Provokation SUV
hallo gemeinde!
hatte gestern meine erste längere autobahnfahrt. wie viele von euch wissen, ist der deutsche autofahrer ja bekannt für sein überaus rücksichtsvolles und vorausschauendes verhalten.
gerade gegenüber den suv's, also den klimafreundlichen kleinwagen zum niedrigpreis drückt sich die ganze grandezza deutschen autofahrertums aus.
außerdem ist der deutsche autofahrer freundlich und würde niemals versuchen sich mit anderen verkehrsteilnehmern zu vergleichen.
das beschleunigen beim überholen eines anderen verkehrsteilnehmers ist eher als freundschaftlich sportliche herausforderung zu verstehen, denn als penislängenvergleich und oberlehrerhaftigkeit.
so berechtigen a6, 5'er und e-klasse durchaus per se anderen fast in den kofferraum zu fahren, aber es sieht dumm aus, wenn dann in der baustelle das 2,5 t. su-vieh von hinten wieder heranrauscht bis auf zeitungspapierdichte. während der rückspiegel besagter mittelwichtiger personen automatisch abblendet, blendet die gesichtfarbe dramatisch in leuchtendes weiss auf.
freundlich und guten gemüts fuhr ich also auf der autobahn, als ein hundei santa fe (6 Zylinder stand drauf) mich von hinten fast von der autobahn schubste. was ich natürlich sofort als aufforderung verstand dem armen fahrer zu helfen. schließlich steht man bezüglich eines hundeis ja etwas über den dingen. und das nicht nur als q7 sondern vielmehr auch als x5, ml oder vielleicht sogar jeep fahrer.
außerdem bin ich an sich eher friedlich und würde niemanden mit dem kopf auf den asphalt schlagen. nein - nicht ohne grund, ehrlich!
natürlich habe ich den hundei überholen lassen und natürlich war beim hundei bei 180 ende.
ich habe mich dann korrekt verhalten und beim beschleunigen nochmals freundlich gelächelt.
und für alle die mich nun meiner arroganz schelten. danke, an manchen tagen kann ich das ab und an anderen nenne ich es ironie.
euer
laurent, der sich auf eure erfahrungen mit anderen verkehrsteilnehmern freut.
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JGOK
Zu Dr.Corsa kann ich nur soviel sagen, der Doktortitel wird anulliert, ignoriert, zum Fasching dekoriert, aber im richtigen Leben... also nicht im Forum... was sind wir da? Ne Krämersele? Oder wollen wir nur den SUV Provozieren, dann biste hier richtigFreudlich, Liebevoll JGOK
Hallo!
So friedlich...
Nun, wenn du genau gelesen hättest, wollte ich nur vom Treadersteller wissen, wie er denn so fährt, wenn jeder ihn herausfordert. Und mal ganz erlich jungs: wenn man schon so viel Kohle für ein Wagen hergibt: sollte man da nicht drüber wegstehen können? Sollte mann denke ich.
Ich habe mir gestern die Mühe gemacht durch die Audi, BMW und Benz Fohren hier zu gucken. Nur aktuelle Modelle. Schon traurig wie die Leute sich herausgefordert fühlen, wenn da jemand, der dazu noch eine fremde Marke fährt, etwas zur Preispolitik des Unternehmens zu sagen wagt. Und nein, Opel ist da auch nicht viel besser. die Preise beim FOH sidn ebenfalls astronomisch.
Und damit hier mich jetzt wirklich niemand falsch versteht: ich wollte niemanden provuzieren, sondern nur nachfragen, ob der gute Mann auch blikt. Und ja der Corsa von mir ist mit 180 eingetragen udn diese leistet er auch 😁.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Hallo!Zitat:
Zu Dr.Corsa kann ich nur soviel sagen, der Doktortitel wird anulliert, ignoriert, zum Fasching dekoriert, aber im richtigen Leben... also nicht im Forum... was sind wir da? Ne Krämersele? Oder wollen wir nur den SUV Provozieren, dann biste hier richtigFreudlich, Liebevoll JGOK
So friedlich...
Nun, wenn du genau gelesen hättest, wollte ich nur vom Treadersteller wissen, wie er denn so fährt, wenn jeder ihn herausfordert. Und mal ganz erlich jungs: wenn man schon so viel Kohle für ein Wagen hergibt: sollte man da nicht drüber wegstehen können? Sollte mann denke ich.
Ich habe mir gestern die Mühe gemacht durch die Audi, BMW und Benz Fohren hier zu gucken. Nur aktuelle Modelle. Schon traurig wie die Leute sich herausgefordert fühlen, wenn da jemand, der dazu noch eine fremde Marke fährt, etwas zur Preispolitik des Unternehmens zu sagen wagt. Und nein, Opel ist da auch nicht viel besser. die Preise beim FOH sidn ebenfalls astronomisch.
