ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente (%) übernehmen - Versicherung...

Prozente (%) übernehmen - Versicherung...

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 2:01

Hi zusammen.

Meine Sis und ich haben unsere Autos über unseren Va laufen lassen.

Meine Schwester hatte 2 Opel Corsa und damit 2 Unfälle gebaut. Nu fährt se erstma garnet mehr.

Als ich dann im September den Lappen bekommen habe war ich echt froh. Nu lasse ich auch über meinen Va laufen, aber durch die 2 Chrashes meiner SIS, bin ich nu bei 140%.

Mein Golf 3 kostet so, bei 75PS, im viertel Jahr an Steuern und Versicherung 420Euronen.

'N Kumpel von mir übernimmt die Prozente seines Opas und is dann bei 30.

Der könnte ja theoretisch nu jedes Auto fahren, da es inner Versicherung net mehr teuer is...!

Nu meine Frage:

Da wir in der Familie keinen mehr haben, der mir seine %e vermachen kann, wollt ich ma wissen, ob das auch von bekannten und wer weis wem geht!?

Gruß,

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe den Beitrag mal ins Forum "Versicherung" verschoben, weil du da sicher mehr helfende Beiträge bekommen wirst ;)

-----------------

Du kannst im Allgemeinen die Prozente von jedem übernehmen, egal ob verwandt oder nicht.

Allerdings kannst du nicht als Führerschein-Neuling gleich auf 30% runter gehen, sondern üblicherweise nur den Rabatt bekommen, den du dir selber hättest "erfahren" können aufgrund deines Alters und der Dauer deines Führerscheinbesitzes.

Die Prozente vom "Spender" sind dann auf dich übergegangen und stehen ihm nicht mehr zur Verfügung.

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 8:35

Hmm, Danke.

Mein Kumpel meinte, da e die Prozente seines Opas übernimmt, kommt er auf 30%, und 'n anderer Freund übernahm die seines Vaters, ist 18 Jahre und 5 Monate alt und is nu bei 50%!

Gruß,

Daniel

am 11. Juli 2004 um 9:03

Hi,

ganz so einfach gehts mit der SF-Übernahme nicht.....

Schadenfreiheitsklassen kann man, wenn überhaupt, grundsätzlich nur von direkten Familienangehörigen wie Vater oder Mutter evtl. noch Großeltern übernehmen.

Ausnahmen gibts aber dennoch --> etwa, wenn man nachweisen kann, dass man den Wagen vom Onkel gefahren ist usw.

Da sind strenge Auflagen mit verbunden - von Versicherung zu Versicherung verschieden. Einfach im konkreten Fall bei der Versicherung nachfragen.

(einige machen es ohne mit der Wimper zu zucken,)

Im Übrigen:

Wenn du von jemanden die Schadenfreiheitsklassen bekommst, heißt das, dass derjenige sie an dich abtreten muss und nicht so einfach wieder zurückerhält.

Derjenige muss also entweder nicht mehr die Absicht haben ein Auto zu versichern oder aber bisher drei oder vier SF-Klassen gehabt haben ;)

Die SF-Klassen deines Kumpels vom Opa sind sicher auch nur "geliehen", dass heißt, sie gehören nicht deinem Kumpel.....

Übernehmen auf seinen Namen könnte er im Moment sicher nie und nimmer die hohe SF-Klasse, die mit 30% verbunden ist --> da man nur soviel mitbekommt wie man selber hätte erfahren könne.

Deine 140% sind doch in Ordnung - bist schließlich Fahranfänger.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

......Wenn du von jemanden die Schadenfreiheitsklassen bekommst, heißt das, dass derjenige sie an dich abtreten muss und nicht so einfach wieder zurückerhält......da man nur soviel mitbekommt wie man selber hätte erfahren könne......

Sag' ich doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

......Ausnahmen gibts aber dennoch --> etwa, wenn man nachweisen kann, dass man den Wagen vom Onkel gefahren ist usw......

Das ist richtig!

Ich hatte damals auch Prozente vom Großvater meiner Freundin übernommen und musste der Versicherung im Antrag unterschreiben, dass ich ihn seit Führerscheinbesitz durch die Gegend gefahren habe (Arztfahrten, Einkaufsfahrten, etc.).

am 11. Juli 2004 um 9:20

Als ich die Prozente von meinem Bruder übernommen habe, mußte ich nur unterschreiben, daß ich dessen Auto regelmäßig gefahren bin.

