Protestfahrt gegen die Helmpflicht

Ist schon blöd, wenn man gegen was protestiert, was einem das Leben gerettet hätte.

rp-online-Meldung

Obwohl, sie protestieren ja gegen die Verpflichtung, nicht gegen das Helmtragen.

Beste Antwort im Thema

Helmpflicht pro und kontra - "interessante" Diskussionsrunde hier 😉 .

Der Nutzen ist ja eingehend demonstriert worden. Die meisten von uns/Euch fahren ja aus Überzeugung mit Helm. Es ist doch daher völlig irrelevant, ob eine Handlung, die ich eh für zweckmäßig halte, zur Pflicht erhoben wurde oder nicht. Dieser Kasus wurde nun einmal von Sachverständigen so festgestellt (Verkehrssicherheitstag Goslar alle Jahre wieder) und nicht etwa ausgewürfelt (nach WR). Bei dieser Wahrheitsfindung (richtig oder falsch) bringen uns nicht Wünsche und Positionen weiter, sondern allein Fakten und Gründe in Form von Unfallstatistiken (und siehe Eingangs-Post - profane Unfallhergänge)....

Es beschränkt Euch in Eurer Selbstbestimmung? Der Staat soll auf Einsicht und Selbstverantwortung seiner Steuerzahler "(wir, die offiziellen Sponsoren der Bananenrepublik Deutschland)" setzen 😁? Seid Ihr dann auch bereit, dass sich der ach so "dilettantische" und kontrollierende Staat auch vergleichsweise in anderen Fällen- infolgedessen aus seiner "Verantwortung" löst? Bereit dazu, dass es jedem Steuerzahler freigestellt wird, ob er in Renten - oder Krankenversicherung investiert? Dass jeder Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit wählt, die er gerade für richtig erachtet? Wozu ein Waffengesetz, soll doch jeder sich eine Smith & Wesson leisten und auf dem Küchentisch liegen lassen! Selbstbestimmt ist es doch jedem klar, dass er nicht in Nachbars Wohnung einsteigen darf!!
Weshalb brauchen wir Gesetze, wenn Eigenverantwortung doch auch zu realisieren ist?

225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Zitat:

Welchen Grund? Die Verteilung von etwas Hirn auf´m Asphalt wäre für mich einer.

😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Naja, das ist schon so eine Sache wenn einer sie treffend findet und 10 andere nicht.

Wenn wenigstens einer der 10 auch mal begründen würde... Mal angenommen ihr hättet Recht, wie söllte ich ein Einsehen haben können, wenn es immer nur heißt "das kann man nicht vergleichen, Äpfel und Birnen"?

@Bihumi
Einfach mal zu sagen wo euer Problem liegt, hätte weniger Zeichen gebraucht...
Ich habe bereits nachgedacht und dieser Threaad hier ist bei Leibe nicht die erste Gelegenheit, bei der ich meine Meinung vertrete. Noch mal nachdenken führt zum gleichen Ergebnis, haben sich die Rahmenbedingungen doch nicht geändert.
Hast du überhaupt kein Interesse an einer Einigung?

@Nette Hexe
Dort wo meine Meinung mit dem Strom schwimmt, hätte ich nicht viel Potential, neue Gedanken einzubringen, nicht oder?

Zitat:

Welchen Grund? Die Verteilung von etwas Hirn auf´m Asphalt wäre für mich einer.

Derlei Gründe gab es doch aber schon vorher tausendfach. Was soll an diesem einen anders sein?

Zitat:

- Schön und gut wenn man durch den Sturz gleich zu Tode kommt. Überlebt man schwerstverletzt bleiben die Kosten an der Gemeinschaft hängen. An dem Rest derer, die nicht aus der Reihe tanzen.

Ich habe die Zahl nicht im Kopf, aber selbst der Tod eines Menschen kostet die Gesellschaft eine Menge Geld.

Aber darum geht es hier nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wenn wenigstens einer der 10 auch mal begründen würde...

Versteh ich jetzt nicht !

Der wichtigste Grund von Helm auf der Birne sollte doch jedem klar sein. Schutz von Leben und Gesundheit.

Schöner Nebeneffeckt, hält Ungeziefer und sonstigem Dreck vom Kopf fern, schützt vor Wettereinflüssen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Wenn wenigstens einer der 10 auch mal begründen würde...
Der wichtigste Grund von Helm auf der Birne sollte doch jedem klar sein. Schutz von Leben und Gesundheit.

Schöner Nebeneffeckt, hält Ungeziefer und sonstigem Dreck vom Kopf fern, schützt vor Wettereinflüssen...

Völlig richtig und völlig unbestritten. Darüber dürften sich wohl alle hier einig sein.

Du drückst dich aber um den Punkt Pflicht.

Zitat:

Ich muss mal dem Wrathrider zur Seite springen: Er hat sehr triftige Gründe dafür genannt, weshalb es höchst fragwürdig ist, warum sich der Staat herausnimmt, eine relativ kleine Gruppe von Menschen in ihrer Freiheit zu beschneiden mit dem Argument, er müsse ihre Gesundheit schützen

So ein Schmarrn. Eine relativ kleine Gruppe ... die gerade zu Heulsusen mutiert weil sie in ihrer Freiheit behindert werden 🙄

Die großen Männer mit, wie man in den USA sah, doch so wenig Brain.

Was ist dann mit der größeren Gruppe Autofahrer? Legt ihr alle immer den Gurt an?
Nehmen wir die Fußgänger. Wartet ihr alle an der roten Ampel?

@ Wraith
Es wird immer Menschen geben die gegen alles sind, ob nun sinnvoll oder blödsinnig. Die wegen Kleinigkeiten aufmucken, wenn es dann aber Hart auf Hart kommt den Schw... einziehn.

Wie kann man gegen die Verpflichtung des Helmtragens sein, sich aber weiterhin diesen auf´n Kopf setzen????? Wo ist der Sinn???

So á la: Uiiiii, heut bin ich mal ein Gesetzloser. Dir zeig ich´s heut und fahr oben ohne. 🙄 Böser Bube, Mama schaut heut nicht dann darf ich mal. Morgen bin ich aber wieder lieb und fahr mit.

Man oh mannnnnnnnnnn ....

Es gab die WehrPFLICHT ... Mann konnte,musste nicht. Die Konsequenz bei nicht wollen war Zivildienst.

HelmPFLICHT .... Man kann/sollte, MUSS aber nicht. Die Konsequenz bei nicht aufsetzen ... Strafzettel.

Zitat:

Zitat:

Völlig richtig und völlig unbestritten. Darüber dürften sich wohl alle hier einig sein.

Du drückst dich aber um den Punkt Pflicht.

Ja, ich habe das schon vermutet, das Du Probleme mit der Pflicht hast. Freiwillig setzt Du ihn immer auf, aber vorgeschrieben haben willst Du es nicht haben.

Ich habe kein Problem damit das es mir etwas vorgeschrieben wird was Sinn macht.

Warum auch ????

Wir leben in einer Gesellschaft nicht auf einzeln auf einer einsamen Insel da muss man sich halt an gewisse Regeln halten.

Vater Staat ist nun mal verpflichtet Unheil von seinem Volk abzuwenden. Nicht nur in diesem speziellen Fall sondern in vielen Bereichen des Lebens. Oft merkst Du es nichtmal.

Gurte und Ampeln meide ich nach Möglichkeit.

Zitat:

Wie kann man gegen die Verpflichtung des Helmtragens sein, sich aber weiterhin diesen auf´n Kopf setzen????? Wo ist der Sinn???

Wo ist der Sinn, diese beiden Dinge von einander abhängig zu machen?

Und wo ist der Sinn, jemandem der eine andere Meinung vertritt zu unterstellen, er täte das nur um dagegen zu sein? Warum nicht einfach hinnehmen, dass da eine andere Meinung ist, und sich mit ihr und ihren Gründen auseinandersetzen?

@Diedicke1300
Ich sagte doch ausdrücklich, dass ich ihn nicht immer aufsetze. In meiner Schulzeit war's z. B. immer sehr angenehm, den Helm ans TopCase zu hängen, wenn's nach dem Sportunterricht durch den Stadtpark heim ging. Oder im Urlaub die ein oder zwo Kilometer bis zum Badestrand. Es gibt halt Situationen, da ist es schlicht und ergreifend schön - und da will man sich doch nicht mit nem rechthaberischen Polizisten rum ärgern, sollte man auf einen treffen.
Wo nun jeder die Grenze zwischen schön und gefährlich zieht, sollte einem selbst überlassen bleiben - so wie bei den meisten selbstgefährdenden Handlungsweisen. Davon, dass ich mal helmfrei durch die Gegend gondele, kommt ganz sicher kein Unheil über's deutsche Volk. Ein Leben im goldenen Käfig ist wie gesagt nicht erstrebenswert.

Zitat:

Gurte und Ampeln meide ich nach Möglichkeit.

Zitat:

Zitat:

Wo ist der Sinn, diese beiden Dinge von einander abhängig zu machen?

Und wo ist der Sinn, jemandem der eine andere Meinung vertritt zu unterstellen, er täte das nur um dagegen zu sein? Warum nicht einfach hinnehmen, dass da eine andere Meinung ist, und sich mit ihr und ihren Gründen auseinandersetzen?

