Prospekt vom A5 / S5 kein Aushängeschild
Moin,
vor einigen Tagen habe ich über das Internet die Prospekte vom Audi A5 / S5 bestellt. Danke für die schnelle Zusendung.
Eigentlich bin ich Mercedes-Fahrer, da aber die neue C-Klasse nicht so mein Ding ist und das Audi Coupe einen interessanten Eindruck macht, wollte ich mich etwas näher damit befassen.
Ich hatte mich so auf die Prospekte gefreut....
Fahrzeuge in beiden Katalogen nur grau in grau (Hintergrund) obwohl Audi schöne Farben im Angebot hat. Keine Einzelfotos von den Radios, Sitzen, verschiedenen Dekorlines bzw. weiteren Ausstattungen....Informationsgehalt gleich NULL...
Der kleine 4 Zylinder (2 Liter / 170 PS) ist nicht vertreten, für den S5 gibt es keine Automatik (lächerlich)....für die anderen Motoren gibt es nur die Multitronik (gewünscht hätte ich mir das DSG) oder 5-6 Gang ZF Automatik...., die Vollverzinkung gibt es auch nicht mehr...(Teile teilverzinkt)....
Früher bin ich einen Audi gefahren....sicher optisch ist der A5 / S5, aber was als Technik darunter verkauft wird ist nicht der letzte Stand, daß können BMW, Mercedes und Co...besser....
In meinen Augen ist sind die Prospekte vom A5 / S5 eine einzige Katastrophe (Thema verfehlt) und reizen einen intressieren Menschen in keinster Form zum Kaufen an. Ich glaube auch nicht, das der Audi Händler alle angebotenen Details zum Anschauen (wurde mir geraten) vor Ort hat.
Vielleicht wird in der Abteilung Marketing einmal jemand wachgerüttelt und die vergessen Ihren Lifestylemüll und kehren zu den vernünftigen Fakten zurück....
Gruß Sven....
43 Antworten
nihct nur der A5 prospekt sondern auch der TT prospekt ist für mich ein absolut schlechtes design.
im tt psopekt sehe ich immer den silbernen TT in sehr dunkler abbildung. langweilig und ohne informationen. eventuell habe sie versucht das ganz auf emotionen zu trimmen. ich finde die bmw prospekt weitaus besser.
interessanterweise hatte ich meinem kumpel nahegelegt sich doch mal den A5 anzuschauen bevor er sich für das neue 3er cabrio entscheidet, da der A5 ja auch als cabrio rauskommen wird.
seine ersten worte als er die A5 prospekte in der hand hatte. die sind mal richig scheisse im verghleich zu bmw. wenig infos, wenig schöne bilder, eintönig etc.
solche designer würde ich zum mond schiessen ! bzw. eher diejenigen die das absegnen
Automatik bzw tiptronic wird deswegen wohl noch nicht im S5 angeboten weil auch er das neue 7 Gang DSG bekommen wird. Nur is das noch nicht ganz Seriereif.
Und wenn Automatik dann nur DSG, kein wandler und kein multironik.
Ich fahre DSG jetzt seit 3 Jahren, ich habs bis jetzt nicht bereut. Klar manchmal kann das zurückschalten etwas nerven wenn mans grad nicht haben will, aber dafür gibts ja den manuellen modus wenn man mal sportlicher unterwegs ist und selber schalten will
Und die Prospekte von Audi sind schon sei einigen Jahren SEHR SCHLICHT gehalten. Darum guck ich mir autos immer zuerst live an bevor ich mich entscheide, und der S5 sieht in natura ganz anders aus als auf den fotos, meiner meinung
Zitat:
Original geschrieben von Tomekk123
[...]
Aber bis die Automatik mal merkt, dass ich losfahren will, habe ich manuell schon mal 10 Meter Vorsprung.
Das tritt aber praktisch nur bei Automatik-Dieseln auf. Automatik-Benziner fahren (zumeist) erheblich spontaner, teils richtig bissig an!
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Und seit wann bitte entwickelt und produziert Audi eigene Getriebe??? Quelle bitte...
Gruß.
Die gleiche Quelle, die dir den Tausch von Differential und Kupplung vorausgesagt hat.
Von produzieren hab ich nichts gesagt, aber Audi gehört ja zu einem Konzern und im Konzern werden auch Getriebe gebaut..
Ähnliche Themen
...sicher nicht. Denn der Kupplungs-/Differentialtausch ist schon seit dem A8 im Jahre 2002 bekannt....
Mag ja sein, dass der Konzern eigene Getriebe baut, aber meines Wissens KEINE Längsgetriebe für Audi...
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Mag ja sein, dass der Konzern eigene Getriebe baut, aber meines Wissens KEINE Längsgetriebe für Audi...
Gruß.