Logischerweise sind die Versicherungen da von Fall zu Fall sehr vorsichtig, denn wer möchte schon ein schlechtes Risiko mit 30 % versichern?

 

Es ist richtig, daß man nur die SF-Klasse bekommen kann, die man selbst hätte erfahren können. Jedoch gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug auf eine ältere Person zu versichern. Also: Der Großvater überträgt seine 30 % auf den Vater, und der versichert dann in seinem eigenen Namen das Fahrzeug des Sohnemanns. Auf diese Art bin ich zu 40 % gekommen, obwohl ich selbst nur mit 45 % versicheren könnte..

Gruß

am 13. Juli 2004 um 20:56

Wenn dein Freund die 30 % des Opas übernommen hat kann das nicht auf seinen Namen laufen, denn man kann einen SFR nur so hoch übertragen wie der auf die zu Übertragende Personen seinen FS hat. Wenn du z.B 3 Jahre FS hast und dein Onkel Opa usw hat z.B SF 10 bekommst du SF3 wegen den FS-Jahren, ausserdem gestalltet es sich ganz schwierig bzw. unmöglich wenn der Vorvertrag von OPA den EINZELFAHRERnachlass im Vertrag hatte, denn mit einem TB28 Formular erklärt mann den Wagen mitgefahren zu sein, dann würde ein Wiederspruch herrschen und der launische Sachbearbeiter überträgt den SFR nicht. Weil wer icht gefahren lt. Vertrag hat auch kein Recht zur Übernahme.Meistens helfen die Vertreter und gestalten das TB 28 so das alles reibungslos läuft gewusst wie !

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 21:08

also der vater von ihm hat mri dat gestern ma erklärt, aber verstand fast nur bahnhof.

aber angeblich hat er dann wirklich nur 30 oder 35%

naja, kann man wohl nix machen.

Ich muss wohl erstma weiterhin mit meinen 140% rumdonnern, da ich schon über meinen va laufen habe, aber mein schwester auf ihn auch schon 2 totalschaden hatte :(

Gruß,

Daniel

ich bin 13 jahre kein Auto mehr gefahren und fuhr auf 35% möchte aber nach 13 wieder ein Auto anmelden auf wieviel Prozent fahre ich dan

Ich nehme an, es war 13 Jahre kein Auto auf dich angemeldet.

Dann fängst du jetzt mit SF 1/2 (75%) an.

Wenn du einen Nachweis hast, das du vor 13 Jahren 35% hattest, fragt deine zukünftige oder damalige Versicherung ob sie den Nachweis anerkennen.

Grüße

Klaus

Zitat:

@hundehunde schrieb am 14. November 2014 um 08:18:30 Uhr:

ich bin 13 jahre kein Auto mehr gefahren und fuhr auf 35% möchte aber nach 13 wieder ein Auto anmelden auf wieviel Prozent fahre ich dan

Wenn du noch Unterlagen deiner alten Versicherung hast ruf dort an, ob die auf eine SFR Anfrage antworten und deine X schadenfreien Jahre mit Stornodatum vor 13 Jahren bestätigen würden. Dann such dir einen Versicherer der diese Jahre dir auch noch anrechnet.

Im Ergebnis hast du dann wieder deinen alten SFR und kannst im Jahr drauf zu deinem Wunschversicherer wechseln und bist nicht mehr auf die paar Versicherer festgelegt die den SFR auch nach 13 Jahren noch anrechnen.

Wichtig dabei ist aber meist, dass du in den letzten 13 Jahren einen Führerschein hattest, also eine Kopie vorlegen kannst die ein entsprechend altes Führerscheinerwerbsdatum enthält. Steht in deinem Führerschein z.B. 2012 drin da du ihn vorher mal 1 Jahr abgeben musstest, dann sieht es recht duster aus die Prozente noch zu bekommen...

ich danke euch was ihr geschrieben habt war sehr hilfreich wünsche euch noch einen schönen tag gruß hundehunde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente (%) übernehmen - Versicherung...