Protestfahrt gegen die Helmpflicht
Ist schon blöd, wenn man gegen was protestiert, was einem das Leben gerettet hätte.
Obwohl, sie protestieren ja gegen die Verpflichtung, nicht gegen das Helmtragen.
Beste Antwort im Thema
Helmpflicht pro und kontra - "interessante" Diskussionsrunde hier 😉 .
Der Nutzen ist ja eingehend demonstriert worden. Die meisten von uns/Euch fahren ja aus Überzeugung mit Helm. Es ist doch daher völlig irrelevant, ob eine Handlung, die ich eh für zweckmäßig halte, zur Pflicht erhoben wurde oder nicht. Dieser Kasus wurde nun einmal von Sachverständigen so festgestellt (Verkehrssicherheitstag Goslar alle Jahre wieder) und nicht etwa ausgewürfelt (nach WR). Bei dieser Wahrheitsfindung (richtig oder falsch) bringen uns nicht Wünsche und Positionen weiter, sondern allein Fakten und Gründe in Form von Unfallstatistiken (und siehe Eingangs-Post - profane Unfallhergänge)....
Es beschränkt Euch in Eurer Selbstbestimmung? Der Staat soll auf Einsicht und Selbstverantwortung seiner Steuerzahler "(wir, die offiziellen Sponsoren der Bananenrepublik Deutschland)" setzen 😁? Seid Ihr dann auch bereit, dass sich der ach so "dilettantische" und kontrollierende Staat auch vergleichsweise in anderen Fällen- infolgedessen aus seiner "Verantwortung" löst? Bereit dazu, dass es jedem Steuerzahler freigestellt wird, ob er in Renten - oder Krankenversicherung investiert? Dass jeder Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit wählt, die er gerade für richtig erachtet? Wozu ein Waffengesetz, soll doch jeder sich eine Smith & Wesson leisten und auf dem Küchentisch liegen lassen! Selbstbestimmt ist es doch jedem klar, dass er nicht in Nachbars Wohnung einsteigen darf!!
Weshalb brauchen wir Gesetze, wenn Eigenverantwortung doch auch zu realisieren ist?
225 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tf1988
beim motorrad ist man ja bestimmt etwas schneller oder?
Reden wir jetzt mit nem Fahrrad-only-Fahrer? ;-)
Zitat:
....leute die ohne helm fahren sind in meinen augen suizitgefährdet und haben mit ihrem leben schon abgeschlossen!
Na zumindest bin ich mit meinem Leben im Einklang und hab nichts zu bereuen, wenn's morgen kracht.
Zitat:
@ euch beide: wollt ihr euch von der masse abheben wenn ihr ohne helm fahren tut? fühlt ihr euch dann besser??? das würde ich echt gerne mal wissen!
Diese "von der Masse abheben" Klischees brauchen nur Leute, die sich darüber definieren, ob sie zur Masse gehöen oder nicht. Denk mal drüber nach.
@tf1988
Du kapierst wohl nicht, dass deine "Denkanstöße" vollkommen belanglos sind, weil wir sie schon vor Jahren durchdacht haben.
@oppagolffahrer
Wer genug Verstand hat, der weiß, dass beim Überqueren der Straße zu Fuß ein Helm über Leben und Tod entscheiden kann. Schockierend, wie viele Fußgänger täglich die Straße ungeschützt überqueren, ohne darüber nachgedachht zu haben.
Es ist einfach nur sehr sehr dumm, zu behaupten, wer anderer Meinung sei, der habe nur nicht verstanden.
@Diedicke1300
Wer nach dem Aufschlag noch röchelt, war zu langsam.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Du redest von der Hummel, nehme ich an. Alles Andere wäre Menschen verachtend. Bitte editier das. Dann schmeiß ich das Zitat auch sofort wieder raus. Ich sage ausdrücklich "Bitte"Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wer nach dem Aufschlag noch röchelt, war zu langsam.
Extra für dich:
Der helmlose Motorradfahrer, der nach dem Impact noch iwas röchelt, war eine feige Memme und nicht fähig, ordentlich am Gas zu ziehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Okee, ich lösche das Zitat. Ist nicht mein Niveau. Da mach ich nicht mehr mit.
😉😉😉
Zitat:
Extra für dich:Zitat:
Du redest von der Hummel, nehme ich an. Alles Andere wäre Menschen verachtend. Bitte editier das. Dann schmeiß ich das Zitat auch sofort wieder raus. Ich sage ausdrücklich "Bitte"
Der helmlose Motorradfahrer, der nach dem Impact noch iwas röchelt, war eine feige Memme und nicht fähig, ordentlich am Gas zu ziehen.
Ich glaub Du hast getrunken oder was genommen.😕
Zitat:
Ich halte es für sehr vermessen, ja dumm, wenn man einem HelmPFLICHT-Gegner entgegen hält, was alles passieren kann, und glaubt, man hätte damit etwas beigetragen. Das wissen wir alles schon.
