ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Programmierung Türöffnung/Kofferraum

Programmierung Türöffnung/Kofferraum

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:29

Also verzeiht mir mein Laiensprech. Derzeit fahre ich einen VW. Dort habe ich das so programmiert bekommen, dass wenn ich auf den Schlüssel drücke nur die Fahrertür aufgesperrt wird. Drücke ich zwei Mal rauf alles Türen. Zusätzlich gibts auf dem Schlüssel die "nur Kofferraum öffnen" Option.

Gibt's das für die neue A Klasse denn auch? Ist gerade in einer Großstadt ein Sicherheitsaspekt.

Beste Antwort im Thema

@Benzli2013 wird wieder aggressiv, aber bitte bleiben wir sachlich.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:35:05 Uhr:

Ausserdem war die Frage nach: Fahrertüre entriegeln, alle Türen entriegeln, Kofferraum entriegeln

Nochmals: im Auslieferungszustand: öffnen Taste am Schlüssel drücken, alle Türen + Kofferraum können per Hand geöffnet werden. ZUm umprogrammieren die öffnen/schliessen Tasten gleichzeitig ca. 6 Sek drücken. Danach geht beim versperrten Fahrzeug, wenn man 1x öffnen drückt, nur mehr die Fahrertür per Hand zu öffnen. Drückt man 2x kurz hintereinader die 'öffnen' Taste am Schlüssel, dann kann man alle Türen + Kofferraum per Hand öffnen.

Bei Mercedes gibt es keine 3. Taste am Schlüssel, das war ja bekannt.

Mit der 3. Taste kann man bei VW 'nur' den Kofferaum öffnen.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:35:05 Uhr:

Denn ich sehe täglich Fahrlehrer die mit ihrem Golf rückwärts auf den Parkplatz fahren, aussteigen und Heckklappe öffnen.

Nicht genau gelesen ? Wenn der VW Fahrer im Fahrzeug bleibt (!), bereits den Retourgang eingelegt hat, dann kann der Beifahrer aussteigen, jedoch nicht die Heckklappe öffnen. Weitere VW Details sparen wir uns.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:35:05 Uhr:

 

Schon wieder Mist, oder Gülle oder Jauche von deiner Seite. Wie hoch ist deine Heckscheibe?

...Da kann die Kamera auch 2 Meter hoch sein, wenn der Dreck so hoch aufgewirbelt wird, wird sie dreckig.

Hilft nichts, das geschimpfe ;) ich hab geschrieben und mit Fotos gezeigt: jetzt, beim MoPf A 220 d ist die Kamera unter einem Deckel unter der Kante - und der Deckel ist im Fahrbetrieb zu. Daher bleibt sie sauber! Im Retourgang wird man ja nicht so fahren, daß der Dreck hinten bis zur Kamera hochsprizt :o

Über Vor-MoPf Modelle der A-Klasse habe ich nichts geschrieben. Sieht so aus, als hätte der TE vor einem Kauf über die Funktionen des Schlüssel informiert werden wollen, das Kamera Thema hat uns @Benzli2013 zusätzlich gebracht. Für den TE gilt als Antwort was im MoPF eingebaut wird: Schlüssel mit 2 Tasten und Kamera hinter einem fest zugeklappten Deckel!

Ich glaube, jetzt wissen wir alle Bescheid, was mit dem Schlüssel geht und nicht geht und dass die Kamera eingeklappt gut verstaut ist :D

.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal vorweg - Das MB bashing durch @Benzli2013 hat schon Tradition im W176 Forum - hat aber auch einen hohen Unterhaltungswert! Der TE wollte wissen, wie das mit dem Schlüssel des W176 funktioniert.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:54:39 Uhr:

Und wie man mit zwei Tasten Fahrertüre, alle Türen, Heckklappe usw. entriegeln können soll, das ist mir schleierhaft @Der neueste.

Nicht mit 2 Tasten, sondern die Taste 2 mal drücken. Voraussetzung: irgendwann vorher mal 6 Sek beide Tasten gedrückt halten, dann ist der Modus 'nur Fahrertür & Tankdeckel öffnen' aktiv. Beim nächsten mal drücken der Taste 'öffnen' ist dann bei 1x drücken die Fahrertür offen, 2x hintereinander drücken öffnet alle Türen. Gibt's bei VW auch so, wird nur anders eingestellt.

Beim W176 gibt es keine Möglichkeit, den Kofferaum mit dem Schlüssel zu 'entriegeln' = den Schlossmechanismus wie mit der Hand zu öffnen. Entweder die Karre ist komplett 'versperrt' oder man kann, je nach Einstellung, Türen & Kofferaum per Hand öffnen. Es gibt nur 2 Tasten am W176 Schlüssel, der VW hat 3 Tasten.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:54:39 Uhr:

Falsch, das hat VW definitiv besser gelöst. Denn dort bleibt die Kamera sauber und zugedeckt...

Wieder mal ein 'Falsch' von @Benzli2013 mit meinen ??? dazu :rolleyes:

Der W176 A220d MoPf hat die Kamera oberhalb der Kennzeichentafel, gut verschlossen und versteckt hinter der Kante, wo rechts daneben der Griff zum öffnen des Kofferaum liegt. Retourgang: Kamera klappt heraus - Getriebe auf 'D': - Kamera klappt ein. Kein Problem f.d. Beifahrer in den Kofferraum zu kommen. Kamera und Verschluss sind 2 völlig getrennte Angelegenheiten.

Fakt ist beim VW Golf: Retourgang - Logo klappt Kamera heraus - keine Chance die Heckklappe zu öffnen. Musste man mindestens 20-30m vorwärts fahren, damit das Ding wieder zuklappt. Das Jammern & Geschrei 'ich kann nicht aufmachen' meiner lieben Frau in der Tiefgarage beim Supermarkt hatte ich sehr oft, 5 Jahre lang, Thema ist aber OT.

Beim W176 MoPf ist die Kamera in ca. 90cm höhe. Da muss man schon bis zur Radmitte in der Jauchegrube (in Deutschland: Güllegrube, in der Schweiz: Kuhmistgrübli ?) stehen, dass der Dreck bis zur Kamera spritzt :D Aber da ist dann sowieso die grundlegende Anforderung dort wieder heraus zu kommen eine andere...

Mehr in den Bildern - sorry, leider ziemlich unscharf, wegen der Finsternis in der Garage.

.

 

 

Kamera-ist-eingefahren
Kamera-eingefahren
Kamera-ausgefahren-ii
+1

frage ich mich auch ab

Also da dies mindestens seit Einführung FBS3 1997 möglich war, glaube ich nicht dass es jetzt mit einmal weg gespart wird.

Funktioniert.

Ca. 6 Sek auf beide Tasten des Schlüssel drücken, bis LED am Schlüssel mehrfach blinkt. Dann wird beim nächsten öffnen nur die Fahrertür und Tankdeckel entriegelt. 2x hintereinander drücken öffnet in dieser Einstellung alle Türen.

Rückstellung auf 'Werkseinstellung' (= alle Türen sofort öffnen) wieder ca. 6 Sek beide Tasten drücken.

'Nur Kofferraum' Taste gibt es bei der A-Klasse nicht. Zum Unterschied von VW auch: steigt der Beifahrer nach dem Anhalten aus, so wird die Beifahrertür von innen entriegelt. OK. Aber damit der Kofferaum geöffnet werden kann, muss der Fahrer zusätzlich auf die 'alle Türen entriegeln' Taste drücken.

Hat der Fahrer im VW eine Rückfahrkamera und der Rückwärtsgang wurde eingelegt, dann klappt das VW Logo für die dahinter liegende Kamera hoch und der Kofferaum kann erst wieder nach einigen Metern vorwärts Fahrt (Kamera klappt ein) geöffnet werden. Bei der A-Klasse ist das besser gelöst, die Kamera und der Griff zum öffnen sind 2 getrennte Elemente.

Übrigens - lange auf eine Taste am Schlüssel der A-Klasse drücken um Fenster zu öffnen/schließen, wie bei VW als Standard, kostet bei MB einiges extra! :mad:

 

.

Das geht doch auch alles im KI Menü ? Nur Fahrertür 1x alles restliche 2x ? Dafür brauch man keine 6sek was drücken :)

am 28. Oktober 2015 um 6:21

im KI menü?

am 28. Oktober 2015 um 6:25

aber das ganze funktioniert nicht das man die scheiben zusätzlich mit runter gehen lassen kann oder beim schließen das sich die scheiben schließen?

@Simo31891

Zitat:

im KI menü?

KI = Kombiinstrument

P. S.

Siehe auch auf der W176 FAQ Seite in Teil "B" das "Abkürzungsverzeichnis"

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Simo31891 schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:25:10 Uhr:

aber das ganze funktioniert nicht das man die scheiben zusätzlich mit runter gehen lassen kann oder beim schließen das sich die scheiben schließen?

Nur mit Komfortschließung/-öffnung

am 28. Oktober 2015 um 8:54

Bitte postet doch nicht ständig halbwissen. Das mit dem Fenster von aussen geht nur mit der Komfortschliessung (glaube nennt sich so) und ohne die, geht es nicht. Dazu braucht man das schwarze kleine viereck am Türgriff Fahrerseite.

Und wie man mit zwei Tasten Fahrertüre, alle Türen, Heckklappe usw. entriegeln können soll, das ist mir schleierhaft @Der neueste.

 

Zitat:

@wkm1 schrieb am 27. Oktober 2015 um 21:36:28 Uhr:

Hat der Fahrer im VW eine Rückfahrkamera und der Rückwärtsgang wurde eingelegt, dann klappt das VW Logo für die dahinter liegende Kamera hoch und der Kofferaum kann erst wieder nach einigen Metern vorwärts Fahrt (Kamera klappt ein) geöffnet werden. Bei der A-Klasse ist das besser gelöst, die Kamera und der Griff zum öffnen sind 2 getrennte Elemente.

Falsch, das hat VW definitiv besser gelöst. Denn dort bleibt die Kamera sauber und zugedeckt bis man sie braucht. Bei der A-Klasse spritzt das Fahrwasser auf die Kamera und nach ein paar Metern sieht man nichts mehr und das obwohl im Handbuch zum Wagen steht das die Cam erst ausfährt wenn man den R-Gang einlegt.

Ist die Kamera im MOPF nicht endlich auch ausklappbar?

Eine separate Taste für den Kofferraum gibt's übrigens nur, wenn man die elektrisch angetriebene Easy-Pack-Heckklappe hat - aber die gibt's für die A-Klasse gar nicht.

Erstmal vorweg - Das MB bashing durch @Benzli2013 hat schon Tradition im W176 Forum - hat aber auch einen hohen Unterhaltungswert! Der TE wollte wissen, wie das mit dem Schlüssel des W176 funktioniert.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:54:39 Uhr:

Und wie man mit zwei Tasten Fahrertüre, alle Türen, Heckklappe usw. entriegeln können soll, das ist mir schleierhaft @Der neueste.

Nicht mit 2 Tasten, sondern die Taste 2 mal drücken. Voraussetzung: irgendwann vorher mal 6 Sek beide Tasten gedrückt halten, dann ist der Modus 'nur Fahrertür & Tankdeckel öffnen' aktiv. Beim nächsten mal drücken der Taste 'öffnen' ist dann bei 1x drücken die Fahrertür offen, 2x hintereinander drücken öffnet alle Türen. Gibt's bei VW auch so, wird nur anders eingestellt.

Beim W176 gibt es keine Möglichkeit, den Kofferaum mit dem Schlüssel zu 'entriegeln' = den Schlossmechanismus wie mit der Hand zu öffnen. Entweder die Karre ist komplett 'versperrt' oder man kann, je nach Einstellung, Türen & Kofferaum per Hand öffnen. Es gibt nur 2 Tasten am W176 Schlüssel, der VW hat 3 Tasten.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:54:39 Uhr:

Falsch, das hat VW definitiv besser gelöst. Denn dort bleibt die Kamera sauber und zugedeckt...

Wieder mal ein 'Falsch' von @Benzli2013 mit meinen ??? dazu :rolleyes:

Der W176 A220d MoPf hat die Kamera oberhalb der Kennzeichentafel, gut verschlossen und versteckt hinter der Kante, wo rechts daneben der Griff zum öffnen des Kofferaum liegt. Retourgang: Kamera klappt heraus - Getriebe auf 'D': - Kamera klappt ein. Kein Problem f.d. Beifahrer in den Kofferraum zu kommen. Kamera und Verschluss sind 2 völlig getrennte Angelegenheiten.

Fakt ist beim VW Golf: Retourgang - Logo klappt Kamera heraus - keine Chance die Heckklappe zu öffnen. Musste man mindestens 20-30m vorwärts fahren, damit das Ding wieder zuklappt. Das Jammern & Geschrei 'ich kann nicht aufmachen' meiner lieben Frau in der Tiefgarage beim Supermarkt hatte ich sehr oft, 5 Jahre lang, Thema ist aber OT.

Beim W176 MoPf ist die Kamera in ca. 90cm höhe. Da muss man schon bis zur Radmitte in der Jauchegrube (in Deutschland: Güllegrube, in der Schweiz: Kuhmistgrübli ?) stehen, dass der Dreck bis zur Kamera spritzt :D Aber da ist dann sowieso die grundlegende Anforderung dort wieder heraus zu kommen eine andere...

Mehr in den Bildern - sorry, leider ziemlich unscharf, wegen der Finsternis in der Garage.

.

 

 

Kamera-ist-eingefahren
Kamera-eingefahren
Kamera-ausgefahren-ii
+1
am 30. Oktober 2015 um 8:35

Zitat:

@wkm1 schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:46:07 Uhr:

Erstmal vorweg - Das MB bashing durch @Benzli2013 hat schon Tradition im W176 Forum - hat aber auch einen hohen Unterhaltungswert! Der TE wollte wissen, wie das mit dem Schlüssel des W176 funktioniert.

Wolferl, du solltest echt langsam Lesen UND verstehen lernen. Deine Dummheit geht uns hier echt langsam auf den Kecks.

 

Zitat:

Nicht mit 2 Tasten, sondern die Taste 2 mal drücken.

Doch genau mit zwei Tasten oder hat dein W176 mehr als zwei Tasten? Meiner nicht und das bei beiden Funkschlüsseln.

Ausserdem war die Frage nach: Fahrertüre entriegeln, alle Türen entriegeln, Kofferraum entriegeln und irgendein Genie hier meinte das wäre schon seit ewigkeiten so möglich.

Also, wie kann ich drei Funktionienen, in einem Taster unterbringen? Denn der zweite ist zum schliessen da.

Na, jetzt kapiert oder musst du es nochmals Lesen?

Zitat:

Beim W176 gibt es keine Möglichkeit, den Kofferaum mit dem Schlüssel zu 'entriegeln' = den Schlossmechanismus wie mit der Hand zu öffnen. Entweder die Karre ist komplett 'versperrt' oder man kann, je nach Einstellung, Türen & Kofferaum per Hand öffnen. Es gibt nur 2 Tasten am W176 Schlüssel, der VW hat 3 Tasten.

Danke, jetzt hat es auch der letzte dumme kapiert und gibt mir sogar recht.

 

Zitat:

Zitat:

Falsch, das hat VW definitiv besser gelöst. Denn dort bleibt die Kamera sauber und zugedeckt...

Wieder mal ein 'Falsch' von @Benzli2013 mit meinen ??? dazu :rolleyes:

Der W176 A220d MoPf hat die Kamera oberhalb der Kennzeichentafel, gut verschlossen und versteckt hinter der Kante,

Ach entschuldige Herr Meister, ich habe vergessen das niemand das erste Modell fährt und wenn man diskutiert, man immer nur die neuste Version nimmt. Oder doch nicht? Halt nein, ich habe nicht die neuste Version und grob geschätzt 90% der User hier im Forum und 100% der gebrauchten auf der Strasse sind ebenfalls das alte Modell.

Was hatte ich noch gesagt? Wenn man etwas rauslässt soll man es richtig machen? Genau, wenn die MOPF Version tatsächlich von VW gelernt hat, dann ist das schön. Aber sämtliche bis dahin erschienenen Modelle entstammen der Urzeit und die Kamera ist ständig draussen.

Und da ich schon etliche C-Klassen mit Kameras vorne im Kühlergrill gesehen habe, glaube ich nicht das MB da wirklich dazu gelernt hat, aber das wäre dann ein anderes Thema und würde dich hier nur überfordern.

Zitat:

Fakt ist beim VW Golf: Retourgang - Logo klappt Kamera heraus - keine Chance die Heckklappe zu öffnen. Musste man mindestens 20-30m vorwärts fahren, damit das Ding wieder zuklappt. Das Jammern & Geschrei 'ich kann nicht aufmachen' meiner lieben Frau in der Tiefgarage beim Supermarkt hatte ich sehr oft, 5 Jahre lang, Thema ist aber OT.

Das hat auch niemand angezweifelt, aber ich bezweifle das man die Heckklappe wirklich nur so aufbringt. Denn ich sehe täglich Fahrlehrer die mit ihrem Golf rückwärts auf den Parkplatz fahren, aussteigen und Heckklappe öffnen. Wenn die das also können, müssen wir drüber diskutieren warum DU es nicht kannst??

Zitat:

Beim W176 MoPf ist die Kamera in ca. 90cm höhe. Da muss man schon bis zur Radmitte in der Jauchegrube (in Deutschland: Güllegrube, in der Schweiz: Kuhmistgrübli ?) stehen, dass der Dreck bis zur Kamera spritzt :D Aber da ist dann sowieso die grundlegende Anforderung dort wieder heraus zu kommen eine andere...

Schon wieder Mist, oder Gülle oder Jauche von deiner Seite. Wie hoch ist deine Heckscheibe? Schon einmal festgestellt das diese dreckig wird? Nun rate mal wovon sie dreckig wird. Nämlich vom auf der Strasse liegenden Dreck den dein Fahrzeug aufwirbelt. Da kann die Kamera auch 2 Meter hoch sein, wenn der Dreck so hoch aufgewirbelt wird, wird sie dreckig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Programmierung Türöffnung/Kofferraum