ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Profi bzgl. Autoelektrik zur Hilfe gesucht - Kurzschlußsuche

Profi bzgl. Autoelektrik zur Hilfe gesucht - Kurzschlußsuche

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. März 2012 um 15:31

Hallo allerseits,

mein Dicker hat irgendwo in einem Kabel der Komfortsteuerung einen Kurzschluß.

Dadurch können die Steuergeräte nicht ausgelesen und Fehler beseitigt werden.

Meine Frage:

Wo gibt es evtl. einen Knotenpunkt an dem mehrere sogenannte K-Leitungen zusammenlaufen ?

Soll wohl die grün bzw. grün / weiße Diagnoseleitung sein wenn ich es richtig verstanden habe.

Das Wichtigste wie Motor, Getriebe, ABS, Airbags etc. wurden bereits direkt an den Diagnosestecker neu gelegt.

Nun spinnt meine Alarmanlage und die LWR ist ständig im FIS obwohl alles OK erscheint.

Ist hier vielleicht ein Spezialist der weiß wo man anfangen sollte? Bosch sagte es wird zu teuer, dauert u.U. ewig bis man den Fehler findet.

Gruß, Harald

Beste Antwort im Thema

Anstatt nach dem Knotenpunkt (im Schalttafelleitungsstrang integriert) zu suchen würde ich die Stecker an den unterschiedlichen Steuergeräten abtrennen (muss er sowieso um nicht die Steuergeräte zu gefährden) und dann von da aus messen; kommt mir etwas logischer und einfacher vor, aber ich bin ja auch kein "Meister".

In den '99'er gibts nur die K-Leitung:

Motorsteuergerät: Kein eigener Diagnoseleitung, wird übers KI diagnosistiert)

Kombiinstrument: Im Schalttafel (blauen 32-fach, Pin 25, gn/bl)

Getriebesteuergerät: Unterm Teppich vor dem Beifahrersitz

Zentralverriegelung: Unterm Teppich vor dem Fahrersitz

Innenraumüberwachung: C-Säule links, unter Verkleidung, Höhe Türschloss

Leuchtweitenregelung: Hinter Handschuhfach, zwischen Frischluftgebläse und Heizgerät

Navi/Radio: Mittelkonsole

Klimabedienheit: Mittelkonsole

ABS/ESP: Unter einer Blechplatte unterm Teppich vorne im Beifahrerfussraum

Rückfahrsensoren: Hinter Verkleidung Kofferraum links

Airbags: Mittelkonsole vorne (unter Aschenbecker)

Die einzelnen Systemen lassen sich dann über den Stecker an den Kupplungsstationen an den A-Säulen abtrennen:

ABS/ESP: Oranger 10-fach Pin 2 gn/sw, links

Zentralverriegelung/Innenraumüberwachung: Schwarzer 15-fach Pin 3, gn/ro, rechts

Airbags: Gelber 10-fach, Pin 2, gn/ro, rechts

Klimabedieneinheit: Nur Stecker am Bedienheit (braun, Pin 4, gn/li)

Navi: Nur Stecker am Bedieneinheit (8-fach schwarz, Pin 3, gn/ro)

Einparkhilfe: Weisser 10-fach Pin 6, gn/ro, rechts

Getriebe: Brauner 15-fach Pin 10, gn/ro//gn/ge, rechts

Leuchtweitenregelung: Nur Stecker am Steuergerät (Pin 14, gn)

Ohne Gewähr für Vollständigkeit.

Es dürfte danach verhältnismäßig einfach den Betroffenen Kabelstrang einzukreissen sein, nur ohne weitere neuen Kabel zu verlegen kommt mir nicht besonders professionell vor.

Ist mir noch etwas eingefallen (wegen Avant):

Du hast nicht zufälligerweise Wasser im Fussraum vor den Fahrersitz oder hast gehabt? - Undichte Wasserschläuche zum Heckwischer ist nicht ungewöhnlich, und das hat schon einige ZV-Steuergeräte das Leben schwer gemacht. D.h. vor alles anderes brauner 15-fach Stecker rechts trennen und überprüfen ob es dann mit der Diagnose läuft.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Leitungen und Abschlußwiderstände von CAN-Bus könnten ja mal geprüft werden.

:rolleyes: sonst sollte einzelnes Abstecken der STG zum Erfolg führen.

Ich bin zwar kein Spezialist, aber ohne zu wissen welchem Wagen und welche Ausstattung wird es schon etwas schwierig.

Hast du bei der Neuverlegung der Kabel das LWR-Steuergerät abgetrennt?

Das Steuergerät für die Zentralverriegelung sind über mehrere Stecker mit den übrigen Ausstattungen verbunden, z.B. lässt sich die Stromversorgung im MJ '99 über einen orangen 10-fach Stecker an der A-Säule rechts abtrennen, im MJ '03 über einen braunen 17-fach; Die Diagnoseleitung über einen schwarzen 15-fach bzw orangen 17-fach in MJ'99 bzw MJ'03.