Ich finde das immer recht lächerlich, wenn Menschen nicht den Unterschied erkenne zwischen eine Gefahr nicht kennen und sie akzeptieren.
Vielleicht hast du es ja bemerkt, aber ein Großteil meines Beitrages war auch unter anderem eine Antwort auf das soeben zitierte. Und man muss andere ja nicht gleich als "sehr sehr dumm" bezeichnen, oder? Du wolltest doch deine sachliche Argumentation, in der auch auf deine Argumente eingegangen wird, ich habe mir zwei davon "Alkohohl und Rauchen" rausgesucht und versucht zu erläutern, wo der Unterschied liegt, und du reagierst mit "sehr sehr dumm"? So hatte ich mir deine sachliche Argumentation aber nicht vorgestellt 😉
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Du wolltest doch deine sachliche Argumentation, in der auch auf deine Argumente eingegangen wird, ich habe mir zwei davon "Alkohohl und Rauchen" rausgesucht und versucht zu erläutern, wo der Unterschied liegt, und du reagierst mit "sehr sehr dumm"? So hatte ich mir deine sachliche Argumentation aber nicht vorgestellt 😉
Du hast doch geschrieben, daß man auch als Raucher sehr alt werden kann. Das stimmt zweifellos. Was Du allerdings verschwiegen hast, auch ohne Helm auf dem Bike ist es möglich ein hohes ALter zu erreichen. Auch wenn sich das mutmaßlich Deinem reduzierten Erfahrungshorizont entzieht, so kann man doch die Freuden einspuriger Kraftfahrzeuge genießen, ohne sich dabei hinzulegen.
Sorry, aber mit "sehr dumm" ist Deine Argumentation ausgesprochen wohlwollend gewürdigt...😁
@moppedsammler
Gib dich nicht auf, auch du kannst noch im Niveau steigen.
@Diedicke1300
Nö, ich bin nur bisweilen diese Stammtischpolemik leid und reagiere angemessen darauf.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Du hast doch geschrieben, daß man auch als Raucher sehr alt werden kann. Das stimmt zweifellos. Was Du allerdings verschwiegen hast, auch ohne Helm auf dem Bike ist es möglich ein hohes ALter zu erreichen. Auch wenn sich das mutmaßlich Deinem reduzierten Erfahrungshorizont entzieht, so kann man doch die Freuden einspuriger Kraftfahrzeuge genießen, ohne sich dabei hinzulegen.Sorry, aber mit "sehr dumm" ist Deine Argumentation ausgesprochen wohlwollend gewürdigt...😁
Ok. Natürlich kann man sich jahrelang nicht hinlegen. Ist sogar relativ wahrscheinlich. Aber leider sind wir ja nicht alleine unterwegs, und eventuell wird man ja "gelegt"? Selbst das kann man durch umsichtige Fahrweise auch noch versuchen zu vermeiden, ausschließen kann man es aber auch nicht. Und jetzt die Preisfrage -> Wer hat wohl höhere Chancen? Helmtrager oder Helmverweigerer?
Ich zumindest versuche erst gar nicht auf irgendeinen Erfahrungshorizont zuzugreifen, der mir vorgaukelt, dass mir ja gar nix passieren kann.
Zitat:
@moppedsammler
Gib dich nicht auf, auch du kannst noch im Niveau steigen.
siehe Deinen nächsten Satz:
Zitat:
@Diedicke1300
Nö, ich bin nur bisweilen diese Stammtischpolemik leid und reagiere angemessen darauf.
???
Du hast echt nicht alle Latten am Zaun, oder? Deine Posts nerven, weil sie sich ständig selbst widersprechen. Du scheinst nur Deinen Post-Count nach oben bringen zu wollen. Immer das letzte Wort haben zu wollen, dabei aber Sinn und Inhalt zu vernachlässigen ist in meinen Augen...?
Aber schreib nur weiter: Vielleicht ist ja bei den nächsten 3000 Posts von Dir irgendwann mal was brauchbares dabei? 🙄😮😮
Lieber moppedsammler et all,
Dein Beispiel mit der Hummel ist durchaus steigerungsfähig, nämlich in Form eines riesigen Maikäfers der mir mal gegen den Helm an der Stirn knallte; bin nicht sicher, ob es das Visier überstanden hätte.
Das war ungefähr so, als hätte ich meine Rübe in die Glocke vom Kölner Dom gesteckt während sie läutete ... 😁😛😁 .. auch ich habe den dicken Brocken "anfliegen" sehen und wenn ich mich nicht geduckt hätte, wäre er vermutlich wirklich ins Visier geknallt mit senkrechtem Einfall wohingegen er durch's Ducken wohl sogar noch in einem recht flachen Winkel vom Helm wieder weg prallte.
