ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. protect bei wärmeren Wetter, spannung bricht ein bei volllast.

protect bei wärmeren Wetter, spannung bricht ein bei volllast.

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:40

Einen schönen Sonntag erstmal euch allen :)

Und zwar habe ich wie schon im Titel beschrieben das problem, das bei warmen Wetter meine mac-audio Endstufe auf protect schaltet und auch recht heiß wird. Daraus schließ ich jetzt einfach mal damit die Wärmeschutzschaltung anspringt.

Das problem besteht aber auch erst seit letzter Woche. Verändert habe ich bloß damit die Endstufe nicht mehr im kofferraum liegt sondern hinten an der Rücksitzbank montiert ist und ich das Radio anders eingestellt hab, (Vorverstärker aus SW, lpf auf 80hz) da die Endstufe wahrscheinlich nicht in der lage ist die Frequenz ordentlich zu trennen und meinen woofer immer mit der vollen pallete von frequenzen belastet hat.

Die Radio Einstellung ist mir auch aus Zufall in die Hände gefallen da ich mich gewundert habe warum auf dem Vorverstärker-ausgang einmal rear und einmal SW stand :D

Dazu habe ich meine Kabel noch ordentlich verlegt und verschwinden lassen.

Nachdem mir dann aufgefallen war damit die Endstufe ausschaltet und so warm wird, bin ich mal wieder die typischen tipps durch gegangen. Also massepunkt verlegt, Sicherungen durch geguckt, Kontackte gesäubert und auf Korrosion untersucht.

War aber alles i.o. gewesen. :/

An den kabeln kann es nicht liegen da ich sie ja erst frisch aus der Verpackung verlegt habe.

Darauf hin hab ich mir ein multimeter besorgt und habe an der Batterie und an der Endstufe gemessen und folgendes kam dabai raus:

-leerlaufspannung an Batterie wie stufe motor aus: 12,5V motor an: 14V +- 0,3V

-in betrieb ohne signal motor aus: 12,5V motor an: 14V + - 0,3V das selbe mit signal in normalen Betrieb mit Einbrüchen von max 0,2V

-unter volllast nach ca 30 min. Motor an einen einbruch bis runter auf 11,78V max 12,2v!!!!

-remote konstant bei knapp12V

+kabel geht an der fahrerseite entlang, minus geht an die schraube der gurtschnalle unter der Rücksitzbank.

Chinch und remote geht an der beifahrerseite entlang, allerdings 2 seperate kabel.

der woofer ist jeweil auf ch1u. Ch2 gebrückt und jeweil aud ch3 u.ch4.

Womit könnte das zu tun haben bin langsam echt ratlos :/ oder ist die stufe einfach bloß so miserabel damit sie sich ständig überhitzt? Oder loegt es daran damit ich den keilrimen mal wechseln muss und dadurch die lima nicht hinterher kommt?

Schonmal vielen dank für hilfreiche Antworten

weitere deteils stehen in der Signatur. :)

Beste Antwort im Thema

Was ein Ramsch in einer konfusen Zusammenstellung...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 6. April 2014 um 13:03

Edit: und was ich vergessen habe.

Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen für den subwoofer?

Hab mir sowas wie ne hifonics nemessis 2kanal mit 2x 150watt rms vorgestellt. ..

oder habt ihr andere Vorschläge in ner preisklasse bis höchstens 220€?

Zitat:

Original geschrieben von Mittelfichte86c

Edit: und was ich vergessen habe.

Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen für den subwoofer?

Hab mir sowas wie ne hifonics nemessis 2kanal mit 2x 150watt rms vorgestellt. ..

oder habt ihr andere Vorschläge in ner preisklasse bis höchstens 220€?

da gibt es sicher tonnenweise

ich konnte auf Anraten von einem der hiesigen Spezialisten dieses gute Stück gebraucht für etwa 120€ bekommen:

Soundstream REF800.2

mit den 800Wrms gebrückt solltest du sicherlich genügend Power auf deinen Sub bekommen.

Themenstarteram 7. April 2014 um 2:26

Hey danke für das Angebot :)

Mir ging es eigentlich nur darum mir nicht wieder irgendwelchen schrott zu kaufen wie die mac-audio Endstufe die ich bis jetzt drin hab.

hast ja bestimmt mein Problem gelesen was ich mit dem ding hab aber ich wollte bis ich mir meine neue Endstufe kaufe eigentlich alles soweit in Ordnung bringen ohne mich im Nachhinein zu ärgern weil die neue nicht funktioniert oder gar abraucht :D

klar, gerne doch.

zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen, tippe aber mal darauf, dass sich dazu hier bald ne Menge Meinungen finden werden, darüber woran es liegt. :D

Zitat:

mac-audio mxp 4000

Du hast bei diesem Gerät beide Kanalpaare gebrückt ?

Darauf ist so ein Gerät gar nicht richtig ausgelegt, das hat nur ein einziges Netzteil drin und ist allenfalls dazu gedacht, eines der Kanalpaare zu brücken. Das ist eben ein preiswertes Gerät.

Hier mal am Vorgängermodell gezeigt :

http://amp-performance.de/681-Mac-Audio-MP4000.html

Brückt man nur ein Kanalpaar, kann dir Endstufe noch 170 Watt liefern

Zitat:

1 × 174 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

Das Gerät hat aber nur 242 Watt Gesamtleistung

Zitat:

242 Watt Gesamtleistung

Die Leistung stürzt also regelrecht ab, wenn man beide Kanalpaare brückt. Das bedeutet gleichzeitig, daß das Netzteil absolut ausgelastet ist, dadurch wird so eine Endstufe natürlich u.a. auch sehr warm, zumindest ist das denkbar.

Zitat:

2 × 121 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

Warum die Spannung nun so sehr schwankt ist mir unklar. Normalerweise geschieht das eher bei Kälte, da das die Batterie schwächt. Allerdings kann es auch sein, daß du eine kleine oder alte Batterie hast oder daß die Batterie durch dein Fahr- und Hörverhalten (wenig fahren, aber oft laut hören) nicht gut nachgeladen wird

 

Zitat:

Oder liegt es daran damit ich den keilrimen mal wechseln muss und dadurch die lima nicht hinterher kommt?

Zum Zustand deines Keilriemens kann hier leider niemand was sagen. Falls der öfter mal durchrutscht/quietscht, solltest du ihn einfach mal ersetzen, auch weil man sonst ggf. mal liegenbleiben könnte...

P.S: bei deiner Anlage kann man so wohl gar nicht sagen, wo das Problem nun genau liegt. Vielleicht gibt es auch mehrere Ursachen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten :

1.) lass mal einen Händler drüberschauen

2.) bestell dir mal eine bessere Endstufe und schau, ob die dann immer noch abschaltet. Bei Misserfolg könnte man ggf. auch wieder umtauschen

Ich denke, daß es bei Einschalten der "Protect"-Schaltung nach längerem Hören am ehesten an THERMISCHER Überlastung der Endstufe liegen könnte. Wird sie denn arg heiss ?

Themenstarteram 7. April 2014 um 15:15

Hey danke an für die umfangreiche Antwort :)

Oh das erklärt dann schon einiges...

Ja sie wird schon ganz schön warm

habe gedacht damit es am stromfluss liegt wie es oft das problem ist wegen schlechter masse deshalb habe ich mir auch das multimeter gekauft

aber der strom bei normalen Betrieb ist der ok oder ist der auch schon grenzwertig?

der der mir die endstufen verkauft hat (privat) meinte man müsste sie so anschließen um die max. Leistung heraus zu bekommen. ...

Hm also wie ist es am besten den sub anzuschließen?

Ch 1 + an spule 1 +; ch1 - an spule 1-; ch 2+ an spule +; ch2 - an spule2 -

Oder Kanäle und spulen Brücken? Also spule 1u2 + an ch 1+; spule 1u2- an ch 2- ?

