ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Projekt Bremse HA. von 330x20 auf 356x28.

Projekt Bremse HA. von 330x20 auf 356x28.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:23

Hallo MT-Gemeinde.

Suchfunktion habe ich genutzt. !!!

Wer hat schon eine Umrüstung auf der HA beim A6 4f vorgenommen . Mein PLan 356x28.

Ist das überhaupt machbar ??

Ähnliche Themen
26 Antworten

mmmmmmhhhhhh fährst Du viel rückwärts :D

Mal im Ernst, was bezweckst Du damit.

Die Verzögerung wird zu ca. 80 % von der Frontbremse aufgebracht. Hinten zu starke Verzögerung wirkt sich meines Erachtes nach "sehr" negativ aus.

Wenn Du die 330 x 22 mm hast ist das doch vollkommen ausreichend.

Was soll das eigentlich für ein Bremsentyp sein? RS6 wave Keramik?

...vielleicht fährt er 20" Räder,da tut eine größere Bremse schon Not (Optisch)...rein von der Bremsleistung her,macht es natürlich keinen Sinn...

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:59

Ja Ich habe auf der VA die 8 Kolben Anlage verbaut und habe 20 Zoll Felgen Winter wie Sommer.

Ich sehe es erstmal als Projekt und Planung und ob es überhaupt realisierbar ist.

Über den Sinn oder Unsinn habe ich noch nicht nachgedacht ,da ja auch die 20 Zoll Felgen eigentlich keinen Sinn machen . :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von markza

 

Über den Sinn oder Unsinn habe ich noch nicht nachgedacht

Das glaub ich dir nicht. Dir wird es nur einfach egal sein, ob es Sinn macht ;)

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von markza

 

Über den Sinn oder Unsinn habe ich noch nicht nachgedacht

Das glaub ich dir nicht. Dir wird es nur einfach egal sein, ob es Sinn macht ;)

oder so. Die 330mm Scheiben sehen schon sehr wenig aus.

Zitat:

Original geschrieben von markza

 

oder so. Die 330mm Scheiben sehen schon sehr wenig aus.

Das kommt dir nur so vor, weil du mit 20 Zoll unterwegs bist. Die Einzige Änderung die du mit dem Umbau merken wirst ist die Optik, denn technisch macht das nicht viel Sinn. Übrigens fahren Q7, Cayenne et. al. auch mit "nur" 330mm Scheiben an der Hinterachse daher.

Ich finde 330 mm reichen. Gut, hab ja nur 18 Zoll Felgen :D

Monzasilber

@Avalon999

Nicht ganz.... denn wenn man sich (beim Treffen) mal mit Fatjoe unterhalten hat (4b Fahrer) der seine komplette Anlage umgestrickt hat, wird man erfahren haben das auch die "Nick"bewegung bei gleicher/besserer Bremsleistung um einiges nachlässt.

Er taucht vorne nicht mehr so stark ein beim heftigen Bremsen, da hinten dann eine größere Bremse arbeitet.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von markza

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

 

Das glaub ich dir nicht. Dir wird es nur einfach egal sein, ob es Sinn macht ;)

oder so. Die 330mm Scheiben sehen schon sehr wenig aus.

...wenn schon 20" Räder,dann auch größere Bremsen(ausser es sind ziemlich geschlossene Räder,ohne starke Durchsicht)...finde ich nur konsequent...Respekt!

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von markza

 

oder so. Die 330mm Scheiben sehen schon sehr wenig aus.

...wenn schon 20" Räder,dann auch größere Bremsen(ausser es sind ziemlich geschlossene Räder,ohne starke Durchsicht)...finde ich nur konsequent...Respekt!

Nein es sind die 20 Zoll Schmiederäder vom A7. Also schön offen . Und das er nun vorne etwas mehr Eintaucht ist mir schon aufgefallen. Die Bremsleistung ist nun wirklich gut.Und als Bonbon möchte ich gerne auch die 356mm scheiben verbauen.

Also, ob es eine Verbesserung ist das das Auto vorne nicht etwas einnickt wage ich zu bezweifeln, alleine schon durch die Masse und das Moment des Motors.

Des Weitern verstehe ich es so, dass wenn die Bremsleistung hinten fast so groß ist wie die vorne ,es zu einem instabilen Fahtverhalten kommen kann

Die Bremslast muss meinem Erachten nach zum größten Teil vorne liegen.

Das Einnicken wird reduziert indem man härtere oder progessive Federn verwendet.

Habe noch kein Bike gesehen wo die Bremse hinten fast so groß wie vorne ist. Und wenn es hinten blockiert :D ……alles schon erlebt

Gehe mal davon aus dass Du diese Verbauen willst: AUDI RS6 KERAMIK HA BREMSSCHEIBEN - 4E 615 601 AA - 356 x 28 mm

Was fährst Du vorne? Auch Keramik?

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Also, ob es eine Verbesserung ist das das Auto vorne nicht etwas einnickt wage ich zu bezweifeln, alleine schon durch die Masse und das Moment des Motors.

Des Weitern verstehe ich es so, dass wenn die Bremsleistung hinten fast so groß ist wie die vorne ,es zu einem instabilen Fahtverhalten kommen kann

Die Bremslast muss meinem Erachten nach zum größten Teil vorne liegen.

Das Einnicken wird reduziert indem man härtere oder progessive Federn verwendet.

Habe noch kein Bike gesehen wo die Bremse hinten fast so groß wie vorne ist. Und wenn es hinten blockiert :D ……alles schon erlebt

Gehe mal davon aus dass Du diese Verbauen willst: AUDI RS6 KERAMIK HA BREMSSCHEIBEN - 4E 615 601 AA - 356 x 28 mm

Was fährst Du vorne? Auch Keramik?

...zu einem Blockieren,wird es nicht kommen...die Räder sind ja alle einzeln ABS geregelt...sollte das Auto vorne weniger "einnicken",kann ich mir das nur dadurch erklären,das die größere Bremse etwas schneller anspricht...von der reinen Bremsleistung,macht es wie schon gesagt kar keinen Sinn....der TE hat es aber schon erwähnt,daß er es aus optischen Gründen macht und das ergibt durchaus einen Sinn...

@ Airway

Zitat:

...der TE hat es aber schon erwähnt,daß er es aus optischen Gründen macht und das ergibt durchaus einen Sinn.....

..........hast vergessene den IRONIE- Modus auszuschalten. Hoffe ich doch:D

Wenn die Bremskraft verteilung Richtung 50 / 50 geht wird der Wagen instabil auch mit ESP und ABS

..der Ironie-Smilie,wird hiermit nachgereicht;)...denn ,normalerweise,braucht man ja größere Räder,weil man größere Bremsen verbaut hat...und nicht größere Bremsen,weil man größere Räder verbaut hat;)...

:D:D:D:D:D:D

Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen das Massenschwerpunkt beim Bremsen nach vorn wandertund das Heck wird leichter was als Einnicken registriert wird.

Bei PKW's mit schwerem Heckmotor kann es schon was Bremskraftverteilung angeht etwas anders aussehen und Richtung 60 /40 gehen.

Eine der unangenehmsten Situationen ist halt wenn dich dein eigenes Heck überholt.

Deshalb sollen ja hinten immer die neuen bzw. besseren Reifen sein unabhängig ob Front- Heck- oder sogar Vierrad- Antrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Projekt Bremse HA. von 330x20 auf 356x28.