Das weitere Schicksal und der Gesundheitszustand des Maikäfers ist mir leider unbekannt, obwohl der es dank seines harten Panzers evtl. mit ähnlichen Glockentönen die er wohl wie ich längere Zeit danach noch hörte sogar lebendig überstanden haben könnte.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich fahre nur mit Integralhelm, kein Jethelm (der Maikäfer hätte mir die etwaige Sonnenbrille vermutlich in die Augenhöhle reingedrückt bzw. das vor Schreck aufgerissene "Maul gestopft" 😁), kein Klapphelm (ich vermute die Kinnlade hätte es zerlegt, allerdings haben die Klapphelme wohl den Vorteil, dass sie der Notarzt im Fall der Fälle leichter vom Kopf kriegt), Braincap sowieso nicht ...
Gruß
PS: Hummeln, Wespen, Bienen und solche Tiere "fange" ich immer während der Fahrt mit dem Hals, und suche sie dann etwas hektisch im T-shirt usw., nach dem "Notstopp", weil ich keine Halstücher und solche Dinger leiden kann ...😁😛
PPS und OT: Ich möchte noch anmerken, das sich der Humor eines Menschen meist ändert in direktem Zusammenhang mit den Dingen die er/sie so im Lauf des Lebens erlebt hat ... je schlimmer solche Dinge waren/sind, desto mehr verändert sich meist auch der Humor, erst kommen "feine Spitzen", dann geht's fast ins kabarettistisch-ironische/-sarkastische/-zynische und irgendwann wird's dann etwas arg derb, und manchmal geht's dann wieder von vorne los, dieser "Quintenzirkel des Humors" ... ich bitte dies zu bedenken, nicht jedermann's Leben läuft sehr harmonisch ab ... kann halt nur arg nach hinten losgehen, wenn sich zwei solche Schicksale im selben Thread treffen oder noch schlimmer, wenn es dort möglicherweise auch noch um einen tragischen Unfall als Thema geht.
Zum Thema Käfer usw. mal gerade: Ich fahre "richtig" Motorrad ja nun noch nicht so lange, aber trotzalledem hatte ich schon zweimal die Situation, dass ein richtig dickes Tier auf meinem Visier im Sichtfeld aufgeprallt ist, und das beide Male noch unter 100 km/h. Möchte wirklich mal wissen, wie das aussehen würde mit einem Braincap und/oder halt ohne Helm.
Zitat:
Original geschrieben von Abschenker
Verzeih mir! Warum versuche ich nur hin und wieder mit einem Narzissten zu diskutieren? Er hat sowieso recht.. alle Anderen irren sich und die Welt ist gegen ihn verschworen😉
Ich muss mal dem Wrathrider zur Seite springen: Er hat sehr triftige Gründe dafür genannt, weshalb es höchst fragwürdig ist, warum sich der Staat herausnimmt, eine relativ kleine Gruppe von Menschen in ihrer Freiheit zu beschneiden mit dem Argument, er müsse ihre Gesundheit schützen.
Du hast kein valides Argument dagegen gebracht.
Das geht den Staat in drei Teufels Namen nichts an! Es ist meine Gesundheit und meine Sache.
Dass ich auf dem Motorrad einen Helm trage, ändert nichts an meinem Vorwurf. Der Staat hat nur dann eine Legitimation, in meine Freiheit, zu tun und zu lassen was ich will, einzugreifen, wenn die Freiheit anderer Menschen dadurch berührt wird. Ich darf barfuß und ohne jeglichen Schutz auf Felshängen herumklettern, mich zu Tode fressen oder saufen, das ist alles meine Sache und nicht die des Staates. Und dass ich mich nicht totsaufe, obwohl ich es dürfte, liegt auch nur daran, dass ich es nicht möchte.
Es gibt übrigens ähnlich komische Regelungen in anderen Bereichen. Es gibt den so genannten "Gemeingebrauch", das ist etwas, was man an einem bestimmten Ort tun darf, wenn es nicht explizit verboten ist. Zum Gemeingebrauch des Waldes gehört es, dass man darin herumlaufen darf. Zum Gemeingebrauch von Seen gehört es (zumindest in Bayern), dass man darin schwimmen darf. *Nicht* zum gemeingebrauch gehört dagegen das Tauchen mit Pressluftflasche, d.h. das ist automatisch verboten, wenn es nicht explizit erlaubt wurde. Und warum ist Tauchen verboten? Weil der gesetzgeber der Ansicht ist, dass es zu gefährlich ist, irgendwo zu tauchen, wo kein einsatzbereiter DLRG-Stützpunk in Sichtweite ist. Aber ist es nicht Ermessenssache der Taucher, für ihre eigene Sicherheit zu sorgen? Ich finde schon.