ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Projekt "Motor schön"

Projekt "Motor schön"

Daihatsu Charade G10
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 7:33

Ist ja jetzt schon 6 Jahre her dass ich meinen G10 restauriert habe und aufgrund der vielen KM die ich inzwischen gefahren bin hat sich auch so manches am Motor "abgelegt" was ich so nicht haben mag.

und da wir das Projekt mit dem 2. G10 abgebrochen haben sind jetzt eben die Ressourcen frei um mich wieder dem blauen zu widmen... :)

http://www.charade-g10.net/images/km_gefahren_2007-2012.JPG

 

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_1.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_3.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_4.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_7.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_5.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_2.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_6.jpg

Das Getriebe ist das aus dem goldenen. Bei dem das ich aktuell drinnen habe, das ist aus dem roten, hat auf der Deutschlandreise an die Ostsee das Diff angefangen zu "singen"....

 

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_8.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_9.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_10.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_11.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_12.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_13.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_14.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_15.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_16.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_17.jpg

http://www.charade-g10.net/images/opt_eng_renew_18.jpg

Auch im Winter gibts keine ruhe für den alten

Wir haben uns dazu entschlossen den Motor komplett neu aufzubauen, aber nicht weil der jetzige schlecht läuft sondern einfach deswegen weil's schön und nahezu perfekt sein soll. Im aktuellen Block ist ja eine Kurbelwele vom G100 Charade drinnen (nach-nachfolger) und weil die auf der einen seite zum Simmering hin größer ist vom Durchmesser haben wir damals die Abdeckung anpassen müssen und genau da saftelts jetzt ein bissal.

Und das Dach wird auch neu lackiert damit der ewig schandfech dann endlich auch weg ist.

Die arbeiten gestern waren lediglich zum vorbereiten und das Abschmieren nur für die neuen Traggelenke die ja jetzt immer abgeschmiert werden müssen da sie keine Kunststoffbuchsen innen haben sondern gehärteten Stahl.

Dann noch die Bremse überarbeiten (optisch, mechanisch ist sie einwandfrei), die vorderen, inneren Türverkleidungen instand setzen (die Trägerplatte tauschen gegen die vom roten G10 tauschen, da ist die verkleidung schön, aber das Holz darunter hinüber, in den aktuellen ist links auch das Holz hinüber und in beiden Löcher für Lautsprecher vom Vorbesitzer drinnen.

 

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_1.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_2.jpg

DAS ist der Motor den wir restaurieren und einbauen wollen, der Zylinderkopf wird der von dem Motor der aktuell eingebaut ist, 1. wegen der Motornummer die auf selbigem eingestanzt ist und 2. weil der Zylinderkopf besser ist (da schon überholt) als der andere, der andere wird natürlich aufgehoben.

Alle Dichtungen werden getauscht.

DAS ist die Basis..

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_3.jpg

Habe mich dazu entschlossen einen anderen Motor fertig zu machen, einfach weil genug teile da sind. Denn im Frühjahr wird dann der "neue" Motor und das andere Getriebe eingebaut.

 

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_4.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_5.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_6.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_7.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_8.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_9.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_10.jpg

 

Point of no return überschritten für den "alten" Motor. Ich hab heute den Zylinderkopf runtergenommen, den neuen Block schon fast fertig.

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_11.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_12.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_13.jpg

 

Und der Winter dauert noch an, fertigstellung ist für mitte April geplant.....

 

Heute ein bisschen weiter gemacht, leider ist mir vorzeitig (mittags) meine Heizung ausgefallen (Gasflasche leer).

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_14.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_15.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_16.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_17.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_18.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_19.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_20.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_21.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_22.jpg

Dir voderen Räder sind die vom roten G10, da hat sei 1994 sicher keiner mehr luft eingefüllt. Das sind echt gruslige Runderneuerte und 19 Jahre alte (!!!!) Reifen, mehr als in der Garage hin und her schieben taugen die nicht mehr.

Bin schon echt neugierig ob ich ihn wirklich in der 1. April Woche fertig bekomme, da hab ich mir eine Woche Urlaub genommen dafür. Es wird auch noch das Dach neu lackiert weil da der Lack an einer Stelle aufgesprungen ist, dazu baue ich die Windschutzscheibe noch aus.

Türverkleidungen vorne muß ich auch noch machen (Kunstleder runter, neues Holz drunter von andersfarbigen Türverkleidungen und dann wieder drauf, die neuen haben dann keine Lautsprecherlöcher) :)

 

3.Februar 2013

Das war ein wirklich anstrengender Tag heute in der Garage / Werkstatt...

Aber ich will euch mal meine Fotos hier zeigen, macht euch selbst ein Bild davon, das alles ist von heute. :)

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_24.jpg

Arbeitsbeginn um etwa 08:45

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_25.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_26.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_27.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_28.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_29.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_30.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_31.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_32.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_33.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_34.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_35.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_36.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_37.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_38.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_39.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_40.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_41.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_42.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_43.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_44.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_45.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_46.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_47.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_48.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_49.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_50.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_51.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_52.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_53.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_54.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_55.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_56.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_57.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_58.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_59.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_60.jpg

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 19. Februar 2013 um 9:01

geiles projekt!

sagmal wie bekommst du die teile so blank?

sandstrahlen oder? welches strahlgut?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Laughingman

geiles projekt!

sagmal wie bekommst du die teile so blank?

sandstrahlen oder? welches strahlgut?

Danke! :)

Die Teile säubere ich zuerst mit so einer Drahtbürste die man in die Bohrmaschine einspannt, dann gibts als Grundierung und darauf kommt dann je nachdem was es ist normaler Lack bzw. hoch hitzefester Lack. :)

Themenstarteram 13. April 2013 um 19:20

Is nicht allzuviel weiter gegangen heute, so wie mir schon prophezeit hat, hatte ich echte Probleme damit Wandler und Getriebe an den Motor zu schrauben, es waren immer genau 3mm zuwenig. Aber mit viiiiiiiiiiel gefühl und noch mehr spielen hats dann doch funktioniert....

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_69.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_70.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_71.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_72.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_73.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_74.jpg

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_75.jpg

Morgen gehts weiter, morgen sollte er fahren können.....

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:29

Es ist zum Mäusemelken, NICHT, wirklich gar nichts was ich gestern oder heute angegriffen habe hat beim 1. mal funktioniert.

Das fängt damit an dass die gesuchten Schrauben NIE das sind wo man sie braucht und und und.

 

Da sind dann doch noch ein paar Unterschiede mehr die mir beim roten nicht aufgefallen sind, der Wasserkühler wird anders befestigt (und hat auch einen komplett anderen Lüftermotor (also eigentlich nur die Halterung), dann ist mit eine Schraube abgerissen beim anschrauben der Benzinpumpe an den Zylinderkopf, war ja klaaaaaaaaar, ausbohren, gewinde neu reinschneiden paaaaaast, einbauen mit eingebauten Halbachsen kannst vergessen, also wieder ausbauen, wieder bremserei komplett zerlegen und dann dieser besch.... Wasserkühler dem fehlen unten die Nippel wo er bei meinem einrastet, da der rote auch nippellöcher hatte und ich mir den Kühler nicht soooo genau angeschaut habe musste ich da ein wenig anpassen....

So sah das beim roten aus:

http://www.charade-g10.net/images/daim_wk_unten.jpg

Und so hab ich das bei mir angepasst heute...

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_76.jpg

Ausschauen tät er heute ja schon soweit fertig, issa aber noch nicht :(

http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_77.jpg

 

Fehlt noch:

Bremsen entlüften (deswegen hat er vorne noch die schiachn Felgen drauf)

Verteiler einbauen (ich konnte heute keine Markierung finden am OT vom 1. Zylinder),

Wasserkühler einbauen und Kühlflüssigkeit einfüllen

am 26. Juli 2013 um 6:53

Da ich nicht meinen Motor ständig ausbauen möchte damit er sauber ist :-) benutze ich Industrie Backofenspray . Alles gut einsprühen , ein wenig einziehen lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger absprühen . Sieht fast alles wie neu aus .

Original geschrieben von Laughingman

geiles projekt!

sagmal wie bekommst du die teile so blank?

sandstrahlen oder? welches strahlgut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Projekt "Motor schön"