ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Prozessor rauschen

Prozessor rauschen

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 0:12

Hey Leute.

Mal ne frage....Is es normal das alle, oder fast alle, Soundprozessoren ein Grundrauschen haben? Ich merke es schon lange an meinem Alpine PXA H700. Dachte ich steig deshalb auf nen Audison Bit Ten um, aber man liest ja das auch die ein Rauschen haben. Aber warum?

Und ist bei dem Audison das Drc Bedienteil zwingend erforderlich?

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

Mein BitTen rauscht überhaupt nicht.

Setze Dich mit dem richtigen Einstellen des Eingangssignals und mit dem Einpegeln der Endstuffen auseinander, dann klappt es auch mit dem Rauschen.

Ich habe schon mehrere eingestellt und keiner hat gerauscht.

Die meisten Rauschprobleme resultieren aus falscher Einstellung, und der Rest ist die typische "Forumpropaganda"

DRC ist nicht zwingend notwendig, aber richtig konfiguriert sehr nützlich.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Rauschen können verschiedenste Glieder in der Kette. Bei mir rauscht derzeit das Radio. Im alten Auto war es sowohl die HT Stufe als auch die TMT Stufe. Bisschen Rauschen ist nicht schlimm imho.

am 7. Dezember 2014 um 4:12

Hallo, ja bei einigen prozessoren ist das Grundrauschen normal. Habe selbst einen MiniDSP, der sehr stark rauscht, etwa so wie die Audison DSP. Die Lösung ist mein neuer Mosconi 4to6. Ein richtiger Leckerbissen, Grundrauschen gleich Null. Aber das ist nur einer der Vorteile was den Aufpreis gerechtfertigt.

Ebenso der 6to8 und die DSP Endstufe absolut rauschfrei.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 11:02

Und der alpine scheint ja wohl noch ne Ecke lauter zu rauschen als ein Audison. Ich bin echt am überlegen das Ding wieder auszubauen. Ich kriege es einfach nicht hin, daß ganze so einzustellen das nix mehr stört. Entweder hab ich das rauschen oder wenn ich den Alpine runter drehe und die Endstufen dann hoch, dann hab ich ein leichtes Lima pfeifen. Und wenn man weiß das es da ist, dann nervt einem das echt tierisch

Mein BitTen rauscht überhaupt nicht.

Setze Dich mit dem richtigen Einstellen des Eingangssignals und mit dem Einpegeln der Endstuffen auseinander, dann klappt es auch mit dem Rauschen.

Ich habe schon mehrere eingestellt und keiner hat gerauscht.

Die meisten Rauschprobleme resultieren aus falscher Einstellung, und der Rest ist die typische "Forumpropaganda"

DRC ist nicht zwingend notwendig, aber richtig konfiguriert sehr nützlich.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:01

Dann muss ich mich wohl nochmal ran setzen. Is nur Grad schwer mal.Zeit zu finden wegen Arbeit.

Prinzip ist immer gleich/einfach

Mit möglichst hohen Pegeln aus der HU in den DSP rein, um die Eingangsempfindlichkeit/Gain des DSPs möglich gering zu halten.

Mit möglichst hohen Pegeln aus dem DSP raus (die Ausgangspegeln pro Kanal in dem DSP möglichst nicht absenken) um die Eingangsempfindlichkeit/Gain der Endstufen gering zu halten

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:52

Nichts desto trotz hab ich den Alpine mal bei ebay reingestellt

Nimm BitTen

Einfach, zuverlässig, wirksam und GÜNSTIG

Mosconi ist auch nicht schlecht, aber die Preise wie in der Apotheke

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:13

Ja hab ich schon gesehn. Nen 4to6 von mosconi kostet ja so um die 350. Nen gebrauchten BitTen krieg ich für ca 150. Allerdings ohne Bedienteil. Wäre das denn zwingend notwendig?

Ich nutze das DRC um zwischen verschiedenen Setups umzuschalten und eventuell HT/MT , Bass und Subwooferpegel nachzuregeln. Wenn du es nicht brauchst, dann kannst Du dir es sparren

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:15

Mal sehn was ich mache. Denk eventuell über ne Umstellung meiner Anlage nach.

am 7. Dezember 2014 um 22:23

Die Audison sind halt eben auch schon ne Weile länger auf dem Markt und technisch nicht so ausgereift wie ein Mosconi. Wenn man die nicht selber einmisst und einstellt wird es einem egal sein, aber wenn man mal beide bedient hat weiß man was man hat.

Ich bin halt von den Mosconi überzeugt, allein schon der Paragrafische EQ lässt keine Möglichkeiten offen, und die OEM integration ist fabelhaft. Aber die Audison DSPs verrichten sicherlich auch ihren Job.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:54

Der alpine is ja auch schon etwas in die tage gekommen. Den hab ich ja bestimmt schon 8 Jahre. Damals noch in meinem alten Auto und dann lag er jetzt 5 jahre Rum bis ich ihn dieses jahr eingebaut habe. Dann is mir das rauschen sehr negativ aufgefallen

Aber wie gesagt denke ich über ne Umstellung nach. Andere Endstufen und ein neuer DSP. Und vielleicht andere subs.

Zitat:

Ich bin halt von den Mosconi überzeugt, allein schon der Paragrafische EQ lässt keine Möglichkeiten offen, und die OEM integration ist fabelhaft.

das stimmt alles, aber ich kenne nimanden, der sich wirklich damit so im Detail auseinandersetzt und die Mühe gibt, die ganzen parmetrischen EQs (mit Güte- und Pegel) richtig auszuwerten, oder die ganzen notch, shelf,... Filter zu verstehen, geschweifge den sie einzusetzen. Also de facto wird er primär deshalb gekauft, weil er 6 active Kanäle für ein 3-wegesystem unterstütz. Alles andere wird kaum ausgereizt/genutz. Das ist so, als ob man MS Excel zum addieren von zwei Zahlen nutzen würde, alle anderen Funktionen bleiben unbenurtzt. Dafür reicht ein einfacher Taschenrechner :-)

Und das ist den deutlichen Mehrpreis von über 400,- für 99% der DSP Nutzer (aus meiner Sicht) nicht Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen