Proplem mit Kühlwassertemparatur!

Opel Astra G

Hallo erstmal an alle!

Opel Astra Bj.2001 1,6 Benzin
Habe folgendes Proplem bei der Propefahrt ist mir aufgefallen es stimmt etwas mit der Temparaturanzeige nicht.Habe dann Zahnriemen Wapu und Thermostat getauscht.
Natürlich auch denn Temparaturfühler hab das gleiche Proplem Motor bekommt am Stand Betriebstemparatur nur während der Fahrt geht die Temparatur wieder runter.
Erster Gedanke das billige Thermostat funktioniert nicht richtig.
Bin zu Opel ein Originales besorgt eingebaut und wieder das gleiche.
Kann mir nicht vorstellen das zwei neue Thermostate kaputt sind.
Hab propiert ein kleines Stück Karton vor den Kühler und siehe da es funktioniert.
Ist natürlich keine Dauerlösung war nur zum propieren.
Vielleicht hat schon jemand das gleiche Proplem gehabt und kann mir helfen.
Klimaanlage hat er auch.
Dankeschön im vorhinein!

Mfg.Roberto

38 Antworten

Bau mal ein Thermostat von Mahle/Behr und nen Temperaturfühler in OE Qualität ein, die Kontakte vom Stecker vom Fühler auch nochmal genau auf Grünspahn und Kabelbrüche kontrollieren und mal mit Kontaktspray behandeln. Die Billig Thermostate von ATP und co. taugen meistens nichts. Möchte fast wetten, dass es dann besser wird.

Zitat:

@burns635csi schrieb am 9. Februar 2023 um 18:09:56 Uhr:

Hab das selbe Problem an meinem astra g 16v bj 2000.
Nun ist jetzt das 2. Thermostat drinne und ein neuer Temperaturfühler auch. Trotzdem laut Anzeige nur ca.78-82 Grad bei normaler Fahrt. Im stand geht die Anzeige hoch.

Und wo soll Deiner Meinung nach das Problem sein ?

Ich kann da kein Problem erkennen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. Februar 2023 um 22:41:14 Uhr:

Wenn an dem PWM-Signal vom MSG zur Temperaturanzeige was nicht stimmt, wird Fehler 164, 165 oder 166 gesetzt und der Zeiger bleibt ganz unten.

Sind das MKM-Fehlercodes ?

Nein, unplausibles Signal im Tacho.