Problemfall Injektoren bei 3.0V6 TDI Maschinen

Audi A4 B7/8E

Nabend.

ich habe jetzt schon reichlich über das Problem mit verschleissenden Injektoren bei A4/A6 3.0tdi/dpf Modellen gelesen (wobei ich annehme, daß das Problem nicht DPF Abhängig ist).

Ich hatte meinen A4 heute beim 60k Service, und schon im Vorfeld auf Leerlaufschütteln hingewiesen (mit verweis auf das Injektorenproblem).

Ich habe im hier Forum gelesen, daß für das Problem mit den Injektoren die Meßwertblöcke 72-77 interessant sind. Gilt das für die PD Maschinen? Oder auch für die 3.0/v6? Oder für Beide?

Der Werkstattchef hat mir nämlich jetzt erklärt, daß die Meßwertblöcke 72-77 nur auf PD Maschinen zutreffen, und auch nur da das Problem bekannt ist.

Da sich halt bei mir aktuell die ersten Injektor-verdächtigen Symptome zeigen (Leerlaufschuetteln nach Lastfahrt) möchte ich das auf jeden Fall noch vor Mai 2008 auf die Bahn bekommen, da ansonsten die Garantiezeit vorüber ist, und ich wenig lust habe, einen schlechtgalaunten freundlichen dazu zu überreden, doch einen Kulanzantrag zu schreiben.

gruss,
Bastian

//update: typos

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Diese Beiträge mit x ist aber viel besser als y weil ..... helfen NIEMANDEM weiter. Battlet euch doch per PN aber nicht hier im Forum !!!

MfG

102 weitere Antworten
102 Antworten

hallo,

vielen dank für die info, ich habe mein auto gestern abend wiederbekommen, und man sagte mir ich soll erstmal 1 woche so fahren, danach soll ich denen sagen ob die probleme weg sind!

Ich habe morgens beim kaltstart, immernoch so ein "blecherndes" geräusch die ersten 2 sek. kommt dies defintiv auch von den injektoren?

ich brauche irgendwie was schriftliches was ich audi vorlegen kann, wenn ich denen sage, dass ich im internet gelesen habe, das es die injektoren sind, dann sagen die mir "im internet steht viel"....

bei mir wurden die MSB 13-14 ausgelesen, anahand dieser Messwerte wurde der EINE injektor getauscht!

Hallo,
Hört sich an wie dein Kettenspanner!
Wurde der schon getauscht?
Gruß.

nicht das ich wüsste. wie kann ich das überprüfen lassen?!

Hi,
Naja Injektoren würdest du merken,wie schon erwähnt durch schütteln und unrunden Motorlauf.....
Deiner aber hört sich so an als ob dein Kettespanner die ersten 2sec ohne Öl läuft......ist ein Problem bei Audi.....es gibt modifizierte!
Ist so ein schleifendes metallisches Geräusch.
Frag dein Freundlichen mal danach.
Gruß.

Ähnliche Themen

ok danke dir, hattest du dieselben probleme? oder woher weist du so genau darüber bescheid ?! 🙂

ich werde mich im laufe der nächsten woche dann nochmal melden wenn ich neuigkeiten habe!

Bei mir haben sie auch den Kettenspanner getauscht- ab und zu hat er morgens für ne Sekunde gerasselt- mein Händler hat es auf Grund meiner Vermutung (danke Motor-Talk!) bei Audi vorgetragen, gesagt er kann es bestätigen- Kulanzantrag gestellt und schon wurde es kostenlos gemacht. Seitdem kein Rasseln mehr- nur noch ab und zu das "Klacken" von den Injektoren...

ok vielen dank ich probiers dann einfach mal!

ich berichte dann wieder 😉

Mach mal! 🙂
Wie gesagt- für das Auto gibts bei Audi auch den Eintrag dazu....wird schon werden!

@Burner19,
Ja hatte all diese Probleme und noch mehr......
Solltest den Kettenspanner unbedingt prüfen lassen,weil evtl. dadurch Späne in den Ölkreislauf kommen könnten!
Was mich nur aufregt,sind das diese Probleme alle bekannt sind bei Audi und sie unternehmen nicht gerade viel diesen Schäden vorzubeugen.......
Wünsche dir viel Glück und berichte mal was nun ist.
Gruß Tobias.

Zitat:

Original geschrieben von Krauli12

Mach mal! 🙂
Wie gesagt- für das Auto gibts bei Audi auch den Eintrag dazu....wird schon werden!

Hi,

Ich habe meinen Audi gebraucht gekauft. Keine Ahnung was der Vorbesitzer alles gewechselt bekommen hat. Wer von Audi kann mir sagen, ob der Kettenspanner und/oder die Injektoren gewechselt wurden? Kann das jede Audiwerkstatt oder müßte ich mich da direkt an Audi in Ingolstadt wenden?

Gruß Stablaass

Hi! Das kann dir jeder Audi Händler an Hand deiner Fahrgestellnummer sagen, wenn es bei Audi gemacht wurde. Für die kein Problem...

kurzes Feedback:

ich war heute bei Audi, und habe da nochmal drauf hingewiesen mit den Injektoren und dem Kettenspanner.
Siehe da: es gibt zu beides eine TPI !!! (Eintrag in deren System)

Bei mir sind noch die "alten" injektoren verbaut sowie der alte kettenspanner. Es gibt von beidem eine überarbeitete version. Mein Service-Meister hat eine Kulanz-Anfrage an Audi gestellt, ich hoffe auf eine positive Rückmeldung!

Ansonnsten muss die Gebrauchtwagen-Garantie das übernehmen!

Ich werde weiter berichten sobald ich was neues weiß!

Mfg

Na siehst du 🙂 Haben sie die Werte von den Injektoren gleich ausgelesen?
Ich drück dir die Daumen....!

nein haben sie nicht, die haben gleich ne kulanzanfrage gestellt. wenn es überarbeitete injektoren gibt und noch die alten verbaut sind, will ich gleich die neuen haben, egal ob die alten noch in ordnung sind oder nicht. denn früher oder später werden sie probleme machen...

mal sehen was audi nachher sagt...

Wird so bestimmt nicht klappen- hatte ich ja auch so vor- da gibt es aber Grenzwerte in denen die Injektoren liegen sollen- und wenn sie dort drin liegen wird dir Audi die Dinger auch nicht tauschen. Geht ja schließlich um knapp 3500€ bei der Geschichte....
Bin gespannt..

Deine Antwort