ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT - Anfänger Hilfeleistung

Proceed GT - Anfänger Hilfeleistung

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. August 2019 um 15:27

Mahlzeit zusammen,

 

ich bekomme nun im September/Oktober mein erstes Auto. Der Proceed gt in blau (MJ2020).

 

Da ich ein Anfänger bin, lese ich hier fleißig mit.

 

Ob es Klavierlack im Innenraum ist, oder abermals viele Felgen und auch nun Winterreifen.

 

Kann mir jemand helfen bzgl einigen Themen?

 

1) sollte ich den Neuwagen versiegeln und dann mit Wachs nachbehandeln? Oder nicht nötig?

 

2) Innenraum mit Swiffer Staubmagnet sauber machen? Bloß kein Glasfasertuch.

 

3) Winterreifen... Die kommen von Werk mit Sommerreifen. Die Reifendruck Sensoren sollten auch neu gekauft werden, damit diese nicht aus und eingebaut werden müssen.

Gibt es zum Thema Felgen und Reifen eine konsolidierte Übersicht mit ABE?

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrMue75 schrieb am 12. August 2019 um 17:40:20 Uhr:

Zitat:

@Rationer schrieb am 12. August 2019 um 17:27:48 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

ich bekomme nun im September/Oktober mein erstes Auto. Der Proceed gt in blau (MJ2020).

Da ich ein Anfänger bin, lese ich hier fleißig mit.

Ob es Klavierlack im Innenraum ist, oder abermals viele Felgen und auch nun Winterreifen.

89

Kann mir jemand helfen bzgl einigen Themen?

1) sollte ich den Neuwagen versiegeln und dann mit Wachs nachbehandeln? Oder nicht nötig?

2) Innenraum mit Swiffer Staubmagnet sauber machen? Bloß kein Glasfasertuch.

3) Winterreifen... Die kommen von Werk mit Sommerreifen. Die Reifendruck Sensoren sollten auch neu gekauft werden, damit diese nicht aus und eingebaut werden müssen.

Gibt es zum Thema Felgen und Reifen eine konsolidierte Übersicht mit ABE?

Vielen Dank im Voraus

Hallo junger Mann,

es ist jetzt sicher nicht das was Du lesen möchtest, aber als Anfänger ein Auto mit 204 PS finde ich unverantwortlich. Oder hast Du schon Erfahrungen im Motorsport gesammelt?

Ich fahre auch einen GT und finde, das eine gewisse Erfahrung zwingend notwendig ist.

Motorsport und den GT mit 204 PS? Soll das jetzt ein Witz sein? Ausserdem hat die Leistung relativ wenig mit dem Thema zu tun. Das Hirn hinterm Steuer sollte funktionieren. Mein erstes Auto war ein RS3 und ich lebe heute noch - und das seit 14 Jahren ohne Strafzettel oder Unfälle.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Rationer schrieb am 12. August 2019 um 17:27:48 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

ich bekomme nun im September/Oktober mein erstes Auto. Der Proceed gt in blau (MJ2020).

Da ich ein Anfänger bin, lese ich hier fleißig mit.

Ob es Klavierlack im Innenraum ist, oder abermals viele Felgen und auch nun Winterreifen.

Kann mir jemand helfen bzgl einigen Themen?

1) sollte ich den Neuwagen versiegeln und dann mit Wachs nachbehandeln? Oder nicht nötig?

2) Innenraum mit Swiffer Staubmagnet sauber machen? Bloß kein Glasfasertuch.

3) Winterreifen... Die kommen von Werk mit Sommerreifen. Die Reifendruck Sensoren sollten auch neu gekauft werden, damit diese nicht aus und eingebaut werden müssen.

Gibt es zum Thema Felgen und Reifen eine konsolidierte Übersicht mit ABE?

Vielen Dank im Voraus

Hallo junger Mann,

es ist jetzt sicher nicht das was Du lesen möchtest, aber als Anfänger ein Auto mit 204 PS finde ich unverantwortlich. Oder hast Du schon Erfahrungen im Motorsport gesammelt?

Ich fahre auch einen GT und finde, das eine gewisse Erfahrung zwingend notwendig ist.

