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Profilschaden - noch fahrbar?
Hallo zusammen,
Ich wollte heute meine Reifen wechseln und habe einen Schaden auf der Lauffläche entdeckt.
Der erscheint mir schon relativ tief zu sein. Die Karkasse sehe ich jedoch nicht.
Gibt es hier etwas, was ich machen kann?
Irgendwelche reifenkleber/reparatursets welche ich in die Stelle machen kann?
Oder muss ich mir hier keine Gedanken machen?
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Reifen vom Fachmann prüfen lassen.
Er hat die Stelle gereinigt und sein Urteil fiel sehr positiv für mich aus :-)
Absolut unbedenklich !!!
Der Reifen kann problemlos weiter gefahren werden...
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17 Antworten
Hallo. Das Bild ist leider nichtssagend.
Wichtig ist bei so einem Schaden das er nicht auf das Drahtgewebe geht, da dieses sonst zu rosten beginnt.
Wenn das Drahtgewebe nicht erreicht wurde ist der Schaden als unwichtig anzusehen.
Mfg
Woran erkenne ich das?
Ich sehe keinen Draht oder ähnliches.
War vermutlich eine Glasscherbe. Hab ein paar Partikel rausgefrimmelt...
Entweder n lokalen Reifenhändler fragen oder mal mit einem Schraubenzieher das Gummi etwas weg drücken und mit einer Lampe rein leuchten.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 15. Oktober 2018 um 19:51:04 Uhr:
Entweder n lokalen Reifenhändler fragen oder mal mit einem Schraubenzieher das Gummi etwas weg drücken und mit einer Lampe rein leuchten.
Okay, habe ich getan und nichts gesehen.
Also dann eher unbedenklich meinst du?
Ich werde aber auf alle Fälle nochmal bei Reifenhändler nachfragen. Danke :-)
Dann sollte es unbedenklich sein da es nur in der Toten Masse ist.
Man könnte auf die total irre Idee kommen den schmalen Teil des Blocks rechts neben dem “Riss“ einfach wegzuschneiden mit einem Skalpell und so zu schauen wie tief das geht. Vermutlich gehts aber auch anders und vermutlich ist das komplett harmlos.
Zitat:
@Brother-D schrieb am 15. Oktober 2018 um 19:03:10 Uhr:
Woran erkenne ich das?
Ich sehe keinen Draht oder ähnliches.
War vermutlich eine Glasscherbe. Hab ein paar Partikel rausgefrimmelt...
Für Dich als Nicht-Fachmann gibt es hier nichts zu erkennen. Du solltest den Reifen einem Vulkaniseur vorstellen, damit der Defekt beurteilt und bei Bedarf behoben werden kann.
Bei Einfahrschäden durch Glas, besteht die Tücke darin, daß verbleibende Glaspartikel im Reifen sich im Betrieb stetig weiter in das Material einarbeiten, was zu Spätfolgen führen kann.
Moin!
Wie alt ist der Reifen, kann das eventuell auch ein Schaden aufgrund des Alters sein?
G
Mit Alterung hat das nix zu tun, da kenn ich mich aus ;-)
Altert ja nicht nur an einer Stelle. Und dann gleich soo.
...zumal der TE erwähnt hatte das er Scherbenstückchen rausgepult hätte...
Mmh...
Ich bin da echt für das Abschneiden des kleinen Streifens auf Profilgrundhöhe mit einem Skalpell und dann ist gut und sauber und man kann alles sehen...
Mit Altern hat das nichts zu tun, warum nicht? Ich meine schon, dass ein zu harter Gummi "leicht bröckelig" werden kann, und wenn dann über etwas Kantiges gefahren wir, es dort brechen kann, weil der Gummi nicht nachgibt.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 16. Oktober 2018 um 00:36:27 Uhr:
Moin!
Wie alt ist der Reifen, kann das eventuell auch ein Schaden aufgrund des Alters sein?
G
Der Reifen hat DOT:0817
Also relativ neu.
Vredestein Quatrac 5
(...) dann kann Schaden aus Altersgründen ausgeschlossen werde.