ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Projekt Bass im Z3 <- Bilder inside

Projekt Bass im Z3 <- Bilder inside

Themenstarteram 13. August 2005 um 15:22

Hi,

Da ich ja hier im Forum mich schon bei einigen durchgefragt habe wollte ich euch das fast fertige Endprodukt nicht vor enthalten! Ich habe mich für einen Audiobahn AW 102T Woofer entschieden, denn diesen habe ich von einem Kumpel recht günstig bekommen... war nen Fehlkauf von ihm. Das Heck des Subwoofergehäuses wird aus GFK gebaut, was die komische Konstruktion von MDF erklären sollte. Über den Sinn eines Subwoofers direkt hinter dem Fahrersitz bzw. zwischen den Sitzen möchte ich nicht diskutieren... ein anderer Einbau kam einfach nicht in Frage und ich stehe auf Showeinbauten!

BILDER

MFG

Refuse2Lose

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet.

Themenstarteram 13. August 2005 um 15:56

So jetzt solltes es gehen!

am 16. August 2005 um 8:33

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus was du da gemacht hast

wie wird das den später mal aus sehen willst du nur die front von dem sub sehen oder auch einblicke ins innenleben machen weil du ja selbst sagst du stehst so auf Showeinbauten der sub hat doch so ein schönen hintern den sollte man doch zeigen

also ich find auch das es gut aussieht, aber jetzt so rein von dem was ich sehe, ist das Gehäuse recht mickrig oder?

am 16. August 2005 um 8:44

Ja das dacht ich mir auch den der sub braucht schon sein volumen und das ist da nicht vorhanden ich kenne es von meinen sie brauchen zwar nicht wirklich viel bei mir sind es ca 20l aber der ist ja ne nummer größer und wenn er dann noch die oberfläche auch noch zu macht wird es gritisch denke ich mir mal

Zitat:

Original geschrieben von Blacky Corsa C

Ja das dacht ich mir auch den der sub braucht schon sein volumen und das ist da nicht vorhanden ich kenne es von meinen sie brauchen zwar nicht wirklich viel bei mir sind es ca 20l aber der ist ja ne nummer größer und wenn er dann noch die oberfläche auch noch zu macht wird es gritisch denke ich mir mal

dem denk ich mir auch :D

aber wenns eh nur zu Showzwecken dient, wirds wohl reichen nehm ich an.

am 16. August 2005 um 8:54

naja ich glaube nicht das er ihn nur einbaut das er einen sub drin hat bissi ein ton sollte er bestimmt auch von sich geben

 

habe mir gerade nochmal die bilder angeschaut vorm schön ist es ja gemacht da kann man nix sagen

aber ich würde erstens wenn er sagt er steht so auf Showeinbauten dann sollte er ihn anderst rum einbauen und auf der anderen seite sich mal im klaren sein das der sub auch ein volumen braucht das er klingt aber so wie der bau ist wird da nicht viel dampf kommen

Themenstarteram 16. August 2005 um 8:55

Naja, mehr Volumen konnte ich dem kleinen leider nicht geben, denn der Z3 hat echt sehr wenig Platz hinten. Den Rücken des Basses wird man leider auch nicht sehen können, denn das Gehäuse wird komplett hinten aus GFK wegen der Steifigkeit. Ich habe den Bass 30cm neben dem Ohr, da sollte das Volumen von 12-14 Litern gerade reichen um mir Kopfschmerzen zu verursachen. Ich habe mittlerweile die ersten 2 Schichten GFK drauf und das Teil steht testweise im Auto. Muss noch 2 Schichten drüber machen und den Übergang zwischen Bass und Gurthalterung modellieren. Bei den ersten Hörtests im Auto eines Freundes hatte das ganze aber schon ganz brauchbare Leistung gezeigt. Wenn ich momentan mehr Geld hätte wäre ich wohl auf nen besseren Woofer mit weniger benötigtem Volumen umgestiegen aber leider habe ich das nicht :( Den Woofer umzudrehen und das Heck nach aussen zeigen zu lassen wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber dann habe ich die Schwingspule direkt am Kopf :/ Bei meinem Auto muss ich halt leider sehr mit Nachteilen kämpfen um eine gescheit aussehende Lösung zu schaffen.

also wie gesagt Respekt vor der Arbeit.

Ich möcht dich auch nicht umstimmen, aber 12-15 Liter sind auf jeden Fall Vieeel zu wenig für den Sub.

Kopfschmerzen hin oder her, das wird net gecheit klingen.

Wenns geschlossen ist, dann füll das Gehäuse bis oben hin mit Muhwolle.

Dann kommste wenns gut geht auf gute 20 Liter Netto.

am 16. August 2005 um 9:02

da magst du recht haben so ne spule direkt am kopf ist nicht gerade toll

und platz ok ist auch immer ein problem aber dadurch das du den sub falschrum eingebaut hattest dir wiederum bissi an volumen gespart wenn du sagst du hast da 12bis 14 l ist das für ein geschlossenen viel viel zu wenig

gegen den sub ist ja nix zu sagen der ist top wenn man viel black hort kommt der gut aber ich würde dem noch mindesten ein bassreflex verpassen von 70mm öffnung hastdu gerade die möglichkeit ein aktuelles bid wie er mometan ist on zu stellen

Themenstarteram 16. August 2005 um 9:08

Ja, ich muss euch recht geben, wirklich viel Volumen konnte ich dem wirklich nicht geben, aber wie gesagt war es halt nicht anders möglich :/ Fotos kann ich heute abend online stellen wenn ich zuhause bin. Bin auf der Arbeit. Kennt jemand nen günstigen Woofer der mit einem solchen Volumen auskommt und 10" groß ist? Dann würde ich vl. etwas später einen solchen nachrüsten! Muhwolle? Wo bekommt man sowas her? Über Bassreflex habe ich auch schon nachgedacht., allerdings wüsste ich momentan nicht so ich die Rohre hinbauen soll, oder meinst du, dass es besser klingt wenn ich ein Bassreflexrohr direkt neben dem Kopf habe? Zur Seite geht nämlich auch nicht und hinten raus? Hm... weiss nicht ob das was bringt aus nem Cabrio raus zu drücken

am 16. August 2005 um 9:22

du hast doch links und rechts noch platz neben dem sub

ich kenne den sub recht gut weil er bau gleich ist mit meinen einen anderen brauchst dir da nicht holen deswegen

 

der kommt schon klar mit dem volumen nur drück er halt nicht richtig und ist halt schneller am ende versch einfach mal ihn anderst rum ein zubauen höre dir den unterschied an und wenn da nicht deutlisch ein unterschied ist dann wirst du wohl oder übel nicht um ein reflex rohr drum rum kommen du machst dir selbst kein gefallen mit den das teil nur gut aussieht und am schluss aber nur gut aussieht und nach nix klingt dann war die arbeit um sonst und du beist dir selbst am schluss in hintern mit einem anderen bass ist es dann auch nicht getan und ein 30er unter 20l volumen zu betreiben ist einfach fast nicht mach bar das es sich nach was anhört

ich werde mich jetzt gleich mal schau machen was ich dir noch für lösungen bringen kann

bei 12-14l würd ich kein bassreflex machen, wird imho noch schlechter sein. versuchs erstma mit der muhwolle.

und wie meinst das mit 10" nachrüsten? du hast doch jetzt ein 12"er? da passt der 10er später nich rein, weil doch die öffnung für n 12er is?

Gruß Eddie

Themenstarteram 16. August 2005 um 9:33

Ähm der 102T ist ein 10" Woofer! Nicht dass ihr das falsch versteht ;) Audiobahn hat da mehr als komische Bezeichnungen! ;) Ich werde mal die fertige Version abwarten und dann ggf. wirklich das mit dem Bassreflex probieren. Wo bekomme ich aber Muhwolle her? Alle reden davon und ich habe noch nie was davon gehört :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen