ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Programm genau wie Etka kostenlos und Muss nicht runtergeladen werden! Echt Top!

Programm genau wie Etka kostenlos und Muss nicht runtergeladen werden! Echt Top!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:23
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:23
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Is ja doll!

am 5. November 2016 um 8:38

DANKE!!!

Guten Abend "Golfschlosser" / Ihr Eintrag bzw. der link hat mir gerade viel geholfen / hab vor 30 Min einen Kollegen (= Teilechef in VW-Garage) angerufen mit ETKA-Bitte / Antwort: seit kurzem hat sein Chef generell verboten, dass Teilenummern rausgegeben werden // hab nun nicht nur Ersatzteilnummer sondern sogar noch Referenz-Hersteller inkl. deren Nummer.... :.-)...... // P.S: mein eigenes ETKA wurde vor ca. 3 Jahren von Wolfsburg aus "abgestellt".....; ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt.... :-) // nochmals besten Dank + schönen Abend noch

Ich finde es von VW eine Unverschämtheit, diese Hanselei mit den Teilenummern zu veranstalten. Die kriegt man sowieso doch raus, wenn man will.

Partscatalog.com war am besten, nemiga und volkswagen.7zap. sind in der Suche etwas schlechter, so kann man beispielsweise ein Teil über die Teilenummer suchen, aber genau die hat man ja meistens nicht als erstes.

Hintergrund dieser ganzen Geschichte sind vermutlich die Mondpreise von VW im Originalersatzteilhandel. Damit will VW dann die Methode "Teilenummer Originalteil --> günstigster Preis Internet freier Teilemarkt" torpedieren.

Dass man beim Zugriff auf Ersatzteile und Explosionszeichnungen, wo das Teil überhaupt sitzt, auch noch Geld an VW abdrücken soll, ist das Allerletzte. Damit macht sich VW noch unbeliebter, als die sowieso schon sind.

Ebenso sind die Erwin Werkstatthandbücher bzw. der online-Zugriff darauf drastisch überteuert. Da soll man doch bitteschön lieber die Vertragswerkstatt beglücken, haben sich die VW-Männlein gedacht.

Die ganzen linken Methoden von VW in der Hinsicht schreien geradezu danach, sich nach Alternativen umzusehen.

ETKA und Erwin kann man auch auf Notebooks installieren, die keine Internetanbindung haben, d.h. WLAN Schalter manuell blockieren und natürlich kein LAN-Kabel. Dann läuft die Chose, wenn auch ohne Updates.

am 1. Februar 2017 um 19:21

geht nicht mehr...

Zitat:

@Christi53 schrieb am 30. November 2016 um 16:02:55 Uhr:

Ich finde es von VW eine Unverschämtheit, diese Hanselei mit den Teilenummern zu veranstalten. Die kriegt man sowieso doch raus, wenn man will.

Zitat:

Die ganzen linken Methoden von VW in der Hinsicht schreien geradezu danach, sich nach Alternativen umzusehen.

Und welcher Hersteller macht das deiner Meinung nach Besser, d.h. stellt Teilekataloge, Reparaturanleitungen am besten noch OBD-Tools kostenlos zur Verfügung?

Bei Porsche gibt's den ETK offiziell online als pdf inklusive Preise als download

geil

Für iOS Geräte, wie das iPad oder iPhone gibt es im Apple-AppStore eine sehr gute Alternative.

Sucht einfach mal nach "Inna Chornaya" und ihr werdet euren gewünschten Teilekatalog eurer Lieblingsmarke über AUDI, BMW, MINI, SKODA... VW finden können.

Die jeweilige komplette Freischaltung kostet ca. 10€. Nur benötigte Blätter haben Staffelpreise.

Folgende Funktionen sind verfügbar:

- Modellauswahl

- Baugruppenauswahl

- Explosionszeichnung der Baugruppen

- Teilebezeichnung

- aktuelle Preise diverser Anbieter

... mehr geht nicht.

Zitat:

@maxpxxxo schrieb am 13. März 2017 um 20:38:10 Uhr:

Bei Porsche gibt's den ETK offiziell online als pdf inklusive Preise als download

Wer sich Porsche als Alternative für den VW leisten kann... ;)

 

http://www.drive.by/spare/etka/

Kann man das irgendwie auf deutsch oder englisch umstellen?

Hier gibt was auf Deutsch.

Man(n) muss sich zwar registrieren mit E-Mail und Passwort aber funzt.

https://www.online-teile.com/oem-kataloge/

@4looser

Danke für den Link!!!

Fahr zwar keinen Passat mehr, aber ist trotzem sehr nützlich!!! :-)

Gerne :p

Zitat:

@Freeway 666 schrieb am 12. April 2017 um 09:33:15 Uhr:

@4looser

Danke für den Link!!!

Fahr zwar keinen Passat mehr, aber ist trotzem sehr nützlich!!! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Programm genau wie Etka kostenlos und Muss nicht runtergeladen werden! Echt Top!