ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe bei Sommerreifen

Profiltiefe bei Sommerreifen

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 6:46

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. der Profiltiefe, die ein Sommerreifen haben sollte. Ich habe derzeit auf meinen Reifen noch ca. 3mm Profiltiefe. Ich fahre diesen Sommer noch ca. 5.000 KM. Was würdet ihr machen? Weiterfahren, oder neue Reifen kaufen??

Vielen Dank für Eu´re Antworten!

Viele Grüße

bigload

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

 

immer wieder dieses märchen..es wird wohl nie aufhören.:rolleyes:

Wieso Märchen ???:confused:

Weil logischerweise nur die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm irgendwelche Konsequenzen hat.

Ansonsten wäre die Mindestprofiltiefe auch 4 mm und nicht 1,6 mm

aber egal lasst die Besserwisser mit 4 mm ihre Reifen wechseln, es gibt ja auch einige hier die es besser wissen und alle 5000 km ihr Öl wechseln usw usw.

4 mm reifen wechseln, LOL so ein Unsinn.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

Nein!, denn die sind gaaanz anders aufgebaut und haben nicht einfach nur kein Profil, die würden nämlich nicht mal einen Sommer halten.

Der "Halt" auf der Fahrbahn wird durch das Profil erst gewährleistet. Bei Beschleunigung und beim Bremsen und auch der Seitenhalt in den Kurven.

Der Satz mit dem Halt auf der Fahrbahn durch Profil ist Blödsinn.

Zwischen Gummi und Strasse herrscht Adhäsionsreibung.

Auf der Latschfläche herrschen je nach Schlupf überall unterschiedliche Kraftschlussbeiwerte. Bei zuviel Schlupf bricht der Kraftschlussbeiwert ziemlich ein.

d.h. prinzipiell gilt:

-je mehr Fläche umso besser

-je steifere Latschfläche (kein Störung/hohe partielle Schlupfwerte durch Profilblöcke, die sich verformen), umso besser.

-die Profilrillen sind zur Drainage von störenden Medien da.

-der glatzköpfige

Richtig ist sicherlich, dass Rennreifen nicht nur einfach glatzköpfige Normalreifen sind. Da ist sicherlich auch am Unterbau/Belagmischung was anders gemacht, um die Kompromisse des Normalreifens hinsichtlich Alltagstauglichkeit/Langlebigkeit zu eliminieren.

bye

Zitat:

Eigentlich ist ja weniger Profil um einiges besser auf trockener Straße. Mehr Gummi = mehr Haftung

Zitat:

Nein!, denn die sind gaaanz anders aufgebaut und haben nicht einfach nur kein Profil, die würden nämlich nicht mal einen Sommer halten.

Wie nein? Natürlich ja, sonst können wir die Physikbücher neu schreiben :D

Gesetz: http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung

Und klar würden selbst die Slics 2-3 Sommer halten, oder hat hier irgend einer mehr als 400 PS und fährt im Dauerzustand Vollgas? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

die würden nämlich nicht mal einen Sommer halten.

Kommt drauf an wieviel km Du in einem Sommer fährst :D

Die Sportreifen Bridgestone Potenza RE 540 S (geschnittene Sliks) halten im normalem Strassenbetrieb ca. 3500-5000km, auf der Rennstrecke bedeutend weniger( und es sind nicht die Supersoft) auf meinem Se7en, ach ja und der hat auch keine 400PS ;)

Es gibt natürlich bedeutende Unterschiede in der Bauart der Reifen (steifere Karkasse usw) zum normalem Strassenreifen.

Und natürlich baust mit mehr Aufstandsfläche mehr Grip auf, ist ja logisch.

Zitat:

Eigentlich ist ja weniger Profil um einiges besser auf trockener Straße. Mehr Gummi = mehr Haftung

Gibt ja nicht umsonst Slicks.

Von Reifen hast keine Ahnung........

Zitat:

Und klar würden selbst die Slics 2-3 Sommer halten, oder hat hier irgend einer mehr als 400 PS und fährt im Dauerzustand Vollgas?

Nochmal einer der von Reifen keine Ahnung hat.

