1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Prozessor an car pc - ja nein?

Prozessor an car pc - ja nein?

also meine herren - mein pc-chen im auto ist noch nicht perfekt....
es kamen mir schon mittlerweile gute ideen wie die bedienung zu vereinfachen ist und und und....ABER ich habe den pc immernoch direkt per y-kabel an die endstufen angeschlossen was ich eigentlich nicht möchte....

ich würde gerne per cinchkabel vom pc einen zb. prozessor ansteuern der dann das signal für subwoofer usw aufteilt, geht das???
ich fand das alpine radio in dem sinne schon perfekt - subwoofer out - filter und und und....hab ich ja jetzt alles net mehr...

kann man prozessor mit cinch ansteuern und hat er mehrere cinchausgänge???

21 Antworten

Meinst du vieleicht so etwas wie eine aktiv Weiche ?

äääm...keine ahnung.....🙂

also folgende situation zur zeit (nur nochma als info)

Pc mit Musik - kein radio
pc steuert zwei endstufen mit drei cinchkabeln und mit unendlichen y-kabeln an
filter sind an endstufen eingestellt, was mit überhaupt nicht gefällt da drehregler...
ich brauche quasi so etwas wie das alpine radio was ich zwischen pc und endstufen in die cinchleitung klemmen kann....am besten prozessor wenn möglich...

welche soundkarte hast du? ich hab bei mir ne audigy 2 verbaut, die ich auch ganz normal über die cinch kabel mit den endstufen verbunden hab. den ausgang für die front lautsprecher und den ausgang für den subwoofer. einstellen kann ich alles einfach über die audigy software. ich brauch also keine y-kabel.

Dein Vorhaben mit dem Prozessor könnte problematisch sein. Event. braucht der ne HU zum Ansteuern.

Was aber gehen würde:

Günstiges Alpine mit Ainet-Steuerung, einen der PXA-Prozessoren (würde dir den PXA-600 empfehlen. Zwar alt, aber klanglich genial 😉) Dann eine Soundkarte mit optischem Digitalausgang für den PC besorgen und den so mit dem Prozessor verbinden.
Ob das dann mit der Steuerung alles funktioniert ist die Frage. Wäre aber theoretisch möglich und klanglich das Beste was du machen kannst.

LG

Powerball

Ähnliche Themen

theoretisch gesehen habe ich noch mein alpine 9812RB, aber wenn dann hätte ich es verkauft und von dem geld (natürlich was draufgelegt) mir den prozessor gekauft...

soundkarte wird problematisch weil in dem pc nur wenig wenig platz ist, bzw. man kann garnix "nachrüsten"...
gibts externe soundkarten die sowas "machen" was ich mir vorstelle bzw. was chucky beschrieben hat...?

ja, gibt es. aber mit sicherheit nicht in deinem Budget...

Tja, dann würd ich nur eines tun an deiner Stelle. Das Alpine wieder einbauen und den Aux in benutzen. Das 9813R hat zumindest eins.

LG

Powerball

Hi

Mal ne blöde Frage: Wieso gibst du das Signal deines Car-PCs nicht in den Line-in deines Alpines? Dann hättest du weiterhin deine Laufzeitkorrektur, exakte Trennfrequenzen sowie Radioempfang.

Der CarPC wäre dann nicht mehr als eine zusätzliche Soundquelle.....so beispielsweise ein cd-wechsler....

GRuß Andi

das alpine hat ja keinen line-in.....auch kein aux oder wie des heißt - nur Ai-net eingang/ausgang....kostet halt viel geld so en adapter hab ich gehört...

hat einer ahnung davon was für en adapter ich da brauche?

Hi

du kannst an den cd-wechsler-anschluss vom Alpine eine Line-in anschliessen (cinch In) der kostet bei ebay grad mal 10eu....

http://cgi.ebay.de/...mZ4590216395QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Andi

hab ich probiert und geht net....🙁
es steht auch nix in der anleitung dass sowas möglich ist... :-/

HI

das müsste aber gehen, vielleicht hast du nen inkompatiblen Adapter erwischt....?

Normal müsstest du mit Source dann alle drei quellen also Radio, Mp3 Laufwerk und externe quelle.....

Gruß Andi

also ich kann beim radio mit dem "source power" knopf nur zwischen radio und cd wechseln :-/

ich probiers heute abend nochmal...
wenn net muss ich bei alpine anrufen

Hi

vielleicht gehts bei dir auch nur mit dem Orginal Alpine Line In Kabel. Das ist zwar teurer als 10eu aber immer noch billiger als ein Prozessor.....

sowas hier z.B.

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112885

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von BEYMA-Man

also ich kann beim radio mit dem "source power" knopf nur zwischen radio und cd wechseln :-/

Spatzl, du musst Aux in auch erst im Radio aktivieren.

Dann hast du neben Tuner, Disc , auch noch Aux wenn du auf Source drückst.

Son Adapter such grad aktuell.
Beyma, hast du den Adapter mit Chinch?

Brauchst des noch, oder kannst mir den überlassen 😁

Deine Antwort