ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Produkberatung Endstufen und Frontsystem

Produkberatung Endstufen und Frontsystem

Themenstarteram 21. August 2014 um 16:51

Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich mal eine Anfrage an die Experten wegen eventuellen Produkten. Vorab: Ich will jetzt kein High End in meinem Fahrzeug, sondern nur besseren Klang und etwas "rumms" :)

Daher auch bitte eher im unteren Preissegment vorschlagen.

Also, ich habe ein E36 cabrio. Als Sub habe ich schon folgenden Sub: Hertz HX250D (450 Watt RMS, 2x4 Ohm), der im geschlossenen Gehäuse durch den Skisack spielt.

Ich suche nun folgendes:

1. Eine Endstufe, mit der man den Hertz gut "befeuern" könnte. Was haltet ihr von dem Hifonics NEMESIS NXI-1201? Gerne auch andere Empfehlungen :)

2. Ein Frontsystem. Passen tun da 13er Boxen. Von der Einbautiefe her ist wohl gut Platz da :)

3. Eine Endstufe für das vorgeschlagene Frontsystem

Preislich bin ich jetzt nicht so gaaanz genau festgelegt, aber es sollten doch eher Produkte aus dem unteren bis mittleren Preis-Segment sein, die halt schon vernünftig klingen (Ich meine, alles ist wahrscheinlich besser als die Serienboxen:D)

Ich danke euch im Voraus für eventuelle Empfehlungen :)

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. August 2014 um 17:26

Zitat:

Passen tun da 13er Boxen

Boxen geht hier besser: www.boxen.de

Lautsprecher haben sich zur Wiedergabe von Musik besser bewährt ;)

 

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand einem Beispiel anschauen:

http://www.hifi-forum.de/bild/bmw-e36_242042.html

 

Holzadapter hinter der Verkleidung,

Alubutyl für das Blech und die Kunsstoffverkleidung

Sonofil zur bedämpfung des Resonanzraumes.

http://www.just-soun...125m2-stueck/a-4218/

http://www.just-soun...intertechnik/a-4331/

 

Die Endstufe kannst weiter benutzen, ist zwar nix besonderes, aber sollte erstmal funzen.

 

neues Frontsystem zB:

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/pro-140/1/pid/44/

 

Wenn Du einen Single Spulen Sub wählst, würde auch EINE Endstufe für Front und Sub ausreichen.

https://www.just-sound.de/.../

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:08

Hi,

zunächst einmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort :)

Folgende Fragen dazu:

1. Hättest du einen Alternativ-Vorschlag für nen Sub? (muss aber ein 25er sein)

2. Klar, wäre mir eine Endstufe auch lieber, aber wie klappt das dann mit der Leistungsverteilung? Also z.B. Das frontsystem kann ja viel weniger Leistung vertragen, als der Sub. Aber die Leistung wird doch dann auf alle 4 Kanäle gleichzeitig verteilt, oder?

Verbesser mich bitte, wenn es andes ist :)

LG

am 21. August 2014 um 20:31

du meinst bei einer 4 kanal-stufe?

kanal 1 an den linken lautsprecher...kanal 2 an den rechten lautsprecher.

der subwoofer wird gebrückt,heißt,kanal 3 und 4 wird zu einen kanal für den sub.

dieser gebrückte kanal hat dann natürlich mehr als ein einzelner kanal.

also eine 4 kanal stufe wird so zur 3 kanal-stufe.

mfg

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:40

Achsooo :) Jetzt versteh ich das.

Ok, dann wäre mir diese variante natürlich lieber :)

Aber was würde mir dann z.B. für die genannte Eton Endstufe an Leistung für den Sub zur Verfügung stehen?

Hättet ihr einen Vorschlag für nen 25er Sub, der gut zu der Stufe passen würde? Musik ist querbeet, eher Hiphop und die Kiste für den Skisack ist eine geschlossene mit etwa 25 Liter inhalt.

am 21. August 2014 um 20:49

Zitat:

Eton Endstufe an Leistung für den Sub

.

Steht in der Beschreibung.

410 Watt gebrückt an 4 Ohm

 

 

Zitat:

"1. Hättest du einen Alternativ-Vorschlag für nen Sub? (muss aber ein 25er sein)"

.

Deinen favorisierten Hertz gibt's auch als Singlespule.

Themenstarteram 21. August 2014 um 21:51

Aber sind die 410 Watt an 4 Ohm dann nicht etwas wenig für den Sub?

LG

Zitat:

Aber sind die 410 Watt an 4 Ohm dann nicht etwas wenig für den Sub?

Nein, die Wattzahl auf dem Subwoofer kannst du vergessen, das hilft dir nicht bei der Auswahl der richtigen Endstufe, auch wenn in Internetforen usw. meist Gegenteiliges zu lesen ist.

Die Wattangabe auf Subwoofern ist ein rein theoretischer Laborwert.

Du kannst auch eine Endstufe mit 300 Watt nehmen.

Wichtig ist generell, daß man alles richtig einpegelt.