Die Multitronic wird in Kassel gebaut.
ich denke, die Schuld an der Eintönigen Farbgebung darfst du nicht Audi geben, sondern dem Geschmack des deutschen Volkes. Immerhin sind 3von4 Autos in Deutschland immer noch Silber, grau oder schwarz!
Klar, dass die Autos dann auch in den Farben vorgeführt werden!
Wer lässt schon seine Kaufentscheidung durch ein Prospekt dirigieren. Photos werden immer aus der subjektiven Sicht des Photographen gemacht und haben mit der Realität kaum was gemein, weil auch endlos retuschiert und zudem je nach Machart reine Geschmacksache und werden nie jedem pot. Kunden gerecht.
Normal ist: Man interessiert sich für nen Wagen, geht zum Autohaus, guckt sich das Ding und versch. Farben an (Farbe eventuell auch an anderen Modellen falls am Wunschobjekt nicht live verfügbar) und macht ne Probefahrt. Dann lässt man sich Informationen aus erster Verkäuferhand geben und nimmt das Prospekt mit als Zusatz um noch mal nachzugucken, wenn von Nöten. Und wenn man seine Zweifel hat, dann fährt man halt 5 mal vorbei und guckt sich das Ding immer wieder live an, bis man weiss was man will. Das relativiert dann auch jegliche Prospekte zu einem realistischen Gesamteindruck.
Aber für diese Art von Kunden sind solche Prospekte dann halt auch nicht gemacht!!!
Man will doch auch ständig Neukunden gewinnen und die muss man über Werbung/Internetauftritt und die Prospekte eben erstmal in die Autohäuser locken. Aber wenn das Prospekt einen falschen Eindruck erzeugt, geht dieser Gelegenheits- oder markenfremde Käufer eben gar nicht erst ins Audi-Autohaus rein...
Gruß.
Tja die eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei prospekten nicht.
Also ich hab noch keine kaufentscheidung von nem prospekt abhängig gemacht. Meistens sehen die leute die autos sowieso zuerst in Zeitungen oder im TV und da wird ja ein mehr realitätsnaher eindruck vermittelt.
Wenn man den TV Auftritt des A5 hernimmt so sah man da ja doch mehr als nur das blöde silber. Einmal in weiß, dann in rot und auch ein paar andere Farben standen im hintergrund rum
STIG, Ich denke der Hauptkritikpunkt des Thread-Verfassers ist die mangelnde Detailgenauigkeit und mangelnde Ausführlichkeit. Soweit man es beurteilen kann, hat der Verfasser sich schon intensiv mit der Materie "AUDI A5" beschäftigt und schon ziemliches Interesse. Natürlich könnte ein Prospekt immer besser und schöner sein und für einen persönlich mehr bieten, aber um Gottes Willen, manche erwecken hier den Eindruck als wäre das Prospekt total fürs Klo und das ist meiner Meinung nach lächerlich und quasi "Motzen auf ziemlich hohem Niveau". Ich finde das Prospekt gut und zum anlocken reicht es allemal. Kritik ist okay, aber mal auf dem Teppich bleiben, schliesslich macht Audi mit die besten Medienauftritte der Branche.
Als Marke macht die besten Medienauftritte immernoch VW... niemand anderes 😁
Gruß.
Audi baut schon schöne Autos, aber die Prospeke sidn echt Müll.
Ist mir beim A3 und S4 schon aufgefallen. BMW macht das besser udn hat auch mal ein bar schöne Hintergründe. Da wirkt das Auto viel besser.
Und gerade für den A5 hätte man sich mehr Mühe geben können!
MB kenne ich keine Prospekte 😉
PS. Gab mal einen Autobild-Test zwischen des 335i mit Automatik und ohne. Die Automatik hat gewonnen weil gleich Werte bei besseren Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan358
nihct nur der A5 prospekt sondern auch der TT prospekt ist für mich ein absolut schlechtes design.
im tt psopekt sehe ich immer den silbernen TT in sehr dunkler abbildung. langweilig und ohne informationen. eventuell habe sie versucht das ganz auf emotionen zu trimmen. ich finde die bmw prospekt weitaus besser.
Ich habe mir einen TT bestellt. Der Kritik an den Prospekten kann ich aber uneingeschränkt zustimmen, das Wort "Lifestylemüll" vom Threadersteller find ich da absolut passend! Erst auf den letzten Seiten wird es etwas interessant, aber vorne das kann man getrost weglassen.
Liebes Audi-Marketing, habt ihr schon mal einen Neuwagen gekauft???
Ein Fahrzeugprospekt richtet sich an einen Kunden mit einem hohem Vorinteresse an dem Wagen, anders als eine Fernsehwerbung, und da sollte man man schon mit hohem Informationswert und Sachinfos kommen.
Für meine Entscheidungsfindung benutzte ich daher hauptsächlich den Konfigurator, der bei Audi allerdings dem von BMW auch meilenweit hinterherhinkt.
Aber zum Glück habe ich ja das Fahrzeug gekauft, und nicht den Prospekt ;-)