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Projekt: beleuchtete Einstiegsleisten und Kofferaumbeleuchtung vom B9 erfolgreich beendet

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:30

Upgrade 1 "beleuchtete Einstiegsleisten":

Seit dem Erscheinen des 4F und dem Kauf im Juni 2004 habe ich "genau" darauf gewartet.

Der 4F sollte damals schon beleuchtete Einstiegsleisten - "Zubehör" der Audi AG - bekommen. Ich habe ca. 1/4 Jahr immer wieder bei dem Vertriebszentrum angerufen - ohne Erfolg.

Ende 2004 wurde es aus dem Programm gestrichen, so wie viele guten Gedanken beim 4F.

Das muss man nicht verstehen, ist aber Audi.

Beim 4G gibt es die ja schon lange, aber nicht so wie ich wollte. Endlich mit dem B9 waren genau die richtigen Einstiegsleiste vorhanden - nur mit S und "OHNE" das Modell dahinter (ich habe nun mal nur einen "echten" Sline und keinen "S6"!).

Ein Verwerter, mittlerweile ein guter Freund, hat mir diese vor der endgültigen Verschrottung des Unfallwagens retten können.

Zusammenbau:

Ich habe es so gelöst. Die alten Leisten vom 4F nutzte ich als Unterbau. Die eventuell vorhandene Chromleiste entfernen, die beleuchteten Leisten auf die vom 4F setzten und passend ausschneiden. Anders bekommt man die nicht eingebaut. Durch die Beleuchtung sind die Leisten ca. 1cm dick. 5mm versteckt man dann in den unteren 4F Leisten.

Nach dem Einpassen lies ich die 4F-Leisten mit 3D-Carbon Folie beziehen. Lackieren oder mit Wassertransfer hat mir mein Lackierer abgeraten, da es für den Einstiegsbereich zu empfindlich ist. Eine Folie kann man nicht ganz so schnell beschädigen.

Außerdem sind der Kunststoff von den Einstiegsleisten mit einem sehr hohem Gummianteil versehen. Dieses Material lässt sich schwer dauerhaft beschichten. Eine Folie ist da nicht ganz so schwierig und hält bombenfest.

Nach dem Folieren habe ich die beleuchteten Leisten in die Ausschnitte eingesetzt und verschweißt. Das ging am besten mit einem dicken Lötkolben, der das Material am besten aufschmilzt verbindet. Profis nehmen dafür ein Ultraschallschweißgerät.

Ausbau der alten Leisten:

Die alten 4F Leisten halten echt gut. Aber man kann sich den helfen, in dem man diese mit einem Heißluftfön erwärmt und vorsichtig mit einem Plastikkeil von dem Schweller löst.

Den restlichen alten Kleber kann man wunderbar mit Aceton entfernen.

Verkabelung:

Der Stecker an den neuen Leisten muss entfernt werden.

2 Kabel auflöten und gut mit Schrumpfschlauch schützen. Die Kabel habe ich in die vorhandenen Montagelöcher im Schweller eingeführt. Es gibt eine verschiedene Möglichkeiten, in den Innenraum des 4F zu kommen.

An der Unterseite sind diverse Löcher, welche mit Gummipfropfen verschlossen sind. Entweder nutzt man diese oder muss sich quälen. Im Bereich der B-Säule gibt es eine Verbindung, die man aber sehr mühsam findet.

Angeschlossen habe ich die Leisten an den Türwarnleuchten. So ist immer sichergestellt, dass die Einstiegsleisten erst dann leuchten, wenn man die Türen auf macht. Würde man die Fussraumbeleuchtung nutzen, wäre sie halt nachts auch beleuchtet (was nicht störend wäre).

 

Montage der neuen Leisten:

Für die Befestigung der neuen Leisten habe ich ein 12mm breites Acrylklebband genommen, findet man genug in der Bucht.

Die neuen Klebeflächen mittels Spiritus oder technischen Alkohohl reinigen und das Schwellerblech mit dem Heißluftfön auf ca. 40°C bringen.

Erst nach der Erwärmung den Schutzstreifen von dem Acrylband entfernen und die Leisten auf den Schweller drücken. Fertig!

Den roten Streifen habe ich "BEWUSST" so gesetzt, damit man die unteren Leisten als eine vorhanden Abdeckung sieht und die Einstiegsleisten einfach nur so wie in jedem Auto darauf sind. Die Farbe ist gleich dem S-Rot und es macht wirklich einen professionellen Eindruck.

 

Also mir gefällts!

Upgrade 2:

Jeder Avantfahrer kennt es, die Kofferraumbeleuchtung ist ein Lacher. Man sieht nicht viel oder man wechselt oben die beiden Lampen gegen 100W LED aus - Spaß.

Aber die Lösung ist wieder ganz einfach.