Zitat:

@ChrMue75 schrieb am 12. August 2019 um 17:40:20 Uhr:

Zitat:

@Rationer schrieb am 12. August 2019 um 17:27:48 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

ich bekomme nun im September/Oktober mein erstes Auto. Der Proceed gt in blau (MJ2020).

Da ich ein Anfänger bin, lese ich hier fleißig mit.

Ob es Klavierlack im Innenraum ist, oder abermals viele Felgen und auch nun Winterreifen.

89

Kann mir jemand helfen bzgl einigen Themen?

1) sollte ich den Neuwagen versiegeln und dann mit Wachs nachbehandeln? Oder nicht nötig?

2) Innenraum mit Swiffer Staubmagnet sauber machen? Bloß kein Glasfasertuch.

3) Winterreifen... Die kommen von Werk mit Sommerreifen. Die Reifendruck Sensoren sollten auch neu gekauft werden, damit diese nicht aus und eingebaut werden müssen.

Gibt es zum Thema Felgen und Reifen eine konsolidierte Übersicht mit ABE?

Vielen Dank im Voraus

Hallo junger Mann,

es ist jetzt sicher nicht das was Du lesen möchtest, aber als Anfänger ein Auto mit 204 PS finde ich unverantwortlich. Oder hast Du schon Erfahrungen im Motorsport gesammelt?

Ich fahre auch einen GT und finde, das eine gewisse Erfahrung zwingend notwendig ist.

Motorsport und den GT mit 204 PS? Soll das jetzt ein Witz sein? Ausserdem hat die Leistung relativ wenig mit dem Thema zu tun. Das Hirn hinterm Steuer sollte funktionieren. Mein erstes Auto war ein RS3 und ich lebe heute noch - und das seit 14 Jahren ohne Strafzettel oder Unfälle.

Zu 1: er ist von Werk aus nicht versiegelt. Das musst du selbst wissen, ich würde es empfehlen. Ich lege da aber auch Wert drauf.

 

Zu 2. Das würde ich definitiv empfehlen, da die Flächen sehr empfindlich sind.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 12. August 2019 um 17:58:40 Uhr:

Zitat:

@ChrMue75 schrieb am 12. August 2019 um 17:40:20 Uhr:

 

Hallo junger Mann,

es ist jetzt sicher nicht das was Du lesen möchtest, aber als Anfänger ein Auto mit 204 PS finde ich unverantwortlich. Oder hast Du schon Erfahrungen im Motorsport gesammelt?

Ich fahre auch einen GT und finde, das eine gewisse Erfahrung zwingend notwendig ist.

Motorsport und den GT mit 204 PS? Soll das jetzt ein Witz sein? Ausserdem hat die Leistung relativ wenig mit dem Thema zu tun. Das Hirn hinterm Steuer sollte funktionieren. Mein erstes Auto war ein RS3 und ich lebe heute noch - und das seit 14 Jahren ohne Strafzettel oder Unfälle.

Wollte Dir nicht zu nahe treten. Du hast geschrieben, dass Du Anfänger bist. Und für einen Anfänger sind 204 PS, meiner Meinung nach zu viel. Wenn Du allerdings schon 14 Jahre fährst ist ja alles in Ordnung.

Ich bin nicht der Fragesteller. Und warum sollen 204 PS für einen Anfänger zu viel sein? Verstehe ich nicht. Nur weil man Leistung hat muss man nicht rasen. Ich würde meinem Kind zum Beispiel niemals einen 60 PS Polo als erstes Auto kaufen. Denn etwas mehr Leistung ist wie ich finde ein gewisses Sicherheitsmerkmal.

 

Wir reden hier außerdem von einem ceed mit 200 PS - verstehen könnte ich es bei einem AMG.

Ich persönlich wachse meinen Proceed regelmäßig nach dem waschen.

Für innen benutze ich für Staub einen Swiffer und für Fingerabdrücke usw. nen vernünftiges Microfasertuch

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:09

 

 

Hallo junger Mann,

es ist jetzt sicher nicht das was Du lesen möchtest, aber als Anfänger ein Auto mit 204 PS finde ich unverantwortlich. Oder hast Du schon Erfahrungen im Motorsport gesammelt?

Ich fahre auch einen GT und finde, das eine gewisse Erfahrung zwingend notwendig ist.

Entschuldigung, ein Anfänger im Thema "Autowissen".

Habe meinen Führerschein seit 9 Jahren, hatte 2 Leasingwagen und fahre jede Woche mit dem 335i meines Vaters, falls nötig.

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:11

Zitat:

@Sebicca schrieb am 12. August 2019 um 18:00:39 Uhr:

Zu 1: er ist von Werk aus nicht versiegelt. Das musst du selbst wissen, ich würde es empfehlen. Ich lege da aber auch Wert drauf.

 

Zu 2. Das würde ich definitiv empfehlen, da die Flächen sehr empfindlich sind.

1) ich tendiere auch dazu. Gibt es gewisse Produkte, die ich auf Amazon zb erwerben könnte, die bevorzugt bzw empfohlen werden?

 

Zu 2) zum Staubwischen ja, aber auch einwachsen oder etwas zum vorbeugen von Kratzern?

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:13

Zitat:

@Squidgie schrieb am 12. August 2019 um 18:09:19 Uhr:

Ich persönlich wachse meinen Proceed regelmäßig nach dem waschen.

Für innen benutze ich für Staub einen Swiffer und für Fingerabdrücke usw. nen vernünftiges Microfasertuch

Hallo,

 

regelmäßig nach dem Waschen sprich 1x im Monat? Wachs + Microfasertuch und einreiben?

am 12. August 2019 um 16:22

So einfach ist das nicht. Am besten guckst du zum sauber machen eines Autos mal ins Pflegeforum nach. Da hast du Stundenlang was zu lesen.

Zitat:

@Rationer schrieb am 12. August 2019 um 18:13:33 Uhr:

Zitat:

@Squidgie schrieb am 12. August 2019 um 18:09:19 Uhr:

Ich persönlich wachse meinen Proceed regelmäßig nach dem waschen.

Für innen benutze ich für Staub einen Swiffer und für Fingerabdrücke usw. nen vernünftiges Microfasertuch

Hallo,

regelmäßig nach dem Waschen sprich 1x im Monat? Wachs + Microfasertuch und einreiben?

Kommt drauf an wie oft ich den Wagen wasche, normalerweise 1x die Woche. Wachsen tu ich ihn so 1x im Monat wenn ich seh dass das Wasser nich mehr so schön abperlt.

Wie das Wachs angewendet wird steht normalerweise auf der Flasche. Ich hab das Speedwax von A1 trag es mit nem Microfaserschwamm auf, trocknen lassen und dann mit nem Poliertuch auspolieren. Bei der Motorhaube nicht zu feste drücken, gibt sehr schnell nach das Blech!

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:31

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. August 2019 um 18:22:43 Uhr:

So einfach ist das nicht. Am besten guckst du zum sauber machen eines Autos mal ins Pflegeforum nach. Da hast du Stundenlang was zu lesen.

Was ich gelesen habe, ist dass waxen gut und günstig ist. Folieren dagegen teuer und gibt auch Probleme mit der Zeit.

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:33

 

 

Kommt drauf an wie oft ich den Wagen wasche, normalerweise 1x die Woche. Wachsen tu ich ihn so 1x im Monat wenn ich seh dass das Wasser nich mehr so schön abperlt.

Wie das Wachs angewendet wird steht normalerweise auf der Flasche. Ich hab das Speedwax von A1 trag es mit nem Microfaserschwamm auf, trocknen lassen und dann mit nem Poliertuch auspolieren. Bei der Motorhaube nicht zu feste drücken, gibt sehr schnell nach das Blech!

Super, danke.

Wachsen würde ich dann alle 1-2 Monate wohl. Sprühwachs oder hartwachs?

Wenn bei Dir ein Mrs Wash in der Nähe ist, dann einmal im Monat hin und alles ist gut. Mein " alter " Seat von 2008, sah nach 7 Jahren noch wie Neu aus und wurde nicht einmal gewachst.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT - Anfänger Hilfeleistung