ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT 2019 Serienfelegen 18 Zoll winterfest?

Proceed GT 2019 Serienfelegen 18 Zoll winterfest?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:57

Moin werte Gemeinde,

ich bin seit letzten Freitag solzer Besitzer eines Proceed GT. Er hat die serienmäßigen 18 Zöller, welche ich gern gegen 19er austauschen möchte.

Die 18er würde ich dann gern als Winterfelgen nehmen, weiß aber nicht, ob sie winterfest sind. Kann dazu jemand Angaben machen.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der Eintragung von 8,5x19 ET 45 Felgen. Sind dazu weitere Umbaumaßnahmen nötig oder ginge das auch ohne?

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 21:15

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Wagen hat jetzt 30mm Federn von H&R und 8,5 x 19 Felgen von Tomason mit 225/35 R 19 Bereifung bekommen. Die Eintragung war problemlos. :)

Sieht klasse aus.Schon ein riesen Unterschied zur Serienbereifung.

Was haben die Felgen für eine ET?

Kannst Du mal was zum Fahrkomfort schreiben.(Unterschied Serie und jetzt)

Themenstarteram 1. August 2020 um 4:34

Vielen Dank. Ich bin auch extrem zufrieden mit dem Ergebnis.

Die ET der Felgen ist 45mm. Die Kombinatien passt perfekt in den Radkasten. Wenn man direkt von oben schaut, sind nach 2 oder 3 mm der Reifenflanke zu sehen, die Lauffläche ist aber komplett verdeckt.

Laut Teilegutachten sollen ja die Innenkanten der Radläufe umgelegt werden, aber die sind ja beim Proceed GT bereits umgelegt.

Zum Fahrkomfort etwas zu sagen ist nicht ganz leicht, weil ich den Wagen vielleicht 200 km im Serienzustand gefahren bin und noch weniger mit der Tieferlegnung. Ich finde aber schon, dass er jetzt deutlich straffer ist. Eigentlich hatte ich Befürchtungen was Bahnübergänge und ähnliches angeht. Solche kurzen Stöße schluckt das Fahrwerk aber wirklich gut.

Ich bin Testweise eine ziemlich schlechte und unebene Landstraße gefahren, die ich auch vorher im Serienzustand und mit meinem alten Wagen (30mm tiefergelegter Renault Megane) gefahren bin. Hier hatte ich schon das Gefühl, stellenweise mal etwas Geschwindigkeit rausnehmen zu wollen. Auf guten Fahrbahnen ist das Fahrverhalten natürlich erste Sahne.

Es ist aber extrem subjektiv und ich bräuchte schon einen direkten Vergleich. Ich empfinde es zumindest nicht als unangenehm hart, noch härter sollte es aber auch nicht sein.

da die Räder bei Dir jetzt ziemlich satt und voll im Radkasten stehen,(was wirklich klasse aus sieht) frage ich mich damit allerdings,ob Du in Zukunft mit der Kombi Probleme mit Steinschlag an der Karosse seitlich hinter den Rädern bekommst.

Ich bin noch am überlegen,ob ich andere 18 Zöller drauf mache,oder auch auf 19" gehe.

Der Vorteil in 18" wäre,das ich meine originalen Sommerreifen weiter nutzen könnte und die originalen 18" Felgen für Winterreifen nutzen könnte.

Bei den Federn bin ich noch am überlegen.Eigentlich hatte ich Eibach in die engere Auswahl genommen.

20 mm sollten mir eigentlich reichen.Allerdings hatte ich jetzt auf irgendeiner Website den Hinweis zu den Eibach Federn gelesen,das die nur 10 mm am GT tiefer liegen.

Sonst sind die eigentlich immer mit 20 mm angegeben.

Ich fahre täglich in eine Tiefgarage,die Einfahrt / Ausfahrt ist ziemlich steil.Von daher frage ich mich,ob ich mit den 30 mm eventuell schon Probleme kriegen könnte.

Wie viel Platz hast Du jetzt vorn noch unter der Spoilerlippe ?

Hast Du im Alltag mit deiner jetzigen Tieferlegung schon ml Probleme bekommen?

Themenstarteram 2. August 2020 um 15:42

Bei den Eibach Federn wird darauf hingewiesen, dass von der angegebenen Tieferlegung noch werkseitige Tieferlegungen abzuziehen sind. Ich bin mir nicht sicher, was das genau für den Proceed GT bedeutet. Er soll ja 10mm tiefer sein als der GT Line, ob das aber bereits als werkseitige Tieferlegung gilt, kann ich nicht sagen.

Meiner hat jetzt vorne an der Lippe gemessene Bodenfreiheit von 170mm. Du kannst ja mal ein 30mm hohes Stück spahnholz, Pappe, Styropor oder sowas mit Panzertape Mittig unter die Front kleben und dann die Tiefgarage herunterfahren, dann siehst Du ja, obs passen würde.

:):confused:

Zitat:

@Tom878 schrieb am 2. August 2020 um 17:42:59 Uhr:

 

Meiner hat jetzt vorne an der Lippe gemessene Bodenfreiheit von 170mm. Du kannst ja mal ein 30mm hohes Stück spahnholz, Pappe, Styropor oder sowas mit Panzertape Mittig unter die Front kleben und dann die Tiefgarage herunterfahren, dann siehst Du ja, obs passen würde.

Habe gerade mal bei mir gemessen.Unter der Spoilerlippe habe ich 180mm Bodenfreiheit.(also original) Erstaunt mich etwas.

Hast Du eventuell vorher mal gemessen,wieviel Du da hattest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT 2019 Serienfelegen 18 Zoll winterfest?