ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problemen mit abgas

Problemen mit abgas

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 10:01

Hallo und Guten Rutsch in neues Jahr. Ich habe ein Problem mit meiner audi a6 4f 2009 3.0 quattro. Gestern habe ich gemerkt. Ich bin mit Auto gefahren paar km und in Parkplatz ich habe gesehen vorne links kommt von unten "Rauch " . Dann habe ich sofort die Haube auf gemacht aber war nichts. Ich glaube das der Rauch kommt von Auspuff ... ein Loch irgendwo.. und das Problem mit Rauch passiert auch wenn ich beim Ampeln stehe nach 30 sec kommt schon die Rauch in Auto rein dann schalte ich die Belüftung rein... weiß jemand etwas ? Danke !

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:51

Danke an alle ! Jetzt muss ich mal angucken und ein mal auslesen lassen ! Weil ich habe noch ein Problem mit elektrische heckklappe, der geht nicht mehr zu... wenn noch etwas kommt ich schmeiß Benzin rein und kaboom:))).

@derSentinel

Vielleicht wäre es sinnvoll, den verlinkten Thread mal in die faq aufzunehmen, da das Problemen bei allen v6 tdi immer mal wieder auftritt - egal ob a4, a6 oder a8.

@peter91

Schau einfach mal, ob das bei dir im besagten Bereich alles verrust ist.

Es kann natürlich auch das Ventil selbst oder der Kühler oder irgendwelche Dichtungen undicht werden, das glaube ich aber nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:59

Ich hofe das bei mir ist nicht das passiert... wenn das ist,dann muss ich in urlaub reparieren lassen wenn ich nach Hause fahre.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 11:02

Im Moment stört mich nicht... aber an andere Seite stört mich zu wissen das irgendwo ein Fehler ist..mittlerweile mehrere :))

Ich bin lange so herum gefahren. Aber der Bereich sifft halt zu mit Russ. Das Abgas wird über die Lüftung angesaugt und letztlich stimmt die berechnete Abgasmenge nicht mehr (dürfte aber zu vernachlässigen sein).

@Neoelectric

einSchlauch heißt für mich immer: kein Metall. Also Kunststoff oder Gummi. Das kann ich mir schwer vorstellen bei bis zu 700°C heißen Abgasen. Deswegen meine Frage: wo befindet sich lt. Deiner Aussage ein Schlauch vom Turbolader zur AGR?

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 2. Januar 2020 um 11:52:26 Uhr:

@derSentinel

Vielleicht wäre es sinnvoll, den verlinkten Thread mal in die faq aufzunehmen, da das Problemen bei allen v6 tdi immer mal wieder auftritt - egal ob a4, a6 oder a8.

Ist das Problem behoben ?

Dann bist du leider Falsch mit deiner Annahme. Ein Schlauch kann durchaus aus Metallen sein. Auch ummantelt. Auch endbestückt oder nicht. Die Abgase können auch noch heißer werden und da hält kein Gummi oder Kunststoff.

Wie gesagt, bitte ließ dich einfach ein, wenn dich die Materie interessiert.

@derSentinel

Ja, unsere Probleme in dem Bereich wurden durch Austausch behoben! Das Thema ist hier wie gesagt auch schon öfter aufgekommen. Leider MUSS für den Tausch der Turbolader runter.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 2. Januar 2020 um 12:50:11 Uhr:

Dann bist du leider Falsch mit deiner Annahme. Ein Schlauch kann durchaus aus Metallen sein. Auch ummantelt. Auch endbestückt oder nicht. Die Abgase können auch noch heißer werden und da hält kein Gummi oder Kunststoff.

Wie gesagt, bitte ließ dich einfach ein, wenn dich die Materie interessiert.

Ein Schlauch wird nie ein Rohr sein. Dann lies dir bitte die Definition zum Begriff Schlauch durch.

In deinem verlinkten Post schreibst du ja "Rohr". Das passt soweit. Nur eben hier nicht. Da ich selbst mehrmals die Kacke durch habe, eingeschlossen mein Dicker, war ich etwas verwundert, bei allen A6 die durch meine Hände gingen, ich nirgends eben diesen ominösen Schlauch vorfand.

Jetzt wird es albern. Können wir bitte beim topic bleiben und uns dem eigentlichen Problem widmen.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 2. Januar 2020 um 13:01:40 Uhr:

Jetzt wird es albern. Können wir bitte beim topic bleiben und uns dem eigentlichen Problem widmen.

Finde ich nicht... korrigiere Deine Aussage oder erklär um welchen Schlauch es geht... Was ist nun dabei ?

Hier hat jeder schonmal was falsches geschrieben...

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 1. Januar 2020 um 17:15:22 Uhr:

Kann sonst auch vom gerissenen Schlauch zur AGR kommen.

Leute Leute, ich wollte zur Problemlösung beitragen! Was ihr hier gerade macht ist absolute Kleingeisterei.

Vom Y-Stück (auf dem der Turbolader sitzt) führt ein Schlauch (der reißt gerne) zur Regelklappe (Abgas durch Kühler oder direkt weiter zur Frischluft) vom AGR und von dort via etwa 200 mm Schlauchstück weiter zur Drosselklappe und wird dort via Adapterstück am Frischlufttrakt zugeführt.

Es handelt sich um vorgeformte endbestückte Metallschläuche, die je nach Version auch mal Schutzummantelt sind.

Für alle Klickfaulen sollte es jetzt klar sein.

Übrigens ist das hier total müssig, füllt unnötig die Threads und hält Mitmenschen mit Wissen davon ab, ihren Beitrag zu schreiben. Aber ist halt in jedem Forum leider gleich :( Bin gespannt, was der Topic sagt, was es war.

Bleib mal locker....

Wenn Du von einem Schlauch schreibst und ein Rohr ist verbaut kommen ständig Nachfragen.

So ist es gleich geklärt und fertig !

Vielleicht erschließt sich der Sinn für Dich ja noch... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen