Projekt Rückfahrkamera
Guten Morgen zusammen,
ich wollte mich einmal an ein Projekt ran machen wobei ich vermutlich etwas überfordert bin 🙄
Ich komme beruflich aus dem Baubereich und habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer von Autos (ist vermutlich in meinen anderen postings ersichtlich) und Elektronik 🙁
Ich habe mir ein Rückfahrkamera-Set gekauft Klick .
Bitte nicht lachen, für die meisten von Euch wird die Installation kein Problem darstellen aber ich habe nur Fragezeichen über mir 😕
Ich hoffe das Ihr mir bei meinen Fragen etwas weiterhelfen könnt 😉
Zu meinen Fragen:
1. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Kamera Strom vom Rückfahrlicht haben aber wie bekomme ich das Kabel nach hinten? Klar, man kann das irgendwie hinten abgleifen aber wie bekomme ich das in die Heckklappe und von da aus nach draußen?
2. Wie bekomme ich Strom zum Bildschirm? Ich möchte diesen gerne links oben auf dem Amaturenbrett befestigen (oberhalb der kleinen runden Lüftungsöffnung)? Das Kabel hätte ich dann auch gerne mit dem Rückfahrlicht verbunden (Bildschirm soll nur Strom bekommen wenn ich den Rückwärzgang einlege) muss ich dafür das Kabel durchs ganze Auto legen (vom Rückfahrscheinwerfer) oder kann man vorne irgendwo den Saft inkl. Signal abgreifen?
3. Was brauche ich für Kabel für den Strom (Querschnitt)
Wie Ihr lesen könnt habe ich keine Ahnung von der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe schon überlegt in eine freie Werkstatt zu fahren und das machen zu lassen allerdings würde das den Anschaffungspreis vermutlich bei weitem überschreiten (nen 100er hätte ausgegeben aber dafür wird man hier in Essen wahrscheinlich keinen bekommen 🙁 )
Schon mal vieeeelen Dank für Eure Antworten
LG aus Essen von Martin
Upps, vergessen
Ich haben einen Astra H GTC MY 2009
52 Antworten
PS.: Wäre toll wenn ihr mir noch heute einen Tip geben könntet...mein Urlaub geht langsam vorbei und ich brauche meinen Wagen :-(
Zitat:
@Herner 72 schrieb am 23. März 2017 um 17:57:13 Uhr:
Okay,
meine Werkstatt ist am verzweifeln :-(
Kamera und Bildschirm sind über die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, super Bild bis der Motor angeht :-( denn dann geht nix mehr (schwarzes Bild).
Ich habe etwas über PWM gelesen, kann es daran liegen und wie kann dem Abhilfe geschaffen werden ??
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Gruß Martin
könnte das funktionieren https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
Die Rückleuchte wird doch auch ohne laufenden Motor PWM-gedimmt.
Klingt nach absolutem Chinaschrott der mit den Störungen auf der Bordspannung nicht klar kommt.
Klappt es mit Normalem Zündungsplus bzw. Dauerplus wenn der Motor läuft? Wenn ja, das eben über die Rückfahrlicht mit einem Relais durchschalten.
Wenn nicht, Bordspannung filtern (LC-Glied).
Gruß Metalhead
Dann nimm doch einfach ein Relais, das kostet nur einen Bruchteil von deinem Entstörfiter und funktioniert mit Sicherheit.
Ein gewöhnliches KFZ Relais, deine Werkstatt weiß mit Sicherheit, was das ist und wo es hin muss.
Danke Jack,
würdest du mir mal ein passendes verlinkten ??...und doch mal kurz eine Erklärung geben wo das genau hinkommt ???...möchte weitere Arbeitszeit gerne vermeiden und scheinbar weist du ziemlich genau was fehlt und wo es hinkommt ??
Relais dieser Art: Klick
Brauchst eben nur eins oder du bestellst gleich mehrere, kann man immer mal gebrauchen und ist so günstiger.
Zum anschließen siehe Bild.
Cooooool, vielen Dank ??
ich hoffe das meine Werkstatt damit weiter kommt ?? ....noch einmal vielen Dank ??
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 23. März 2017 um 21:03:29 Uhr:
Relais dieser Art: KlickBrauchst eben nur eins oder du bestellst gleich mehrere, kann man immer mal gebrauchen und ist so günstiger.
Zum anschließen siehe Bild.
Kann jemand einem absoluten Laien erklären was das Relais macht ??...was wird verändert ??
Schon mal vielen Dank für die Informationen
PS.: Mein Projekt hat bisher schon runde 300€ronen gekostet :-( , wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich das nicht begonnen :-(
Ich hoffe nicht dass ich Euch mit meiner Frage auf die Nerven gehe aber ich weis es wirklich nicht :-(
Relais gibt es seit 100 Jahren, dazu findest du Erklärungen und Videos ohne Ende.
Ein Relais ist nichts anderes als ein Schalter, der einen Stromkreis öffnet oder schließt.
Nur musst du diesen Schalter nicht selbst drücken, sondern er wird mit einem zweiten Stromkreis geschlossen.
In deinem Fall wird die Unterbrechung zwischem Dauerplus und deiner Camera mit dem Strom vom Rückfahrlicht geschlossen.
Okay, wie ein Relais funktioniert habe ich verstanden allerdings erschließt es mir nicht was das damit zu tun hat ??
Wenn ich Strom vom Rückfahrscheinwerfer hole und beim anlassen des Motors der Strom nicht läuft... ohne Motor ne tolles Bild ?? Was ändert dann das Relais ???