Das mit dem keilrimen habe ich so gemeint ob es sein könnte damit die lima aufgrund eines verschlissene riemens nicht 100% ihrer Leistung erzeugen bzw abgeben kann wegen..... abgesehen von der gefahr des liegen bleibens.

Zum thema Batterie und laden:

ich fahre jeden tag auf Arbeit ca 35 km pro Strecke also ca 70km insgesamt. Müsste die Batterie ja recht ordentlich laden? Oder? :D würde eher darauf tippen damit die Batterie schon ein paar jahre auf dem Buckel hat. . Es ist auch leider nicht mehr nachvollziehbar wie stark die Batterie ist da der Aufkleber ab ist. Weiß weder Hersteller noch V und A....

also wäre es vielleicht besser eine stärkere Batterie einzusetzen plus powercap? Den wollte ich mir sowie so holen.

Einen professionellen car-hifi laden haben wir hier nicht ausser die leute aus dem media-markt. Aber die haben mir das selbewie der veVerkäufer der Anlage geraten und wollten mir ihre hifonics Atlas für 500€ aufschwatsen also spricht das für sich....

demnächst mach aber soweit ich weiß ein laden auf den werd ich mal fragen wenn das problem bis dato nicht gelöst ist.

Eine neue Endstufe mit ausreichend Leistung wollte ich mir diesen monat eh zulegen da ich nicht will damit der sub auf kurz oder lang durch die Endstufe kaputt geht

tut mir leid wenn es so lang wird will so ausführlich wie möglich schreiben :D

Zitat:

Hm also wie ist es am besten den sub anzuschließen?

Hmm, also man einen Sub mit Doppelschwingspule theoretisch schon an eine Vierkanal-Endstufe dranhängen, aber es lässt sich eben nicht so schön kanalgleich einstellen. Bei deinem Modell ist wie gesagt noch die Preislage der Endstufe so niedrig, daß das Gerät hier vllt. an seine Grenzen kommt.

Um das alles zu umgehen, kannst du eine Mono-Endstufe verwenden. Sowas sollte reichen :

www.ebay.de/itm/360895787237

www.ebay.de/itm/390804936476

www.ebay.de/itm/400590265957

www.ebay.de/itm/371037961332

oder gebraucht :

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../193722105-172-628

Hier mal noch ein Gerät, an dem du zusätzlich ein Paar Lautsprecher anschließen kannst, das ist eine Stereo- und eine Mono-Endstufe in einem Gehäuse :

www.ebay.de/itm/371038189352

Angeschlossen wird der Subwoofer dann so :

http://a248.e.akamai.net/.../1DVC_4-ohm_mono.jpg

Deine Batterie hat wahrscheinlich nur 44 Ah, das sollte aber für eine Endstufe dieser Größe reichen, du hast ja zudem sonst keine größeren Verbraucher, auch nicht seitens des KFZ (Sitzheizung usw.). Allenfalls würde ich mir eine Nummer größer kaufen, mehr nicht.

Zum Zustand deiner Batterie müßte man raten, das bringt´s aber nicht sonderlich.

Ob du unbedingt einen Powercap brauchst, ist fraglich. Normal sieht man, ob Spnnungsschwankungen auftreten oder nicht, z.B an leichtem Lichtflackern.

Ansonsten : eine wirklich schlecht ausgeführte Masseverbindung kann auch noch zum Abschalten der Endstufe führen. Normal schaltet das Gerät dann aber nicht erst nach einer längeren Hördauer ab, sondern gleich wenn man die Anlage laut aufdreht.

Vllt solltest du einfach mal eine Endstufe testen, am besten mit etwas mehr Leistung, damit das Gerät nicht immer an seine Grenzen kommt. Vllt. überlastest du die Endstufe auch zusätzlich noch dahingehend, daß du die Pegelregler zu hoch aufgedreht hast. Beim Umstieg auf ein anderes Gerät solltest du bewusst darauf achten, daß du alles so einstellst, daß der Subwoofer noch saubere und klare Bässe liefert.

Themenstarteram 7. April 2014 um 17:47

Ah also halbiert sich dann der wiederstand! Gut zu wissen :D

 

die Angebote sind ja mal mega!!! Is ja fast geschenkt wenn man bedenkt damit man für eine neue blackmaxx von crunch nochmal 50€ drauf legt und dann ist es nur die kleine....

wäre auf jeden Fall ne viel bessere Alternative zu dem was ich mir vorher holen wollte.

ja die Schwankungen zeigen sich damit das das licht flackert deshalb die Überlegung mit dem cap (ja ich weiß damit der cap das problem nicht lösen wird aber ich wollte das ganze System mit min. 1 farad etwas entlasten)

Möchte meine Anlage eh etwas General überholen also neues radio mit usb, neue stufe usw.

Bis auf den subwoofer weil der echt gut ist und ich auch größten Teils nur gutes über ihn gehört hab ( ausser die krankheit mit dem sickenkleber :D)

Und wenn ich mir die kicker stufe hol, würde dann mein 20mm2 kabel noch reichen oder muss ich dort auch nachrüsten?

Und nochmal vielen Dank für die antworten :)

Zitat:

Ah also halbiert sich dann der widerstand!

So ist es !

Zitat:

die Angebote sind ja....fast geschenkt

:confused: OK, ich hätte jetzt eher gedacht, es wäre teuer für dich, z.B . weil du ja auch einen älteren Wagen fährst und auch weil die verbauten Sachen nicht so teuer sind usw...

Zitat:

die Schwankungen zeigen sich damit das das licht flackert ....... ich wollte das ganze System mit min. 1 farad etwas entlasten)

Ja, das kannst du JEDERZEIT machen, aber probiere es doch erstmal SO, das kostet NICHTS und du hast auch KEINEN AUFWAND !

Zitat:

Möchte meine Anlage eh etwas General überholen also neues radio mit usb

Ab ca. 70 € gehts da los :

www.ars24.com/product_info.php?info=p9810

oder mit CD :

www.ars24.com/product_info.php?info=p9810

Oder wenn du MEHR ausgeben möchtest, dann sag Bescheid. Es gibt auch höherwertige Radios, je nach Anspruch. Das sind eher Einsteigermodelle, aber fürs Geld OK.

Zitat:

Und wenn ich mir die kicker stufe hol, würde dann mein 20mm2 kabel noch reichen oder muss ich dort auch nachrüsten?

Von welchem Gerät sprechen wir da ? ZX 550.3 oder ZX 400.1 ?

Es geht aber in beiden Fällen noch mit einem 20mm²-Kabel.

Was ich dir rate : die ZX 550.3 ! Da kannst du einfach mit einem Lautsprechersystem für vorne erweitern, dann hast du eine komplette Anlage

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:14

Ja als ich mir die Komponenten geholt hatte wahr ich auch noch Lehrling mit nicht mal 400€ brutto deshalb auch die billigen Komponenten :D und polo 86c fährt man aus leidenschaft :D und die teile sind günstig und leicht zu wechseln, also meistens :D

meine aller erste Anlage die ich mir vor 1 jahr geholt hatte hat genauso viel gekostet wie die soundstream Endstufe :D

bestand aus nem auna subwoofer mit unglaublichen 800Watt rms Belastbarkeit und ner caugar c.600.2 Endstufe mit heftigen 1200watt max, dazu 10er kabel.

tja ende vom lied war trotz richtiger Verkabelung hat die caugar nicht länger als 5min gehalten wenn ich das Radio mal aufgedreht hatte. ( ist mir 3x passiert; 2x ohne Probleme umgetauscht beim 3x war es mir dann zu viel, da hab ich mir die 50€ für das teil wieder geholt)

Ich war unerfahren und hatte mich nicht informiert, dachte auch nicht damit car hifi auch sooooo ein großes Spektrum jenseits von gut und böse ist.

habe den jl-audio sub und die Endstufe für 70€ gekauft aber ich habe langsam eingesehen damit teuer nicht immer gut ist und preiswert nicht immer schlecht (siehe die Beispiele die du gegeben hast) und damit es erst recht nicht auf protzige leistungsangaben geht. Aber ich glaube den Fehler machen die meisten die sich frisch damit beschäftigen.

Nunja egal um wieder auf den punkt zu kommen....

Zum flackern. Habe die spulen mal probehalber auf kanal 1 und 2 angeschlossen. Problem gelöst. Zwar spielt er etwas leiser und nicht so druckvoll, aber annehmbar fürs erste.

habe für Endstufe und Radio jeweils bis 220€ pauschal geplant (wenn es etwas mehr wird tut mir das jetzt auch nicht so weh)

Nuja bei der stufe klingt die zx 550.3 interessant ( frontsystem kann ich ja immer noch später machen)

radio wäre HPF, LPF, und komfortable wahl zwischen den ordner schön.

Cd, dvd, iphone, ipot und im grunde genommen auch radio wäre überflüssig :D

Zitat:

auna subwoofer mit unglaublichen 800Watt ..... caugar c.600.2 Endstufe mit heftigen 1200watt

BITTE vergiss solche Wattzahlen. Damit hilfst du dir nämlich GAR NICHT !

Natürlich muß eine Endstufe stark sein, wenn man besonders laut hören möchte, aber viele billige Marken erreichen noch nicht mal annähernd die angegebene Leistung. Auf dem Papier sind solche "Marken" stark, und in Wirklichkeit ist sowas der reinste MÜLL !

Zitat:

Nuja bei der stufe klingt die zx 550.3 interessant

Du hast ja gesehen, daß man nicht unbedingt 180 € dafür ausgeben muß ?! Probiere es doch mit einem Preisvorschlag von z.B 130-140 € und warte, ob du den Zuschlag bekommst.

Zitat:

hatte mich nicht informiert.....großes Spektrum jenseits von gut und böse

Solange du innerhalb der normalen Markenqualität kaufst, kann eigentlich nicht soooo viel schiefgehen. Genug Empfehlungen und Optionen gibt es immer.

Das, was im Moment die Auswahl an Endstufen etwas einschränkt, ist die Tatsache, daß dein Sub 2x4 Ohm hat. Da kannst du dann eben nicht JEDE Endstufe nehmen. Sonst wäre die mögliche Auswahl größer.

Themenstarteram 8. April 2014 um 2:21

Ok alles klar

Wenn du noch ne empfehlen für das Radio hast würde ich mich auch drüber freuen :D

Zitat:

Wenn du noch ne empfehlen für das Radio hast würde ich mich auch drüber freuen :D

Wie teuer darf es denn werden ?

Hast du die beiden Modelle in meinem Links gesehen ?

www.ars24.com/product_info.php?info=p9810

oder mit CD :

www.ars24.com/product_info.php?info=p9810

 

##################

oder möchtest du ein RICHTIG GUTES, teureres Radio ? Dann schau nach dem Clarion CZ702E (ab 140 €) oder dem Kenwood KDC-BT92SD (ab 165 €). Die sind beide klanglich besser und allgemein höherwertig, haben Bluetooth und viele Funktionen zum Einstellen des Klang.

Allerdings muß man sich mit beiden Geräten etwas auseinandersetzen, damit man die Funktionen richtig nutzen kann

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:55

War 2 mal der selbe link

pioneer DEH-4600bt

für das Radio bin ich bereit bis 200€, wenn es richtig gut ist, auszugeben.

Mal ne frage nebenbei

die Produkte die du empfiehlst, hast du die selber verbaut bzw Erfahrungen damit gemacht oder hast du dir das alles in Foren und Blogs belesen damit sie gut sind?

Soll nicht falsch verstanden werden, ist bloß interesse halber :D

die freisprechanlage spricht dann aber doch sehr an muss ich dazu sagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. protect bei wärmeren Wetter, spannung bricht ein bei volllast.