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Problemhäufung Yaris XP9 (F) BJ Ende 2005

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:30

Hallo !

Durch Google-Suche bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden und wollte kurz einen kleinen Beitrag dazu leisten, leider keinen erfreulichen. Für Kommentare Eurerseits wäre ich Euch sehr dankbar, insbesondere für das neueste Problem mit den festbackenden Bremsen hinten.

Es handelt sich um einen Yaris XP9 (F) 1,3 Sol 5Türer Baujahr Ende 2005, EZ 01/2006. Kaufentscheidend war damals die vielgerühmte Zuverlässigkeit, das etwas andere Aussehen als das vergleichbarer Fahrzeuge und das doch recht gute Platzangebot für einen Kleinwagen.

Nun aber kurz die Auflistung meiner Probleme:

- Frontscheibe Spannungsriß (von innen) nach 5000km

- Übergang Frontscheibe-Motorhaube aus Plastik ist verzogen

- Display des Radios friert im Winter teilweise ein (schwarze Streifen) nach 10000km

- Quietschen bei vollem Lenkeinschlag vorne rechts nach ca. 20000km

- Keilriemen rasselt, quietscht nach ca. 20000km

- neuer Keilriemen ("neue Mischuing, der hält ewig") rasselt, quietscht nach ca. 20050km

- Bremse vorne rechts quietscht bei Kurvenfahrt/ längerer Autobahnfahrt nach ca. 22000km

- ABS /VSC Steuergerät defekt nach ca. 25000km

- Bremsen hinten backen beide nach kurzer Standzeit und SommerPfingstwetter fest bei 25500km

Wie Ihr seht ist da einiges angefallen, was zum größten Teil durch die Werkstatt immer auf Garantie behoben.

Die Frontscheibe wurde ausgetauscht, war schief eingebaut.

Beim Display ist die Kälte und Technik schuld???

Ein Problem scheint es mit dem Keilriemen zu geben. Der erste wurde um das Quietschen zu beseitigen (während der ersten Minute, wenns kalt ist) bearbeitet und nachgespannt - kein Erfolg. Der neue ("neue Mischung, hält ewig") machte das gleiche Problem 50km später, insgesamt ist der inzwischen vier mal nachgespannt - jetzt ist es warm und man hört nichts mehr.

Die Bremse vorne rechts wurde komplett auseinander und wieder zusammengebaut, scheint ok.

4 Wochen nach der letzten Inspektion bei 25000km wurde ein Fehler ABS/VSC angezeigt. Hier wurde ein neues Steuergerät eingebaut

Als ich den Wagen abholte und vom Parkplatz fahren wollte, bewegte sich der Wagen erst gar nicht, dann knackste es. Die Bemsen waren festgebacken (25°C, Sonne, Wagen hat nur kurz gestanden), deutlich zu erkennen am Abdruck auf den Bremsscheiben. Leider wusste keiner der Toyota Mitarbeiter was zu tun ist - nur vielleicht die Handbremse nicht zu stark anziehen.

Bis auf die Fehler bin ich sehr zufrieden, leider lässt meine Geduld langsam nach, das es mehr als lästig ist, ständig die Werkstatt zu besuchen.

Also, es wäre schön etwas zu meinem (ersten Foren-) Beitrag zu hören, insbesondere das neueste Problem,

viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 21:03

Hallo, leider ist das ein bekanntes Problem, das bei den aller ersten Yarissen aus Frankreich die Verarbeitung teilweise sehr schlecht ist. Und du hast wohl einen davon erwischt.

Ich sage dir ganz ehrlich, auf so ein Auto hätte ich keine Lust und würde es verkaufen! Hatte auch einen Montagswagen, einen Golf V... Sonst wirst du nicht drum herum kommen immer wieder beim Toyotahändler vorbeizuschauen und die Mängel abstellen zu lassen, bis der nächste kommt bzw. die Garantie vorbei ist.

Ich fahre ja selber auch einen Yaris II der in Frankreich gebaut wurde, allerdings Baujahr 2007. Dort ist, zumindest bei meinem Wagen, alles in Ordnung.

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am 10. Mai 2008 um 21:03

Hallo, leider ist das ein bekanntes Problem, das bei den aller ersten Yarissen aus Frankreich die Verarbeitung teilweise sehr schlecht ist. Und du hast wohl einen davon erwischt.

Ich sage dir ganz ehrlich, auf so ein Auto hätte ich keine Lust und würde es verkaufen! Hatte auch einen Montagswagen, einen Golf V... Sonst wirst du nicht drum herum kommen immer wieder beim Toyotahändler vorbeizuschauen und die Mängel abstellen zu lassen, bis der nächste kommt bzw. die Garantie vorbei ist.

Ich fahre ja selber auch einen Yaris II der in Frankreich gebaut wurde, allerdings Baujahr 2007. Dort ist, zumindest bei meinem Wagen, alles in Ordnung.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:21

Hallo cookie_junior!

Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Den Wagen jetzt abzustoßen ist eine sinnvolle Möglichkeit.

Allerdings hat er gerade jetzt den größten Wertverlust hinter sich und noch ein 3/4 Jahr WerksGarantie.

Eine Alternative wäre den Wagen zu behalten, eine Garantieverlängerung abzuschließen (ca. 180,-), den TÜV abzuwarten und anschließend zu verkaufen.