Und damit hier mich jetzt wirklich niemand falsch versteht: ich wollte niemanden provuzieren, sondern nur nachfragen, ob der gute Mann auch blikt. Und ja der Corsa von mir ist mit 180 eingetragen udn diese leistet er auch 😁.
Gruß
Micha
Was will denn ein Coras Fahrer der auch noch dumm das Auto von Mama und Papa in der Sig aufnimmt bei den Q7 Fahren? 🙄 Sollen sie über dich drüberfahren ode bist du einfach nur auf Stunk aus?
ich denk die Schulferien sind vorbei? 😠
Na wenn der Corsa so schnell ist bin ich ja beruhigt, er wird somit nie richtig provozieren können.
Übrigens der Threed heist nicht SUV Fahrer zu provozieren sondern, ob jeder der so ein Ver-- SUV--tes Fahrzeug fährt auch zugleich provoziert und da sind nicht nur Qühe gemeind, denk ich mal. Die provozieren wohl ehr nicht mehr als andere...
Die Blinkersache lassen ich mal unkommentiert, macht einfach jeder Blinkfaule, und vergessen hat's auch jeder schon mal.
Da ne Regel für Offroader draus zu machen ist einfach kurzsichtig... na ja, ist auch schwer über so einen Eisenhaufen drüberweg zusehen... vor allem mit nem Blickwinkel aus so ner Corsa--sche.
Also Forum's-Hopper, hasste was gelernt bei uns, oder war dass alles wieder umsonst.
Das Erzgebirgsmasiv grüßt
JGOK wer sonst?
Was ist ne Sig?
Zitat:
Was will denn ein Coras Fahrer der auch noch dumm das Auto von Mama und Papa in der Sig aufnimmt bei den Q7 Fahren? 🙄 Sollen sie über dich drüberfahren ode bist du einfach nur auf Stunk aus?
ich denk die Schulferien sind vorbei? 😠
Na, na...
wenn jemand auf Stunk aus wäre, sähe das wohl anders aus. Es waren imho normale Fragen, ohne Beleidigung oder Provokation. Insofern kann man darauf eigentlich auch normal antworten, oder nicht? Warum also immer gleich so aggressiv? 🙄
Zitat:
Schon traurig wie die Leute sich herausgefordert fühlen, wenn da jemand, der dazu noch eine fremde Marke fährt, etwas zur Preispolitik des Unternehmens zu sagen wagt.
Diese Passage von Dr. Corsa ist leider nicht so abwegig. Viele User, die bei Motortalk agieren, sind durchaus mit einer leicht markenblinden Brille gesegnet, woraus jegliche Bemerkung kontra die eigene Marke schnell als Hetze oder Provokation empfunden wird. Eigentlich schade, denn gerade kontroverse Diskussionen mit ein wenig Zugeständnis an die Fehler des "eigenen Herstellers" machen das ganze interessant...
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Also aus retorischer Sicht funktioniert eine Unterhaltung nur, wenn verschiedene Meinungen vertreten werden. Wenn alle einer Meinung sind ist ganz schnell stille im Motor-Talk Saal.
In einer Unterhaltung versucht ein Meinungsvertreter mit Argumenten sein gegenüber zu überzeugen, hingegen sein Gegenüber das Gleiche versucht.
Da soll es ja auch Verfechter von Meinungen geben, die als letzten Ausweg die Motze oder die Fäuste benutzen, dass haben die Urmenschen ebenfalls getan, Somit prägten Sie das Überlebensprinzip. Der Stärkere siegt über den Schwächeren. Der Kluge siegt über den "Einfachen".
Wenn man in einer Unterhaltung an eine "Einfachen" gerät, wir der unvernünftige Kluge seine überlegene Stellung ausnutzen. Der vernünftige Kluge läst die Unterhaltung nicht unter seinem Niveau zu, sondern beendet diese.
So viel aus dem Handbuch für Retorik von JGOK
Konsenes: Es ist besser verschiedene Meinungen zu ertragen, die Reaktion darauf sollte sich jeder überlegen...
Es ist schon ein verflixtes Theme welches unser Freund Ex_Stern angeschnitten hat, jedoch kann man dieses Thema nur kontrovers Diskotieren, die hier einsteigen müssen schon ne Quhhaut haben am besten aus Audi- Blech.
