Projekt: Austausch Concert-Radio (mit Bose)+ Freisprecheinrichtung (inkl. LFB) und Rückfahrkamera
Auf Wunsch des TE Anleitung entfernt.
MFG
Marie
Nachdem ich mich nun seit 6 Monaten mit diesem Thema beschäftige kann ich euch sagen: Spart euch die Herumsucherei. Ich habe Forum über Forum gewälzt und mir alle Einzelheiten mühselig zusammengesucht. Meine Fragen in allen Foren wurden nie beantwortet oder nur gernervt abgetan. Meinen Einkaufszettel habe ich schon sehr preisbewusst zusammengestellt, nachdem ich auch dazu noch ewig recherchiert habe. Es gibt teilweise z.B. bei der Rückfahrkamera noch ähnliche Teile für 15,00 EUR. Die kommen dann aber aus China, sind fragwürdig verarbeitet und brauchen 6 Wochen für den Versand. Da habe ich dann meine Rote Linie gezogen.
Mein Ziel ist es, all das was ich über viele Stunden und Tage zusammentragen musste, allen mit dem selben Vorhaben, einfach mal als ein Werk zur Verfügung zu stellen. Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.
Zum Einbau schreibe ich sobald alles abgeschlossen ist.
Beste Grüße
Kaeptn.
Beste Antwort im Thema
Auf Wunsch des TE Anleitung entfernt.
MFG
Marie
Nachdem ich mich nun seit 6 Monaten mit diesem Thema beschäftige kann ich euch sagen: Spart euch die Herumsucherei. Ich habe Forum über Forum gewälzt und mir alle Einzelheiten mühselig zusammengesucht. Meine Fragen in allen Foren wurden nie beantwortet oder nur gernervt abgetan. Meinen Einkaufszettel habe ich schon sehr preisbewusst zusammengestellt, nachdem ich auch dazu noch ewig recherchiert habe. Es gibt teilweise z.B. bei der Rückfahrkamera noch ähnliche Teile für 15,00 EUR. Die kommen dann aber aus China, sind fragwürdig verarbeitet und brauchen 6 Wochen für den Versand. Da habe ich dann meine Rote Linie gezogen.
Mein Ziel ist es, all das was ich über viele Stunden und Tage zusammentragen musste, allen mit dem selben Vorhaben, einfach mal als ein Werk zur Verfügung zu stellen. Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.
Zum Einbau schreibe ich sobald alles abgeschlossen ist.
Beste Grüße
Kaeptn.
49 Antworten
gern.
Diese ist es: ZEMEX Rückfahrkamera Audi TT
Das mit dem vollgeknallten Kofferraum kann ich beim roadster ja vergessen 🙂
Im Kofferdeckel ist sie schon, passt super rein, lässt sich auch einfach und ohne Beschädigungen wieder entfernen. Ich muss aber nochmal mit dem support sprechen, da an der Kamera ein Schildchen hing, in englischer Sprache.
Achtung 3,3 V, bitte nur das original Kabel benutzen, da sonst die Kamera beschädigt wird. Auf den Schaltplänen aber alles mit + 12 V angegeben war.
Das macht mich nachdenklich.
Spätestens zum WE habe ich die Kabel vorne liegen und kann dann mehr sagen.
Gerade mit dem support gesprochen. 3,3 V ist quatsch.
Ah, dass ist interessant, genau dieses Modell hat bei mir so garnicht gepasst. Offenbar gibt es Modell bezogene Unterschiede bei der Aussparung für die Kennzeichenbeleuchtung. Gut zu wissen. Ich hab den ´06er. Welches Baujahr hast du denn?
2009.
Es ist aber auch möglich, dass die Gehäuseform der Kamera angepasst wurde.
Ähnliche Themen
Die ersten TT hatten geschraubte Kennzeichenleuchten, irgendwann 2007 wurde dann die Heckklappe geeändert, und nun sind nur gesteckte Modelle verbaut.
So, hier nun ein Bildchen
Kein Rand ist abgeschnitten, passt also optimal die Zemex
Noch ein Nachtrag:
Anstelle des dem Radio beiliegenden Mikrofons (gilt wohl für alle Inklusivmikrofone) habe ich mir jetzt ein Fiscon-Mikrofon in Originalform gekauft. Das Radiomikrofon, welches dem Gerät beilag ist nach allen Seiten offen, was zur Folge hat, dass der Anrufer verstärkt das eigene Echo und laute Fahrgeräusche hört. Das Fiscon-Mikro hat nur ein nach unten gerichtetes Loch, wie beim Original. So kann das Mikro direkt ersetzt werden um in der Deckenbeleuchtung untergebracht zu werden.
Zu dem Zweck hatte ich heute nochmal die gefürchtete Innenverkleidung der A-Säule abgenommen. Zeitaufwand insgesamt eine halbe Stunde mit dem in der Anleitung beschriebenen Werkzeug.
Hier findet ihr das Mikrofon.
Hallo, bin neu hier. Fahre einen 2011 Coupé, 211 Ps. Habe das BNS 5.0 mit Freisprecheinrichtung und BOSE drin. Durchforsche auch schon seit längerem die einschlägigen Foren. Möchte auch mein BSN durch ein Zubehörgerät ersetzen.
Dein Bericht ist wirklich spitze. Ausführlich und nachvollziehbar. Könnte eine gute Alternative für mich sein.
Eine Frage zum Radioempfang: ich lese oft dass der Empfang bei Zubehöreinheiten teilweise nicht so gut sein soll und dass auch mit Phantomeinspeisung gearbeitet wird. Wie ist der Empfang bei deinem Gerät? Besser, schlechter, gleich gut?
Mikrofon Freisprecheinrichtung: kann man nicht die bereits vorhandenen Audi Mikrofone benutzen? Eventuell, falls nicht vorhanden, einen Chinch-Stecker ran basteln? Spart man sich das abmontieren an der A-Säule.
Gruß
Tc
Erstmal vielen Dank für das Lob. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Stunden einsparen.
Der Radioempfang war eindeutig besser. Größere Sendervielfalt und größere Reichweite auch bei lokalen Stationen. Die Erfahrung kann ich jedoch nur für das Rhein-Main-Gebiet aussprechen. Anderswo fehlen mir die Vergleichswerte.
Die Phantomspeisung ist beim Dietz-Adaptersatz inkludiert.
Zum Thema Mikrofone:
Die meisten Nachrüstradios haben einen Klinke Mic-Eingang. Die Bord-FSE im TT zeichnet mit zwei Mikrofonen auf, die beide zentral zusammenlaufen und über den Kabelbaum ans Radio weitergegeben werden. Du kannst dir natürlich den Schaltplan vornehmen und eines der beiden verbauten Mikrofonkabel bis zur Quelle zurückverfolgen (auch hier musst du die A-Säule lösen) um dann jenes Kabel zu verlängern, einen Klinkestecker anzulöten und ans neue Radio anzuschließen. Auf diese ziemlich bescheuerte Art kannst du dir das Kabelverlegen an der A-Säule sparen. Aber sind wir ehrlich..., ein Zeitgewinn wird das nicht. Darüber hinaus würde ich mir bei möglichst allen, vom Original abweichenden, Umbauten die Option auf einen Rückbau offenhalten. Thema: Wiederverkaufswert! ;-)
Ich habe mich bemüht es wirklich ganz einfach zu beschreiben. Der Rest ist einfach eine Frage des richtigen Werkzeugs (wie beschrieben ;-)
Die A-Säule ist verdammt nochmal kein zartes Frauchen. So schnell geht da nichts kaputt.
Ich spreche an dieser Stelle mal ein gewagtes Angebot aus. Wer sich nicht traut, schreibt mir ne PN. Ab 5 Teilnehmern geb ich ne A-Säulen Party in Frankfurt. Dann machen wir Videos, wie wir alle selbst im Vollrausch die Dinger innerhalb von 5 Minuten an- und abbauen, bis sich auch der ängstlichste Zuschauer oder Teilnehmer das zutraut.
;-)
Deine Beschreibung ist wirklich super. Narrensicher würde ich sagen. Und auch das Du Deine Erfahrung hier mit uns Allen teils finde ich prima.
A-Säule…..:-), ne, so ängstlich bin ich da nicht. Das krieg ich schon hin. Nicht das erste Mal das ich rumbastel. Das nervigste und aufwändigste sind halt die Recherchen vorher…..aber da hast Du ja bereits ganze Arbeit geleistet.
Kann ich meine vorhandene GPS Antenne anschließen und weiter benutzen?
Passt der Einbaurahmen farblich zur Farbe der Innenausstattung?
Das war´s dann auch erst mal mit Fragen….Du hast sicher auch noch mehr zu tun…;-)
Vielen Dank bis hierher erst mal.
Gruß
Tc
Mit der GPS-Antenne habe ich persönlich keine Erfahrung. Alle erfolgreichen GPS-Installationen ergaben aber, dass die werksseitig vorhandene beim Nachrüstradio nicht weitergenutzt werden kann. Ist aber offenbar kein Problem. Eine GPS Maus kann ohne weiteres am Radio angeschlossen und im Amaturenbrett verstaut werden. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.
Der von mir verlinkte Einbaurahmen passt optisch zur Ausstattung und fügt sich bestens ins Cockpit ein. Wichtig sind bei der Radiowahl natürlich farblich änderbare Tasten (Rot) und ein änderbarer Display-
Hintergrund.
Bei Fragen einfach schreiben.
P.S. Bei alldem Radio ReinRaus unbedingt n Handtuch über die Mittelkonsole (Schaltknauf etc.) legen, sonst gibts üble Macken. AUCH MIT AUFPASSEN. AUFPASSEN ist sowiso keine gute Unfallverhütung. ;-D
Noch eine Frage an alle anderen Radio-Nachrüster:
Ist die zum BNS gehörende Antennen-Anlage mit Nachrüstradios kompatibel???
Bei Concert und Chorus weiß ich es, kann mich aber erinnern, dass es da bei BNS und RNS teilweise Einschränkungen bezüglich des besonderen Antennenaufbaus gab.
Mein Radioprojekt schreitet langsam voran. Radio, Diets-Kabelsatz und der Einbaurahmen liegen mittlerweile hier und warten auf den Einbau. Bei dem Mikrofon habe ich lange überlegt. Wollte erst die originalen "anzapfen". Habe es mir jetzt aber doch anders überlegt und werde auch das Fiscon-Mikrofon nehmen. Letztendlich möchte ich kein "rumgefrickel" und das Thema Rückbau auf original ist auch wichtig für mich. Wie ist Deine Erfahrung mit dem Mikrofon? Verständigung und Klang soweit ok? Man könnte auch 2 Fiscon-Mikrofon zusammenlöten und einbauen da ja 2 Öffnungen in der Lampeneinheit zur Verfügung stünden. Oder reicht ein Mikrofon Deiner Meinung nach völlig aus?
Was die Freisprechqualität angeht, habe ich das dem Radio beiliegende Kabel wieder rausgeworfen und das von Fiscon eingebaut. Meine Gesprächspartner sind unterschiedlicher Auffassung was die Qualität angeht. :-/
Ich hatte erst das dem Radio beiliegende Mikro, habe das aber wieder rausgeworfen und gegen das Fiscon ersetzt. Zur Tonqualität sind meine Gesprächspartner unterschiedlicher Meinung :-/