@Diedicke1300
Ich sagte doch ausdrücklich, dass ich ihn nicht immer aufsetze. In meiner Schulzeit war's z. B. immer sehr angenehm, den Helm ans TopCase zu hängen, wenn's nach dem Sportunterricht durch den Stadtpark heim ging. Oder im Urlaub die ein oder zwo Kilometer bis zum Badestrand. Es gibt halt Situationen, da ist es schlicht und ergreifend schön - und da will man sich doch nicht mit nem rechthaberischen Polizisten rum ärgern, sollte man auf einen treffen.
Wo nun jeder die Grenze zwischen schön und gefährlich zieht, sollte einem selbst überlassen bleiben - so wie bei den meisten selbstgefährdenden Handlungsweisen. Davon, dass ich mal helmfrei durch die Gegend gondele, kommt ganz sicher kein Unheil über's deutsche Volk. Ein Leben im goldenen Käfig ist wie gesagt nicht erstrebenswert.

Ich halte es nicht nur für selbsgefährdent ohne Helm zu fahren.

Beispiel, Du bekommst etwas größeres ins Gesicht / aufs Auge, verlierst die Kontrolle über dein Bike und ballerst entweder in Fußgänger oder in den Gegenverkehr.

Glaub mir, Du kannst nicht so blöd denken wie Dich das Leben manchmal "beschenkt".

Deine Gleichgültigkeit gegenüber deinem eigenen Leben schiebe ich mal auf Deine noch sehr ausgeprägte kindliche Naivität.

Du scheinst noch nicht begriffen haben wie wertvoll und einmalig Dein Leben ist.

Klaudi !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist das denn ?

Füße in Pumps ? 😰😰😰
Wo ist die Hexe geblieben...?

Bitte verschone mich mit dem *censored* ... Gerede von meinem ach so wertvollen und einmaligen Leben... Ich kann's echt nicht mehr hören.

Der Punkt mit der geeigneten Kleidung um den Fahrer vor Umwelteinflüssen zu schützen, die ihn in seiner Fahrtüchtigkeit einschränken können, ist ein Ansatz - den übrigens auch schon sampleman vorbrachte.
Nur leider ist das nicht der Gesetzestext. Offene Helme, auch ganz ohne Visier, sind statthaft. Ne Wespe die einem gegen's T-Shirt kracht, fällt sicher auch in die Kategorie - gut, dass sie nicht die Zeit hatte um richtig zu stechen, unangenehm war's trotzdem.

Also Helmpflicht gegen obiges ersetzen. Aber bitte auch da mit hinreichend Augenmaß, dass zum Erhalt der Fahrtüchtigkeit innerorts weniger Schutzkleidung nötig ist als auf der BAB und dass nicht jeder gleichsam empfindlich ist.

Zitat:

Bitte verschone mich mit dem *censored* ... Gerede von meinem ach so wertvollen und einmaligen Leben...

Ok, mache ich, in der Hoffnung das Du noch selber dahinter kommst, es ist alles nur eine Frage der Zeit.

Wir waren ja alle mal jung.🙂

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Klaudi !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist das denn ?

Füße in Pumps ? 😰😰😰
Wo ist die Hexe geblieben...?

Na in den Heels *lol* ... Der Besen ist auseinandergefleddert ... 😁 Mein normales Schuhwerk *schulterzuck*

Zitat:

Also Helmpflicht gegen obiges ersetzen. Aber bitte auch da mit hinreichend Augenmaß, dass zum Erhalt der Fahrtüchtigkeit innerorts weniger Schutzkleidung nötig ist als auf der BAB und dass nicht jeder gleichsam empfindlich ist.

Wie jetzt ? 😕 Helmpflicht streichen aber dafür Bekleidung anordnen? Oh man .. da fehlen einem die Worte.

Die Helmplficht wurde doch nicht wegen herumfliegendem Getier zur Pflicht. Also bei deinen Texten könnt man mit´m Kopf gegen die Wand laufen. OHNE HELM *grmpf*

edit: Schade das dir dein Leben anscheinend nichts Wert ist Wraith ... So Egozentriker tun mir leid. Solche müssen immer erst kurz vorm Tod sein um zu verstehen was Leben bedeutet.

edit zum edit: Wo der Sammler grad mein Schuhwerk anspricht. Ich liebe Heels. Trotzdem bin ich vernünftig genug, ohne Vorschricht vom Gesetzgeber, diese nicht beim Motorradfahren zu tragen. Warum? Na aus Sicherheitsgründen.

Wieso hast du denn jetzt ein Problem damit, dass ich auf den berechtigten Einwand von Diedicke1300 eingehe und - ganz wichtig - mir Gedanken darüber mache?

Zitat:

Also bei deinen Texten könnt man mit´m Kopf gegen die Wand laufen. OHNE HELM *grmpf*

Lass dich nicht abhalten. *g*

Zitat:

Solche müssen immer erst kurz vorm Tod sein um zu verstehen was Leben bedeutet.

Drum fahr ich ja so gern so schnell. *mit Avril Lavigne mit sing* "Sometimes I drive so fast / just to feel the danger" :-)

Deine Antwort