Man schaue sich den neuen B9 an und wird da im Heck fündig. Diese LED-Leisten vermitteln einen wertigen Eindruck und sind echt Audi.

TN: 8W9 947 409 zu 12,61 das Stück.

Einbau ist auch easy. Seitenverkleidung raus, die Lampen an die im Foto ersichtlichen Stelle einbauen und an die bestehende Beleuchtung anschließen. Ich habe von oben in die vorhandene Leitungsverlegung 2 Kabel pro Seite dazu gelegt und fertig.

Orignale Dachlampe ist jetzt ohne Funktion, die brauch man auch nicht mehr. Die unteren LED Leisten haben richtig Kraft und können da auch nicht verdeckt werden.

Wenn man den Kofferraum so richtig voll knallt...ja dann kann es auch mit dieser Lösung dunkel werden.

und nochmals: mir gefällts

 

Bei allen Nachrüstungen in meinem Auto ist und bleibt eines wichtig: Orginale Audi-Teile!

 

 

Beifahrer vorn
Beifahrer hinten
Fahrer vorn
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Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:30

Upgrade 1 "beleuchtete Einstiegsleisten":

Seit dem Erscheinen des 4F und dem Kauf im Juni 2004 habe ich "genau" darauf gewartet.

Der 4F sollte damals schon beleuchtete Einstiegsleisten - "Zubehör" der Audi AG - bekommen. Ich habe ca. 1/4 Jahr immer wieder bei dem Vertriebszentrum angerufen - ohne Erfolg.

Ende 2004 wurde es aus dem Programm gestrichen, so wie viele guten Gedanken beim 4F.

Das muss man nicht verstehen, ist aber Audi.

Beim 4G gibt es die ja schon lange, aber nicht so wie ich wollte. Endlich mit dem B9 waren genau die richtigen Einstiegsleiste vorhanden - nur mit S und "OHNE" das Modell dahinter (ich habe nun mal nur einen "echten" Sline und keinen "S6"!).

Ein Verwerter, mittlerweile ein guter Freund, hat mir diese vor der endgültigen Verschrottung des Unfallwagens retten können.

Zusammenbau:

Ich habe es so gelöst. Die alten Leisten vom 4F nutzte ich als Unterbau. Die eventuell vorhandene Chromleiste entfernen, die beleuchteten Leisten auf die vom 4F setzten und passend ausschneiden. Anders bekommt man die nicht eingebaut. Durch die Beleuchtung sind die Leisten ca. 1cm dick. 5mm versteckt man dann in den unteren 4F Leisten.

Nach dem Einpassen lies ich die 4F-Leisten mit 3D-Carbon Folie beziehen. Lackieren oder mit Wassertransfer hat mir mein Lackierer abgeraten, da es für den Einstiegsbereich zu empfindlich ist. Eine Folie kann man nicht ganz so schnell beschädigen.

Außerdem sind der Kunststoff von den Einstiegsleisten mit einem sehr hohem Gummianteil versehen. Dieses Material lässt sich schwer dauerhaft beschichten. Eine Folie ist da nicht ganz so schwierig und hält bombenfest.

Nach dem Folieren habe ich die beleuchteten Leisten in die Ausschnitte eingesetzt und verschweißt. Das ging am besten mit einem dicken Lötkolben, der das Material am besten aufschmilzt verbindet. Profis nehmen dafür ein Ultraschallschweißgerät.

Ausbau der alten Leisten:

Die alten 4F Leisten halten echt gut. Aber man kann sich den helfen, in dem man diese mit einem Heißluftfön erwärmt und vorsichtig mit einem Plastikkeil von dem Schweller löst.

Den restlichen alten Kleber kann man wunderbar mit Aceton entfernen.

Verkabelung:

Der Stecker an den neuen Leisten muss entfernt werden.

2 Kabel auflöten und gut mit Schrumpfschlauch schützen. Die Kabel habe ich in die vorhandenen Montagelöcher im Schweller eingeführt. Es gibt eine verschiedene Möglichkeiten, in den Innenraum des 4F zu kommen.

An der Unterseite sind diverse Löcher, welche mit Gummipfropfen verschlossen sind. Entweder nutzt man diese oder muss sich quälen. Im Bereich der B-Säule gibt es eine Verbindung, die man aber sehr mühsam findet.

Angeschlossen habe ich die Leisten an den Türwarnleuchten. So ist immer sichergestellt, dass die Einstiegsleisten erst dann leuchten, wenn man die Türen auf macht. Würde man die Fussraumbeleuchtung nutzen, wäre sie halt nachts auch beleuchtet (was nicht störend wäre).

 

Montage der neuen Leisten:

Für die Befestigung der neuen Leisten habe ich ein 12mm breites Acrylklebband genommen, findet man genug in der Bucht.

Die neuen Klebeflächen mittels Spiritus oder technischen Alkohohl reinigen und das Schwellerblech mit dem Heißluftfön auf ca. 40°C bringen.

