proceed gt Soundgenerator

Kia Ceed

Mal eine Frage zum Soundgenerator vom GT.
Dieser sitzt ja im Bereich der Frontscheibe. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob er so klingen soll wie er bei mir klingt. Ich höre da eig, bei normaler Fahrweise, auch nur im Sport Mode etwas aus Richtung mittleren Lautsprecher. Und das was ich da höre klingt eher sehr dezent, leise und erinnert etwas an einen elektromotor bzw. einen übersteuerten Mitteltöner. Wenn man dem Pferd mal die Sporen gibt, dann klingt es einfach nur laut, aber für mein Empfinden wenig sportlich. Wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Ne es ist immer das gleiche mit dir. Nur du weißt alles liegst immer richtig. Es ist echt anstrengend

329 weitere Antworten
329 Antworten

Zitat:

@Nahpets1983 schrieb am 22. März 2020 um 22:29:25 Uhr:

Alternativ bei Bestellung die Perfomance Abgasanlage von Bastuck mit bestellen. So habe ich es gemacht.

Grade DANN muss der Soundgenerator abgeklemmt werden wenn man so einen schönen echten Klang hat. Wobei ich jedem empfehlen kann sich NAP anzuschauen statt Bastuck. Hört sich noch genialer an und kann auch in einer Stunde vom Händler eingebaut werden während man auf Zulassung wartet zum Beispiel.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 23. März 2020 um 04:48:29 Uhr:

Zitat:

@Nahpets1983 schrieb am 22. März 2020 um 22:29:25 Uhr:

Alternativ bei Bestellung die Perfomance Abgasanlage von Bastuck mit bestellen. So habe ich es gemacht.

Grade DANN muss der Soundgenerator abgeklemmt werden wenn man so einen schönen echten Klang hat. Wobei ich jedem empfehlen kann sich NAP anzuschauen statt Bastuck. Hört sich noch genialer an und kann auch in einer Stunde vom Händler eingebaut werden während man auf Zulassung wartet zum Beispiel.

Geschmackssache, hab beide live gehört und hab mich für die Bastuck entschieden. Die gefällt mir besser

Ich habe gerade bei meinem Ceed GT den Stecker gezogen. War überhaupt kein Problem und innerhalb von 10 Minuten erledigt. Die vier Klipse der Abdeckung gelöst, auf der Beifahrersitze den Stecker (sitzt an der Abdeckung) gelöst damit man das Kabel nicht beschädigt, Abdeckung angehoben und mit zwei schraubendrehergriffen „auf Abstand“ gehalten. Stecker am Modul gezogen (geht ohne Werkzeug) und alles wieder zusammen gebaut.

Was soll ich sagen? Viel viel angenehmer! Im Normal-Modus kein Geräusch mehr wie ein Elektromotor oder Moped, im Sportmodus natürlicher Klang vom Auspuff aber nichts nerviges, dröhniges, unfassbar lautes mehr. Klasse!

Hab ich gerade eben ausprobiert, und genau so bleibt es....

Ähnliche Themen

Lach, bald haben alle ihre Soundgeneratoren abgeklemmt. Hoffentlich wird sich KIA das in den nächsten Fahrzeugen sparen.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 27. März 2020 um 17:16:36 Uhr:

Lach, bald haben alle ihre Soundgeneratoren abgeklemmt. Hoffentlich wird sich KIA das in den nächsten Fahrzeugen sparen.

Ist im Moment Mode genau wie Auspuff-Fakeblenden. Macht Kia ja leider auch. Noch schlimmer als Sound-Generatoren für den Innenraum finde ich allerdings generierte Aussengeräusche, bestes Beispiel hier der neue Audi S6 und der SQ7...

Ich finde die Auspuffblenden ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt. Klar, echte wären mir lieber aber dann muss ich mehr zahlen.

Naja kann man die Außengeräuche vom Werk aus an und abschalten? Dann wäre es ja interessant, im Wohngebiet aus lassen und wenn man eben außerorts ist kann man Krach machen. Muss natürlich der richtige Bediener drin sitzen, aber ich würde es so machen.

Klar ist echter Sound immer besser, egal wo. Das stimmt schon.

Hallo,
habe mich auch ran gewagt - 10 Minuten-Stecker ab - Blindkappe drauf - Kabel mit Panzerband fixiert -Probefahrt - WOW - es bleibt so. Um Welten besser :-)
Danke ans Forum für die Anleitungen.

Problem gelöst.

Ist der Unterschied wirklich nur gering wahrnehmbar? Ich habe meinen (hoffe doch er war es??) gerade abgeklemmt und es ein  bisschen auf der Landstraße getestet. Wieder drann geklemmt, wieder ab, wieder drann, wieder ab... Irgendwie könnte es etwas leiser sein aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Getestet habe ich außerhalb des Sportmodus.

Heut Abend geht's mal auf die AB, dann mal sehen, da hat mich hauptsächlich so ein homogenes Brummen/Surren gestört, hoffe das lag am Generator.
Unter 80/100 km/h fand ich den Sound eigentlich immer ganz net. 🙂

Zitat:

@HenSchie schrieb am 24. Juni 2020 um 13:03:08 Uhr:

Ist der Unterschied wirklich nur gering wahrnehmbar? Ich habe meinen (hoffe doch er war es??) gerade abgeklemmt und es ein  bisschen auf der Landstraße getestet. Wieder drann geklemmt, wieder ab, wieder drann, wieder ab... Irgendwie könnte es etwas leiser sein aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Getestet habe ich außerhalb des Sportmodus.

Heut Abend geht's mal auf die AB, dann mal sehen, da hat mich hauptsächlich so ein homogenes Brummen/Surren gestört, hoffe das lag am Generator.
Unter 80/100 km/h fand ich den Sound eigentlich immer ganz net. 🙂

Der ist doch nur im Sportmodus aktiv oder nicht?

Nein . Er ist immer aktiv. Nur wird er im Sport lauter.

Gut zu wissen, danke!

Ein Video ohne Sound Generator würde mich ebenfalls brennend interessieren! Bekomme meinen Koffer wahrscheinlich nächste Woche. Überlege den Sound Generator ab zu klemmen. Habe mir jedoch die Sound Auspuffanlage von Bus doch dazu bestellt. Weiß demnach noch nicht wie diese zusammen klingen.

Ich find es angenehmer seit meiner ab ist. Denke aber auf nem Video ist das schlecht zu hören.

Deine Antwort