Also Forumswächter, nicht so kleinlich bei diesem Thema, wir halten den Ball schon flach. Ich glaub auch nicht, dass wegen einer Meinung die dem Anderen nicht passt gleich in Düsseldorf in der Pizzeria angerufen wird!
Übrigens bei uns gibt es auch ne ganz tolle Pizzeria Wildenfels- "Al Parco", der Tip war für Ex-Stern mal zum entspannen.
Freundliches Erzgebirgsmasiv JGOK
Zitat:
Es ist schon ein verflixtes Theme welches unser Freund Ex_Stern angeschnitten hat, jedoch kann man dieses Thema nur kontrovers Diskotieren, die hier einsteigen müssen schon ne Quhhaut haben am besten aus Audi- Blech.Also Forumswächter, nicht so kleinlich bei diesem Thema, wir halten den Ball schon flach. Ich glaub auch nicht, dass wegen einer Meinung die dem Anderen nicht passt gleich in Düsseldorf in der Pizzeria angerufen wird!
Gut gebrüllt Löwe,
insofern stimme ich auch bis auf obig zitierte Passage vollkommen zu. Das Thema Provokation SUV stellt sich prinzipiell doch als absolut markenoffen dar, zumal es doch gerade da erst interessant wird, wenn User aus anderen Lagern ihre eigenen Erfahrungen zur genannten Provokation aus Nicht-SUV-Sicht darstellen, oder etwa nicht? 😉
Als kleinlich würde ich mich ohnehin nicht bezeichnen, jedoch finde ich es schon bedenkenswert, wenn ein Unterforumsfremder gleich direkt als "dumm" betitelt wird. Außerdem wie soll eine kontroverse Diskussion schon zustande kommen, wenn jegliche Teilnehmer von außerhalb gleich mit bösen Worten vergrault werden? Gleich und gleich gesellt sich gern, ganz klar, aber dann ersetzen wir das Wort Diskussion doch eher durch "huldigt die Q" 😉
Schmunzelnde Grüße
Jürgen
Okay gut zurückgebrüllt,
Akzeptiere Deine Stellungnahme diesmal voll und ganz, beim Einstieg in dieses Forum hat man mir auch mit Gewalt Meinungen entgegengeschleudert, die mich schon ganz schön erschreckt haben. Bin halt auch nicht gerade als zimperlich beim Vertreten meiner Meinung, wie schon bemerkt.
Meine es aber nie richtig böße sondern Ehr sakastisch, aber dass liegt nicht jedem. Ist halt ne Art sich auszudrücken, die es erfordert zwischen den Zeilen zu lesen.
So viel nochmal dazu, wir wollen doch alle ruhig schlafen gehn und nicht von einer unverteidigten Meinung hochgerissen werden im Schlaf und zum Internet rennen und bösses tun.
Also Grüße bis bald im nächsten Thema
JGOkay
hallo ex-stern,
ich schreibe in "verschiedenen" foren, weil ich auch mehrere autos fahre,
und das übrigens seit 33 jahren - zudem fuhr ich auch vor 1989 schon auto ...
dieser fred heißt "provokation suv"
und meine anmerkung resultiert aus dem,
was ich im straßenverkehr erlebe -
keineswegs natürlich nur mit kuh-fahrern, sondern
allgemein suv´s (siehe fred)
neben meinem dicken fahre ich auch motorrad und
kleinere fahrzeuge und es ist schon auffallend,
was sich manche suv-betreiber erlauben - nicht alle,
aber manchmal fällt so eine stilblüte auf,
habt Ihr ähnliches erlebt oder würdet Ihr sagen,
das solche Typen in jedem auto so fahren ?
Das mit dem Provozieren ist so eine Sache. Es gibt immer denjenigen, der provoziert, und denjenigen, der sich provozieren lässt. Dass wohl bei manchem die Q-Haut nicht allzu dick ist, wurde hier allerdings längst offenbar.
Wo also liegt das Problem? Warum sollten Leute grundlos andere Autofahrer provzieren? Weil Ihnen die Marke oder das Modell, welche bzw. welches der andere gewählt hat, nicht gefällt? Das ist doch wohl eine recht alberne Vorstellung. Wird in dem Verhalten der angeblichen Provozierer Neid gesehen, welches in Wahrheit Bewunderung zum Ausdruck bringen soll? Vielleicht sollte man doch die Kirche im Dorf lassen. Unter denjenigen, von denen sich mancher Q-Treiber herausgefordert fühlt, sind wohl die weitaus wenigsten überhaupt daran interessiert, was andere Verkehrsteilnehmer fahren; sehr wohl aber wie sie fahren.
Lange Rede, kurzer Sinn: einfach mal geschmeidig bleiben!
Hi,
ja das mit provozieren und provozieren lassen ist so eine Sache... Vor der Quh bin ich eine E-Klasse gefahren. Ich möchte mal behaupten, daß mein Fahrstil seither eher etwas zurückhaltender geworden ist.
Ich muß aber feststellen, daß sich andere Autofahrer viel eher von mir provoziert fühlen. Wahrscheinlich sieht so ein SUV im Rückspiegel einfach bedrohlicher aus als eine Limousine.
Ciao
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von sheiner
ja das mit provozieren und provozieren lassen ist so eine Sache... Vor der Quh bin ich eine E-Klasse gefahren. Ich möchte mal behaupten, daß mein Fahrstil seither eher etwas zurückhaltender geworden ist.
Ich muß aber feststellen, daß sich andere Autofahrer viel eher von mir provoziert fühlen. Wahrscheinlich sieht so ein SUV im Rückspiegel einfach bedrohlicher aus als eine Limousine.
Glaub ich auch!
So'n SUV sieht im Rückspiegel einfach "erschreckender" aus, als ein Hyundai Atos o.ä.
Denn die Lichter des SUV sind ja gleichmal auf selber Höhe wie der Rückspiegel der Limos.
Und, mal ehrlich, wenn so eine Schrankwand wie ein Q7 von hinten angerollt kommt, dann ist das schon gewaltig! Insofern entsteht wohl berechtigt der Eindruck, dass SUV-Fahrer etwas agressiver sind, da dies subjektiv durch die Größe der Wagen so scheint.
Provokation SUV.
Jetzt möcht ich auch mal als Kuh-Treiber meine Meinung hierzu abgeben. Ist mir erst diese Woche passiert.
Ich fahre richtig schön gemütlich nach einem langen Arbeitstag die Landstrasse, die auf Tempo 70, von einer Ortschaft in die nächste Ortschaft begrenzt ist, Richtung heimischen Kuh-Stall. Ich habe (wirklich) bei Tempo 70 meinen Tempomat eingeschalten und cruise gen Heimat. Ich träum so vor mich hin als ich mich einem Kleinwagen von hinten nähere. Ok, ich muss zugeben, ich hab nicht richtig reagiert und bin langsam, weil ich meinen Finger auf dem Tempomaten-Stöckchen gedrückt gehalten hab um nicht bremsen zu müssen (manchmal hat man halt so blöde Ideen) auf ihn zugefahren. So ca. 2 Meter vor dem Kleinwagen hab ich dann doch gebremst, weil die Motor-Bremse mit Tempomat halt nicht so schnell den Wagen abbremst. Hier an dieser Stelle muss ich einfach meinen Fehler nochmals zugeben....... man fährt nicht so dicht auf ein anderes Fahrzeug auf....... ist völlig richtig. Aber was dann passiert ist, war mir gegenüber finde ich reine Provokation. Die komplette Strecke, die ich gefahren bin, ist Überholverbot. Jetzt hab ich ständig beobachten können, wie der Kleinwagenfahrer mich durch den Rückspiegel beobachtet hat. Er hat sich dabei mit seinem Beifahrer ständig unterhalten und teilweise auf komplett freier Strasse gebremst und ist streckenweise 40km/h gefahren. Das macht mich, als normalerweise eher devensiven Fahrer natürlich auch rasend. Also, was hab ich gemacht........ vollgas und im Überholverbot überholt. Mich noch lautstark mit mir selbst im Auto unterhalten was das doch für ein mieses A.......l......ch ist und bin gestresst nach hause gekommen. Hab den Vorfall meiner Frau erzählt und gesagt, dass mich ein anderer Autofahrer ohne Grund einfach nur "provoziert" hat. Meinen Fehler.....nämlich das zu dichte Auffahren auf ihn hab ich schon wieder komplett vergessen gehabt. Ich will den anderen Autofahrer hier beileibe jetzt nicht in Schutz nehmen (ist für mich trotzdem ein A....) er hat völlig blöde reagiert. Es ist halt scheinbar einfach ein unangenehmes Gefühl, wenn sich von hinten so eine grosse Schrankwand nähert (hab ich erst dieses Wochenende selbst gemerkt; bin mit dem A3 meiner Frau gefahren und sie hinter mir mit meiner Kuh). Ich werde jetzt, hab ich mir zumindest vorgenommen einen grösseren Abstand zu anderen Autos halten, sei es auf der Autobahn oder auf der Landstrasse. Für jeden der es noch nicht selbst als Kuhfahrer gemacht hat, probiert es mal aus. Setzt euch in einen Kleinwagen und lasst von hinten eine Kuh kommen........sieht schon ein bischen aggressiv aus.
