Proceed GT Winderräder

Kia Ceed

Hallo liebe Forumsgemeide,
hier mal eine kleine Frage zum Thema Winterräder am GT.

Ein Verkäufer sagte: es können 16, 17 oder 18‘ Räder sein...
Ein weiterer Verkäufer sagte: es DÜRFEN nur 18 zöller am GT genutzt werden.
...
Welcher von Beiden hat Recht?

Ganz davon abgesehen, dass alles unter 18‘ bestimmt nicht 🙂😎 aussieht, würde mich das trotzdem mal interessieren.

Danke euch schonmal.

45 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...-probleme-loesungen-t6561590.html?...

Hatten wir schon 😉

Und am GT nur 18"

My Kia dealer insists that 17" is ok. I have asked twice and and refferred to the discussions here but he is 100% sure.

Ask him how to get 17" tires on 320mm break discs 😉

But that is only for Kia Proceed GT!

On GT-Line are also 17" allowed.

Look at the screenshot: 305 mm is GT-Line where 17" is available!

Hallo.
Kann jemand auch schon etwas zu Schneeketten auf dem GT sagen ? Laut Betriebsanleitung nicht erlaubt. Aber was macht man im Winter in den Alpen ?

Ähnliche Themen

Bus und bahn? 😁

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 29. Mai 2019 um 17:36:37 Uhr:

Hallo.
Kann jemand auch schon etwas zu Schneeketten auf dem GT sagen ? Laut Betriebsanleitung nicht erlaubt. Aber was macht man im Winter in den Alpen ?

Wo steht das in der Betriebsanleitung? Ich hab da nichts gefunden! 😮

Kapitel 6 Seite 191
Wenn ihr Fahrzeug Reifen der Größe 225/40R18 besitzt, dann dürfen Sie keine Schneeketten verwenden. Sie können ihr Fahrzeug beschädigen. (Rad, Aufhängung und Karosserie.

Echt gut für Winter in den Bergen ! Wie will Kia dann dort den GT verkaufen ?

kannst ja andere größen nehmen

Das ist doch genau das Problem beim GT (s. Oben) 17“ auch nicht erlaubt.

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 29. Mai 2019 um 18:58:04 Uhr:

Das ist doch genau das Problem beim GT (s. Oben) 17“ auch nicht erlaubt.

Die Frage sollte man vlt mal direkt an Kia senden, was?
Mich wird es zwar nicht betreffen aber ein "Kombi" der nicht in die Berge kann im Winter?

Also, schick doch mal ne Mail oder ruf an da. Die sollten das ja relativ schnell klären können.

Danke für den Tipp. Mache ich mal kurzfristig. Ich bin etwas platt gewesen als ich das gelesen habe. Und im letzten Winterurlaub mussten wir mit Ketten fahren. Da hatte ich aber noch nen 3er BMW Touring mit Allrad

Habe eine offizielle Antwort von Kia bekommen. Auf dem GTsind nur die 18 Zoll Räder erlaubt und es gibt KEINE Erlaubnis für die Nutzung von Schneeketten !

Der Proceed dürfte also in den Alpenländern im Winter kaum einzusetzen sein .... oder man nutzt Schneeketten auf eigenes Risiko ?

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 6. Juni 2019 um 23:14:18 Uhr:

Habe eine offizielle Antwort von Kia bekommen. Auf dem GTsind nur die 18 Zoll Räder erlaubt und es gibt KEINE Erlaubnis für die Nutzung von Schneeketten !

Der Proceed dürfte also in den Alpenländern im Winter kaum einzusetzen sein .... oder man nutzt Schneeketten auf eigenes Risiko ?

Das wäre wahrscheinlich ziemlich irre ...
Ich denke, da gibt es was in der stvzo ... wenn nicht strafbar, dann bestimmt mal ne Ordnungswidrigkeit.
Versicherungsschutz dürfte auch futsch sein.
Und vlt fährste Dir irgendwas kaputt? Muss ja nen Grund geben, dass keine Ketten erlaubt sind.
Lass' es lieber und mach Sommerurlaub und im Winter mit dem Zug 😉

Das kann es nicht sein ! Wie will Kia das Modell in Österreich verkaufen ? Als reines Sommerauto ?

Deine Antwort