ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT mit Glasdach und Dachträger

Proceed GT mit Glasdach und Dachträger

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 23:20

Hallo zusammen.

Es gab schon einige Threads zum Thema Dachgepäckträger und ProCeed bzw. auch Themen, bei denen es um Platzverhältnisse für Familien und den daraus resultierenden Kaufentscheidungen für oder gegen den ProCeed gab. Daher möchte ich gerne meine Erfahrung zu diesem Thema mit einem kleinen Bericht teilen.

Vorneweg: Ich habe mich im Juni vergangenen Jahres für einen ProCeed GT mit Panoramadach und weiteren Ausstattungspaketen entschieden, mit dem Wissen, dass dieser keine Dachreling und keine Fixierpunkte für eine Dachbox hat. Diesen fahre ich nun seit Ende Oktober und immer mit dem Funken Hoffnung, dass es doch einmal eine Möglichkeit eines Dachgepäckträgers trotz Glasdach geben wird. :D

Diese Hoffnung wurde vor kurzem wahr. Ich habe einen Dachgepäckträger mit Kit für mein Fahrzeug (mit Glasdach!) von der italienischen Firma La Prealpina gefunden und diesen gekauft. Es handelt sich um das Model LP47, welches in Einzelteilen geliefert und in ca. 30 Minuten zusammen gebaut wurde. Die Montage auf das Autodach selbst geht recht fix in wenigen Minuten. Der Gepäckträger macht auf dem Autodach einen soliden Eindruck und ist auch sehr stabil. Einzig sind die Abdeckungen mit den Schlössern, welche optional angebracht werden können. Hier muss ich noch kleine Anpassungen unter der Abdeckung vornehmen, damit diese angebracht werden können. Auch die Befestigung in der Türe werde ich auf der Innenseite noch mit einem weicheren Material ausstatten, da unter der Türdichtung Metall auf Metall trifft. Wen das nicht stört, kann es auch so belassen.

Beim Fahrttest ohne Dachbox, geschlossenem Glasdach aber geöffnetem Dachhimmel hört man bis 80kmh kaum Geräusche, darüber bis 120kmh getestet sind die Geräusche gut erträglich, mit geschlossenem Dachhimmel sogar deutlich leiser. Laut Herstellerangaben sollte man nicht über 130km/h fahren und nicht mehr als 75kg belasten.

Ich hab die Dachbox Hapro Carver 8.5 mit 550 Liter Volumen leer getestet und diese passt perfekt auf das Fahrzeug. Kofferraum geht vollständig auf und bei normaler Sitzposition versperrt die Dachbox keine Sicht. Vom Geräuschempfinden ist es ähnlich wie ohne Dachbox.

Alles in allem ein gutes Produkt mit 2 kleinen Verbesserungsmöglichkeiten, dem ich daher 4 von 5 Sternen geben würde (nach kurzer Testzeit). Preis liegt bei 170€ inkl. Versand aus Italien für Dachträger mit passendem Kit.

Ich bin damit sehr zufrieden, da man mit mäßigen Mitteln das Platzangebot im ProCeed deutlich erweitern kann. Zudem muss man nun auch nicht mehr auf das Glasdach verzichten. Im Anhang noch ein paar Bilder. Sieht auch recht schick aus mit Dachbox ;)

Bei Fragen gerne melden.

Grüße Piha0

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 23:20

Hallo zusammen.

Es gab schon einige Threads zum Thema Dachgepäckträger und ProCeed bzw. auch Themen, bei denen es um Platzverhältnisse für Familien und den daraus resultierenden Kaufentscheidungen für oder gegen den ProCeed gab. Daher möchte ich gerne meine Erfahrung zu diesem Thema mit einem kleinen Bericht teilen.

Vorneweg: Ich habe mich im Juni vergangenen Jahres für einen ProCeed GT mit Panoramadach und weiteren Ausstattungspaketen entschieden, mit dem Wissen, dass dieser keine Dachreling und keine Fixierpunkte für eine Dachbox hat. Diesen fahre ich nun seit Ende Oktober und immer mit dem Funken Hoffnung, dass es doch einmal eine Möglichkeit eines Dachgepäckträgers trotz Glasdach geben wird. :D

Diese Hoffnung wurde vor kurzem wahr. Ich habe einen Dachgepäckträger mit Kit für mein Fahrzeug (mit Glasdach!) von der italienischen Firma La Prealpina gefunden und diesen gekauft. Es handelt sich um das Model LP47, welches in Einzelteilen geliefert und in ca. 30 Minuten zusammen gebaut wurde. Die Montage auf das Autodach selbst geht recht fix in wenigen Minuten. Der Gepäckträger macht auf dem Autodach einen soliden Eindruck und ist auch sehr stabil. Einzig sind die Abdeckungen mit den Schlössern, welche optional angebracht werden können. Hier muss ich noch kleine Anpassungen unter der Abdeckung vornehmen, damit diese angebracht werden können. Auch die Befestigung in der Türe werde ich auf der Innenseite noch mit einem weicheren Material ausstatten, da unter der Türdichtung Metall auf Metall trifft. Wen das nicht stört, kann es auch so belassen.

Beim Fahrttest ohne Dachbox, geschlossenem Glasdach aber geöffnetem Dachhimmel hört man bis 80kmh kaum Geräusche, darüber bis 120kmh getestet sind die Geräusche gut erträglich, mit geschlossenem Dachhimmel sogar deutlich leiser. Laut Herstellerangaben sollte man nicht über 130km/h fahren und nicht mehr als 75kg belasten.

Ich hab die Dachbox Hapro Carver 8.5 mit 550 Liter Volumen leer getestet und diese passt perfekt auf das Fahrzeug. Kofferraum geht vollständig auf und bei normaler Sitzposition versperrt die Dachbox keine Sicht. Vom Geräuschempfinden ist es ähnlich wie ohne Dachbox.

Alles in allem ein gutes Produkt mit 2 kleinen Verbesserungsmöglichkeiten, dem ich daher 4 von 5 Sternen geben würde (nach kurzer Testzeit). Preis liegt bei 170€ inkl. Versand aus Italien für Dachträger mit passendem Kit.

Ich bin damit sehr zufrieden, da man mit mäßigen Mitteln das Platzangebot im ProCeed deutlich erweitern kann. Zudem muss man nun auch nicht mehr auf das Glasdach verzichten. Im Anhang noch ein paar Bilder. Sieht auch recht schick aus mit Dachbox ;)

Bei Fragen gerne melden.

Grüße Piha0

+7
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielen Dank für Ihre Nachricht, Sie machen mich (und viele andere) sehr glücklich damit. Gute Fotos, die zeigen, wie es aussieht. Grüße aus den Niederlanden!

Haben Sie auch einen Link zum richtigen Produkt?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:03

Das ist der Produktlink:

https://www.laprealpina.net/.../1720-multi-purpose-roof-rack-lp47.html

Eine Kaufmöglichkeit in Deutschland habe ich nicht gefunden. Für ein Angebot habe ich direkt die Firma kontaktiert.

danke für dein Review, tolles Teil - mich stören in der Tat die "blanken" Metallhalter an den Türen,

meinst du da würde dünnes Moosgummi oä. drunterpassen ?

durch Vibration usw. hätte ich Angst vor Lackabplatzern und Schäden:eek:

Wieviel km hast damit jetzt rum ?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:33

Ja ich hab auch dünne selbstklebende Moosgummi Platten bestellt, welche ich dran mache.

Bisher nur ein Test mit ein paar Kilometer. Benötige die Dachbox dann hauptsächlich im Winter als Skibox.

Der Hersteller bietet auch die LP 49 an. Könnten auch passen...

Zitat:

@PIHA0 schrieb am 1. Juli 2020 um 13:03:47 Uhr:

Das ist der Produktlink:

https://www.laprealpina.net/.../1720-multi-purpose-roof-rack-lp47.html

Eine Kaufmöglichkeit in Deutschland habe ich nicht gefunden. Für ein Angebot habe ich direkt die Firma kontaktiert.

Hallo PIHAO,

kannst du noch genau was zum Kauf erläutern? Einfach nur kaufen angeklickt bei dem LP47 (124) oder musstest du noch was extra dazu kaufen? Wie lange hat der Versand gedauert?

Hat noch jemand mit den Trägern nun Erfahrung machen können? vielleicht auch mit dem LP 49??

Danke für Antworten

Gruß Marcus

Zitat:

@Relda82 schrieb am 30. Juli 2020 um 09:56:44 Uhr:

Zitat:

@PIHA0 schrieb am 1. Juli 2020 um 13:03:47 Uhr:

Das ist der Produktlink:

https://www.laprealpina.net/.../1720-multi-purpose-roof-rack-lp47.html

Eine Kaufmöglichkeit in Deutschland habe ich nicht gefunden. Für ein Angebot habe ich direkt die Firma kontaktiert.

Hallo PIHAO,

kannst du noch genau was zum Kauf erläutern? Einfach nur kaufen angeklickt bei dem LP47 (124) oder musstest du noch was extra dazu kaufen? Wie lange hat der Versand gedauert?

Hat noch jemand mit den Trägern nun Erfahrung machen können? vielleicht auch mit dem LP 49??

Danke für Antworten

Gruß Marcus

 

noch was, gibt es Probleme mit dem öffnen des Glasdaches? Oder läuft alles reibungslos????

Danke nochmal....

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 10:02

Hallo Marcus.

Ich habe die Träger nicht über das Internetportal gekauft, sondern eine Mail an den Hersteller mit Angabe des gewünschten Produkts sowie des Fahrzeugs gesendet. Daraufhin kam per Mail ein Angebot, welches ich dann wiederum per Mail angenommen habe. Dann habe ich auch das entsprechende Kit erhalten. Über das Portal fand ich es nicht ersichtlich, was alles benötigt wird.

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 12:09

Zitat:

@PIHA0 schrieb am 30. Juli 2020 um 10:02:10 Uhr:

Hallo Marcus.

Ich habe die Träger nicht über das Internetportal gekauft, sondern eine Mail an den Hersteller mit Angabe des gewünschten Produkts sowie des Fahrzeugs gesendet. Daraufhin kam per Mail ein Angebot, welches ich dann wiederum per Mail angenommen habe. Dann habe ich auch das entsprechende Kit erhalten. Über das Portal fand ich es nicht ersichtlich, was alles benötigt wird.

Das öffnen des Daches habe ich nicht ausprobiert. Mit der entsprechenden Positionierung der Dachträger ist es vielleicht möglich.

Grüße

Zitat:

@PIHA0 schrieb am 30. Juli 2020 um 12:09:59 Uhr:

Zitat:

@PIHA0 schrieb am 30. Juli 2020 um 10:02:10 Uhr:

Hallo Marcus.

Ich habe die Träger nicht über das Internetportal gekauft, sondern eine Mail an den Hersteller mit Angabe des gewünschten Produkts sowie des Fahrzeugs gesendet. Daraufhin kam per Mail ein Angebot, welches ich dann wiederum per Mail angenommen habe. Dann habe ich auch das entsprechende Kit erhalten. Über das Portal fand ich es nicht ersichtlich, was alles benötigt wird.

Das öffnen des Daches habe ich nicht ausprobiert. Mit der entsprechenden Positionierung der Dachträger ist es vielleicht möglich.

Grüße

Hallo,

alles klar dann werde ich auch mal so den Weg gehen. Vielen dank für die Info!!!!

Grüße Marcus

Zitat:

@PIHA0 schrieb am 30. Juli 2020 um 10:02:10 Uhr:

Hallo Marcus.

Ich habe die Träger nicht über das Internetportal gekauft, sondern eine Mail an den Hersteller mit Angabe des gewünschten Produkts sowie des Fahrzeugs gesendet. Daraufhin kam per Mail ein Angebot, welches ich dann wiederum per Mail angenommen habe. Dann habe ich auch das entsprechende Kit erhalten. Über das Portal fand ich es nicht ersichtlich, was alles benötigt wird.

Grüße

Guten Abend nochmal PIHAO,

noch ein paar Fragen, hast du die kappen mit schloss bei kauf mit extra angegeben? Wenn ja, passt das alles so? Wie lange hat bei dir der Versand aus Italien gedauert?? Frage bloß so, da ich nächstes Wochenende in den Urlaub fahren will :-)

Danke und einen schönen Abend noch

Gruß Marcus

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 21:52

Hallo Marcus.

Ja hab ich extra angegeben. Wie oben beschrieben musste ich noch kleine Anpassungen am Metall vornehmen wo das Schloss rein kommt, da es sich bei mir nicht drehen lies, aber diese waren gering. Ansonsten hat alles gepasst.

Lieferzeit waren 3 Tage. Sollte gut reichen wenn du morgen bestellst.

Kannst ja mal mitteilen, wie deine Erfahrungen nach dem Urlaub sind. Hast du ein Fahrradträger oder ne Dachbox? Was für eine(n)?

Viele Grüße und schönen Abend.

Zitat:

@PIHA0 schrieb am 30. Juli 2020 um 21:52:50 Uhr:

Hallo Marcus.

Ja hab ich extra angegeben. Wie oben beschrieben musste ich noch kleine Anpassungen am Metall vornehmen wo das Schloss rein kommt, da es sich bei mir nicht drehen lies, aber diese waren gering. Ansonsten hat alles gepasst.

Lieferzeit waren 3 Tage. Sollte gut reichen wenn du morgen bestellst.

Kannst ja mal mitteilen, wie deine Erfahrungen nach dem Urlaub sind. Hast du ein Fahrradträger oder ne Dachbox? Was für eine(n)?

Viele Grüße und schönen Abend.

Hallo nochmal,

danke für deine Antwort am späten Abend, die mir aber sehr weiter hilft. Da werde ich auf alle fälle morgen bestellen und kann dann nächstes Wochenende am Ende beruhigt in den Urlaub fahren ;-) Werde auch das Schloss mit bestellen. La prealpina hat mir heute schon per Mail ein Angebot geschickt, das werde ich jetzt mit der Erhöhung mit dem Schloss annehmen.

Na klar, ich werde meine Eindrücke und Erfahrungen des Dachträgers teilen. Ich habe eine etwas ältere 300 Liter Dachbox. Wenn ich die Montage der Träger + Dachbox vollendet habe, werde ich ein paar Bilder hier posten.

Grüße Marcus

Themenstarteram 29. August 2020 um 11:01

Hallo Marcus.

Wie ist deine Erfahrung nach dem Urlaub mit den Dachträgern auf dem ProCeed?

Grüße

Piha0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT mit Glasdach und Dachträger