Das Problem ist aber, meiner Meinung nach, einfach die Toleranz. Wenn jeder Verkehrsteilnehmer etwas toleranter dem anderen gegenüber wäre (hier muss ich mich einfach auch an die eigene Nase fassen) und sich dabei vieleicht auch ab und zu einen eigenen Fahrfehler eingestehen würde, wären solche Provokationen leicht zu vermeiden.
Provokationen ohne (einen mir ersichtlichen) Auslösegrund wie einen Fahrfehler, d. h. die einfach aus Neid oder aus einem sonstigen schwachsinnigen Grund entstehen sind mir selbst, seit fahren mit meiner Kuh, noch nicht passiert. Ich weiss selbst, dass der Rat "da soll man einfach drüberstehen und sich nicht provozieren lassen" recht leicht dahergesagt ist. Aber wenn man sich mit dem Thema, wie jetzt, auseinandersetzt reagiert man vieleicht nicht gleich "falsch" und geht auf die Provokation ein und bringt sich dadurch selbst in Gefahr ....... oder läuft Gefahr seinen Führerschein abzugeben (ein furchtbarer Gedanke).
Also grundsätzlich finde ich eine solche Diskussion "Provokation" mal gar nicht so schlecht.
......So, nun ist aber schluss jetzt mit der Schreiberei (aber alle die mich hier aus dem Forum kennen, wissen, dass ich nicht schreibfaul bin wenn ich mal Zeit habe)
Gruß aus Oberfranken
@ motorkalk
Zitat:
"
ich schreibe in "verschiedenen" foren, weil ich auch mehrere autos fahre,
und das übrigens seit 33 jahren - zudem fuhr ich auch vor 1989 schon auto ...
"
was will uns/mir nun der 51jährige "motor"kalk sagen?
ich helfe dir auf die sprünge kalk (ich lasse das mit dem motor aus vereinfachungsgründen mal weg).
1990 wurde deutschland wiedervereinigt.
Ex -Stern heisst nicht Ex-Stasi.
für die stasi wäre ich damals im übrigen zu jung gewesen.
meine führerschein habe ich bereits 1988 gemacht.
in bayern.
falls es jetzt noch nicht klick gemacht hat, dann brauchen wir calgonit.
und nun lebe ich als bayer in chemnitz. und das vollkommen mauer- und barrierefrei.
genau du bist derjenige den wir suv - fahrer provozieren. aber das liegt an deinem schrebergarten vor der haustür und nicht an unseren autos!
@motorkalk
... für was "kalk" steht weis ich jetzt, als Sachsens Ausgeburt. "Motor" war mir vorher schon klar...
So mein lieber ich habe meinen Führerschein... moment mal ich schau nach... seit 1986.Bei uns war damals auch die Straße unten und der Himmel oben (da wollten wir noch nicht hin). Etwas weniger Verkehr hatten wir, dass gebe ich zu, hattet Ihr aber auch.
Nach dem wir nun 1989 Eure marode Wirtschaft wieder angekurbelt haben, da bei uns ja großer Konsumbedarf vorhanden war und dafür unser ebenfalls marodes Land in Eure Hände gelegt haben... regiert nun eine Ostdeutsche Kanzlerin...und scheint dass auch ganz gut zu machen. Wir hatten uns halt damals vorgenommen... "Einhohlen ohne zu Überhohlen"... Das war so eine Parteiparole, die einzige die die Quhmonisten verwirklichen konnten. Ich gehörte weder zur Stasi noch zu dieser Partei, mit 16 Jahren kaum möglich.
- Überhohlen, um wieder zum Thema zu kommen..., welche "Ford"bewegungsmittel müssen wir den überhohlen um Dich hinter uns zu lassen? Heutzutage wird ja sehr viel aus Auto beschimpft, was den Namen mit unter nicht verdient hat.
Kurzer Geschichtsunterricht: Schon mal was von Horch und AutoUnion gehört? Die Wiege steht in Sachsen! Wo stand den Deine Wiege...? Und in Thüringen wunden auch schon ewig Fahrzeugzulieferung betrieben. Jetzt Montage von O- pelz!
Um mit einem SUV zu provozieren, brauchen wir nicht auf die Straße zu gehen, dass kann man auch hier erledigen...
Erzgebirge, gehört zu Sachsen...die Wiege unserer Quh.(will aber keiner zugeben und wird in Ingolstadt im Museum unterdrück, welche Manieren sind dass? O oder W? oder ohwe, ohwe...🙂)
JGOK
"Quhmonisten"
Geil! 😁
Grüße aus Thüringen ...