ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Produktionsstandort bei heutiger Bestellung?

Produktionsstandort bei heutiger Bestellung?

Tesla Model Y
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:57

Ich bin ein wenig neugierig wo mein Y produziert wird wenn ich heute bestelle…..

 

Ich würde hoffen in Grünheide. Schade dass man es nicht zur Bedingung machen kann.

38 Antworten
am 2. Januar 2022 um 15:02

Das kann die keiner genau sagen.

Denn es kommt erst einmal darauf an was du bestellen willst, ein P oder LR und sollte noch das SR+ (alt) kommen, dann weiß man auch das nicht.

Bestellst du jetzt ein LR, dann kannst du davon ausgehen, dass es aus China kommt und das P aus Grünheide.

Das ist aber der Stand heute und auch nicht zu 100%.

Das SR+ (alt) wird sicherlich noch dazukommen, wobei auch das heute noch keiner genau sagen kann wann.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:18

Hmm schade. Aber scheinbar sind die China Modelle ja besser als die US Modelle.

 

am 2. Januar 2022 um 18:23

Aus den USA kommt schon lange nichts mehr und wird auch kein Y kommen.

China ist eh das Beste was du bekommen kannst. Ich verstehe nicht warum so viele auf Grünheide hoffen. Warum will man ein Auto aus einer neuen Fabrik? In einem Jahr vielleicht, aber nicht wenn der Betrieb frisch hochgefahren wird.

Genau der Meinung bin ich auch. Bin bei einem großen Autobauer im KarosserieRohBau beschäftigt und keiner der damit nichts zu tun hat, kann sich vorstellen, was in den ersten 12-24Monaten allein im KRB alles passiert. Es finden laufend Optimierungen statt.

Sei es an der Geometrie, Schweißpunktlage, Optimierungen an Applikationen (Kleber).

Es dauert schon seine Zeit bis man am Optimum ist.

Das einzige was für die 1.Serie spricht, sind die Materialien, da im Verlauf des Zyklusses immer mehr gespart wird ...

Freundliche Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:14

Ich wäre okay mit dem Modell aus China, aber würde gerne zB den neuen Computer haben (mit Ryzen?).

Da haben doch die MiC.

 

Ich glaube nicht, dass Tesla mit den großen schwäbischen Autobauer vergleichbar ist.

Die Vergangenheit (Shanghai) bestätigt ja, das Elon gesagt hat, Das ist ein bis zwei Quartale dauert, bis die Qualität sehr ordentlich ist.

 

In Grünheide werden ja schon Autos produziert, Prozesse installiert und getestet, da dürfte die Zeit noch einmal verkürzt werden.

Zitat:

@Unentschieden2019 schrieb am 5. Januar 2022 um 17:14:19 Uhr:

..., aber würde gerne zB den neuen Computer haben (mit Ryzen?).

Grundsätzlich bekommen alle Tesla-Fahrzeuge die gleiche Ausstattung, egal von welchem Werk sie kommen (vor allem bei den Akkus kann es durch die verschiedene Herkunft allerdings Unterschiede geben, allerdings wird Grünheide diesbezüglich meines Wissens sowieso erst mal aus Shanghai beliefert, sprich da gibt's dann keine Unterschiede), es kann nur zeitlich leichte Unterschiede geben wann Neuerungen einfließen.

Die Ryzen-Prozessoren werden nach Shanghai mittlerweile auch bei Fahrzeugen in Fremont eingebaut, damit wird also jedes Tesla-Werk versorgt werden. Diesbezüglich brauchst du dir also keine Gedanken machen.

Zitat:

@Unentschieden2019 schrieb am 2. Januar 2022 um 15:57:16 Uhr:

Ich würde hoffen in Grünheide. Schade dass man es nicht zur Bedingung machen kann.

Kann man doch. Habe den Performance bestellt und danach mit dem SA abgesprochen das es auf jeden Fall einer aus Grünheide sein soll. Seiner Aussage nach kein Problem. Auch die Lieferzeit soll kein Problem sein.

Bei der Ausstattung weiss / schwarz soll er angeblich schon im März geliefert werden...wird knapp ??

Dazu braucht es keine Vereinbarung.

Die Performance kommen jetzt alle aus Grünheide.

 

Wenn die endgültige Betriebsgenehmigung kurzfristig erteilt wird, wovon auszugehen ist, dürfte März kein Problem sein.

Angeblich geht es da mit Aussenfarben schwarz und weiß los.

Ich höre immer wieder, dass Leute unbedingt "Grünheide" wollen. Gibt's dafür wirklich nachvollziehbare Gründe. Nationalstolz wird's vermutlich nicht sein oder doch? Berlin verbinde ich Südstaatler nun auch nicht gerade mit Qualität und Liefertreue. Aber das mag jetzt etwas unfair sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eindrücke von der Probefahrt' überführt.]

Aus den ersten Serien würde ich da auch kein Auto haben wollen. So ein 1/2 Jahr sollte man den Werkern dort schon geben. Danach aber gerne. :)

Zumal der Strommix dort auch sauberer ist als in "Kohle-Strom"-China, was sich wiederrum positiv auf die Gesamt-CO2-Bilanz der Fahrzeuge auswirkt. Daher wäre es auch toll, wenn irgendwann auch noch die Akkus dort produziert werden würden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eindrücke von der Probefahrt' überführt.]

Zitat:

@vitesse schrieb am 14. März 2022 um 09:46:42 Uhr:

Ich höre immer wieder, dass Leute unbedingt "Grünheide" wollen. Gibt's dafür wirklich nachvollziehbare Gründe. Nationalstolz wird's vermutlich nicht sein oder doch? Berlin verbinde ich Südstaatler nun auch nicht gerade mit Qualität und Liefertreue. Aber das mag jetzt etwas unfair sein...

Vielleicht bin ich oldschool. Aber Made in Germany ist für mich schon noch ein gefühlter Qualitätsmehrwert.

Ich als Mitbürger aus dem tiefsten Westen würde da aber auch einem "Südstaatler" sagen wollen - wenn die Liefertreue des süddeutschen Autobauer mit dem Propeller zuverlässiger wäre, dann würde ich keinen Tesla bestellen wollen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eindrücke von der Probefahrt' überführt.]

Zitat:

@BankHase schrieb am 13. März 2022 um 10:47:40 Uhr:

Unangenehm ist auch mir tatsächlich das harte Fahrwerk aufgefallen. Ich bin mit meiner E-Klasse mit AMG-Fahrwerk zu Tesla gefahren - aber im Vergleich ist die E-Klasse tatsächlich eine Sänfte. Und es rappelte irgendwas hinten im Kofferraum.

Ich bin einen LR gefahren mit 19" - jedoch tendiere ich eher zum Performance. Jedoch hat der Performance eine Tieferlegung und 21" Felgen. Hat hier schon jemand Erfahrungswerte, ob der Performance noch härter auf der Fahrbahn liegt.

Eigene Erfahrung habe ich keine. Mein Tesla Händler meinte, dass es aktuell in D keine MYP zum testen gibt, erst wenn Grünheide lieferfähig ist. Sie haben nur ein Modell aus den USA da, der darf aber nicht an die potenzielle Kundschaft gelassen werden. Laut Youtube ist das Performance Modell nochmal straffer als Longrange mit 20"

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eindrücke von der Probefahrt' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Produktionsstandort bei heutiger Bestellung?