ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Projekt: Nachrüstung Lenkradheizung 3-Speichen abgeflacht

Projekt: Nachrüstung Lenkradheizung 3-Speichen abgeflacht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 17:49

Hallo,

 

in meinem Fahrzeug ist das im Anhang zu sehende Lenkrad verbaut.

 

Leider gab es bei diesem Lenkrad keine Lenkradheizung, welche ich aber gerne haben möchte, ohne auf 3-Speichen, Multifunktion, Schaltwippen und die abgeflachte Optik zu verzichten.

 

Gibt es das selbe Lenkrad aus einem anderen Audi-Modell mit Lenkradheizung? Wichtig ist, dass auch der Airbag passt.

 

Falls nicht: Gibt es die Möglichkeit beim neu beziehen eines Lenkrads eine Heizfolie o.ä. einbauen zu lassen? Gerne würde ich die Möglichkeiten eruieren.

IMG_20160610_002534_01.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Februar 2018 um 07:27:48 Uhr:

Zitat:

@alesandro44 schrieb am 15. Februar 2018 um 06:13:43 Uhr:

PA=FL=Facelift

Und PA heißt dann.... ?

PA=Produktaufwertung

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Lenkradheizung gibt es nur beim runden Vierspeichenlenkrad.

Zitat:

@Hativ schrieb am 12. Januar 2017 um 18:49:20 Uhr:

....

Leider gab es bei diesem Lenkrad keine Lenkradheizung....

....

Ja, auch bei den neuen Modellen ist eine abgeflachtes 3 Speichen nur ohne Lenkradheizung bestellbar. 3 Speichen rund gibt es mit in den neuen Modellen....

Zitat:

....

Gibt es die Möglichkeit beim neu beziehen eines Lenkrads eine Heizfolie o.ä. einbauen zu lassen? Gerne würde ich die Möglichkeiten eruieren.

....

Ist schon in Arbeit und fast fertig. Leider brauch mein Sattler jetzt schon 3 Monate, um das Lenkrad wieder zu beziehen. So muss ich immer noch frieren.

Zitat:

Ist schon in Arbeit und fast fertig. Leider brauch mein Sattler jetzt schon 3 Monate, um das Lenkrad wieder zu beziehen. So muss ich immer noch frieren.

Ich habe das gleiche noch vor mir...

Wie hast du die Ansteuerung geplant? Welchen Taster verwendest du?

Der originale sitzt ja hinten am Lenkrad (passt das in das 3-Speichen LR?)

Der vom A8 sitzt neben den elektr. Verstellknopf von der Lenksäule....(geht schlecht, da im 4F anders belegt...)

Beim 4G usw. sitzt der Taster vorne auf den Mufu-Tasten, die ja bekanntlich im 4F nicht funktionieren....

Beim Q7 FL sind die Taster anders aufgebaut und scheinen optisch nicht in das 3-Speichen Lenkrad zu passen...., oder?

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:34

Echt blöd von Audi erst nach so langer Zeit das 3-Speichen-Lenkrad bzw. das abgeflachte 3-Speichen-Lenkrad mit Lenkradheizung anzubieten.

Wenn man den Taster in das Lenkrad einsetzen möchte würde er doch dort sitzen, wo es original nicht bezogen ist, oder? Das ist dann entweder optisch nicht schön oder muss auch bezogen werden.

Alternativ könnte man die Leitungen vom Lenksäulensteuergerät (Pin 8 und 9) zu einem anderen Taster führen, z.B. in der Lenksäulenverkleidung oder der Mittelkonsole.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 13. Januar 2017 um 09:28:49 Uhr:

Ist schon in Arbeit und fast fertig. Leider brauch mein Sattler jetzt schon 3 Monate, um das Lenkrad wieder zu beziehen. So muss ich immer noch frieren.

Würdest Du die Lösung mit uns teilen wollen? Oder ist das ein Angebot des Sattlers und Du weißt nichts genaueres?

Braucht Ihr nicht dann auch noch einen anderen Schleifring, der den Strom liefert? Wenn keine Lenkradheizung vorher vorhanden war?

Hallo,

nach meinen Recherchen gibt es nur einen Schleifring für den 4F, somit sind die Kontakte darüber begrenzt, und ich befürchte, dass es dort keine 2 "Reserve" gibt....

Deswegen meine Frage an 4F-Devil, wie er das lösen möchte....

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 14:32

Im Katalog finde ich auch nur einen Schleifring, es könnte aber sein, dass früher andere verbaut wurden, auch wenn nichts in den Historie-Daten steht. Muss man mal nachsehen. Die Teilenummer ist 4E0 953 541 B.

Der Schleifring hat dann auch die 2 Kontakte für den Taster für die Lenkradheizung, da es sie ja original gab. Da er ja in das Lenksäulensteuergerät gesteckt wird muss man diese einfach an der Verbindungsstelle abgreifen und kann sie nutzen, wenn man es nicht wie original löst, sondern z.B. mit einem eigenen Taster.

Natürlich gibt es 2 verschiedene Schleifringe, einmal Index A ohne Heizung und Index B eben mit Heizung. Ist ein seperater Stecker für die Heizung und eben der gelbe Zentralstecker für Airbag, MuFu, Schaltwippen.

@Hativ : Zu deinen Fragen:

-Eine Nachrüstung der Heizung wird nirgends angeboten. Es gab mal Versuche, wo man eine Heizmatte um das Lenkrad legt. Dieses wurde sehr schnell verworfen, da man nach einer gewissen Zeit das Muster der Heizdrähte durch das Leder gesehen hat. Würde man das mit einer Art Wärmeschutzdämmung versuchen, wird das Lenkrad zu dick.

- Es gab Versuchemit Alufolie usw....findet man im Netz einiges....ist beim 4F so nicht umsetzbar....kommentiere ich auch nicht weiter.

In der Serie wird es so gefertigt: Das Lenkrad wird aufgeschäumt -> dann wird die Heizmatte um das Lenkrad gelegt -> danach wird das Lenkrad nochmals mit 2mm Gummi aufgeschäumt -> fertig. Also (so war mein erster Gedanke) geht der Kauf eines 4 Speichen mit Heizung und Umbau auf 3 Speichen abgeflacht so nicht. In der Heizmatte wird auch der Temperatursensor in das Gummi mit eingelassen.

 

@wesso : Die Ansteuerung mache ich so wie orginal. Alles kommt aus dem STG:16 SMLS über den Schleifring in die lenkradelektronik. Taster ist bei mir dort auf dem unbelegten Platz links.

Es muss der Schleifing mit Index B verbaut werden, außedem benötigt man ein SMLS, welches für Lenkradheizung geeignet ist. Meines musste auch raus, war nur mid nicht high.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 19:07

Okay, super. Aber wo bekommt man eine für das Lenkrad passende Heizmatte her? Das entfernen des Gummis und einschäumen der Heizmatte sollte ja dann jeder bessere Anbieter hin kriegen, der Lenkräder neu bezieht.

Es gibt eben auf dem freien Markt keine Matte, welche man dafür nutzen kann. Über Vitamin B müsstest Du vielleicht in Rumänien (wo die Lenkräder produziert werden) so eine Matte organisieren.

Das Aufschäumen bringt Dir ja auch nichts, das Leder passt nicht und das Lenkrad wird danach noch dicker. Mir ist jetzt auch keine Firma bekannt, welche das könnte.

Ein Hersteller hat so eine Matte bis in die Vorserie entwickelt -> Produktion wurde nie angefangen, da keine Nachfrage vorhanden war.

Die Ansteuerung scheint aber bei jedem Hersteller ähnlich zu sein.

Ich habe Stunden gegoogelt und "Wissende" ausgefragt, aber ja....es kam nichts Verwertbares raus. Also muss man eben selber die Lösung suchen und finden.

Soetwas ist zu klobig oder?

https://www.hitmeister.de/.../?...

 

Und das?

https://www.conrad.de/de/...-w-8-m-arnold-rak-hk-80-12-625821.html?...

Nein, beides geht eher nicht.

Du musst es ja ansteuern können und so eine Begleitheizung ist auch etwas dick.

In dem 16er wird ja nur die max. Stromaufnahme überwacht - aber nicht geregelt. Also musst Du auf den Widerstand des orginalen Lenkrades achten. Ist dieser zu groß -> wird es nicht warm oder es geht wegen Überstrom auf Störung - ist dieser zu klein -> brennst Du Löcher in Dein Leder.

Ach wird der Temp-Fühler intern überwacht, fehlt der -> Heizung kaputt.

Hallo,

ich halte von beiden Matten nichts. Aus den oben genannten Gründen, und du weißt nicht, welche Leistung (Ampere) vom Steuergerät unterstützt wird.

@4F-Devil: Danke für deine Antwort!

Ich vermute du meinst den freien Platz links am Lenkrad, unter der "Mode" Taste? (siehe Bild)

Woher bekommst du den Taster mit dem passenden Symbol?

Dort habe ich nur den vom Q7 FL gefunden, der jedoch breiter gebaut ist.

Du hast uns hier schon oft bewiesen, dass du das "Unmögliche", möglich machst, deswegen bin ich gespannt auf einen Tipp, oder auf deine Lösung...

Gruß,

Stefan

A4-lenkrad
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Projekt: Nachrüstung Lenkradheizung 3-Speichen abgeflacht