Warscheinlich fährt keiner von euch beiden Motorrad, aber auf Parkplätzen stehen ja ein paar rum. Wenn das nächste mal da vorbeiläufst guckst dir mal das Profil von denen an, bei den meisten ist es kaum vorhanden (ausser Enduros....). Die Motorradreifen haften nur aufgrund ihrer weichen Mischung (da merkst selbst ob der Reifen kalt oder warm ist, vor allem bei über 100 PS), das Profil ist nur wegen Verdrängung bei Nässe vorhanden. Bei Slicks ist es das gleiche, sie haben eine sehr weiche Mischung und haften dadurch auf trockener Fahrbahn sehr gut, bei Nässe aber so gut wie garnicht.

Und zu Verschleiss, ein Motorradreifen hält im Schnitt 5000 km, je nach Fahrweise kannst die auch noch 2000 km runterschrubben, oder auch 10.000 km damit fahren, dann ist aber wirklich Schluss. Ausgangsprofiltiefe eines neuen Motorradreifens ist in etwa vergleichbar mit der eines neuen NORMALEN Autoreifens (der hält aber je nach Fahrweise die 4 - xfache Strecke, bezogen auf Durschnittswert von 5000 km bei Motorrad).

MFG

Erstmal danke für die Beantwortung meiner Frage.

Und nun zur Diskussion ob mehr Gummi bei normalen Reifen die Haftung erhöht.

Also ich als Reifenbenutzer, nicht Hersteller, stelle mir vor, dass die Gummimischung der Verschleißfläche weicher ist als die Tragschicht darunter. Außerdem härtet der Gummi mit der Zeit nach.

Somit ist nach meinem Verständnis ein abgefahrener Reifen (im Extremfall ein Slick) härter und kann somit nicht besser haften, obgleich eine höhere Auflage(Reibungsfläche) vorhanden ist. Auch können Steine und andere Kleinigkeiten nicht so gut "umschlossen " und somit neutralisiert werden.

Ich hoffe, dass ich damit nicht allzu falsch liege.

Zitat:

Somit ist nach meinem Verständnis ein abgefahrener Reifen (im Extremfall ein Slick) härter und kann somit nicht besser haften

Du hast es mit deiner Aussage auf den Punkt getroffen.

Das mit härter kannst nur theoretisch ausschliessen da in der Praxis wohl so gut wie keiner (Ausnahmen gibts immer wieder....) einen PKW-Reifen in ein paar Wochen von 8 mm auf 0,0 mm abfahren wird. In der Zeit ändert sich kaum was an der Härte des Reifens, aber wie schon gesagt reine Theorie.

MFG

am 13. Juni 2007 um 14:29

Zum Thema Aquaplaning werde ich mal schnell eine Erfahrung schildern.

Ich war im letzten Herbst unterwegs von München nach Cottbus und es goß fast die gesamte Strecke wie aus Eimern.

Ich hatte nicht mehr wirklich so viel Profil auf meinen Rainsport. Somit waren die Reifen weder Rain noch Sport.

Geschwindigkeiten über 120 Km/H waren praktisch nicht möglich.

Auf einigen Streckenabschnitten trat Aquaplaning bereits bei ca. 60 Km/h auf.

Kilometerweit immer wieder ein sehr leichtes Lenkrad zu fühlen ist nicht schön.

Durch anpassen der Geschwindigkeit ging zwar alles gut (Unfälle habe ich damals genug gesehen) aber entspanntes gleiten ist etwas anderes.

Gerade wenn man dann wieder mit neuen Reifen bei ähnlichen Bedingungen fährt. Es sind einfach Welten zwischen 7mm und 2 mm Profil...

Von daher lieber einmal nen neuen Satz mehr als zu wenig.

Ich habe daraus mehr als gelernt.

Aber bei dem Proifl des TE ist ja alles noch im grünen Bereich

Zitat:

Es sind einfach Welten zwischen 7mm und 2 mm Profil...

