Problme Signum Modelljahr 2005

Opel Vectra C

Hallo zusammen

habe ein kleiones Problem mit meinem FOH.
Ich habe am 19.06.04 einen Signum mit Navi bestellt , unter der Vraussetuzng das mein Opelhändler sagte es wird sich nach den Werksferien NICHTS ändern. Sonst hätte ich mit der Bestellung noch gewartet.
Was meint ihr was kann ich tun , um zB. noch das neue Navi zu erhalten anstatt dem 2013 .

Oder baut das Werk jetzt schon die neuen NAvis ein

Danke für Tips
Gruss Saar

28 Antworten

das selbe "Problem" habe ich mehr oder weniger auch. Mich ärgerts allerdings nicht so arg, wenns dsa alte werdne sollte.

Bedenke, dass sich auch Ausstattungsmerkmale geändert haben ... so kann es evtl. sein, wenn das neue Navi schon verbaut wird, du den Regensensor nicht mehr bekommst, da er im Komfortpaket drin war und nun solo zu bestellen ist.

Toll wäre das schon ... allerdings ... was solls, ist nur ein Navi

@saar67

Mir ist exakt das gleiche passiert. Jedoch kam bei mir noch hinzu, dass auch die Pakete (Infotainmentpaket etc.) weder dem Händler, noch dem Konfigurator Mitte Juni bekannt waren.(...obwohl es diese schon seit Mai gab!)

Ich habe am 14.06. bestellt. In der letzten Woche habe ich versucht ein (...mir bis dahin ja leider nicht bekanntes...) Paket zu ergänzen. => Keine Chance mehr.

Ich fürchte, dass auch Dein Signum schon in der Produktion ist und schätze mal Dein Liefertermin wird in der 32. Kw liegen. Sollte dem so sein, besteht keine Chance mehr auf Änderungen.

Schade nur, dass Opel seine Kunden und anscheinend auch die Händler so verarscht hat. Ich habe nämlich nicht nur einen, sondern gleich 6 Händler nach Änderungen - insbesondere hinsichtlich des Navis - befragt.

Die Frage ist doch, ob Dein Auto noch vor den Werksferien gebaut wird. Das der Händler natürlich viel erzählen kann, ist klar, der will ja verkaufen, am besten sofort.

Wenn du nach Modelljahr 4.5 Preisliste bestellt hast, dann wirst Du wohl auch einen MJ 4.5 bekommen.

MfG BlackTM

so sehe ich das auch ... baer trotzdem ist es ein super auto ... abgesehen von der Anzeige des Reifendrucks und des etwas grösseren Displays ist ja auch nicht wirklich was neu ... ok ok ... adaptives Fahrlich, automatisches Abblendlicht ... gurmml

Ähnliche Themen

Ich sehe es nicht so locker. Ich betrachte es nicht als Selbstverständlichkeit, dass man von einem Händler so gnadenlos belogen wird. Wir reden hier nicht von Batterien, die man preiswert auf einem Flohmarkt erwirbt, sondern von 30.000,- € und mehr.

Natürlich ist es ein gutes Auto, aber das Verhältnis zwischen Kunde und Händler ist doch dauerhaft zerrüttet. Daran kann ein guter Händler kein Interesse haben, denn das meiste Geld verdient man später an den Reparaturen.

Der Händler muss einen ja nicht freiwillig auf Änderungen hinweisen. Wird er aber explizit danach gefragt, so betrachte ich es nicht als normal seine Kunden anzulügen.

Ich habe dies auch noch nirgendwo erlebt, sondern wurde stets auf Vor- und Nachteile eines Modelljahrwechsels hingewiesen. Ob der Händler nun am 19.06. einen Auftrag für MJ 4.5 schreibt oder 14 Tage später für MJ 05, ist m.E. kein Grund das Verhältnis zum Kunden so zu gefährden.

ich verstehe dich voll und ganz, und ärgern tut mich das auch total ... und kannst mir glauben, dass ich auf die änderungen etwas neidisch bin, aber scheinbar gabs da ne art mitteiloungssperre oder sowas, frag ja mal BlackTM und Kollegen, er/sie wussten ja wohl auch was und haben nix gesagt ... also wirds wohl doch ne art geheimnisgrämerei gewesen sein ... und genau deswegen rege ich mich nicht drüber auf ...

Also das BlackTM hier keine Geheimnisse bekannt gegeben hat, kann ich ja noch verstehen. (Er hat halt Angst, dass er von den Opel-Verschwörern im Kofferraum einzementiert und in der Ruhr versenkt wird. 🙂 )

Ich könnte sogar noch verstehen, wenn auch der Händler nichts Näheres gesagt hätte. Die Händler haben aber nicht geschwiegen, sondern gelogen. Das verstehe ich dann allerdings nicht mehr. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, freue ich mich aus diesem Grund derzeit auf meinen ersten und letzten Opel.

Wenn so etwas im Interesse der Händler und der Opel AG liegt, dann wundern mich die derzeitigen Verkaufszahlen und natürlich das „hervorragende“ Image nicht mehr. Opel hat diesbezüglich leider alle Erwartungen schon vor der Fahrzeugauslieferung erfüllt.

Gratulation Opel, wenigstens das macht Euch keiner nach!

Zitat:

Original geschrieben von gpost

Also das BlackTM hier keine Geheimnisse bekannt gegeben hat, kann ich ja noch verstehen. (Er hat halt Angst, dass er von den Opel-Verschwörern im Kofferraum einzementiert und in der Ruhr versenkt wird. 🙂 )

genau das ist es ja ... einerseits wird man dumm angeguckt, wenn man einen ton zu viel sagt ... und andererseits wird garnix verraten ...

aber ich lass das so wie es ist ... in 3 oder 4 monaten sind wir vielleicht ganz froh, dass wir das alte drin haben ...

Zitat:

Ich könnte sogar noch verstehen, wenn auch der Händler nichts Näheres gesagt hätte. Die Händler haben aber nicht geschwiegen, sondern gelogen

Oder er hat einfach gepennt, was für einen Verkaufsprofi eigentlich genauso sträflich ist.

Zitat:

Also das BlackTM hier keine Geheimnisse bekannt gegeben hat, kann ich ja noch verstehen. (Er hat halt Angst, dass er von den Opel-Verschwörern im Kofferraum einzementiert und in der Ruhr versenkt wird. )

Ich versuch generell nichts vor der offiziellen Bekanntgabe (für mich ist das das Erscheinungsdatum der neuen Preisliste) zu sagen. Nun, man kann denken was man will, aber derzeit siehts wohl so aus, das jetzt verkaufte Autos noch die Auftragsbücher fürs alte Modelljahr füllen müssen. Sonst kann man ja gleich einen Monat vor den Werksferien aufhören zu arbeiten, weil alle nur noch das neue Modelljahr wollen.

Toll ist diese Masche nicht, das kann man sagen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

...
Ich versuch generell nichts vor der offiziellen Bekanntgabe (für mich ist das das Erscheinungsdatum der neuen Preisliste) zu sagen. Nun, man kann denken was man will, aber derzeit siehts wohl so aus, das jetzt verkaufte Autos noch die Auftragsbücher fürs alte Modelljahr füllen müssen. Sonst kann man ja gleich einen Monat vor den Werksferien aufhören zu arbeiten, weil alle nur noch das neue Modelljahr wollen.
...

Gegen offizielle Geheimhaltung ist prinzipiell auch nichts zu sagen - gibt es in anderen Branchen auch. Auch auf explizite Nachfragen eines Kunden darf ein Verkäufer auch mal sagen, "weiss ich nicht", oder "es gibt keine offiziellen Informationen" o.ä. Nur den Interessenten bewusst in die Irre zu führen, um kurzfristig zu einem Abschluss zu kommen, das halte ich für sehr verwerflich. Ist längerfristig auch für den Verkäufer selbst, aufgrund des entstehenden Vertrauensverlusts, schädlich.

Es wäre meiner Meinung nach eine Sache des Herstellers, hier evtl. im Vorfeld des Modellwechsels mit attraktiven Sonderaktionen für eine gleichbleibende Auslastung zu sorgen.

@Kombster

Opel hat übrigens tatsächlich Ende Mai mit den neuen Paketen noch schnell attraktive Angebote für das MJ 2004 geschnürt.

Der Witz ist nur, dass mir auch diese sowohl beim Händler, als auch beim Konfigurator bis Ende Juni verschwiegen wurden.

Es gab daher tatsächliche die von Dir angesprochenen Aktionen, man hat jedoch vor lauter Geheimhaltung auch diese verschwiegen. Das ist für mich der eigentliche Skandal.

Zumindest bei mir gibt es daher sogar einen doppelten Vertrauensbruch. Die haben eiskalt die Paketbestandteile einzeln (und natürlich teurer) bestellt, obwohl es schon die Pakete gab. Die ausliegenden Preislisten waren von März. Der Konfigurator war im Juni ebenfalls noch auf März geschaltet. Gültig wäre jedoch die Liste von Ende Mai gewesen.

Man sehe sich nur mal den Konfigurator seit dem 08.07. an. Man hat anscheinend "gelernt". Anstatt einfach die alten Preise und Ausstattungsmerkmale noch ein paar Wochen stehen zu lassen, hat man das Teil gleich ganz abgeschaltet. Wer jetzt kauft ist vollkommen der Willkür des Händlers ausgesetzt.

Ich werde Samstag mal einen aufsuchen und nach einer aktuellen Preisliste fragen. Wetten, dass ich die Liste von Ende Mai bekomme?

Ich werde jetzt aber besser nichts mehr dazu schreiben, sonst hole ich meinen Wagen noch mit dem Baseballschläger ab. 🙂

ahh, ich wusste nicht, dass die Pakete so frisch sind. So lange beschäftige ich mich mit dem Thema noch gar nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von gpost

...
Ich werde Samstag mal einen aufsuchen und nach einer aktuellen Preisliste fragen. Wetten, dass ich die Liste von Ende Mai bekomme?
...

Du scheinst ja wirklich an einen besonders unfähigen Freundlichen geraten zu sein. Allerdings scheint die Verteilung der neuen Materialien zu stocken - ich hatte gestern mit meinem FOH telefoniert, und der hatte die neuen Preislisten noch nicht (ich hatte dann angeboten, ihm meine zu schicken :-) )

Das die gedruckten Prospekte/Preislisten noch nicht überall da sind, kann ich ja noch verstehen (ist ja eine nicht zu unterschätzende logistische Aufgabe), aber dass die Frendlichen nicht wenigstens zeitnah - also in unserem Fall ab dem 08.07. - elektronisch Zugriff auf die neuesten Informationen erhalten leuchtet mir nicht ein.

Ehrlich gesagt, würde ich in deinem Fall meinen Unmut gegenüber dem Freundlichen schon recht deutlich äußern, und wenn das nichts hilft mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

MJ 05

Hallo zusammen,

danke das alles so mitfühlen können.

Ich hoffe das mein Auto noch nicht in die Produkion eingeplant ist , da ich zwar im Juni bestellt habe , aber das Auto erst für den 01.09 als Liefertermin nemen kann.

Ich findes es nicht toll was Opel da so macht. Das ist mit Sicherheit für das angeschlagene Image nicht förderlich.

ICh bin aber , wenn ich schon 35.000 Euro ausgebe stocksauer, da ich explizit noch nachgefragt habe.

Vielleicht klappts ja noch. Die Hoffnung stirbt zuletz. Ich erwarte heute einenAnruf von meinem Händler, der sich darum kümmern wollte, wenn das nicht mehr klappt will ich wenigstens den Preis für das alte PAket haben, das ja noch im Mai neu definiert wurde

Gruss Saar

dann pass aber auf, dass du das Sicht Paket dazunimmst, da ist der Regensensor mit drin, der aus dem Komfort Paket rausgefallen ist ... und das Sicht- und Licht Paket sind nicht mehr standard ...

Deine Antwort