Die Diagnoseleitungen haben so weit ich es errinnere einen Knotenpunkt hinter dem Handschuhfach.

Die Diagnosekabel sind meist gn/ro (K-Leitung, Pin 7 am Diagnosestecker) oder gn/bl (L-Leitung, Pin 15 am Diagnosestecker, gn/ws habe ich (noch) nicht gesehen.

Themenstarteram 1. März 2012 um 19:29

Danke für die schnellen Antworten,

ich habe einen A6 Avant '99 mit 4,2. Bosch hatte die neuen Leitungen verlegt, ob dabei das LWR Stg dabei abgeklemmt war kann ich nicht sagen. Habe nochmal in der Rechnung nachgeschaut, es heißt "Kurzschluß in der K-Leitung". Meine Werkstatt will jetzt mal schauen, deswegen die Frage nach dem Knotenpunkt, Meister hofft von dort aus schneller den Kurzen zu finden.

Hier mal 'ne Auflistung der Extras:

ESSD, 4x elektr. FH, Sitzheizung, Rückfahrsensoren, elektr. Sitzverstellung, ESP, ZV mit FB, Alarm, elektr. verstellbar und beheizte Spiegel, Navi-Plus, Tiptronic, Xenon,

Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Ich höre keinen Summer wenn ich das Licht anlasse und weiß nicht ob geöffnete Türen angezeigt werden sollten.

Anstatt nach dem Knotenpunkt (im Schalttafelleitungsstrang integriert) zu suchen würde ich die Stecker an den unterschiedlichen Steuergeräten abtrennen (muss er sowieso um nicht die Steuergeräte zu gefährden) und dann von da aus messen; kommt mir etwas logischer und einfacher vor, aber ich bin ja auch kein "Meister".

In den '99'er gibts nur die K-Leitung:

Motorsteuergerät: Kein eigener Diagnoseleitung, wird übers KI diagnosistiert)

Kombiinstrument: Im Schalttafel (blauen 32-fach, Pin 25, gn/bl)

Getriebesteuergerät: Unterm Teppich vor dem Beifahrersitz

Zentralverriegelung: Unterm Teppich vor dem Fahrersitz

Innenraumüberwachung: C-Säule links, unter Verkleidung, Höhe Türschloss

Leuchtweitenregelung: Hinter Handschuhfach, zwischen Frischluftgebläse und Heizgerät

Navi/Radio: Mittelkonsole

Klimabedienheit: Mittelkonsole

ABS/ESP: Unter einer Blechplatte unterm Teppich vorne im Beifahrerfussraum

Rückfahrsensoren: Hinter Verkleidung Kofferraum links

Airbags: Mittelkonsole vorne (unter Aschenbecker)

Die einzelnen Systemen lassen sich dann über den Stecker an den Kupplungsstationen an den A-Säulen abtrennen:

ABS/ESP: Oranger 10-fach Pin 2 gn/sw, links

Zentralverriegelung/Innenraumüberwachung: Schwarzer 15-fach Pin 3, gn/ro, rechts

Airbags: Gelber 10-fach, Pin 2, gn/ro, rechts

Klimabedieneinheit: Nur Stecker am Bedienheit (braun, Pin 4, gn/li)

Navi: Nur Stecker am Bedieneinheit (8-fach schwarz, Pin 3, gn/ro)

Einparkhilfe: Weisser 10-fach Pin 6, gn/ro, rechts

Getriebe: Brauner 15-fach Pin 10, gn/ro//gn/ge, rechts

Leuchtweitenregelung: Nur Stecker am Steuergerät (Pin 14, gn)

Ohne Gewähr für Vollständigkeit.

Es dürfte danach verhältnismäßig einfach den Betroffenen Kabelstrang einzukreissen sein, nur ohne weitere neuen Kabel zu verlegen kommt mir nicht besonders professionell vor.

Ist mir noch etwas eingefallen (wegen Avant):

Du hast nicht zufälligerweise Wasser im Fussraum vor den Fahrersitz oder hast gehabt? - Undichte Wasserschläuche zum Heckwischer ist nicht ungewöhnlich, und das hat schon einige ZV-Steuergeräte das Leben schwer gemacht. D.h. vor alles anderes brauner 15-fach Stecker rechts trennen und überprüfen ob es dann mit der Diagnose läuft.

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:23

Einfach super diese Auflistung, vielen Dank,

also lt. Bosch waren alle K-Leitungen am Diagnosestecker abgeklemmt

Neu verlegt wurden KI, Motor, Getriebe, ABS und Airbag, von letzterem war das Stg defekt, wurde erneuert und bei Audi neu programmiert

Nun bleibt der Rest aufgelisteter zum Prüfen übrig.

Warum die Komfortsteuerung nicht ausgelesen werden kann verstehe ich zwar nicht ganz aber das Rätsel wird irgendwann auch gelöst sein.