Diese Erfahrungen auf Nässe hab ich auch schon gemacht. Bei Trockenheit merkst vom wenigen Profil so gut wie nix, bei Nässe umso mehr. Spätestens wenn es merkst solltest Reifen wechseln (und das tritt nach meiner Erfahrung bei unter 3 mm extrem auf). Aus dem Grund schmeiss ich Reifen mit einer Restprofiltiefe von unter 4 mm dorthin wo sie hingehören, auf den Altreifenstapel. Bei Fahrern die fast immer im Stadtverkehr unterwegs sind mögen die zwar auch darunter noch fahrbar sein, aber wie du schon erwähnt hast, auf Autobahnen (und dort bin ich die meiste Zeit unterwegs) werden Reifen unter 3 mm bei Nässe unfahrbar. Aber manche glauben es halt immer erst wenn sie mal in so eine Situation geraten ist (ja, ich gebs zu, ich war auch mal so drauf *gg*).

Mein Leben und mein Auto sind mir mehr wert wie die paar hundert Euro für einen neuen Satz Reifen. Wenn jemand die nicht hat oder ausgeben will empfehle ich auf Fahrrad oder öfftentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Reifen, Bremsen, Fahrwerk, da gibts kein Sparen, wenns kaputt ist wirds repariert oder erneuert, alles andere ist Unsinn. Wenn manche jeden Tag sehen würden was für Schrott auf Deutschlands Strassen rumfährt würde genauso denken. Und da gehts nicht ums Aussehen, ob alt oder fast neu, alleine um den technischen Zustand gehts. Ausreden wie "kein Geld" oder "wird eh verkauft" kann ich echt nicht mehr hören von so Zeitgenossen.

MFG

bei trockenheit ok, bei nässe ist es schwierig, fahr langsam und bedacht dann ok!

am 13. Juni 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Von Reifen hast keine Ahnung........

Und du hast keine Ahnung von normaler Kommunikation. :rolleyes:

Wie wärs mit erklären anstatt von der Seite anreden?

Zitat:

Wie wärs mit erklären anstatt von der Seite anreden?

Ach hab ichs nicht erklärt? Oder hast da grosszügig darüber hinweggelesen?

Zitat:

Und du hast keine Ahnung von normaler Kommunikation.

Naja, wenn dich durch "von Reifen hast keine Ahnung" schon angegriffen fühlst frag ich mich echt ob du mit Kritik umgehen kannst, und die gehört normalerweise zu einer normalen Kommunikation.

MFG

Ich hab neulich noch von einem Serviceleiter eines Autoherstellers gehört: Bei Unfällen mit Profiltiefe unter 4mm gibt es eine Eigenbeteiligung, die von der Versicherung am Schaden eingefordert werden wird.

Juristisch belegen anhand von Urteilen kann ich Euch das allerdings nicht. Man sollte aber ggf. darauf achten.

PS: Es war ein internes Gespräch, ich hatte dort beruflich zu tun, war kein Kunde, und es ging eigentlich um andere Themen. Es herrschte also keine Verkaufsabsicht, als er das sagte.

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Nochmal einer der von Reifen keine Ahnung hat.

Warscheinlich fährt keiner von euch beiden Motorrad, aber auf Parkplätzen stehen ja ein paar rum. Wenn das nächste mal da vorbeiläufst guckst dir mal das Profil von denen an, bei den meisten ist es kaum vorhanden (ausser Enduros....). Die Motorradreifen haften nur aufgrund ihrer weichen Mischung (da merkst selbst ob der Reifen kalt oder warm ist, vor allem bei über 100 PS), das Profil ist nur wegen Verdrängung bei Nässe vorhanden. MFG

Willkommen im Cub, wenn Du Auto- und Motorradreifen vergleichst ... Schau Dir mal Schnittbilder an!

am 12. Mai 2011 um 8:10

Reifen mit zu wenig Profil haben jedoch auch noch andere »Wirkungen«: Bei der Hauptuntersuchung fällt das Fahrzeug glatt durch, wenn dem Prüfer nicht wenigstens ca. zwei bis drei Millimeter Restprofil geboten werden — immerhin wird ja nicht mit dem Mikroskop gemessen. Experten raten dazu, die Reifen ab 4 mm Profiltiefe zu wechseln, denn bei einem Unfall, der auf mangelnde Bereifung zurückzuführen ist, könnte sonst ein Verschulden des Halters in Frage kommen, mit der Folge: Fahrzeugversicherung zahlt nicht.

Aha! Welch Erkenntnis nach 4 Jahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe bei Sommerreifen