Erst nach der Erwärmung den Schutzstreifen von dem Acrylband entfernen und die Leisten auf den Schweller drücken. Fertig!

Den roten Streifen habe ich "BEWUSST" so gesetzt, damit man die unteren Leisten als eine vorhanden Abdeckung sieht und die Einstiegsleisten einfach nur so wie in jedem Auto darauf sind. Die Farbe ist gleich dem S-Rot und es macht wirklich einen professionellen Eindruck.

 

Also mir gefällts!

Upgrade 2:

Jeder Avantfahrer kennt es, die Kofferraumbeleuchtung ist ein Lacher. Man sieht nicht viel oder man wechselt oben die beiden Lampen gegen 100W LED aus - Spaß.

Aber die Lösung ist wieder ganz einfach.

Man schaue sich den neuen B9 an und wird da im Heck fündig. Diese LED-Leisten vermitteln einen wertigen Eindruck und sind echt Audi.

TN: 8W9 947 409 zu 12,61 das Stück.

Einbau ist auch easy. Seitenverkleidung raus, die Lampen an die im Foto ersichtlichen Stelle einbauen und an die bestehende Beleuchtung anschließen. Ich habe von oben in die vorhandene Leitungsverlegung 2 Kabel pro Seite dazu gelegt und fertig.

Orignale Dachlampe ist jetzt ohne Funktion, die brauch man auch nicht mehr. Die unteren LED Leisten haben richtig Kraft und können da auch nicht verdeckt werden.

Wenn man den Kofferraum so richtig voll knallt...ja dann kann es auch mit dieser Lösung dunkel werden.

und nochmals: mir gefällts

 

Bei allen Nachrüstungen in meinem Auto ist und bleibt eines wichtig: Orginale Audi-Teile!

 

 

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Ähnliche Themen
22 Antworten

immer wieder schön zu sehen das du dein auto dann doch wieder "angreifst"! ;)

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 5:14

Danke, soll auch weiterhin so bleiben.

Einiges geht noch zum nachrüsten, auch wieder vom B9. Verkauft wird meiner eh nicht....

Sauber Sache, schaut gut aus! :)

Sehr schön gelöst!

Meine sind ja mehr im Innenraum und etwas aufwändiger einzulassen.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 4. Juni 2016 um 07:14:26 Uhr:

Danke, soll auch weiterhin so bleiben.

Einiges geht noch zum nachrüsten, auch wieder vom B9. Verkauft wird meiner eh nicht....

genial wäre ja das vollgrafik KI :D

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 13:10

Zitat:

@kienerei schrieb am 4. Juni 2016 um 12:32:58 Uhr:

genial wäre ja das vollgrafik KI :D

Ja, das ist auch sogar möglich, da die Form zumindest passt. MIB2 kann man auch einbauen, da es ein in sich geschlossenes System ist.

Was man nur braucht, ist ein Gateway, welches die erforderlichen Daten ans das MIB überträgt.

Plan habe ich schon, Hardware für das Gateway fehlt noch.

@4F-Devil

Wenn das mit dem ki gehen würde wäre es schon ziemlich geil?? ps: ich finde deine Beiträge einfach super und lese es gerne. Mfg

am 4. Juni 2016 um 16:31

Wirklich ganz großartig. Hut ab! :)

 

Die LED Leisten werde ich vielleicht auch irgendwann mal einbauen.

 

Was hast Du denn ca. insgesamt für die Einstiegsleisten inkl. Folierung bezahlt?

Sieht super professional aus. Glückwunsch. Bei den Leisten fehlt da noch ein R vor dem S.

Meine sind schon ziemlich ramponiert vom Vorgänger.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:28

Danke Euch allen!

@RudiS : Nur wenn ich einen RS hätte, wäre das Pflicht. So da ich nur Sline habe, ist das S okay!

@Fumeral: Kann ich Dir so nicht sagen, da ich den Folierer kenne und wir uns gegenseittig helfen :) - Leisten waren mit Selbstausbau meine!

Leider habe ich auch auf den Leisten keine TN gefunden, hätte ich hier gepostet. Diese war nicht sichtbar.

Die Seitenleisten im Kofferraum find ich am besten.

 

Welches Modell ist denn der B9?

Der ganz neue A4 ;)

Zitat:

@Lazermen schrieb am 4. Juni 2016 um 21:15:34 Uhr:

Die Seitenleisten im Kofferraum find ich am besten.

Welches Modell ist denn der B9?

Sehen sehr gut aus...aver wer schon auf LED umgerüstet hat braucht dasnicht mehr..... das wird dann alles schon super ausgeleuchtet.

@Devil

Saubere Arbeit !

Ich glaube das es dieser 4F irgendwann mal ins Audi Museum schafft:D

Und wieder mal Super Arbeit!

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