Bin am überlegen den Stecker der Alarmanlage zu trennen bis ich einen Termin habe, ist vielleicht besser als zweimal täglich die Batterie abzuklemmen. Ob Sicherung 14 ausreicht weiß ich nicht.

Werde den Fußraum morgen zur Sicherheit mal abtasten.

Gruß, Harald

am 3. März 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Aektschnman

....

Ob Sicherung 14 ausreicht weiß ich nicht.

...

Vielleicht, vielleicht auch nicht; auch die Sicherungen S6 5A und S238 20A versorgen das ZV-Steuergerät, und S238 versorgt weiter die Fensterheber.

Themenstarteram 3. März 2012 um 16:40

Hallo,

Fußböden sind alle trocken und langsam bin ich am verzweifeln.

Auf einmal kann man wieder ohne später Alarm auszulösen abschließen.

Wie vorher bleiben die LED's etwa 20 Sekunden auf Dauerlicht um dann im Takt zu blinken.

Als der Alarm immer auslöste fingen die LED's sofort an zu blinken.

Werde nun hier oder bei MyHammer nach jemand suchen der sich dem Problem annimmt.

Ist hier jemand aus dem Raum Kassel oder kennt jemand einen ??????

Gruß, Harald

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:37

Hallo Kenner und Könner,

hab jetzt die Faxen Dicke, mittlerweile schaltet das neu überholte Getriebe beim runterschalten ziemlich hart oder hat (gefühlt) gar keinen Gang drin, knallt ihn manchmal erst beim Abbiegen rein.

Das Ganze passiert nur beim Runterschalten, beim langsamen Anrollen vor Kreuzungen geht es.

Mechanisch kann es wohl nicht sein, vielleicht ein Ventil / Ölrdruck............?...........auch Elektrik?

Wer möchte sich dem Elektrikproblem annehmen? Also Kurzschluß finden und ggf. Defekte beheben damit alles wieder ausgelesen werden kann. Zahle gut und in bar, Ersatzteile extra.

Habe die kommende Woche frei und könnte zumindest beim Schrauben helfen oder würde den Wagen stehen lassen, ein paar Tage 'nen Mietwagen nehmen.

Gebe die Hoffnung nicht auf,

Gruß und nice WE, Harald

Soweit ich weiß hat der 4B kein Komfortsteuergerät, sondern ZV-Steuergerät (ich glaub' STG 35 und nicht 45). Deswegen kann man auch nicht das Komfortsteuergerät auslesen. LWR wird wohl ein Kabelbruch am Stecker haben.

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:38

Hallo,

wenn ich die vorhergehende Auflistung sehe dürfte die Aussage korrekt sein.

Benötige jetzt nur noch einen Ausführenden mit Know How und entsprechender Software.

Bei MyHammer habe ich als Basis 500 Euronen ausgelobt und bis dato keine Antwort erhalten.

Kannst Du denn STG 35 ansprechen?

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:24

Keine Ahnung, wegen fehlender Kenntnisse suche ich ja einen Kundigen.

Kann nur das weitergeben was Bosch sagte.

Nur KI, Motor, Airbags, ABS und Getriebe sind am Diagnosestecker angeschlossen und auslesbar.

Alles andere muß nach Behebung vom Kurzschluß wieder ran

Suche Hilfe bei vermutlich Kurzschluss:

Ausgangspunkt:

Ich habe ein Steuergerät, dass an Masse und Klemme 15 hängt.

Außerdem ist dieses Steuergerät mit Can-High und Can-Low (PT-Can der Motorsteuerung) verbunden, um Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung zu ermitteln.

Vom Steuergerät gehen 2 Signalleitungen ab (12V und Masse) die an ein Magnetventil angeschlossen werden sollen, um das Magnetventil zu takten und eine Unterdruckleitung zu versorgen.

PROBLEM:

Das Steuergerät schaltet sich aus, sobald das Magnetventil mit den beiden Signalleitungen verbunden wird. Das Magnetventil ist definitiv heile. Es ist schon das dritte und ich kann es manuell antakten...

Das Steuergerät wurde vom Hersteller geprüft und ist angeblich auch in Ordnung.

Das Steuergerät besitzt eine LED die leuchtet. Ich kann daran also sehen, das diese aus geht, wenn das Magnetventil angeschlossen wird.

 

FRAGE:

Was kann es sein? Ein Kabelbruch?

Ich verstehe nur nicht, warum der Kurzschluss erst zustande kommt, wenn das Magnetventil angeschlossen wird und nicht schon vorher, weil ja auf der Signalleitung die ganze Zeit 12V Anliegen. Bitte um Hilfe.

Was soll das STG steuern?

Magnetventil zieht viel Spannung und diese bricht dann zusammen- dein STG kackt ab

Bestimmt eine Auspuffklappensteuerung.

Kannst einfacher realisieren, ohne Stg in dem AntriebsCan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Profi bzgl. Autoelektrik zur Hilfe gesucht - Kurzschlußsuche