstag.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet manchmal beim Startvorgang und brennt auch wärend dessen. Sobald man das Fahrzeug wieder ausmacht und dann wieder anmacht, erlischt die Konrollleuchte.

Vom Fahrverhalten her, kann ich mittlerweile mich nicht mehr beschweren. Jedoch nur das mit der MKL stört richtig. Außerdem ist mir auch etwas aufgefallen: Undzwar wenn die MKL leuchtet, dann verhält sich die Drehzahl auch etwas unruhig.

Sobald man das Fahrzeug, wie ich bereits erwähnt habe, wieder aus und dann anmacht, ist es als ob nichts gewesen wäre.

Den alten NWS und KWS habe ich auch noch bei mir im Keller liegen. Es macht doch keinen Sinn einfach zusätzliche Teile zu haben oder sich zu besorgen. Das ist nicht die Lösung des Problems, denke ich.

Manch einer meint, dass nur ein Original NWS vom Opel verbaut werden darf. Ist das so?

Gibt es denn keinen Erfahrungswert bei diesem Fahrzeug?? Ich meine es ist doch ausgereifte 20 Jahre alte Technik bzw. da müssen doch die sogenannten Kinderkrankheiten und Fehlersymptome bekannt sein.

Fragt man beim FOH, dann sagen die zu mir: ,, Ja, wir müssen da den Fehler Suchen und das wird Kosten''

Da denke ich mir: Okay, auf meine Kosten zu experimentieren darf auch nicht sein.

Ich würde mich über eine gezielte Abhilfe dieses Problemes sehr freuen. Es muss doch eine exakte Lösung dafür geben.

Ansonsten lebe ich mit dem Fehler weiter. Was soll ich machen? Ich habe derzeit keine andere Wahl.

Dass die MKL während des Startens an ist, ist normal.

So sieht das bei mir aus:

https://www.youtube.com/watch?v=eA9juci97Ew

Wenn du die alten Sensoren noch hast, würde ich die mal einbauen.

Die neuen hast du ja noch mit dem alten MSG verbaut oder?

Standardfehler sind Lichtmaschine, AGR, verdreckte Drosselklappe und Zündmodul. (MSG kann ein Masseproblem haben, da gibt es aber eine Abhilfe).

Ich habe noch immer den ersten LMM und KWS drin. Beim NWS ist die Kabelisolierung beim Zahnriemenwechsel zerbröselt.

Die Fehler kannst du selber ausblinken.

Ich würde dir aber raten was vernünftiges zum Auslesen und Löschen zu besorgen.

Hinweise dazu gibt es im Forum.

Hallo Gerd_7,

Danke für das Video und deine Hilfestellung.

So wie es auf dem Video zu sehen ist, so meine ich es nicht.

Ich weiß, dass wenn man die Zündung an macht, dann leuchtet die MKL logischerweise. Außer der MKL natürlich auch das Symbol der Batterie und die Öldrucklampe.

Nach dem Startvorgang sollten die aber nicht mehr leuchten, richtig?

Bei mir leuchtet die MKL aber noch nach dem Start. Manchmal.

Sobald man aber das Fahrzeug wieder aus und dann an macht, erlischt die MKL.

Die Sensoren, sind die Neueren, die eingebaut sind. Also, die ich vor etwa 2 Jahren eingebaut habe.

Ich werde bei der nächsten Möglichkeit mal ein Video hochladen, damit das gesehen wird.

Und die Teile, die du mir genannt hast bzw. aufgelistet hast, sind bereits alle erneuert worden. Das habe ich bereits in meinen ersten Beitrag dieses Themas schon genannt. Den Zahnriemensatz habe ich wechseln lassen, da ich das notwendige Fixier-Werkzeug nicht hatte. Alle anderen Teile habe ich selbst verbaut. Auch die Lichtmaschine. Ordnungsgemäß.

Die Lichtmaschine war defekt, deshalb wurde diese getauscht.

Das Steuergerät ist nach wie vor der Werkseitig verbaute drinne. Dieses wurde fachmannisch instandgesetzt.

Ich glaube, dass wir hier irgendwie aneinander Vorbeireden. Ich brauche jemanden, der wirklich Plan von der Materie hat. Einen Opel-Spezialisten. So wird das ansonsten nichts.

Hallo nochmals alle Zusammen,

Ich melde mich wieder mit meinem schon bekanntem Problem. Und Zwar: Wie Ihr alle schon wisst, dass ich immer noch mit dem Problem der MKL lebe. Genauer gesagt das Fahrzeug hat das Problem.

Fehlermeldung ist nach wie vor: P0340 Nockenwellensensor Signal Fehlerhaft.

Es ist nach wie vor so, die MKL Leuchtet nach dem Start ab und zu, und nach erneutem ausmachen des Motors und wieder anmachen ist der Fehler weg und die MKL leuchtet nicht mehr. Und das schon seit über 5 Jahren. Habe ja schon bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, was alles schon passiert ist.

Interessant wird es jetzt:

Und zwar ging mir der Beitrag von rosi03677 nicht aus dem Kopf.

Ich zitiere hier :

Zitat:

bei einem ständigem Fehler des NWS oder KWS wird

die Zündung auf Spät verstellt und die Drehzahl auf ca 4500 U/min begrenzt !

Ich habe gedacht: Gut. Diesen Hinweis muss ich doch einfach nachgehen.

Ich war gestern unterwegs und natürlich war der Motor Betriebswarm.

Habe ja vor 2 Monaten ungefähr, wo die MKL nicht leuchtete im Leerlauf auf das Gaspedal gedrückt und kam problemlos in den roten Bereich.

Und jetzt, passt bitte gut auf:

Bin gestern auf einem leerstehenden großen Parkplatz am Bahnhof gefahren und habe absichtlich nach mehreren Startvorgängen den Fehler reproduziert bzw. habe den Fehler absichtlich hervorgerufen. Ich machte den Motor so lange an und aus, bis die MKL wieder leuchtete oder bessergesagt, der Motor nach einer zweiten Umdrehung erst angesprungen ist.

Der Motor war betriebswarm und ich drückte auf das Gaspedal bis zum Anschlag.

Die Drehzahl war bei etwas über 4500 U/min begrenzt bei leuchtender MKL.

Wie bereits von rosi03677 erwähnt.

Was heißt das jetzt quasi für mich? Fehler etwa gefunden ??!!

Stimmen die Steuerzeiten nicht? Das hätte doch beim Zahnriemenwechsel auffallen müssen.

Jetzt brauche ich euren Fachlichen Rat. Was muss ich jetzt tun? Die Steuerzeiten prüfen und ggf.

korrigieren lassen bzw. richtig einstellen lassen?

Ich hoffe sehr, dass ich eine Antwort von rosi03677 bekomme.

Würde mich aber dennoch über jede weitere Hilfestellung freuen.

Die Steuerzeiten sollten stimmen, sonst hättest du immer weniger Leistung.

Ich muss mich wiederholen, bei defektem KWS gibt's Notbetrieb und die Drehzahl wird zum Schutz des Motors auf 4500rpm begrenzt.

Hast du die Fehler ausgeblinkt? Steht nur der 340 drin?

Von welchem Hersteller sind die neuen Sensoren, hast du die Artikelnummern davon?

Wurde die Masseverbindung zu den Sensoren (Pin 7 und 48) gemäß Feldabhilfe geprüft oder geändert?

Hast du dir die Sensor-Signale mit den Oszilloskop mal angeschaut? Zur Not geht vielleicht auch ein Multimeter.

Zitat:

Ich machte den Motor so lange an und aus, bis die MKL wieder leuchtete oder bessergesagt, der Motor nach einer zweiten Umdrehung erst angesprungen ist.

Wie meinst du das, hatte er da eine Gedenksekunde gebraucht? Wenn das so ist, stecke mal den KWS ab, und berichte, ob es sich beim Starten dann genau so verhalten hat.

Moin

Ich Schippe gerade Schnee.

Glaskugel-

Da NWS neu ist und MSTG zur Reperatur war,

Steuerzeiten stimmen manchmal nicht

Auf Grund eines ausgelutschten NW Antriebsrad

für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle .

Der Keil wird da fast abgeschert sein!

Der P0340 bedeutet ja nicht das der NWS immer defekt ist,

Er kann auch um Hilfe schreien ,weil etwas an den Signalen unten nicht stimmt,vom KWS .

Da müßte man Schauen,wenn die NW Räder auf Markierung sind, wo das NW Antriebsrad unten steht!

 

20 Minuten,

dann gibt's ein Bild in dem Beitrag dazu.

Mfg

NW Markierung versetzt
ZR Antriebsrad
Grundsätzliches
+1

Das sieht ja eher so aus als ob das Ding weggerostet wäre. Was ist den da passiert.

Wenn die Drehmomentwerte eingehalten werden, kann da eigentlich nichts passieren.

Manchen kommen auf die Idee, das Teil mit dem Schlagschrauber anzuziehen, weil sie das passende Blockierwerkzeug für die Schwungscheibe nicht haben. Entweder ist die Schraube dann überdreht oder es reicht eben noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen