Profiltiefendifferenz angetriebene Vorderachse

Hallo Fachleute.

Ich habe an einer Seite einen Reifenschaden (unverschuldeter HP-Schaden) und lt Gutachten soll nur 1 Reifen ersetzt werden. Bei der Profiltiefe ist von 4,5mm die Rede. Wenn ich bei einem Neureifen von 7mm ausgehe: ist es ratsam, an der angetriebenen Vorderachse Reifen mit Profiltiefendifferenz von 2,5mm zu fahren?

Falls das wichtig ist: es ist ein 2019er Golf GTI PP mit DCC und elektronischer Diff.-Sperre. Reifen Bridgestone Potenza S001 in 225/40R18 92Y

Vielen Dank vorab und beste Grüße an alle Ratgebenden.

63 Antworten

Zitat:

@keksemann schrieb am 7. Juli 2023 um 15:00:56 Uhr:

Traurig, dass man als Kunde so "im Regen" stehen gelassen wird.

Ist doch überall so mittlerweile. Hab einen Wagen gekauft,der farbige Felgen hat. Um die etwas aufzubessern hab ich beim Hersteller nach dem Farbcode gefragt.

Antwort:
"Guten Morgen,
leider kann ich Ihnen kein Farbcode nennen , da die felgen im Ausland produziert werden.
Sie können aber zu einen Lackierer fahren , der kann Ihnen die Farbe scannen und Ihnen etwas an mischen.

Tut mir leid , hoffe es hilft Ihnen weiter."

Peinlich... da fällt Dir nix mehr ein. Kam das so von VW oder hast du noch ein anderes Auto? ... oder gar direkt vom Felgenhersteller?

Ich bin jetzt jedenfalls HAPPY... habe diese Baustelle für den Anwalt bestmöglich vorbereitet, letztlich DANK dem MT-Forum... seufz... und da waren sie wieder, die Dezember-Sorgen... nur für einen Moment vergessen.

Finde ich auch.
Vom Felgenhersteller Ultra UA9 - Storm - Gold

Die waren halt drauf und die zwei drei kleinen hellen Stellen hätte ich etwas ausgetupft. Ist nicht dolle, an meinem wäre es mir egal,ist das Auto für die Lütte,da soll es wenigstens bei der Übergabe einmal schick sein.

Der zweite Reifen wurde zu 100% auf die Reparaturrechnung gesetzt, ohne neu für alt - Abzug, und auch von der gegn. Versicherung anerkannt und abgerechnet. Somit wurde letztlich die Reifensache doch noch ohne anteilige Kosten für mich geregelt.