ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Produktionseinstellung

Produktionseinstellung

VW Beetle 5C
Themenstarteram 21. November 2014 um 16:42

Laut N-TV denkt VW über die Produktionseinstellung des Beetle und Eos nach, in USA wird schon eine Final Edition des Beetle angeboten.

20 Antworten

Zitat:

@Elektriktrik schrieb am 21. November 2014 um 17:42:32 Uhr:

Laut N-TV denkt VW über die Produktionseinstellung des Beetle und Eos nach, in USA wird schon eine Final Edition des Beetle angeboten.

Na, dann wird es ja Zeit, dass ich bestelle...:D

Diese Berichte geistern schon eine Weile durch die Presse,so wie ich diese verstanden habe wird überlegt für div. Fzg. keinen Nachfolger zu entwickeln.Dann kaufe ich halt in 10 Jahren nen 911er statt Beetle.:D

Eine Final Edition vom EOS gibt es wirklich in den USA. Dort wird sie für $39,985 angeboten. Mit dem EOS wird dann 2015 (ohne Nachfolgemodell) wohl Schluss sein. Vom Beetle habe ich bisher nichts in dieser Richtung gehört. Die Medien, gerade in Deutschland, haben ihn ja schon vor einem Jahr einmal abgeschrieben. Bei den derzeitigen Verkaufszahlen in den USA kann ich mir eine Einstellung des Beetles aber gar nicht vorstellen. VW wollte doch das Beetle Programm noch mehr ausbauen, bis hin zum Retrobus.

Sollte er uns doch genommen werden, bin ich froh, dass ich einen hab'. Und werde mein Baby jetzt noch mehr pflegen und hegen.

Totgesagte leben länger :)

Zitat:

@Elektriktrik schrieb am 21. November 2014 um 17:42:32 Uhr:

Laut N-TV denkt VW über die Produktionseinstellung des Beetle und Eos nach, in USA wird schon eine Final Edition des Beetle angeboten.

Die "Final Edition" des Beetle ist eine Ente. Guckst Du hier: Klick

EOS stimmt. Das Langweilerauto endet.

Ganz ehrlich. Unser beetle ist ein perfekter Zweitwagen und ich finde es gut ( aber auch unverständlich ) das der in Deutschland nicht so gut geht und dadurch nicht an jeder Ecke steht. Wenn die die Produktion einstellen würde der beetle noch ein Stück exklusiver werden und da hab ich nicht dagegen.

Geht der Beetle wirklich nicht so gut?

Es gab mal Zahlen mit den Zulassungsmengen von Cabrios:

Zulassungen Jan. bis Nov. 2013, NUR CABRIOS (und Gesamt):

7.912 Golf/Jetta (total 222.697)

6.953 Mini (total 32.298)

6.686 Beetle (total 15.134) <--------

6.304 Smart (total 24.687)

4.761 Mercedes SLK (total 4.761)

4.502 Mercedes E Coupé (7.783)

4.086 Audi A5 (total 15.865)

3.536 Peugeot 207 (total 4.345)

3.396 Porsche 911 (total 6.491)

3.045 BMW 1er (total 49.061)

3.012 Opel Cascada (total 3.012)

2.780 Porsche Boxster (3.731)

2.703 BMW 3er (total 65.080)

2.498 Z4 (gesamt 2.498)

2.214 VW Eos (total 2.214)

1.696 Mazda MX5 (total 1.696)

1.563 Audi TT (total 3.438)

1.390 Audi A3 (total 56.836)

1.383 Mercedes SL (total 1.383)

 

Beetle steht auf Platz 3! Is' doch nicht so schlecht, war allerdings der erste Cabrio-Jahrgang.

Im Oktober wurden 775 Beetle zugelassen,37 EOS.

Hier mal KBA Zulassungstatistik Jan. - Sep. 2014. http://www.kba.de/.../fz11_2014_09_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3 Vom Beetle werden im Schnitt knapp über 1000 Fahrzeuge im Monat zugelassen (in 9 Monaten ca. 11700 stk.). Finde ich jetzt nicht so schlecht.

Gruss

pesbod

Richtig,zumal sich auch Scirocco und Jetta wesentlich schlechter verkaufen.

Zitat:

@pesbod schrieb am 22. November 2014 um 18:21:49 Uhr:

Hier mal KBA Zulassungstatistik Jan. - Sep. 2014. http://www.kba.de/.../fz11_2014_09_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3 Vom Beetle werden im Schnitt knapp über 1000 Fahrzeuge im Monat zugelassen (in 9 Monaten ca. 11700 stk.). Finde ich jetzt nicht so schlecht.

Gruss

pesbod

Dann hat der Beetle sich ja gut gehalten:

2013: 15.134 Stck. bis Nov. =

mtl. 1.375 Beetle zugelassen

2014: 11.727 Stck. bis Sept. =

mtl. 1.303 Beetle zugelassen

Und wieviel sind davon Werksangehörige ? Wenn man mal so schaut wieviel Beetle hier im Braunschweiger Raum mit WOB Kennzeichen fahren... Also bezogen auf die VW Gesamtzulassungen ist er ein Nischenprodukt, was ich persönlich jetzt nicht schlimm finde, aber bei so einem Großkonzern sicherlich die ein oder andere (wirtschaftliche) Frage aufkommen lässt.

Soweit ich informiert bin, kommt der Beetle NF im Mai 2019 auf der MQB Plattform.

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 26. November 2014 um 11:32:27 Uhr:

Soweit ich informiert bin, kommt der Beetle NF im Mai 2019 auf der MQB Plattform.

Ach. Ach was.

Deine Antwort