Natürlich muß ich mich dann auf weitere Werkstattbesuche einstellen. Zudem übernimmt die erkaufte Garantie (Versicherung) nicht die gesamten anfallenden Kosten einer Reparatur.

am 20. Mai 2008 um 12:04

Also, ich hab mich extra angemeldet um hier zu antworten ;-)

Ich selbst fahre seit 8 Jahren nur Japaner (6 Jahre Mitsubishi Lancer CJ0, 2 Jahre Mitsubishi Colt Turbo und ab Juli Mazda 3).

Yaris fahre ist selbst nicht, aber meine Freundin. Daher kann ich auch ruhig sagen das ich zum Glück keinen fahre ;-)

Der Yaris ist Erstzulassung 10 / 2006 mit der kleinen 1.0er Maschine.

Im Januar 2007 waren wir das erste mal in der Werkstatt weil die Steinschutzfolie blasen wirft und der Endtopf ausgebrannt war.

Aussage vom Händler: "Steinschutzfolie tauschen wir. Das kann schonmal vorkommen. Endtopf, wissen sie, das ist halt ein dreizylinder. Der klingt halt etwas kerniger".

Ich da erstmal gestanden wir der Ochse vorm Berg. Hab ihm dann auch angeboten das wir auf seine Kosten ein Gutachten machen lassen.

Da fiel ihm plötzlich ein das er ja noch so ein Modell da hat und wir ja mal Vergleichen können. Nach dem Vergleich meinte er dann:

"Naja, ein bischen anders klingt er ja schon. Wir tauschen mal den Endtopf ich glaub aber nicht das das einen Unterschied macht."

Ich denke mal wenn man Gas wegnimmt und der Endtopf dann knallt, kann man sagen der ist ausgebrannt.

Jetzt waren wir am Samstag wieder da weil die Hinterachse quietscht.

Diesmal war ein wirklich motivierter Azubi da (der Typ vom letzten mal wurde anscheinend entsorgt).

Erstmal das Auto auf die Bühne und genau geschaut. Die Gummibuchsen an der Achse hinten werden jetzt getauscht, die Dämpfer hinten werden getauscht und die Wasserpumpe. Wasserpumpe hatte er beim durchschauen gesehen das die undicht ist und meinte nur das sei normal die wird direkt mitgetauscht.

Also wenn ich sehe was bis jetzt an dem Yaris war werden wir das Teil nach der Garantie auch direkt wohl wieder abstoßen.

Zitat:

deutlich zu erkennen am Abdruck auf den Bremsscheiben. Leider wusste keiner der Toyota Mitarbeiter was zu tun ist - nur vielleicht die Handbremse nicht zu stark anziehen.

Ähhh,

also unser 1.3'er Yaris Team hat hinten Trommelbremsen... Abdrücke auf den vorderen Scheiben sind der Abrieb von der letzten Bremsung und somit normal...

Flugrost nach so einer kurzen Standzeit ist wohl eher auch nicht möglich...

Nicht das Du Wahnsinnsglück mit Deinem Auto hattest, aber ein Montagsauto gibts immer mal!

Marco

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 15:20

Hi Marco,

also bei mir sind vorne wie hinten Scheibenbremsen. Die Handbremse wirkt an den hinteren Scheiben und da waren auch die Abdrücke der Beläge zu sehen, im Format rechteckig.

Ansonsten, was das Montagsauto betrifft, hast Du vielleicht recht.

Grüße

am 21. Mai 2008 um 21:33

Die Yaris 2 aus dem Produktionsbeginn haben häufiger kleinere/grössere, sonst bei Toyota eher untypische Probleme.

Wurde mit fortschreitender Produktionsroutine aber immer weniger.

Wenn der Wagen von der Werkstatt instan gesetzt werden kann, fahrt ihn besser über die werksseitige Garantie hinaus, und schliesst statt dessen ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre ab.

Kostet nicht viel, und drinnen enthalten ist auch die Mobilitätsgarantie.

Ich kann die kleinen und großen Probleme der ersten Baureihe des Yaris II, EZ 02/2006, ebenfalls nur bestätigen. Nach immer wieder auftauchenden Quietschgeräuschen an der Vorderachse wurde auch bereits bei knappen 20TKM die Bremsen getauscht. nach 2 1/2 Jahren dann ein freudiges Leuchten in der Tachoanzeige mit allem was leuchten kann; VSC, ESP, Temp. usw. . Diagnose: VSC-Sensoren . Austausch. Kurz vor Ablauf der Garantie auf der Heimfahrt von der Werkstatt wg. TÜV/AU dann ein sehr komisches, surrendes Geräusch. Diagnose: Kompressor der Klimaanlage defekt und weil wir ja noch in der Garantiezeit waren hat mein Freundlicher die Wasserpumpe gleich mitgetauscht weil sie auch leichte Anzeichen von Inkontinenz aufwies. Das war für mich ein Grund die € 180,00 für die Garantieverlängerung auszugeben. Allerdings möchte ich meinen Freundlichen loben, der hat als die Kleinigkeiten ohne Murren und Gezeter über die Garantie abgewickelt.

Momentan sind es vermutlich Probleme mit dem Steuergerät die die Anzeigen wieder mal erstrahlen lassen.

Ich bin allerdings nicht von der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit von Toyota überzeugt worden.

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