Bei Fragen oder Unklarheiten dazu fragst du einfach

Sowas wäre schön kompakt, gut geeignet und günstig zu beschaffen

www.audiophile-store.de/.../...tufen.krueger-matz-km1005.27.702.1.html

Es gibt auch 3-Kanal-Endstufen, z.B von Kicker oder Hifonics, geeignet für Subwoofer + Front-LS

www.ebay.de/itm/371127121898

www.hifi-fabrik.de/hifonics-axi-3003-endstufe.html

http://url9.de/H4m

am 22. August 2014 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin79

Aber sind die 410 Watt an 4 Ohm dann nicht etwas wenig für den Sub?

LG

.

Warum sollten sie?

Deiner Meinung nach?

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin79

Aber sind die 410 Watt an 4 Ohm dann nicht etwas wenig für den Sub?

LG

.

Warum sollten sie?

Deiner Meinung nach?

Weil ich schon häufig gelesen habe, dass die Stufe immer mehr power haben sollte als der Sub verträgt...

Was haltet ihr von der Carpower wanted 4/600?

 

am 22. August 2014 um 14:05

40 Watt hin oder her fällt nicht ins Gewicht, das hörst Du garnet und dem Woofer ists egal

Die 4/600 kenn ich net.

Zitat:

Was haltet ihr von der Carpower wanted 4/600?

Du meinst "Power 4/600" ?!!!

Ich habe das Gerät selber, klanglich ist es prima. Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht die Größe des Geräts, es ist echt groß.

Allerdings ist es fraglich, ob es so geschickt zu deiner Anlage passt :

2x 150 Watt brauchst du für die meisten Zweiwege-Systeme nicht

und beim Subwooferanschluß mit 2x4 Ohm solltest du die Reihenschaltung wählen, dann hat das Gerät aber nur noch 300 Watt.

Parallel mit 2Ohm im Brückenbetrieb sollte man den Sub vllt. nicht unbedingt dranhängen. Ich denke zwar, daß es gehen würde, aber ich möchte es hier nicht ausdrücklich empfehlen.

Besser passend für 1 x 13er + 1 St. 2x4 Ohm-Sub :

www.hifi-fabrik.de/hifonics-axi-3003-endstufe.html

Zitat:

Weil ich schon häufig gelesen habe, dass die Stufe immer mehr power haben sollte als der Sub verträgt

Vergiss die Wattangaben von Lautsprechern ! Die Werte liefern keinerlei Hinweis auf Power, Klang oder Haltbarkeit und bieten allenfalls einen ganz groben Anhaltspunkt zur Dimensionierung des Verstärkers.

Der RMS-Watt-Wert bezieht sich GAR NICHT auf das elektroakustische Verhalten eines Lautsprechers, sondern leider nur auf die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule. Gemessen wird dieser Wert zudem mit einem praxisfernen Testsignal. Somit hat der Wert auch keine brauchbare Aussagekraft.

Wichtig ist immer das richtige Einpegeln der Endstufe :

1.) Endstufe ganz runterdrehen, alle Bassboost- und Loudness-Regler ausschalten

2.) Trennfrequenzen grob einstellen

3.) Radio möglichst weit aufdrehen

4.) Endstufe langsam hochdrehen, bis die angeschlossenen Lautsprecher entweder ihre maximal unverzerrte Lautstärke erreichen oder auch ggf. weniger laut, bis dir die Klangabstimmung gefällt

5.) Radio kannst du jetzt wieder leiser machen, der Einstellvorgang ist beendet

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:16

Wooow, das sind echt hilfreiche Infos hier :) Vielen Dank :)

Ne Frage zu der carpower: Wäre sie denn eher geeignet wenn ich den Hertz 250 mit einer Schwingspule (4 Ohm) nehmen würde?

Ich würde nämlich recht günstig über einen bekannten an eine Carpower 4/600 rankommen, deshalb frage ich da so nach :)

P.s. eines ist mir noch etwas unklar... Hoffe, ich nerve damit jetzt nicht :(

Alsooo, wenn ich an eine Stufe das Frontsystem UND den Sub ranhänge: Dann wird ja der Sub quasi von 2 Kanälen versorgt. und die LS quasi jeweils mit einem. Aber wie vermeide ich, dass mir sozusagen die LS durchknallen? Auch wenn die jeweils an einem Kanal hängen, können die doch WEITAUS weniger ab von der Belastung her als der Sub, oder? Also, wenn ich jetzt langsam lauter drehe, wie bekomme ich es hin, dass die Belastung gleichmässiger mehr wird, ich mir aber die LS nicht zerschiesse?

Oder hab ich jetzt komplett einen Denkfehler? Sorry, bin da noch echt neu. Wills aber gerne verstehen :)

Hab euch allen mal ein danke gegeben :)

:cool:

:cool:

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:47

Eine Frage habe ich noch:

welchen Kabelquerschnitt für das Stromkabel und die Masse vom Verstärker zur Batterie und welche Sicherungsstärke würdet ihr da empfehlen? (Batterie ist bei mir im Kofferraum, also kabelweg etwa 1 meter.

Und welchen Kabelquerschnitt sollte man für das Frontsystem und den Sub nehmen?

Danke:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen