Protestfahrt gegen die Helmpflicht
Ist schon blöd, wenn man gegen was protestiert, was einem das Leben gerettet hätte.
Obwohl, sie protestieren ja gegen die Verpflichtung, nicht gegen das Helmtragen.
Beste Antwort im Thema
Helmpflicht pro und kontra - "interessante" Diskussionsrunde hier 😉 .
Der Nutzen ist ja eingehend demonstriert worden. Die meisten von uns/Euch fahren ja aus Überzeugung mit Helm. Es ist doch daher völlig irrelevant, ob eine Handlung, die ich eh für zweckmäßig halte, zur Pflicht erhoben wurde oder nicht. Dieser Kasus wurde nun einmal von Sachverständigen so festgestellt (Verkehrssicherheitstag Goslar alle Jahre wieder) und nicht etwa ausgewürfelt (nach WR). Bei dieser Wahrheitsfindung (richtig oder falsch) bringen uns nicht Wünsche und Positionen weiter, sondern allein Fakten und Gründe in Form von Unfallstatistiken (und siehe Eingangs-Post - profane Unfallhergänge)....
Es beschränkt Euch in Eurer Selbstbestimmung? Der Staat soll auf Einsicht und Selbstverantwortung seiner Steuerzahler "(wir, die offiziellen Sponsoren der Bananenrepublik Deutschland)" setzen 😁? Seid Ihr dann auch bereit, dass sich der ach so "dilettantische" und kontrollierende Staat auch vergleichsweise in anderen Fällen- infolgedessen aus seiner "Verantwortung" löst? Bereit dazu, dass es jedem Steuerzahler freigestellt wird, ob er in Renten - oder Krankenversicherung investiert? Dass jeder Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit wählt, die er gerade für richtig erachtet? Wozu ein Waffengesetz, soll doch jeder sich eine Smith & Wesson leisten und auf dem Küchentisch liegen lassen! Selbstbestimmt ist es doch jedem klar, dass er nicht in Nachbars Wohnung einsteigen darf!!
Weshalb brauchen wir Gesetze, wenn Eigenverantwortung doch auch zu realisieren ist?
225 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tf1988
...
aber fahr du mal (und die anderen auch die das wollen) ohne helm, euch gibts sowieso bald nicht mehr😉
mfg
...
Vielen Dank, Martin. Da wär ich jetzt so ohne Dich nicht von selbst draufgekommen. 😕
Ich bezogte mich auf den Kommentar von tf1988? Aber trotzdem Danke, ob der Entdummung.
Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Also entweder bist Du dann der erste Radfahrer, der nen Integralhelm fährt, oder Du forderst grad nen Augenschutz fürs Radfahren? Und per Gesetzt sollen dann nur noch Helme mit geschlossenen Visieren erlaubt sein?
Ich versteh Dich nicht, leigt aber sicher an mir 😕
Nur zur Info: Ich habe schon mehrere Fahrten ohne Helm gemacht- und stell Dir vor: Mich gibts noch 😕😕🙄ich hab doch nie gesagt das ich mit nem integralhelm fahrrad fahre 🙂 genausowenig fordere ich nen schutz für die augen....
um das mal klarzustellen: mir ist das beim fahrradfahren schon mehrfach passiert das ich ne fliege oder sonstwas ins auge bekommen habe (ohne integralhelm xD) und die überreste im auge geblieben sind sodass ich wegen der ganzen tränen nicht mehr fahren konnte und anhalten musste.
beim motorrad ist man ja bestimmt etwas schneller oder? jetzt stell dir mal statt einer fliege nen käfer vor...wie auch immer! tu was du für das richtige hälst! ich würde jedenfalls nie ohne helm fahren!
irgendjemand hat doch auch geschrieben das es ne frechheit ist sich nen helm kaufen zu müssen um überhaupt motorrad fahren zu dürfen... was geht bei solchen leuten im kopf vor?
....leute die ohne helm fahren sind in meinen augen suizitgefährdet und haben mit ihrem leben schon abgeschlossen!
@ WR: du vergleichst nen fahrradführerschein (was ist das) mit dem motorradfahren? 10 volle punkte!
achso und zum zeitansatz muss ich erst meine "alles wissende kugel befragen"...die ist aber dummerweise für die nächsten 2 wochen im urlaub....schade
@ Bihumi: was meinst du mit "entdummung"?
@ euch beide: wollt ihr euch von der masse abheben wenn ihr ohne helm fahren tut? fühlt ihr euch dann besser??? das würde ich echt gerne mal wissen!
Also bei mir zuhause in diesem Bundesland haben wir das längst gereget..
In Zusammenarbeit mit dem TÜV wurde der Beweis der Nutzlosigkeit eines Helmes erbracht!
Seither sind Alternativen zulässig.
Ich Rate zu einer ähnlichen Vorgehensweise wie hier um ein solches Verbot bei Euch ebenfalls anzufechten.
Das war so....
Im Sommer 2009 erklommen drei wackere Mitglieder des MC "... ...... ...."" gemeinsam mit dem leitenden Ingenieur des TÜV ( heute i.R. ) den Hamburger Michel ( ne Kirche..).
Der Versuchaufbau in seiner Ausfü+hrung minimiert war relativ simpel:
Man warf zunächst einen Integralhelm herunter, der erwartungsgemäß am Boden zerschellte.
Dann wurde der Versuch mit einer Pudelmütze wiederholt..
Sie wurde unversehrt aufgefunden.
Das schlussfolge richtige Ergebniss braucht sicher nicht extra ausgeführt zu werden...
Ähnliche Themen
Zitat:
ich hab doch nie gesagt das ich mit nem integralhelm fahrrad fahre 🙂 genausowenig fordere ich nen schutz für die augen....um das mal klarzustellen: mir ist das beim fahrradfahren schon mehrfach passiert das ich ne fliege oder sonstwas ins auge bekommen habe (ohne integralhelm xD) und die überreste im auge geblieben sind sodass ich wegen der ganzen tränen nicht mehr fahren konnte und anhalten musste.
beim motorrad ist man ja bestimmt etwas schneller oder? jetzt stell dir mal statt einer fliege nen käfer vor...wie auch immer! tu was du für das richtige hälst! ich würde jedenfalls nie ohne helm fahren!
Ich versteh schon was Du meinst 😉 Nur gegen die schnellen Fliegen im Auge hilft ein Helm halt nicht. Nur ein geschlossenes Visier (am Helm) oder ein Augenschutz würde hier helfen. Verstehst? Wenn ich Deinen Gedanken zu Ende denke, dann ist dahinter eine Forderung nach einem geschlossenen Visier oder nem Augenschutz? 😉
Zitat:
irgendjemand hat doch auch geschrieben das es ne frechheit ist sich nen helm kaufen zu müssen um überhaupt motorrad fahren zu dürfen... was geht bei solchen leuten im kopf vor?
Erstens ist das recht unterschiedlich und zweitens will ich das auch garnicht wissen. Und darum gehts ja auch garnicht, oder? Sagt jemand der ohne Helm fährt: "Niemand darf mit Helm fahren! Helmverbot für alle!" ? Oder ists eher so, dass alle die nen Helm tragen rufen: "Helmpflicht für alle!"? Ich glaube alle Helmbefürworter (wozu ich mich auch zähle) sollten da mal drüber nachdenken. Jm2c. 😉
Zitat:
....leute die ohne helm fahren sind in meinen augen suizitgefährdet und haben mit ihrem leben schon abgeschlossen!
Und hier kann ich wieder nicht hinterher hüpfen, gedanklich. Ich gäbe Dir recht, wenn Du geschrieben hättest: "...jeder, der aus Suizidgründen ohne Helm fährt, ist suizidgefährdet."
Die suizidale Gefährdung geht von einem gewissen Vorsatz aus. Ich denke, der Tüp auf der Protestfahrt hatte nicht vor, einen Unfall mit tötlichen Folgen ohne Helm zu fabrizieren??? 😉
Der Knall, mit dem heut' eine Hummel bei Tempo 100 auf der Hunsrück/Mosel/Eifeltour auf dem Visier meines Integralhelms zerschellt ist, lässt darauf schließen, dass das rechte Auge das -ohne Visier- kaum überlebt hätte...🙄
edit: Ich habe über's Helm tragen noch nie nachgedacht. Wozu über selbstverständliche Dinge seine Energie vergeuden. Ist übrigens nicht der erste (Amerikaner) der für seine Überzeugung gestorben ist. Überzeugender hätte er seine Sache ja kaum vertreten können 🙄
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Der Knall, mit dem heut' eine Hummel bei Tempo 100 auf der Hunsrück/Mosel/Eifeltour auf dem Visier meines Integralhelms zerschellt ist, lässt darauf schließen, dass das rechte Auge das -ohne Visier- kaum überlebt hätte...🙄
Hmpf...ist das nun der Grund für die Helmpflicht, oder der Grund dafür, zwei Augen zu haben? Ich weiss es nicht und das quält mich...😛😉😁
@ Bihumi: du denkst echt absulut in die falsche richtung.... oder habe ich das wirklich so undeutlich geschrieben?!
also: ich wollte dir anhand des käfers beim motorradfahren nur einen denkanstoß geben was passieren könnte... niemals, niemals würde mich etwas dazu veranlassen für helme zu protestieren die geschlossen sind! ...les dir doch einfach nochmal meinen text durch, verstehe was ich gemeint habe und ich muss hier nicht nochmal extra explizit hinschreiben wie ich das gemeint habe.....oh man.
ich geh jetzt erstmal ein bier trinken...das brauche ich jetzt wirklich! bin mal gespannt was noch so gepostet wird!
mfg
Zitat:
@ Bihumi: du denkst echt absulut in die falsche richtung.... oder habe ich das wirklich so undeutlich geschrieben?!also: ich wollte dir anhand des käfers beim motorradfahren nur einen denkanstoß geben was passieren könnte... niemals, niemals würde mich etwas dazu veranlassen für helme zu protestieren die geschlossen sind! ...les dir doch einfach nochmal meinen text durch, verstehe was ich gemeint habe und ich muss hier nicht nochmal extra explizit hinschreiben wie ich das gemeint habe.....oh man.
ich geh jetzt erstmal ein bier trinken...das brauche ich jetzt wirklich! bin mal gespannt was noch so gepostet wird!mfg
😁
Locker machen, einatmen, ausatmen...einatmen, ausatmen, locker machen...
😁
Zitat:
Hmm.. na aber eigentlich ist die Hummel doch glimpflich davon gekommen. Ich hätte vermutet, dass mehr als nur das rechte Auge schaden genommen hat.
Ich staune, dass du das bei so einer Geschwindigkeit noch beobachten konntest.
Also wenn ich das hier so lese, dann muss ich mich doch wundern. Für mich unvorstellbar, dass man an der Helmpflicht rütteln will. Wenn es dabei jetzt um Fahrten 50m die Straße rauf und runter geht, für Testzwecke oder sonst was, dann nimmt man halt in Kauf, dass man gerade - falls man erwischt werden würde, eine geringe Strafe zahlen muss. Und wer genug Verstand hat - das sage ich jetzt einfach mal so - der weiß auch, dass selbst bei solchen Aktionen der Helm entscheiden kann. Entscheiden zwischen "sogut wie nix passiert, paar Abschürfungen" oder "tot, bzw. schwer verletzt mit evtl. Spätfolgen".
Meines Erachtens nach sollte das heutzutage keine Frage mehr sein. Und wer darauf sagt, dass es blödsinnig wäre, die Folgen zu erläutern, da die bereits bekannt sind(als Argument); der hat es nicht verstanden. Dann sind die eventuellen Folgen eben nicht bekannt, wenn die Helmpflicht noch angezweifelt wird! Wenn so eindeutig bekannt ist, vor was ein Helm schützen kann, dann wird das nunmal vorgeschrieben.
Um das Ganze mit dem Beispiel "Rauchen" oder "Alkohol" mal zu vergleichen: Es gibt Menschen, die rauchen ihr ganzes Leben und werden trotzdem 90. Es gibt andere, die rauchen nie, und werden "nur" 80, bei ansonsten ähnlichem Lebensstil. Ebenso gilt das für Alkohol. Wohlbemerkt bei abgesehen von dem jeweiligen "Trinken/Nichttrinken" bzw. "Rauchen/Nichtrauchen" ähnlichem Lebensstil, also vergleichbar. Und dann gibt es zwei Motorradfahrer, die beide einen ähnlichen Unfall hatten. Der eine hatte einen Helm auf, der andere nicht. Kommt es da wohl zu dem gleichen Ergebnis? Ich denke nicht... Und aus dem Grunde ist der Helm auch Pflicht, und Alkohol bzw. Rauchen ist eben nicht grundsätzlich verboten(obwohl es ja sehr wohl auch durch deftige Steuern gehemmt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
@Diedicke1300Ich finde das immer recht lächerlich, wenn Menschen nicht den Unterschied erkenne zwischen eine Gefahr nicht kennen und sie akzeptieren.
Und ich finde es echt lächerlich sich ohne Helm aufs Motorrad zu setzen und wie ein Held zu sagen " Ich akzeptiere die Gefahr".
weil...
...spätestens in dem Moment wo du schwer verletzt auf dem Asphalt liegts röchelst Du " Hife..."
und nicht
"Ich habe die Gefahr akzeptiert, lasst mich wie ein Held sterben".
Vor ein paar Jahren ist mir mal mein damaliges Mopped, eine Zephyr 1100, vor etwas größerem Publikum umgefallen. Damals war ich eigentlich sehr froh über die Helmpflicht...😛
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Hmm.. na aber eigentlich ist die Hummel doch glimpflich davon gekommen. Ich hätte vermutet, dass mehr als nur das rechte Auge schaden genommen hat.Zitat:
Ich staune, dass du das bei so einer Geschwindigkeit noch beobachten konntest.
Der war gut. Auch von mir ein Däumchen, meine Liebe.
So muss man dieses Thema eigentlich sehen. Es ist lächerlich und man kann ihm nur mit Humor begegnen.
Ich hab das was Schönes von Eugen Roth gefunden:
Zweierlei
Ein Mensch –man sieht, er ärgert sich –
Schreit wild „Das ist ja lächerlich !“
Der andre gar nicht aufgebracht,
Zieht draus die Folgerung und lacht
Vielen Dank, Dessie. Das macht es mir leicht, mich von diesem Unsinnsfred mit einem breiten Grinsen zu verabschieden. Die Hummel ist übrigens im Hummelhimmel. Es war nicht nur das Auge. Ich hatte vergessen, dass eine Hummel maximal 2cm groß ist. Die verteilten Überreste hatten wohl ein entsprechendes Ausmaß.