ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Propleme mit Lichtmaschine und Fahrwerk, Spur

Propleme mit Lichtmaschine und Fahrwerk, Spur

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. April 2009 um 20:09

Hallo ich habe mit meinem Opel gleich zwei Probleme!

Zum einen mit der Lichtmaschine, ich kann ca. zwei bis drei Wochen fahren, und aus heiterem Himmel

ist die Batterie leer, Fremdstarten ist möglich, aber dann hat die Lenkung, Motorsteuerung keinen Saft mehr und der Motor Stirbt ab!

Ich war dann zwei mal in einer Opelwerkstatt ???

Die haben mir dann angeblich zwei mal ein neues Motorprogramm aufgespielt, es wäre gelöcht gewesen, im nachhinein habe ich dann erfahren das dies nicht sein kann, aber ich habe es zwei mal bezahlen müssen !!!

Mittlerweile hatte ich noch mal eine Panne, die Werkstatt hat mir an´s Herz gelegt es wäre die Lichtmaschine, also habe ich mir eine Neue einbauen lassen, im freien Handel gibt es keine mit 145/150 Amp. das Orginalteil hat dann 800,00 € gekostet!! 1,9 CDTI mit Sechsgangautomatic

Gestern ist er jedoch wieder nicht mehr angesprungen!!!!

Das zweite Problem ist mit dem Fahrwerk, die Räder vorne fahren sich einseitig ab, und bei alle Rädern ist das Profil von hinten hohl abgefahren.

Ich war dann noch in einer anderen Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen, die aber war ok.!

Stoßdämpfer und alle Gummilager an Spurstangen usw. sind ebenfals ok!

Reifengröße 225/45 Z R 17 Zoll mit Alufelgen vom Werk!

Hat jemand eine Idee wie ich die Sache in den Griff bekommen kann!!!

Gruß aus Weisel

Gottfried Göttert

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

zu1.: Es gibt ein sehr bekanntes Problem bei Zafira B

++++++++++++

OPEL Feldabhilfe 1936

Beanstandung: Motor springt nicht an, weil die Batterie leer ist.

Ursache: Beleuchtung Handschuhkasten brennt ständig.

Abhilfe: Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Stecker zur Lampe zu trennen. Eine Kampagne ist in Vorbereitung.

++++++++++++

Also 0 Cent Reparatur.

Bei manchen Fahrzeugen gab's auch Problem mit der Klimaanlage, das zum Entladen der Batterie führte. Es sollte eine Diode eingelötet werden.

Gruß

Wladi

Hallo,

ich geh mal davon aus, dass Du noch jung bist, daher geb ich Dir den Rat, erstmal etwas ruhiger zu werden.

Bei Problemen mit dem Wagen ist die erste Anlaufstelle für dich der Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast.

In Deinem Falle ist das Kind schon im Brunnen, da Du "wild" hast herumreparieren lassen ohne konkrete Diagnose. Lustiges Teiletauschen auf Kosten des Kunden.

Da Du den Auftrag zum Einbau der Lichtmaschine gegeben hast wirst Du aus der Nummer auch nicht mehr herauskommen - leider.

Das Problem - und das hätte JEDER FOH wissen MÜSSEN, ist ein ganz einfaches. Das Handschuhfach hat einen Konstruktionsfehler. Das Fach schließt nicht fest genug um den Pin einzudrücken, der die Stromzufuhr der Fachbeleuchtung unterbricht. An sich wird das Licht im Handschuhfach durch den Batterieentladeschutz nach einer Stunde ausgeschaltet. Aus unerfindlichen Gründen ist das teilweise leider nicht gegeben.

Innerhalb der ersten 3 Betriebsjahre und 100.000km hast Du ein anrecht auf kostenfreien Tausch.

Danach gibt's für Leute, die keine 100€ für ein neues Fach ausgeben wollen eine ganz einfache und güntige Lösung:

Du gehst in den Baumarkt und kaufst Dir eine Packung Gummistopper. Einen davon klebst Du auf die Stelle am Fachdeckel, an der der Pin bei geschlossnem Fach anliegt. Fertig.

Anbei eine kleine Anleitung.

Gruß, Raphi

Ps.: Was die Reifen angeht - wie ist denn Dein Fahrstil? Ist der Wagen oft beladen? Die Reifen sind recht breit, bei rasanter Fahrweise bzw. regelmäßiger hoher Beladung kommt es schnell zur Sägezahnbildung. Ich habe die 16"-Felgen mit 205er Bereifung, da habe ich das Problem nicht, obwohl ich immer mit Beladung fahre. Die wären eine Überlegung wert. Für die 17"er wirst Du einen guten Preis bekommen, so dass Du für die 16er nicht's zuzahlen müsstest. Die Reifen sind zudem günstiger.

PPs.: Es ist natürlich möglich, dass die Lima wirklich kaputt war, das kommt bei fast allen 1.9ern der früheren Baujahre vor, aber dagegen spricht, dass das Auto zwischenzeitlich wieder fuhr. Bei mir ging die Maschine kaputt, aber das ging schnell und das Auto fuhr grad noch bis zur nächsten Werkstatt.

So oder so müsste Opel die Arbeits- und Materialkosten zumindest teilweise übernehmen. Mal nach Kulanz gefragt?

Mit genehmigung von Raphi hab ich das mal auf astra-g-anleitungen.de veröffentlicht. :)

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...m-handschuhfach-staendig.html

am 29. März 2012 um 23:20

Hallo ich habe auch gleiche problemi mit meine zafira 1.9 D Automatik.

2 x battarie und 1x lichtmaschiene gewechselt. aber immer noch gleiche probleme.batterie leer. :(

wie kannman bateri und lichtmaschiene messen und wieviel volt muss sein.

ich habe noch ein frage.

ich habe dawar strom meine radio/navi ist das normal ?

Auto schliessen alles aus aber wenn radio kinof drücken leuft wieder

ich habe 3x gesehen display bilinkt alles aus auto ist schon geschlossen

( ich kann nich gut deutsch. :( )

mfg.

aydin

Zitat:

Original geschrieben von isildak aydin

Hallo ich habe auch gleiche problemi mit meine zafira 1.9 D Automatik.

2 x battarie und 1x lichtmaschiene gewechselt. aber immer noch gleiche probleme.batterie leer. :(

wie kannman bateri und lichtmaschiene messen und wieviel volt muss sein.

ich habe noch ein frage.

ich habe dawar strom meine radio/navi ist das normal ?

Auto schliessen alles aus aber wenn radio kinof drücken leuft wieder

ich habe 3x gesehen display bilinkt alles aus auto ist schon geschlossen

( ich kann nich gut deutsch. :( )

mfg.

aydin

Hey Aydin,

lies doch mal das Posting Nummer 2. Das ist die Hauptursache für Dein Problem. In den nachfolgenden Postings steht auch geschrieben, wie man es beheben kann. Die Leistung der Batterie kannst Du selbst nicht messen. Duu kannst nur die Spannung messen mit einem Voltmeter. Aber das bringt nichts, da Du damit keine Aussage über die Batterie erhälts.

Das Radio lässt sich über den Radioschalter immer einschalten, auch wenn der Wagen abgeschlossen ist. Das Display blinkt kurz beim Abschließen, weil der CAN-Bus herunterfährt.

Du brauchts Dich für Dein deutsch nicht entschuldigen. 99,99% aller in Deutschland Lebenden können kein deutsch gemäß der deutschen Rechtschreibung mehr. ;)

 

@ RaihBF

Goffy1959 wird für das Kompliment, er sei noch jung, sicher gefreut haben. Ich denke, er ist 1959 geboren. Der Name Gottfried ist für die heutige Zeit übrigens auch kein gängiger Name.

@Goffy1959

Nun zum Problem. Ich denke auch, dass es die Reifen sind. Ich kenne das von unsere A-Klasse. Laut meinem Reifenhändler gäbe es Reifen, die dazu neigen, einseitige zu verschleißen, trotz korrektem Fahrwerk. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was "Profil von hinten hohl abgefahren" bedeuten soll. Wenn das Profil mittig stärker abgefahren ist als an den Rändern, dann ist der Luftdruck zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

.......

@Goffy1959

Nun zum Problem. Ich denke auch, dass es die Reifen sind. Ich kenne das von unsere A-Klasse. Laut meinem Reifenhändler gäbe es Reifen, die dazu neigen, einseitige zu verschleißen, trotz korrektem Fahrwerk. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was "Profil von hinten hohl abgefahren" bedeuten soll. Wenn das Profil mittig stärker abgefahren ist als an den Rändern, dann ist der Luftdruck zu hoch.

Schon mal auf das Datum geguckt?

Goffy war seit 11. Mai 2009 nicht mehr hier im Forum. Da wird er sich über Deine Antwort aber sehr freuen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Propleme mit Lichtmaschine und Fahrwerk, Spur